Banner

Schmerzursachen

Schmerzursachen

1
Hallo zusammen,

ich laufe seit eineinhalb Jahren und bin jetzt 3 Monate wegen diverser Schmerzen nicht mehr gelaufen.

Glücklicherweise bin ich in der Zeit an einen selbst laufenden Orthopäden geraten, der zudem noch mit einem Laufshop zusammen arbeitet.

Vorgestern bin ich zu einer Laufanalyse in dem Laufshop gewesen. Ich bin auf dem Laufband und auch beim Laufen im Freien gefilmt worden.

Der Laufshopinhaber hat heraus gefunden, daß ein Bein kürzer als das andere ist und deshalb die Schmerzen aufgetreten sind. Ich bekomme demnächst darauf abgestimmte Dehnübungen verpasst. Dadurch sollen meine noch vorhandenen Restschmerzen gänzlich verschwinden und es geht in eine schmerzfreie Laufzukunft.

Ich möchte Euch das mitteilen, weil der ein oder andere auch mit Schmerzen zu tun hat. Ich lese dann bei den Antworten teils exotische Begründungen, was es sein könnte. Ich bin der Ansicht, daß wahrscheinlich einigermaßen viele Menschen zwei unterschiedlich lange Beine haben, so daß das ein häufiger Grund für Schmerzen sein könnte.


Frohe Pfingsten wünscht

Jörg
September 2005
Gewicht: 121,0 kg

15. 1. 2006 = 46 Jahre
Gewicht: 113,3 kg
Zeit für 10 km = 90:00 Minuten

8. 3. 2008 = 48 Jahre
Gewicht: 94,6 kg
Zeit für 10 km = 59:07 Minuten

25.10.2009 = 50 Jahre
Gewicht: 94,9 kg
Zeit für 10 km = 58:33 Minuten

Oktober 2011 = 52 Jahew
Gewicht: 108,00 kg
Zeit für 10 km = ich traue mich noch nicht wieder

2
Hi Jörg
Du hast ja im vergangenen Jahr tolle Fortschritte gemacht,
ich denk mal, drauf kannst du auch stolz sein und du willst dich ja noch weiter verbessern.
jetzt hemmen dich Schmerzen im Lauf. das ist natürlich nicht so schön.
aber du hast vergessen zu erzählen wo es dir wegen der Beinlängendifferenz weh tut. (Kopfweh wirds ja nicht sein :hihi: )
meist werden ja damit Hüftleiden in Verbindung gebracht.
wie ist das bei dir?
und welche Übungen hat er dir empfohlen, den meist bekommt man ja nur entsprechd unterschiedlich hohe einlagen verschrieben

wünsch dir baldige Besserung
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

Da bin ich wieder

3
M@x hat geschrieben:Hi Jörg
Du hast ja im vergangenen Jahr tolle Fortschritte gemacht,
ich denk mal, drauf kannst du auch stolz sein und du willst dich ja noch weiter verbessern.
jetzt hemmen dich Schmerzen im Lauf. das ist natürlich nicht so schön.
aber du hast vergessen zu erzählen wo es dir wegen der Beinlängendifferenz weh tut. (Kopfweh wirds ja nicht sein :hihi: )
meist werden ja damit Hüftleiden in Verbindung gebracht.
wie ist das bei dir?
und welche Übungen hat er dir empfohlen, den meist bekommt man ja nur entsprechd unterschiedlich hohe einlagen verschrieben

wünsch dir baldige Besserung

Hallo M@x,

da habe ich wohl was vergessen. Du liegst mit Deiner Vermutung völlig richtig. Die Hüftschmerzen waren am schmerzhaftesten. Ansonsten kamen noch Achillessehnenschmerzen sowie Sehnenschmerzen unter den Füßen auf beiden Seiten dazu.

Mittlerweile war ich in dem Laufshop, den mein Orthopäde mir empfohlen hat. Dort wurde eine Laufanalyse durchgeführt. Es hat sich auch gezeigt, daß meine Armbewegungen nicht optimal sind. Ich habe sie vor dem Bauch - Brustbereich bewegt, anstatt rechts und links parallel zum Körper. Das könnte langfristig zu Knieschmerzen führen, wie ich erfahren habe.

Vor Beginn meiner Schmerzen wollte ich meine 3 Trainingspläne runterlaufen:
10 km - Halbmarathon - Marathon.

Ich habe mich schon bei dem ein oder anderen Wettbewerb gesehen. Allerdings bezeichne ich mich immer noch als Anfänger. Den 10-km-Laufplan hatte ich abgeschlossen. Bei dem für den Halbmarathon war ich ca 6 Wochen dabei.

Jetzt laufe ich 3x die Woche jeweils 20 Minuten + Ein- und Auslaufen. Ich will jetzt erstmal entgültig sämtliche Schmerzen loswerden. Wenn das der Fall ist, werde ich wieder in meine Laufpläne einsteigen.


Schöne Pfingsten wünscht

Jörg
September 2005
Gewicht: 121,0 kg

15. 1. 2006 = 46 Jahre
Gewicht: 113,3 kg
Zeit für 10 km = 90:00 Minuten

8. 3. 2008 = 48 Jahre
Gewicht: 94,6 kg
Zeit für 10 km = 59:07 Minuten

25.10.2009 = 50 Jahre
Gewicht: 94,9 kg
Zeit für 10 km = 58:33 Minuten

Oktober 2011 = 52 Jahew
Gewicht: 108,00 kg
Zeit für 10 km = ich traue mich noch nicht wieder
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“