Banner

Voll im Tief: Soll ich mich quälen?

Voll im Tief: Soll ich mich quälen?

1
Hallo Foris,

ich steck in einem (Anfänger)-Tief und brauche Hilfe!
Kurz meine (ganz kurze) Laufgeschichte:

Start am 22. März auf einer 5km-Runde
25.März Staffellauf Wien Energie HM (7km) 41min
28.April Staffellauf Wien Marathon (11,295km) 1h:01min

Bis vor zwei Wochen lief alles wunderbarst: Ich wär am liebsten täglich gelaufen, hab mich aber aufgrund Eurer Empfehlungen auf drei mal pro Woche beschränkt: Einmal 8 bis 10km in 5:30-6:00 min/km, einmal Tempo (zb fünf 1000m-Intervalle in 5:00 bis 5:10 oder 5 km in 26), einmal lang - jede Woche ein km mehr, ich war dann auf 16,5 km, in etwa 6:30 min/km.
Meine schnellste Trainingszeit auf 10km: 55 Minuten.
Km im April (quasi erster Laufmonat): 126 km, Schnitt:
km im Mai bisher: erst 72 km.

Dann kam eine Woche Auslandsreise, in der ich nur Montag und Sonntag kurz gelaufen bin, und ein heftiger Heuschnupfen, die mich bis auf ein bisschen joggen fast noch eine weitere Woche abhielt. Seither läufts nicht mehr... :motz: :nene:

Diese Woche hab ich mich Montag in einer Stunde ganze 9,6km weit gequält (mit einer kleinen Steigung von 40hm, also am profil lag's nicht), und es hat zum ersten mal überhaupt keinen Spaß gemacht. Mittwoch hab ich nach dem ersten 1000-m-Intervall in 5:00 fast gekotzt und bin heimgetrabt (keine Motivation auch nur weiter zu joggen), und heute hab ich überhaupt keine Lust und sitz stattdessen hier und tippe!

Nun, ich könnte mich einfach zwingen. Das hab ich bisher nie gemacht, es lief so super dass ich mich eher bremsen musste als umgekehrt. Jetzt aber... hab ich eigentlich keine Lust diese ganze schöne Kondition gleich wieder zu verlieren!

Also Frage, liebe Foris:
- Soll ich mich einfach zwingen, trotzdem zu laufen? Soll ich mich quälen?
Und falls ja, was ich wohl hoffe:
- Soll ich dabei den Umfang und die Geschwindigkeit zurückschrauben?
- Oder gegen den Willen meiner Beine trotzdem Tempo und Strecke aufrechterhalten?

Ich weiß dass es bald wieder läuft wenn ich durchbeiße und trotzdem laufe - aber ist das gefährlich (Verletzungen und so)?

Motiviert mich doch mal... (ein ordentlicher Tritt in den Hintern, der mich auf die Laufstrecke befördert, darf gerne dabei sein).
Danke schon mal für Tipps!

lg lila
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.

2
Huhu :hallo:

Lass doch einfach mal die Uhr weg, lauf mal ohne "ich muss"....
Lauf doch einfach mal, um Spass zu haben....

Und hier ist er....KICK...der gewünschte Tritt in den Hintern :zwinker5:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

3
Ein guter Vorschlag, denke ich: einfach mal eine neue Strecke, ohne Uhr einfach was Laufen..
Oder Radel/Schwimm was mehr.. es zwingt dich ja niemand nur zu Laufen..
Hoffe du findest schnell deinen Spass wieder..
:nick:

4
Hallo lila,

wenn Du Dich nicht fit fühlst, bringt Dich das Training nicht weiter. Vielleicht sind das Vorboten einer Erkältung? Auch wenn es "nur" Heuschnupfen ist, solltest Du mit dem Training zurückstecken.

Vielleicht gehst Du mal alternativ ins Hallenbad und schwimmst eine halbe Stunde. Da gibt es weniger Pollen als draußen ... Du könntest dort auch im Wasser rennen (aqua jogging, deep water running). Dann kannst Du Deine grundlegende Kondition halten und schonst Deine Schleimhäute.

Auf keinen Fall darfst Du intensiv trainieren. Wenn es Dir bei den Intervallen schlecht geht, ist das ein klares Zeichen ... lass' es erstmal. Um Deine Grundlage zu erhalten, reicht es vielleicht, 2x pro Woche 30-40min zu joggen. Dann kannst Du die Heuschnupfenperiode überbrücken und danach wieder richtig einsteigen.

Grüße
Andreas

5
Hallo,

mensch, du hast vor 8 Wochen angefangen und machst Intervalle und Tempoläufe. So quasi von 0 auf 100! Da wundert mich Dein Motivationsproblem übehaupt nicht.

Such Dir doch eine Laufpartnerin oder einen gemütlichen Lauftreff (wo man unterwegs quatschen kann) und lauf 2-3 Mal die Woche locker und ruhig (ohne (Puls-)Uhr und solchen Schnickschnack) und wenn Du das ein halbes Jahr gemacht hast, siehst Du weiter!
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)

6
Hallöchen Lila,

wenn Du diesen Sport liebst: Höre auf mit Laufen.

Nach einer Woche ziehst Du die Schuhe wieder an, wetten?

Gruß von Hans

7
Also, ich würde mal sagen, das hängt von Deinem Typ ab. Ich hatte so was auch schon und habe dann mal zwei Wochen das Laufen stark (um ca. zwei drittel) reduziert (bin in der Zeit Rad gefahren und ein bisschen geschwommen). Danach gings plötzlich wieder deutlich besser.

Wenn ich mir Deine Daten so ansehe: Im ERSTEN Laufmonat durchschnittlich 30 km pro Woche! Die 10 km in 55 Minuten, schon zwei Wettkämpfe! :respekt: Ich hab jetzt keine Ahnung, wie alt Du bist, wie groß, wie schwer und welchen Sport Du sonst noch treibst. Aber wenn ich so den "typischen" Anfänger im Kopf habe, ist das, was Du im April gemacht hast, ganz schön heftig. Ich denke wirklich, da ist mal eine ruhigere Phase angebracht. Was die Kondition betrifft: Wenn bei Dir schon ein (leichtes) Übetrtraining vorliegen sollte, schadest Du eher Deiner Kondition, wenn Du weitermacht, weil Dein Körper sich dann nicht mehr Erholen kann (und die Erholung braucht er, um die konditionellen Anpassungen in Muskeln/Kreislauf/Gelenken/Stoffwechsel usw. vorzunehmen).

Das ist meine Meinung, aber es gibt auch Naturtalente, die packen auch am Anfang eine so hohe Intensität.

8
Das ist nicht unnormal, dass man nach einem Wettkampf, auf den man hingearbeitet hat, in ein kleines Loch fällt. Bei mir helfen zwei Dinge:
- ganz andere Strecken laufen als bisher (Probiere doch mal Wienerwald statt Prater oder so),
- ein neues Wettkampfziel suchen, das ruhig ein paar Wochen oder Monate entfernt liegen kann (z.B. irgendeinen HM)

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

9
Ich würde mich nicht so unter Druck setzen und vor allem nicht an mir selbst zweifeln (leicht gesagt). Aber mal ehrlich: Gerade in der ersten Zeit des Laufens konzentriert man sich viel zu sehr auf die Leistung und Entwicklung. Dabei braucht doch alles seine Zeit. Wenn Dir Dein Körper oder Dein Gefühl sagt, es soll im Moment nicht sein, dann lass es auch sein. Du wirst sehen, dass nach wenigen Tagen (wahrscheinlich wegen der physischen und mentalen Erholung) die Welt wieder anders ausschaut und Du wieder mit Elan dabei bist.

Wenn Du Dich dennoch bewegen willst, dann versuch es doch alternativ dazu mit Radfahren. Mache ich auch. Alles was einseitig ist und übertrieben wird, birgt die Gefahr in sich, an Reiz und Motivation zu verlieren. Die Abwechslung ist´s was einen antreibt (meine Meinung).

Ich bin davon überzeugt, dass Du den richtigen Weg gehst und wieder locker den Anschluss findest.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

10
Irgendwie habe ich das Gefühl, du stehst schon nach so kurzer Zeit unter Leistungsdruck.
Falls deine Gesundheit erlaubt such dir doch einen Laufpartner und lass die Zeiten mal Zeiten sein.
Geniese die frische Luft und die Natur, es ist sowieso zu heiß für gute Leistungen.

Das wird schon wieder :daumen:

lg Silent
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

nicht verzweifeln

11
hallöchen, hier haben die meisten zwar viel mehr Erfahrung, aber ich würde mich auch nicht zu etwas zwingen, das bringt nicht viel.

Aber nun mal etwas wo ich richtig Erfahrung habe. Bin hochgradig Allergikerin und von Früh - bis Spätblühenden allergerisch, was richtig ka..e ist - zumal ich auch noch im vorigen Leben ein Maulwurf gewesen sein muss, da ich mit -13 Dioptren kurzsichtig bin. Ok - Kontaklinsen sind prima und die trage ich auch - da mein Heuschnupfen aber über die Augen geht ist es der Horror. Blablabla - kriege jetzt - weils nicht anders geht Cortison als Depot Spritze und gut ist.

Ich weiss aber aus der Zeit ohne Spritze, wie schlecht es einem in einer akuten Allergiephase gehen kann und ich habe schon immer Sport getrieben. Es kann also durchaus an deinem Heuschnupfen liegen. Das Immunsystem dreht völlig am Rad und verhält sich (bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger) wie bei einem Infekt. Und da gehts jedem ja auch schlecht. Man fühlt sich schlapp ist müde, abgeschlagen, depri etc. -
Ich tippe darauf und hoffe, dass Du bald wieder obenauf bist.

Liebe Grüße :daumen:
Susilein

12
vielen vielen dank für die vielen antworten! ihr seid super!

zusammenfassend: ich mach jetzt mal so weiter, dass ich drei mal die woche rausgeh, aber nicht frustriert bin, wenn ich nach 5km wieder nach hause trabe. außerdem werd ich wieder mehr mit freunden laufen und das tempotraining mal sein lassen (auch wenn mir das am meisten spaß gemacht hat).

im einzelnen:
Mattes hat geschrieben: Und hier ist er....KICK...der gewünschte Tritt in den Hintern :zwinker5:
danke - hat gewirkt, ich war dann gleich laufen!
Andi_Fant hat geschrieben: Um Deine Grundlage zu erhalten, reicht es vielleicht, 2x pro Woche 30-40min zu joggen. Dann kannst Du die Heuschnupfenperiode überbrücken und danach wieder richtig einsteigen.
danke, das ist gut zu wissen, dass ich mir nicht die schöne ausdauer ruiniere wenn ich mal kürzer trete.
meliläufer hat geschrieben: Such Dir doch eine Laufpartnerin oder einen gemütlichen Lauftreff (wo man unterwegs quatschen kann) und lauf 2-3 Mal die Woche locker und ruhig (ohne (Puls-)Uhr und solchen Schnickschnack) und wenn Du das ein halbes Jahr gemacht hast, siehst Du weiter!
Pulsuhr hab ich eh keine. Aber tatsächlich war ich in den letzten 2 Wochen öfter allein unterwegs - das dürfte mit ein Grund für die Motviationsprobleme gewesen sein! Werd mich wieder mehr um laufbegleitung kümmern!
blambi43 hat geschrieben: wenn Du diesen Sport liebst: Höre auf mit Laufen.

Nach einer Woche ziehst Du die Schuhe wieder an, wetten?
also LIEBE ist ein ziemlich großes Wort, oder? vor allem nach 34 Jahren ohne laufen und gerade mal 6 Wochen mit :-)
mm2812 hat geschrieben:Aber wenn ich so den "typischen" Anfänger im Kopf habe, ist das, was Du im April gemacht hast, ganz schön heftig. Ich denke wirklich, da ist mal eine ruhigere Phase angebracht. Was die Kondition betrifft: Wenn bei Dir schon ein (leichtes) Übetrtraining vorliegen sollte, schadest Du eher Deiner Kondition, wenn Du weitermacht, weil Dein Körper sich dann nicht mehr Erholen kann (und die Erholung braucht er, um die konditionellen Anpassungen in Muskeln/Kreislauf/Gelenken/Stoffwechsel usw. vorzunehmen).
Ich bin nie an zwei Tagen hintereinander gelaufen, und nie mehr als drei am ldie Woche - das ist nicht zu viel, oder? Werde jedenfalls erstmal nicht auf vier mal erhöhen.
19joerg61 hat geschrieben:Das ist nicht unnormal, dass man nach einem Wettkampf, auf den man hingearbeitet hat, in ein kleines Loch fällt. Bei mir helfen zwei Dinge:
- ganz andere Strecken laufen als bisher (Probiere doch mal Wienerwald statt Prater oder so),
- ein neues Wettkampfziel suchen, das ruhig ein paar Wochen oder Monate entfernt liegen kann (z.B. irgendeinen HM)
danke! wobei: als tirolerin blickte ich auf den wienerwald bisher nur verächtlich herunter. jetzt, wo ich laufe, bin ich der meinung: das sind BERGE!!! ich werd mal eher prater statt schönbrunn angehen. wettkampfziel halbmarathon im herbst ist auch eine gute idee!
Winni2 hat geschrieben:Wenn Dir Dein Körper oder Dein Gefühl sagt, es soll im Moment nicht sein, dann lass es auch sein. Du wirst sehen, dass nach wenigen Tagen (wahrscheinlich wegen der physischen und mentalen Erholung) die Welt wieder anders ausschaut und Du wieder mit Elan dabei bist.
Naja, die Probleme begannen ja erst nach zwei Wochen fast ohne Laufen (wegen stressiger Reisen). Ich denk eher ich müsste wieder richtig reinkommen... aber danke!
silent hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, du stehst schon nach so kurzer Zeit unter Leistungsdruck.
Falls deine Gesundheit erlaubt such dir doch einen Laufpartner und lass die Zeiten mal Zeiten sein.
Geniese die frische Luft und die Natur, es ist sowieso zu heiß für gute Leistungen.

Das wird schon wieder :daumen:

lg Silent

danke!! ich bin eh nur einmal die woche mit uhr gelaufen (die temposachen). aber beim eintragen der strecken in jogmap merk ich dann halt, wie weit und wie schnell ich war... leistungsdruck vielleicht nicht gerade, aber abflachende kurven mag ich nicht so gern!
kk66 hat geschrieben: Prinzipiell eignet sich Intervalltraining nuer fuer wenige Anfaenger. Bei 20-30 Wkm ist einfach die Grundlage dafuer zu knapp.

Zusaetzlich in deiner jetzigen angeschlagenen Lage: lass es noch ruhiger angehen, als oben vorgeschlagen. Z.B. koenntest du in den naechsten 2 Wochen einfach nur je 3x 5 km joggen (in 35 min).
Vielen Dank für die ausführlichen Infos! Die Sache ist: Schnell laufen (also für mich schnell) macht mir am meisten Spaß. Ich weiß dass ich langsam laufen soll, aber ich mach as hauptsächlich damit ich mal schnell laufen kann. Bei 6:30 rumjoggen is ok, aber bei 5:00 hab ich erst das Gefühl zu laufen! Ich halt das derzeit halt nur ein, zwei Kilometer durch... aber ich muss wohl Geduld haben.
susispower hat geschrieben:h
Ich weiss aber aus der Zeit ohne Spritze, wie schlecht es einem in einer akuten Allergiephase gehen kann und ich habe schon immer Sport getrieben. Es kann also durchaus an deinem Heuschnupfen liegen. Das Immunsystem dreht völlig am Rad und verhält sich (bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger) wie bei einem Infekt. Und da gehts jedem ja auch schlecht. Man fühlt sich schlapp ist müde, abgeschlagen, depri etc. -
hha, das beschreibt meinen zustand recht gut - hab den heuschnupfen wohl unterschätzt! danke für die info, das ist zwar nicht schön, aber irgendwie auch beruhigend.

inzwischen war ich am samstag gaaanz ruhige eineinhalb stunden mit einer freundin unterwegs, und jetzt geh ich mal eine ruhige, kleine runde joggen! muss halt in mein hirn bekommen, dass 5km auch ok sind!

liebe grüße und danke noch mal an alle, lila
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.

13
Danke noch mal an alle für die Tipps - und hier die vermutliche Auflösung: Ich denke, es war der Heuschnupfen. Am Montag bin ich - in strömenden, allergenfreien Regen - 10km im "Wohlfühltempo" gelaufen, und das hat sich als 56min herausgestellt - besser als je zuvor. Seither war ich nicht mehr bis heute (Wiener Frauenlauf), und der lief auch wesentlich besser als erwartet - der schlechteste Kilometer ist dort, wo mich doch ein Heuschnupfenanfall erwischte. (Laufbericht: hier).

Also werd ich mal zum Arzt gehen und mich testen lassen... Ich hätte nicht gedacht, dass das so beeinträchtigend ist!

Liebe Grüße und danke nochmal, lila
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.

14
hallo lilalia

kann den anderen nur zustimmen: versuch nix zu erzwingen. genau den fehler hab ich am anfang auch gemacht und das hat dazu geführt, das ich nach ca. 2 monaten fast wieder (und vorrübergehend wirklich) aufgehört habe. lass mal all die messungen und statistiken weg und lauf nur um des laufens willen.
was mir sehr geholfen hat war das laufen mit musik. lenkt herllich von allen kleineren (und manchmal größeren) wehwehchen ab.

und ansonsten: zähne zusammen beißen und ab durchs tief!

gruß

hannes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“