Banner

Marburg-Marathon?

Marburg-Marathon?

1
Neulich beim Durchstöbern der Marathontermine ist mir der Marburg-Nachtmarathon aufgefallen.
Der ist ja gar nicht sooooooo weit von mir entfernt...
Ist da schon mal jemand von Euch gelaufen und kann berichten?

Gruß
Magimaus

2
Magimaus hat geschrieben:Neulich beim Durchstöbern der Marathontermine ist mir der Marburg-Nachtmarathon aufgefallen.
Der ist ja gar nicht sooooooo weit von mir entfernt...
Ist da schon mal jemand von Euch gelaufen und kann berichten?
Hallo Magimaus!

Da werde ich voraussichtlich mitlaufen, allerdings zum ersten Mal, so daß ich keinen Erfahrungsbericht abgeben kann. Da die Veranstaltung aber im Wesentlichen auf meinen alltäglichen Trainingsstrecken stattfindet, kann ich zumindest sagen, daß es keine nennenswerten Steigungen gibt, also tendenziell gute Zeiten zu erwarten sein dürften. Weil ein großer Teil auf Feldwegen verläuft, ist allerdings mit Belästigungen durch Insekten zu rechnen. Ich selbst bin noch unentschlossen, ob ich die halbe oder die ganze Marathondistanz in Angriff nehmen werde.
Infos findest Du unter http://www.nachtmarathon.org

Freundlich grüßt
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Hallo Martin,

vielen Dank, das ist aber nett!
Ja ich werde mal genau gucken.
Steigungen sind nicht so mein Problem, eher die ungewöhnliche Zeit. Aber vielleicht ist das ja auch ein Vorteil...
Meine beste Startzeit wäre glaube ich 12 Uhr, aber wo kriegt man das schon? Hab gehört Marburg soll ein schönes Städtchen sein und bekam da Interesse.
Vielleicht verbinde ich mal Angucken + Laufen.
Ist ja noch ein wenig hin.

Liebe Grüße
Magimaus

4
Ich laufe da eventuell den HM mit, bin aber noch nicht sicher, weil ich 4 Wochen vorher meinen ersten HM in Kassel laufe.
An der Strecke reizt mich das anspruchslose Höhenprofil, das ist genau das richtige für mich :D

Laufe den HM

5
Hallo,

also ich werde wohl den Halbmarathon laufen. Leider kenne ich die Strecke auch nicht.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
Ich werde den HM mitlaufen, es ist auch meine Heimstrecke. Keine Steigungen.
Weitere Tipps kann ich als Anfänger leider nicht geben.

Marburg ist aber tatsächlich eine wunderschöne Stadt ;) die man sich ansehen sollte, wenn man schon mal da ist.

Missus
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild

7
Hi,
vor 2 Jahren bin ich da den Halbmarathon mitgelaufen,in Erinnerung ist noch folgendes: Start war auf dem Marktplatz, dann ging es die Altstadt runter, links herum und raus aus der Stadt, an der Lahn entlang, nun rechts über eine Brücke und wieder der Lahn entlang über Feldwege, vorbei an Wiesen und Äcker, zurück nach Marburg, Ziel war ein Sportplatz, für den Marathon musste die Runde wiederholt werden.
Das Vereinsheim des Sportplatzes war auch Startnummernausgabe, man lief ca 10-15min zum Start.
Aber alles in allem ein schöner Lauf, viel Spaß

Gruß hari

8
Ich bin letztes Jahr den Halbmarathon gelaufen. Die Strecke ist relativ schnell, weil man auf den ersten 2 km etwa 40 m bergab läuft. Der Rest ist dann relativ eben. Wenn man ziemlich weit vorne läuft, hat man das Problem, daß im zweiten Teil die Wege relativ unübersichtlich sind und man hin und wieder das Gefühl hat, daß man sich verlaufen hat. Beim Marathon wird das sicher genauso sein. Da wird im Prinzip die HM-Strecke gelaufen, wobei man kurz vor dem Ziel aber abbiegt und noch zwei (oder drei?) verkürzte Runden läuft. Auf jeden Fall wird es am Ende dunkel - es sei denn, man läuft deutlich unter 3 Stunden. Eine Stirnlampe ist für Leute, die lange unterwegs sind eine sinnvolle Sache. Zuschauer gibt es nur im Bereich bei etwa 10 km - die Runden auf dem Feld sind sehr einsam.
Ach so, eventuell laufe ich dieses Jahr bei der Marathon-Staffel mit.

Andreas

9
Ich habe noch vor, mit zu laufen, eigentlich den ganzen, ähhh - muß aber noch trainieren...
War noch nie dort, kann man sich auch am Ende des Feldes verlaufen? :zwinker5: Eine Lampe nehme ich sicher nicht mit, ich lasse es auf mich zu kommen.
:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

10
Marienkäfer hat geschrieben:Ich habe noch vor, mit zu laufen, eigentlich den ganzen, ähhh - muß aber noch trainieren...
War noch nie dort, kann man sich auch am Ende des Feldes verlaufen? :zwinker5: Eine Lampe nehme ich sicher nicht mit, ich lasse es auf mich zu kommen.
:hallo:

Das hängt auch davon ab, wie viele Teilnehmer unterwegs sind und wie einsam es dann wird. Auf den Feldwegen gibt es keine Beleuchtung und je nach Wetter (Bewölkung, Mondschein) kann es dann schon ziemlich dunkel sein. Start ist um 19 Uhr und Sonnenuntergang ist etwa um 21:30 Uhr. Man muß auch an ein paar Ecken abbiegen und es gibt nur ein paar Pfeile auf dem Boden. Das heißt ja nicht umsonst Nachtmarathon. Die Stirnlampe würde ich Dir schon empfehlen.

Hier gibt es noch einen Bericht aus dem letzten Jahr:
http://www.laufreport.de/archiv/0706/ma ... arburg.htm

Andreas

11
So, nur noch 2 Tage und Dieter B. läuft auch mit ... :daumen:

Wer noch?

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

12
Ich habe am Wochenende mehr als genug trainiert. Nun hoffe ich, daß mir nichts anderes Striche durch die Rechnung macht. Ich will den ganzen laufen. :hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

13
Hallo Marienkäfer,

kennst Du die Strecke?
Ich hatte vor langer Zeit auch mal mit geliebäugelt, da ich bis Marburg nicht so viele km fahren muss.
Aber ich hatte dann doch etwas Respekt vor der Dunkelheit auf unbekannter Strecke.
Vor allem wenn man im letzten Drittel rumzuckelt...

Hast Du Erfahrung mit Nachtläufen?
Wie ist denn Deine Laufgeschwindigkeit?

Liebe Grüße + viel Erfolg!
Magimaus

14
Magimaus hat geschrieben:kennst Du die Strecke?

Kann man dich auch zur Teilnahme motivieren? :)

Nein, ich kenne die Strecke nicht, ich weiß nur, was im Internet steht. Bin schon lange nicht mehr nachts gelaufen, die paar Male tat ich es aber gerne, es ist irgendwie mal wieder dran. Mit Einsamkeit und Orientierung habe ich normalerweise keine Probleme, aber wenn es mich motiviert, an jemandem dran zu bleiben, soll es auch gut sein.
Meine bisherige Marathon-PB ist 4:26, die gilt es nach 9 Monaten endlich zu knacken. Im Frühjahr habe ich 3 bergige Marathons gemacht.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

15
Hallo ihr,

hab mich auch angemeldet und laufe den Marathon. Meine Frau ist noch unentschlossen, wird sich ev. zum Halben nachmelden.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
Hallo,
Bin wahrscheinlich auch dabei und mache die 42 aber nur als schnellen Trainingslauf. So um 3 Std.

Gruß
Rolli

17
Hallo!

Will den keiner mit mir zusammen den halben Sub 1:30 laufen?

Naja, werd schon nicht alleine laufen müssen, es scheint beim HM recht viel los zu sein.

Der Halbmarathon startet ja 15 min später als der M., weiß jemand, ob man dann später noch den ganzen Pulk der langsamen Marathonteilnehmer überholen muss oder ist das streckentechnisch anders gelöst?

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

18
DerC hat geschrieben:Der Halbmarathon startet ja 15 min später als der M., weiß jemand, ob man dann später noch den ganzen Pulk der langsamen Marathonteilnehmer überholen muss oder ist das streckentechnisch anders gelöst?
Keine Sorge - ich laß' Dich ausnahmsweise vorbei :zwinker2: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

19
Gueng hat geschrieben:Keine Sorge - ich laß' Dich ausnahmsweise vorbei :zwinker2: .
Da bin ich aber froh :D Eigentlich wollte ich aber unterwegs noch ein wenig über "Aktivlaufen" diskutieren und deinen Laufstil überprüfen :teufel:

Ne im Ernst, es wird natürlich auch eine Menge Marathonis geben, die ich nicht einholen kann (bei dir könnte es aber auch mit 15min Vorsprung zu schaffen sein :teufel: ), aber ich hab schon die seltsamsten Sachen erlebt, das geht bis zu Nordic Walkern, die auf einmal von Links auf die HM-Strecke einbiegen und einem den Weg versperren.

Naja ist auch nicht soo ein Problem, zum Glück haben bisher weit weniger für den Marathon gemeldet.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

20
Cool, dass so viele von Euch in Marburg sein werden. Ich laufe zwar nicht mit, dachte aber daran, den Missjöh Gueng beim Zieleinlauf ein bisschen zu bejubeln :party2:
Vielleicht gibt's ja ein kleines Fori-Treffen? :wink:

Kathy

21
Marienkäfer hat geschrieben:Kann man dich auch zur Teilnahme motivieren? :)



:hallo:

Ich bin auch noch unentschlossen... :confused:
`Lust schon, n`bißl. Mulmigkeitsgefühl bei der Dunkelheit (bin auch auch um die 4h unterwegs) und die letzten Marathons sind nicht allzulange her.

Na ich bin ein spontaner Mensch und wenn ich n`Rappel kriege fahr ich hier Freitagmittag los. :teufel:
Hab morgens noch ne Eiseninfusion, das wäre das entsprechende Doping.
Mein Hausarzt wird mich umbringen wenn ich die Eisenspeicher schon wieder leere. Die waren nach den 2 Marathons runter bis auf den Grund.

Liebe Grüße
Magimaus

22
Kathy hat geschrieben:Vielleicht gibt's ja ein kleines Fori-Treffen? :wink:
hallo Kathy,

wenn jemand, der sich auskennt, Ort und Zeit geschickt auswählt, sollte das doch möglich sein ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

23
U_d_o hat geschrieben: wenn jemand, der sich auskennt, Ort und Zeit geschickt auswählt, sollte das doch möglich sein ...

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus. Was den Zeitpunkt angeht: ich werde erst gegen 22 Uhr in MR sein, weil ich vorher noch zu 'ner MTB-Tour verabredet bin. Werde mich dann im Zielbereich befinden, wo Ihr dann ja nach und nach eintrudeln dürftet.

Kathy

24
Na ja, ich werde vermutlich mal wieder niemanden sehen, geschweige denn erkennen. :peinlich: Bitte sprecht mich an, wenn ihr mich erkennt :nick:

Bis dann

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
U_d_o hat geschrieben:Na ja, ich werde vermutlich mal wieder niemanden sehen, geschweige denn erkennen. :peinlich: Bitte sprecht mich an, wenn ihr mich erkennt :nick:

Bis dann

Gruß Udo

Geht mir ganz genauso :P Bitte sprecht mich an, wenn ihr eine Frau in beigefarbener Hose seht. Ich bin sonst Brillenträgerin, beim Laufen aber nicht, und daher nicht ganz erkenntnissicher :zwinker5:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

26
Hallo,

also ich werde eventuell an der hellen Kappe mit Tarnfleckmuster erkennbar sein. Brillenträger bin ich auch.
Allerdings bin ich wohl der einzige Fori auf der HM-Strecke, wenn ich das richtig verstanden habe. :confused:

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

27
Glückwunsch an Gueng! :daumen: Super gemacht.

Sorry, daß ich nicht so gesprächig war.

:hallo:
Für mich war es nix. So einiges lief schief, noch nie so fertig gewesen nach einem Lauf. 4:30.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

28
Glückwunsch an alle erflogreichen Finischer! Leider konnte ich nicht dabei sein.

Gruß
Rolli

30
Marienkäfer hat geschrieben:Glückwunsch an Gueng! :daumen: Super gemacht.
Vielen Dank! Allein für diese netten Worte hat sich die Schinderei ja schon gelohnt :zwinker5: .
Im Nachhinein muß ich Dir und einigen anderen Foris noch für die gelegentlich geäußerten Sticheleien nach dem Motto "Wer nicht mal Marathon gelaufen ist, der kann doch in Lauftechnikfragen eigentlich gar nicht mitreden." danken. Ein Großteil meiner Motivation, nur 3 1/2 Monate nach meinem ersten HM schon die Volldistanz anzugehen, kam von Euch :daumen: . Bei mir kam ziemlich genau die Zeit (ca. 4:23) raus, die ich aus der Zeit meines einzigen ( :klatsch: ) Trainingslaufs über 25 km (nämlich 35,4 km) hochgerechnet hatte. Gemessen daran, daß bei mir schon vor km 30 die Schmerzen im Oberschenkel- und Zwerchfellbereich anfingen, bin ich noch wirklich zufriedenstellend durchgekommen. Auf der letzten Runde war ich heilfroh, meinen kleinen "Nebelscheinwerfer" (LED-Lampe mit eingebautem Handgenerator, wie sich's für einen Aktivläufer gehört :zwinker5: ) eingesteckt zu haben.
Sorry, daß ich nicht so gesprächig war.
Macht gar nix. Daran merkt man doch, daß auch Du alles gegeben hast :daumen: . Allzu viel sprechen konnte ich in der ersten halben Stunde nach dem Zieleinlauf auch nicht. Und dann kamen mit der Kälte auch noch Wadenkrämpfe, die ich nur durch angestrengte Dehnübungen eindämmen konnte :sauer: .
Heute ist von den "Gebrechen" aber zum Glück nur noch der erwartete, großvolumige Muskalkater in den Oberschenkeln übrig :daumen: .
Für mich war es nix. So einiges lief schief, noch nie so fertig gewesen nach einem Lauf. 4:30.
Schade, dabei hatte ich mich auf einen packenden Zweikampf zwischen uns beiden auf der Aschenbahn meines Heimatstadions gefreut. Ich ahnte ja, daß wir ungefähr in der selben Liga spielen :nick: .
Andererseits, so schlecht ist Deine Zeit ja nicht. Ich würde die Strecke (insbes. mit dem Schotter und Matsch bei Cappel) und die Tageszeit auch nicht als ideal bestzeitentauglich einstufen.

@Magimaus & Rolli: Auch Euch vielen Dank für die netten Glückwünsche. Vielleicht verschlägt es Euch ja im nächsten Jahr mal nach Marburg.

Freundlich grüßt
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

31
Danke fürs Trösten, Gueng.
Bei km 20, als wir uns trafen, hatte ich kurz überlegt dich anzusprechen. Aber wichtiger war, endlich erstmals meine Entsorgungsprobleme zu lösen :klatsch: und dann hatte ich Anschluß und Motivation verloren.
Die Tageszeit, wahrscheinlich (neben der unperfekten Vorbereitung). Ging mir schonmal so.

Wann/wo läufst du deinen nächsten Marathon?
:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

32
Hallo ihr,

was Marienkäfer gesagt hat könnte ich in ähnlicher Weise für mich wiederholen. Eigentlich fuhr ich nach Marburg, um 4 Wochen nach Biel einen Versuch über Sub3h zu starten. Die äußeren Bedingungen waren super. Aber die inneren leider nicht. Irgendwas in mir wollte nicht wie ich. So konnte ich das nötige Tempo nur bis ca. 12 km halten und starb dann einen unaufhaltsamen Tod über 30 Kilometer. Am Ende wurden's 3:14:xx. 10 Minuten habe ich allein auf der letzten Runde von 10 km lassen müssen.

Aber egal. Es war ein Versuch und nun bin ich wieder ein bisschen schlauer :nick: . Noch nie war ich nach einem Lauf so im Eimer. Mehr dann im Laufbericht. Wird aber ein bisschen dauern ... das Wetter ist einfach zu gut ..

Grüße an Gueng, Kathy und roadrunner79, die wir zu einem tollen Nach-Finish-Plauderstündchen im Dunkeln getroffen haben. :hallo:

Glückwünsche an Gueng für den ERSTEN! Superleistung! Mach weiter so! :daumen: :daumen: :daumen:

Glückwünsche auch an Marienkäfer! :daumen: Auch wenn's nicht wunschgemäß lief. Leider haben wir dich verpasst, weil ich derweil drinnen sitzend wieder zu Kräften kommen musste ...

Glückwünsche auch an jene, die sonst noch froh und munter ins Ziel kamen.

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

33
Marienkäfer hat geschrieben:Wann/wo läufst du deinen nächsten Marathon? :hallo:
Puh, ich muß zunächst mal den ersten verarbeiten. Zu diesem Zeitpunkt dazu nur soviel: Mit meinen mickrigen 40 Wochen-km :klatsch: werde ich sicher nicht zum Marathon-Vielstarter werden. Vielleicht gehe ich's im nächsten Frühjahr mal wieder an.
U_d_o hat geschrieben:Glückwünsche an Gueng für den ERSTEN! Superleistung! Mach weiter so! :daumen: :daumen: :daumen:
Dankeschön, auch und vor allem für die Übergabe der Medaille! Ich bin immer noch ganz gerührt und hoffe, Du bekommst vom Veranstalter eine neue zugesandt.

Grüße auch an Eure besseren Hälften :zwinker5: ,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

34
:hallo: Martin
:hallo: Udo und :hallo: Ines
:hallo: Marienkäfer

Ich habe mich sehr darüber gefreut, Euch wiederzusehen bzw. kennenzulernen - der Ausflug nach Marburg hat sich echt gelohnt :daumen:

Besonders toll fand ich, dass Udo seine Medaille dem Martin gegeben hat :daumen:

War ein schöner Abend!
Kathy

35
Gueng hat geschrieben:Dankeschön, auch und vor allem für die Übergabe der Medaille! Ich bin immer noch ganz gerührt und hoffe, Du bekommst vom Veranstalter eine neue zugesandt.
Hallo Gueng,

keine Ursache. Nur hätte ich es kaum ertragen für einen etwas verunglückten eigenen Lauf mit Metall heim zu fahren und zu wissen, dass ein anderer seinen ERSTEN finished und ohne Auszeichnung bleibt. Es hat mir gut gefallen dir das Ding dann doch noch umhängen zu können! Genieß deinen Erfolg, der ERSTE ist nicht wiederholbar.

Gutes Regenerieren :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

36
Hallo alle miteinander!

Begeisterung macht sich breit. So viele in Marburg von Euch, den einzigen den ich optisch ausmachen konnte war Udo, er überholte mich bei km 12, dürfte für Udo km 21 gewesen sein.

Bin den HM gelaufen. Konnte meine Zeit von Wien um 10 Min. verbessern. Bin aber noch lange nicht an der 2 Std. Grenze. 02:18:11. Doch ich bin sehr zufrieden.

Auf den Laufbericht von Udo freue ich mich schon. lese jeden einzelnen.

Hat eigendlich jemand den Zypern-Lauf schon erprobt. 1.Tag 6km, 2.Tag 11,5km, 3.Tag 21,195 km, 4.Tag 10km

37
Hallo,


Glückwunsch an Gueng, Ud, Marienkäfer o und die anderen. Leider hatte ich im Dunkeln keine Chance, jemanden von Euch zu erkennen. Da ich einen Zug verpasst hatte, hatte ich vor dem Lauf zu viel Streß udn Eile, um nach Euch ausschau zu halten.

Bei mir lief es gut, trotz deutlichem Einbruch im letzten Drittel der HM-Distanz voll zufrieden - ausführlicher Bericht folgt.

gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

38
U_d_o hat geschrieben: Die äußeren Bedingungen waren super. Aber die inneren leider nicht. Irgendwas in mir wollte nicht wie ich.
Udo


Nachdem Ihr ja alle gesund -wenn auch nur halbwegs zufrieden- ins Ziel gekommen seid, interessieren mich mal die äußeren Bedingungen.

Wie habt ihr die einbrechende Dunkelheit empfunden? Gab es da Orientierungsprobleme? :angst:
Wie ist die Strecke, Untergrund etc.?
Ist es sehr einsam auf den letzten Kilometern?
Ist der Temperaturabfall sehr gravierend?

Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit meinem "Gelöchere", aber ich würde gerne mal abchecken ob Marburg für mich nächstes Jahr in Frage kommt,
da es verkehrstechnisch nicht schlecht liegt.
Viele attraktive Marathonveranstaltungen liegen für mich ja fast am anderen Ende von D, zum Bsp. Füssen, Baden-Baden u.s.w..

Liebe Grüße, gutes Regenerieren und nochmal "Hut ab!"
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

39
http://www.laufreport.de/archiv/0707/ma ... arburg.htm

Hi Magimaus, natürlich kommt Marburg für dich nächstes Jahr endlich in Frage :zwinker2:
Für mich nur noch mit Lampe (Brickmaster hatte mich gewarnt, ja). Vor einer Unterführung bin ich wie mehrere andere plötzlich ein Stück tiefer gelandet als erwartet, das tut den strapazierten Muskeln (nicht) gut, oder so :zwinker5: . Verlaufen ist auch nicht ganz ausgeschlossen.
Ca. 90 % der Strecke waren Asphalt, ganz kurz mal etwas Matsch, ging schon.
Angenehm wesentlich kühler wurde es schon :P und die letzten 10 km ziemlich einsam.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

40
U_d_o hat geschrieben:Gutes Regenerieren :daumen:
Danke, es geht schon wieder ganz gut. Zumindest waren heute schon wieder 140 km auf dem Rad möglich :daumen: . Nächste Woche lasse ich es aber mal ganz ruhig angehen.
DerC hat geschrieben:Glückwunsch an Gueng, Ud, Marienkäfer o und die anderen.
Danke, und Glückwunsch auch an Dich! Wie war Deine Zeit?
Leider habe ich Dich auch nicht erkannt, obwohl ich beim Laufen nach einer überholenden Flecktarnmütze Ausschau hielt. Naja, vielleicht war ich gelegentlich kurzzeitig durch vorauslaufende knackige Läuferinnenwaden abgelenkt :zwinker5: .
Magimaus hat geschrieben:Wie habt ihr die einbrechende Dunkelheit empfunden? Gab es da Orientierungsprobleme? :angst:
Ohne Lampe wäre ich wahrscheinlich verunglückt, obwohl mir der größte Teil der Strecke aus dem Training bekannt war :nick: .
Magimaus hat geschrieben:Wie ist die Strecke, Untergrund etc.?
Auf dem matschigen Teil waren, wenn ich mich recht entsinne, erst ab meiner zweiten Runde Holzspäne aufgebracht. So habe ich mir auf der ersten gleich mal nasse Füße geholt. Nur gut, daß ich vorher in rauhen Mengen Penatencreme in meinen Socken verteilt hatte :) . So blieb es bei nur einer kleinen Blase.
Magimaus hat geschrieben:Ist es sehr einsam auf den letzten Kilometern?
Ja, schon :nick: . Die Einsamkeit des Langstreckenläufers läßt sich nur an wenigen Orten so deutlich spüren, wie im Cappeler Feld nach Sonnenuntergang im Nebel. Um so schöner war das Gefühl, in das belebte Stadion einzulaufen, dessen Aschenbahn durch Fackeln erhellt war :daumen: .
Magimaus hat geschrieben:Ist der Temperaturabfall sehr gravierend?
Ich persönlich führe darauf meinen schon bei km 30 einsetzenden Muskelkater zurück, den ich bei meinem langen Trainingslauf in glühender Hitze so nicht erlebt hatte. Aber ich bin auch ein ziemlicher Hitzeläufer, der sich bei 20 - 25°C am wohlsten fühlt.

Viele Grüße,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

41
Gueng hat geschrieben: Danke, und Glückwunsch auch an Dich! Wie war Deine Zeit?
Leider habe ich Dich auch nicht erkannt, obwohl ich beim Laufen nach einer überholenden Flecktarnmütze Ausschau hielt. Naja, vielleicht war ich gelegentlich kurzzeitig durch vorauslaufende knackige Läuferinnenwaden abgelenkt :zwinker5: .
Hallo,

Zeit war 1:26:30 netto, 1:26:41 brutto (Zehntelsekunden zur vollen Sekunde aufgerundet). Bin zufrieden! :D

Strecke fand ich recht gut, flach, aber nicht zu langweilig. Der kurze Cross-Teil ging für mich noch ok. An der Stelle lief es neben auf dem Gras imo besser als in der Mitte.

Die Marathonläufer waren auch kein großes Hindernis, gab nur einmal Stau an einer Brücke. Das häufige Überholen war sonst eigentlich eher motivierend. kam auch daher, dass etliche HM-Läufer sich wohl anfangs etwas überfordert hatten. Dabei bin ich sogar auch etwas zu schnell angelaufen, aber nicht gar so krass eingebrochen wie manche anderen. :zwinker5:

Ausführlicher Bericht folgt morgen.

edit: Zielfoto sieht aus, als könnet ich nicht laufen, weil ich da schon am abbremsen nach dem Endspurt bin und gerade die Uhr gestoppt habe :zwinker5: :
http://www.querbits.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage&product_id=818&category_id=27&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=1&vmcchk=1&Itemid=1

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

42
Danke Martin!

So ähnlich waren auch meine Befürchtungen. Ich glaube ich ziehe einen Marathon im Hellen vor. Dunkelheit und Einsamkeit ist ganz schön hart,
Ihr habt also alle totale mentale Stärke bewiesen!!!!

Gruß
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

43
Ich hatte auch nichts anderes vor und bin kurz entschlossen nach Marburg zum Halbmarathon....

Schoene Veranstaltung - das Flair auf dem historischen Marktplatz und am Ende im Stadion hatten was ! :daumen:

Schoen waren auch die Zuschauer die stellenweise richtig Spalier standen und die Laeufer angefeuert haben...

Sogar die Getraenke Versorgung war echt gut :nick: und fuer die wirklichen Fans war ja auch noch Dieter Baumann da....voellig ohne Starallueren :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“