Banner

Preis-Leistungsverhältnis von Fotodiensten

Preis-Leistungsverhältnis von Fotodiensten

1
Wer kennt das nicht. Die Angehörigen konnten kein gutes Foto vom Lauf hinkriegen und da schaut man hinterher mal ins Internet. Es gibt bei großen Veranstaltungen einige Fotoanbieter die das professionell machen. Meistens geht es über Startnummernsuche und fast immer ist ein Foto dabei.

Das finde ich schön weil man da hin und wieder mal eine schöne Erinnerung hat. Da bin ich auch gern mal bereit 5 oder 6 Euro für ein schönes Bild zu zahlen. Die Leute haben den Aufwand und wollen auch verdienen was legitim ist.

Ein Problem habe ich aber mit meiner Meinung nach überhöhten Fotopreisen, wenn ein Fotodienst auch noch exklusiv bei einer Veranstaltung war. So jetzt geschehen beim ING-Marathon in Luxemburg.

Erstmal hat es fast eine Woche gedauert bis die Bilder der Firma XYZ die dort fotografiert hat, online waren und dann die Enttäuschung. Es wurden viel zu wenig Fotos gemacht. Betrachtet man mal die Finisherfotos wurden gerade mal 5 - 6 Bilder im Zeitraum von 2 Minuten gemacht und das für Marathon und Halbmarathon zusammen bei einer Veranstaltung mit über 7000 Teilnehmern. Das ist einfach enttäuschend.

Den größten Schlag bekommt man aber bei den Preisen:

Für einen Abzug 13 X 19 (kleineres gibt es natürlich nicht) bezahlt man 10 Euro und für die digitale Bilddatei gar 15 Euro ! Zuzuüglich 2,50 Euro Versand.

Das finde ich schon ziemlich unverschämt. Sicher man muß da ja nichts bestellen und das werde ich auch nicht tun, aber grundsätzlich stellt sich die Frage ob sowas sein muß. Ich werde mich auch beim Veranstalter beschweren und bin hoffentlich nicht die Einzige.

Kann ich eigentlich nicht auch einen Rabatt verlangen und als "aufgenommene Person" meine Fotogage in Abzug bringen ? :hihi: :hihi: :hihi:

Fotoservice Abzocke

2
Wer kennt das nicht. Die Angehörigen konnten kein gutes Foto vom Lauf hinkriegen und da schaut man hinterher mal ins Internet. Es gibt bei großen Veranstaltungen einige Fotoanbieter die das professionell machen. Meistens geht es über Startnummernsuche und fast immer ist ein Foto dabei.

Das finde ich schön weil man da hin und wieder mal eine schöne Erinnerung hat. Da bin ich auch gern mal bereit 5 oder 6 Euro für ein schönes Bild zu zahlen. Die Leute haben den Aufwand und wollen auch verdienen was legitim ist.

Ein Problem habe ich aber mit meiner Meinung nach überhöhten Fotopreisen, wenn ein Fotodienst auch noch exklusiv bei einer Veranstaltung war. So jetzt geschehen beim ING-Marathon in Luxemburg.

Erstmal hat es fast eine Woche gedauert bis die Bilder der Firma finisherphoto.com die dort fotografiert hat, online waren und dann die Enttäuschung. Es wurden viel zu wenig Fotos gemacht. Betrachtet man mal die Finisherfotos wurden gerade mal 5 - 6 Bilder im Zeitraum von 2 Minuten gemacht und das für Marathon und Halbmarathon zusammen bei einer Veranstaltung mit über 7000 Teilnehmern. Das ist einfach enttäuschend.

Den größten Schlag bekommt man aber bei den Preisen:

Für einen Abzug 13 X 19 (kleineres gibt es natürlich nicht) bezahlt man 10 Euro und für die digitale Bilddatei gar 15 Euro ! Zuzuüglich 2,50 Euro Versand.

Das finde ich schon ziemlich unverschämt. Sicher man muß da ja nichts bestellen und das werde ich auch nicht tun, aber grundsätzlich stellt sich die Frage ob sowas sein muß. Ich werde mich auch beim Veranstalter beschweren und bin hoffentlich nicht die Einzige.

Kann ich eigentlich nicht auch einen Rabatt verlangen und als "aufgenommene Person" meine Fotogage in Abzug bringen ? :hihi: :hihi: :hihi:

3
Das mit zehn Euro für die genannte Bildergröße ist leider der in der Regel verlangte Preis. Damit scheint wirklich gutes Geld zu machen sein. Da ich Deiner Signatur entnehme, dass die auch mal in New York laufen willst, empfehle ich Dir, schon mal ein paar Euro für Fotos beiseite zu legen. Denn verglichen damit ist ein fotografisches Andenken aus Luxemburg fast geschenkt. :wink:
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

4
Also ich bin auch der Meinung, dass der Preis für die Bilder teilweise schön ganz schön kerning ist. Auf der anderen Seite sehe ich den enormen Aufwand der betrieben werden muss, wie z.B. Personalkosten, Datenträger, etc.

Ich denke der größte Brocken der Arbeit ist die anschließende Auswertung der unmengen von Daten. Programme können die Bilder teilweise auswerten, aber ganz ohne menschlichen Zutun geht es dann auch nicht (und alle Bilder können die Programme dann auch nicht analysieren).

Von daher bleibt nur: Friss oder stirb! :haeh:
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

5
Naja machen kann man da ja wohl nichts. Ich wollte einfach nur mal Eure Meinung hören.

Ich bestell ja auch schonmal eins aber nur wenn es wirklich ein gutes Bild ist. Würd ja jeder so machen. Wie gesagt war ich aber auch etwas enttäuscht weil diese Fotodienst ja die Exklusivrechte für den Lauf hat und nur so wenig Bilder gemacht hat. Das kenne ich von anderen Veranstaltungen halt anders. Da sind eher 30 Bilder in der Minute normal beim Finish zu Zeiten wo viele Läufer kommen. Auch auf der Strecke haben die relativ wenig gemacht.

Das war auch meine Hauptkritik an denen. Hab ich denen auch geschrieben aber bisher haben die nicht geantwortet.

6
Der Preis ist wohl auf luxemburgische Verhältnisse zugeschnitten - da ist vieles etwas teurer (das Einkommensniveau aber auch höher als in Deutschland) :D

Mich ärgern die hohen Preise für Fotos auch - ich kann aber nicht beurteilen, welcher Kostenaufwand für das Erstellung und Auswerten der Bilder anfällt.

Zum Glück sah ich bisher auf offiziellen Lauffotos immer so sch... aus, dass ich gar nicht überlegen musste, ob ich sie bestelle. :peinlich:

7
Die haben auch die Fotos beim Mannheim Marathon letzte Woche gemacht.
Aber bei den Preisen kauf ich nix, obwohl ganz nette Bilder von mir dabei sind. :sauer:

Würde pro Bild beispielsweise nur 5 Euro verlangt, dann wäre auch die Anzahl der bestellten Fotos sicher erheblich höher und allen Parteien wäre damit gedient. So müssen halt die wenigen Besteller alle Kosten tragen.

8
na ja. dafür sind die bilder gut. sogar bei meinem verkorksten hamburg-marathon haben sie mich noch einigermassen gut kuckend erwischt ;)

die qualität ist astrein und wenn alleine passbilder beim fotografen so ein schweinegeld kosten, wundert mich das nicht wirklich.

In Belgien ist das ganz anders

9
kobold hat geschrieben:Der Preis ist wohl auf luxemburgische Verhältnisse zugeschnitten....
Ich laufe gelegentlich in Belgien, super geile Landschaftläufe durch die Ardennen. Da gibt's nachher viele Fotos im Web, und zwar in guter Auflösung! Einfach so, gratis und das bei nicht mal 10€ Startgebühr. Ausrichter z.B. http://www.courirpourleplaisir.be

Bei meinen letzten Lauf dort im Februar kam im Ziel der Fotgraf rum. Er hatte einen Stapel Bilder in der Hand und übergab jedem Finisher persönlich ein super-klasse Bild! Als ich ihn gefragt habe, was ich ihm schuldig bin, hat er gelacht.

Fazit: Globalisierung macht zwar vor allem dir Reichen noch reicher, aber zum Laufen in die Ardennen fahren, statt sich abzocken lassen: das ist noch erlaubt :daumen:

LG

Florian

10
DanielaN hat geschrieben:Erstmal hat es fast eine Woche gedauert bis die Bilder der Firma XYZ die dort fotografiert hat, online waren und dann die Enttäuschung. Es wurden viel zu wenig Fotos gemacht.
Also ich hab vom Marathon in Mannheim sechs Bilder von mir gefunden, d.h. dass mindestens mal drei Fotografen unterwegs waren. Und damit meine ich ausgebildete Fotografen, die einen qualifizierten Lohn bekommen. Das Geld muss erstmal reinkommen. Zudem müssen die Leute anreisen und übernachten. Sicher müssen auch noch Abgaben an den Veranstalter bezahlt werden. Und alle in dieser Kette wollen ihre Familie ernähren und mit dieser ab und zu auch in Urlaub fahren. In der Hinsicht find ich den Preis von 10 Euro für einen Abzug vollkommen in Ordnung.

Und die Bearbeitungszeit von unter einer Woche finde ich durchaus bemerkenswert! Bitte bedenke, dass bei so einer Veranstaltung in der Größenordnung 100000 (ja, da steht Hunderttausend) Bilder zusammen kommen. Die müssen ALLE von Menschen manuell sortiert werden. Wie willst Du das ohne Einführung der Sklaverei in einem Tag hinbekommen?

Es soll nix kosten aber am nächsten Tag schon online stehen? Sorry, ich glaub Manchen hat die Geiz-ist-Geil-Mentalität etwas den Sinn zur Realität vernebelt. :winken:

Was die Qualität der Bilder betrifft, oder das Problem dass oft zuwenige Bilder gemacht werden, da geb ich Euch recht. Aber ich denke wenn sich da genug beim Veranstalter beschweren, zeigt das irgendwann schon Wirkung.

Micha

11
das ist ja nur ein angebot. das mußt du ja nicht annehmen. wo ist das problem?

ich finde die entrüstung fehl am platz.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

12
vielleicht sollte der Frederöffner mal über das kaufmännische Risiko und die gewinnerzielende Absicht nachdenken €. :nick:

Was ist dir denn deine Arbeitsstunde wert?

13
Plankton hat geschrieben:Die haben auch die Fotos beim Mannheim Marathon letzte Woche gemacht.
Aber bei den Preisen kauf ich nix, obwohl ganz nette Bilder von mir dabei sind. :sauer:

Würde pro Bild beispielsweise nur 5 Euro verlangt, dann wäre auch die Anzahl der bestellten Fotos sicher erheblich höher und allen Parteien wäre damit gedient. So müssen halt die wenigen Besteller alle Kosten tragen.
Das ist so eine marktwirtschaftliche Optimierung, die ich als Ökonomin auch nicht verstehe. Ich denke der Preis ist nicht auf der Angebots- Nachfragefunktion optimiert. Ist doch unlogisch; man könnte doch mehr verdienen. Und erzählt jetzt nicht, das wäre dicht an den Selbstkosten ....

P.S.:
Mir war schon klar, daß jetzt wieder die "Geiz ist geil-Diskussion" losgeht. Dabei ist es egal ob ich Laufschuhe überteuert finde, Sportreisen oder auch Startgelder bei manchen Veranstaltungen. Es gibt immer Einige denen ist ihr Hobby nicht teuer genug und andere die sind halt sparorientiert. Das war schon immer so und ist eben kein Modetrend. Bei mir ist es halt vielleicht berufsbedingt. Ich bin studierte Erbenszählerin ... :-)

14
Naja, ich meine, das sind doch normale Preise für Fotos vom Fotografen.

Obwohl mir auch die privaten Fotos von meinem Duisburg-Marathon gut gefallen, habe ich mir noch ein professionelles Bild vom Fotografen für 9 Euro per E-mail bestellt.
Das war die günstigste Variante, bei allem anderen wäre noch Porto hinzugekommen. 9 Euro finde ich völlig okay.

Schon popelige Pass-/Bewerbungsfotos im 0815 Fotostudio kosten mehr, obwohl der Aufwand gering ist.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

15
DanielaN hat geschrieben:Das ist so eine marktwirtschaftliche Optimierung, die ich als Ökonomin auch nicht verstehe. Ich denke der Preis ist nicht auf der Angebots- Nachfragefunktion optimiert. Ist doch unlogisch; man könnte doch mehr verdienen.
Also ich persönlich würde - eventuell - auch erwägen, ein Foto käuflich zu erwerben, wenn es billiger wäre. Allerdings: Ich weiß nicht wie die Nachfragefunktion aller Teilnehemr verläuft, inbesondere kenne ich nicht ihre Elastizität. Ich vermute ganz stark, daß die Fotografen die Nachfrage ziemlich gut einschätzen können, zumindest besser als wir Laien.
DanielaN hat geschrieben:Und erzählt jetzt nicht, das wäre dicht an den Selbstkosten ....
Weiß man's? Ich kann mir gut vorstellen, daß doch erheblich Kosten, vor allem im Personalbereich, entstehen. Ich glaube, es gibt schon einen gesunden Wettbewerb zwischen den Fotoanbietern. Natürlich kann es auch sein, daß es ein Fotokartell gibt.

Ich würde schon gern mal die Kalkulation eines Fotografen sehen. Aber wir betreiben hier doch letztendlich nur Spekulationen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

16
DanielaN hat geschrieben:P.S.:
Mir war schon klar, daß jetzt wieder die "Geiz ist geil-Diskussion" losgeht. Dabei ist es egal ob ich Laufschuhe überteuert finde, Sportreisen oder auch Startgelder bei manchen Veranstaltungen. Es gibt immer Einige denen ist ihr Hobby nicht teuer genug und andere die sind halt sparorientiert. Das war schon immer so und ist eben kein Modetrend. Bei mir ist es halt vielleicht berufsbedingt. Ich bin studierte Erbenszählerin ... :-)
Wenn jemand (so wie du) bereitwillig überteuerte Event-Startgebühren zahlt und zusätzlich nicht unerhebliche Reise- und Übernachtungskosten in Kauf nimmt, dann ist das Gejammer darüber, dass ein Foto 3€ zu teuer ist, einfach nur peinlich. :klatsch:
Aber wenn es dich tröstet: wenn du erst mal ein paar Jahre läufst, werden dir die Bilder nicht mehr wichtig sein. Und wenn du mal eins findest, dass dir wirklich gut gefällt, wird dir der Preis relativ egal sein.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

17
WinfriedK hat geschrieben:Wenn jemand (so wie du) bereitwillig überteuerte Event-Startgebühren zahlt und zusätzlich nicht unerhebliche Reise- und Übernachtungskosten in Kauf nimmt, dann ist das Gejammer darüber, dass ein Foto 3€ zu teuer ist, einfach nur peinlich. :klatsch:
Aber wenn es dich tröstet: wenn du erst mal ein paar Jahre läufst, werden dir die Bilder nicht mehr wichtig sein. Und wenn du mal eins findest, dass dir wirklich gut gefällt, wird dir der Preis relativ egal sein.
schade, winfried,

jetzt hast du wahrscheinlich mit dieser klaren ansage diese interessante diskussion über nachfragefunktionen, preiselastizitäten und produkt-mix-optimierungen abgewürgt. ich habe exakt das gleiche gedacht wie du.
this time, the bell

18
WinfriedK hat geschrieben: Und wenn du mal eins findest, dass dir wirklich gut gefällt, wird dir der Preis relativ egal sein.
Wenn ich dein Bild so sehe .... da könntes du uns auch mal ein gutgelungenes bieten. :D

Oder ist es das etwa? :daumen:

19
WinfriedK hat geschrieben:Wenn jemand (so wie du) bereitwillig überteuerte Event-Startgebühren zahlt und zusätzlich nicht unerhebliche Reise- und Übernachtungskosten in Kauf nimmt, dann ist das Gejammer darüber, dass ein Foto 3€ zu teuer ist, einfach nur peinlich. :klatsch:
Aber wenn es dich tröstet: wenn du erst mal ein paar Jahre läufst, werden dir die Bilder nicht mehr wichtig sein. Und wenn du mal eins findest, dass dir wirklich gut gefällt, wird dir der Preis relativ egal sein.
Aha und weil ich seit kurzem Kurzurlaube mit meinem Mann ... früher Städtereisen die ich machte ... jetzt mit einem Lauf verbinde, darf ich nicht versuchen mir diesen Spaß für möglichst wenig Geld zu gönnen um es einfach öfter zu können ? Kleinvieh macht auch Mist und ich bekomme immer gute Qualität für die Hälfte dessen, was Andere zahlen. Das ist auch ein Hobby von mir. Die Hotelzimmer beispielsweise habe ich immer schon über spezielle Wege reserviert und bekomme sie in 4-Sterne Hotels zum Preis der Pension. Man mußß nur wissen wie. Bei Laufschuhen ist es ähnlich aber dafür gab es schonmal einen Thread.

Die Startgebühren sind tatsächlich überhöht, aber das wäre auch ein Thema für einen anderen Thread mit dem ich ähnlich viel Mißmut ernten würde. Nun ich nehme es tatsächlich hin obwohl ich es überhöht finde weil ich dafür halt auch arbeiten gehe.

Und hin und wieder bestelle ich auch ein Bild das gut ist. Aber warum soll ich nicht den Preis in Frage stellen dürfen ? Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Nur weil ich ein teures Auto fahre, darf ich nicht meckern warum der Sprit so teuer ist ? Das sehe ich ehrlich gesagt nicht.

20
DanielaN hat geschrieben:Naja machen kann man da ja wohl nichts. Ich wollte einfach nur mal Eure Meinung hören.

.

Die Nachfrage reguliert den Preis. Werden weniger Bilder bestellt, werden die Anbieter auch billiger werden.
Die Preise sind schon absurd. 10 € für so ein Bild, das ist doch wohl, also ne.

Dass es anders geht, zeigt der Anbieter, der auch bei LA aktiv ist.
http://dein-lauf.de/preisliste.php
Das nenn ich doch mal fair, da nimmt man auch mal ein größeres oder mehrere Bilder.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

21
Das die Preise sehr hoch sind ist leider so. Es gibt noch genug Teilnehmer die sich ein Bild bestellen.
Ab und an, zB Bertlich, gibt es kleinere Anbieter die faire Preise nehmen, dann natülich auch mit weniger Personal vor Ort sind und zudem eine geringere Anzahl Läufer hinterher sortieren muss.
Winfried´s Argument kann ich gut verstehen - ich habe häufig auf Messen gearbeitet wo Läufer um 2-3€ gefeilscht haben, mir aber 2min vorher erzählt haben das sie nach New York zum Marathon fliegen...da stimmt das Verhältnis wirklich nicht.

Mir sind Bilder mittlerweile auch nicht mehr so wichtig. Ich schaue mir die an ( zB Duisburg oder Ruhrmarathon ) aber ich muss die schließlich nicht bestellen. Für den Preis eines Bildes bezahle ich das nächste Mal lieber meine Startgebühr in Bertlich... :D

22
marcmarl78 hat geschrieben:...um 2-3€ gefeilscht haben, mir aber 2min vorher erzählt haben das sie nach New York zum Marathon fliegen...
Da will Daniela ja auch noch hin :wink:
Was wohl ihr Silikonbusen gekostet hat? :zwinker5:
Ich stell mir nur gerade das Feilschen mit den Ärzten um deren Honorar vor :hihi:

MfF
der Giftzwerg

23
DanielaN hat geschrieben: Die Hotelzimmer beispielsweise habe ich immer schon über spezielle Wege reserviert und bekomme sie in 4-Sterne Hotels zum Preis der Pension. Man mußß nur wissen wie. Bei Laufschuhen ist es ähnlich aber dafür gab es schonmal einen Thread. ...
Die Startgebühren sind tatsächlich überhöht, aber das wäre auch ein Thema für einen anderen Thread mit dem ich ähnlich viel Mißmut ernten würde. Nun ich nehme es tatsächlich hin obwohl ich es überhöht finde weil ich dafür halt auch arbeiten gehe.
Sag mal, Daniela, merkst du eigentlich, wie überheblich du mit solchen Aussagen rüberkommst?
DanielaN hat geschrieben: Kleinvieh macht auch Mist und ich bekomme immer gute Qualität für die Hälfte dessen, was Andere zahlen.
Tja, im Gegensatz zu deinen sonstigen "Geschäftspartnern" lassen sich eben weder Laufveranstalter noch Fotografen von ihren Festpreisen runterhandeln.
Schon eine richtige Sauerei, wenn man ausnahmsweise mal nicht seinen Willen kriegt, gell? :hihi:

und die wollen auch noch geld verdienen...;-)

24
hy @all,
da mische ich mich als betroffener doch mal kurz ein...(hallo charly :winken: )

sicher kann man über fotopreise immer diskutieren, hier gibt es einen markt mit mehreren hundert prozent preisunterschied.

ohne hier jetzt große rechtfertigung zu betreiben, bitte denkt doch mal über folgende dinge nach, bevor ihr euch so aufregt über diese "gemeine abzocke"...
was in solchen diskussionen immer wieder falsch berechnet wird, ist:
fotoabzug in der herstellung 20 cent, also bleioben bei einem fotopreis von 10 euro 9,80 euro beim fotodienst liegen...hach, das wäre schön.....

es entstehen personalkosten

es entstehen je nach veranstaltung lizenzgebühren in unterschiedlicher höhe, diese sind auch bei schlechtem wetter zu zahlen, was ja auch mal vorkommen soll.....
(@daniela: frag doch mal in luxemburg beim veranstalter, was dieser kassiert hat;-))

es entstehen materialkosten in nicht unerheblicher höhe ( so ne digicam für ein paar tausend euro hält auch nicht ewig......)

so ein fotoeinsatz ist mit erheblichem planungsaufwand verbunden (wo stehen die fotografen etc.....über gegenlichtfotos freut sich niemand!)

@daniela: ich kenne die marktfunktionen sehr gut (studierter wirtschaftsinformatiker)......nur isses ja nicht so, dass -bei einem seriösen anbieter- die fotos einfach nur so hingerotzt werden, wie sie aus der digicam kommen, sondern bestellte fotos müssen mehr oder weniger aufwändig bearbeitet, eingepackt und verschickt werden......das bedeutet, dass eine halbierung der preise zu erheblich steigendem personalaufwand führt, welcher wiederum dazu führen kann, dass du zwar mehr umsatz und mehr arbeit aber weniger verdient hast, was auch keinen echten spass macht.

so, das wollte ich einfach mal kurz zur überlegung in die forumsrunde werfen;-))
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

25
Wie schaffte es Fotomoderntausende von Fotos beim Viertagemarsch zu machen (45.000 Teilnehmer!) und den Fotoabzug 10X15 für 3Euor0 anzubieten? Nur aus Spaß machen die das nicht sondern offensichtlich kann man auch bei 3Euro50 Geld verdienen.

Ich habe dort mal ein Bild bestellt. Das war sogar trotz Ausland und so problemlos und günstig machbar.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

26
Hallo Manfred :winken:
Nein ich bin nicht in Oberstdorf dabei :)
Arbeiten.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

27
[quote="Martinwalkt"][/QUOTE]

Hallo Martin,

Nijmegen ist eine besonders gastfreundliche Stadt.

Groetjes aus
Grootbessen

28
Charly hat geschrieben:Hallo Manfred :winken:
Nein ich bin nicht in Oberstdorf dabei :)
Arbeiten.
hy charly
...schade, aber ich arbeite auch;-))
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

29
Martinwalkt hat geschrieben:Wie schaffte es Fotomoderntausende von Fotos beim Viertagemarsch zu machen (45.000 Teilnehmer!) und den Fotoabzug 10X15 für 3Euor0 anzubieten? Nur aus Spaß machen die das nicht sondern offensichtlich kann man auch bei 3Euro50 Geld verdienen.

Ich habe dort mal ein Bild bestellt. Das war sogar trotz Ausland und so problemlos und günstig machbar.
hallo Martin,
einfache antwort: die katalogisieren offensichtlich nicht nach startnummer, was ihnen schonmal ne menge arbeitszeit spart (anders als oft vermutet, ist das nämlich noch echte handarbeit mit den startnummern!)...

ob sie dabei wirklich geld verdienen, kann ich trotzdem nicht beurteilen...es gibt sie anscheinend nur bei dieser veranstaltung, wird sich zeigen, ob sie am markt bleiben :nick:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

30
Um noch mal kurz auf Danielas PS einzugehen bzgl. der Rechte am eigenen Bild: Steht immer in den Startausschreibungen drin, daß man sich mit der Vermarktung der Fotos einverstanden erklärt. D. h., der Wettbewerb zwischen den Fotografen wird bei der Vergabe der Lizenz durch den Veranstalter auftreten.

Sich jetzt über Preise von 10EUR zu beschweren finde ich aber auch seltsam, bei anderen Sportveranstaltungen ist das noch wesentlich teurer, z. B. beim Segeln so ca 30-40 EUR pro Abzug (sind natürlich nur ein Bruchteil der Starter, höherer technischer Aufwand für das Schlauchboot und auch höhere Zahlungsbereitschaft).
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

31
DanielaN hat geschrieben:Es gibt immer Einige denen ist ihr Hobby nicht teuer genug und andere die sind halt sparorientiert. Das war schon immer so und ist eben kein Modetrend. Bei mir ist es halt vielleicht berufsbedingt. Ich bin studierte Erbenszählerin ... :-)
sorry, aber eines muss ich doch noch loswerden......du suchst dir ja nu auch wirklich erbsenzählend die absolut günstigsten laufveranstaltungen raus, wenn ich mir deine wettbewerbsplanung ansehe :teufel:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

32
Manzoni hat geschrieben:hallo Martin,
einfache antwort: die katalogisieren offensichtlich nicht nach startnummer, was ihnen schonmal ne menge arbeitszeit spart (anders als oft vermutet, ist das nämlich noch echte handarbeit mit den startnummern!)...
Ja, stimmt das wird der Kostenfaktor sein. Es gibt keine Sortierung. Aber das System funktioniert trotzdem. Ganz lustig, habe ich hier noch nie gesehen. Da stehen die Fotografen an bestimmten Stellen. Es gibt große Schilder wo die eine Standortnummer drauf ist. Wenn man da vorbei kommt und sich die Nummer merkt und die Uhrzeit kann man relativ gut sein Bild auch wiederfinden.

Ausserdem ist es ja ein viertägige Veranstaltung. Die Bilder werden alle Abends schon in einem Laden in Nijmegen aufgehängt. Da kann man schon nach Bilder gucken, man hat ja Zeit.

Ich gebe aber zu das es bei eine Lauf, bei dem es auf Bestzeit geht vielleicht ein wenig viel verlangt ist sich noch Zeit und Fotostellennummer zu merken :teufel: :D Bei einer Wanderung ohne Zeitdruck ist das wohl etwas einfacher....

Ganz toll war es übrigens bei Kaltenkirchen Marathon. Einer kleinen feinen Veranstaltung. Man bezahlt gerade mal 15 Euro oder so Startgebühr und jeder Teilnehmer kriegt hinterher eine Borschüre über den Lauf und mehrere Din A4 große! Fotoabzüge nach Hause geschickt. Diese in Profiqualität und kostenlos.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

33
DanielaN hat geschrieben:Kleinvieh macht auch Mist und ich bekomme immer gute Qualität für die Hälfte dessen, was Andere zahlen. Das ist auch ein Hobby von mir.
Mein Tip für dich: Probier doch mal die Wandermarathons des DVVoder IVV aus. Da bekommst du einen ganzen Marathon organisiert (nur ohne Zeitnahme) und bezahlst gerade mal 3 Euro oder so. Wenn es mal ein schöner Landsschaftslauf sein soll ist das sicher doch auch mal eine günstige Alternative.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

34
Martinwalkt hat geschrieben: Ich gebe aber zu das es bei eine Lauf, bei dem es auf Bestzeit geht vielleicht ein wenig viel verlangt ist sich noch Zeit und Fotostellennummer zu merken
Aber auch da funktioniert es, zumindest im Ziel. Beim Rennsteiglauf sind nämlich die Juniorcross Teilnehmer anscheinend nicht katalogisiert worden, trotzdem hat es grade mal 5 Minuten gedauert, anhand der Startzeit (laut Ausschreibung) plus der Laufzeit die Bilder der beiden Jungs zu finden .....

Wenn man den genauen Standort des Fotografen wüsste, könnte das auch auf der Strecke funktionieren, blöd nur, wenn dann einer dabei ist, dessen Kamera nach dem Mond oder sonstwas gestellt ist ....... angeblich war ich auf zwei Bildern noch um 21:56 auf dem Rennsteig unterwegs .......... :hihi:

[
Bild

Als die Bilder laufen lernten......

35
Hallo,
gelegentlich ärgere ich mich auch über die (vermeintlich) hohen Preise von Lauffotos.
Wenn es ein Andenken von einem wichtigen Lauf ist kann ich auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen. Zum Glück gibt es ja auch regionale Anbieter, die bei kleinen Läufen Fotos zu günstigen Preisen anbieten.
Bei "angesagten" Veranstaltungen mit zigtausend Teilnehmern kommen die Profis mit ihrem Equipment zum Zuge - und das wird alles auf den Preis angerechnet.
Ich habe in diesem Jahr eine kleine Überrraschung erlebt.
Ein Hobbyfotograf stand an der Strecke schoß Bilder von den Läufern und schickte die JPEG Dateien per Email an die Läufer, alles kostenfrei. Ich habe dann mal vorsichtig nachgefragt wie das denn so abläuft - der Mann hat im Gästebuch des Veranstalters meinen Eintrag gelesen und meinen Namen auf der Starterliste gefunden.
Die Bilder sind nicht schlecht, es stellen sich aber einige andere Fragen die nicht so leicht zu beantworten sind.

Noch eine Frage an Daniela:
Hast Du wirklich vor alle Läufe zu finishen ?
Wie hoch sind die Startgelder, die Flug & Übernachtungskosten?

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

36
Waldkater hat geschrieben: Noch eine Frage an Daniela:
Hast Du wirklich vor alle Läufe zu finishen ?
Wie hoch sind die Startgelder, die Flug & Übernachtungskosten?

Gruß Stefan

Immer dasselbe ...

A) Das tut nichts zur Sache (auch wer Ferrari fährt darf über die Spritpreise schimpfen ...)
B) Das sind nur die Saisionhöhepunkte und nicht meine gesamte Wettkampfplanung .... Du fährst doch auch in den Urlaub oder ?
C) Gerade bei Flug, Übernachtung und/oder Sportreisen kann man eine Menge Geld sparen ... :D

???

37
zu A) und dann an der Tankstelle stehen die eine "Billig - Sprit - Aktion" startet.

zu B) man muß sich ja auch einmal etwas gönnen und über andere Sachen lästern
...........leider nein

zu C) wer sich umguckt kann eine Menge €uro sparen und das Geld für andere Zwecke verwenden.

Wer sich auf der einen Seite viel Geld ausgibt sollte auf der anderen Seite über ein paar Cent zuviel keine Worte verlieren.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

38
Ich kann mir sehr schwer vorstellen das die Bilder wirklich händisch sortiert werden. Meine Vermutung liegt da eher auf eine gute Software die automatisch die Startnummer erkennt und sortiert. Das wäre ein viel zu großer Aufwand Tausende von Bildern händisch zu sortieren außer sie haben die Sortierung nach China oder Osteuropäische Länder verlagert.

39
Matrix, was glaubst du denn, was eine solche Software kosten würde? Mit Standard-OCR kommt man da nicht weit, und die NSA ist auch nicht gerade Partner der Open Source Community. ;-)
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

40
DanielaN hat geschrieben: Ein Problem habe ich aber mit meiner Meinung nach überhöhten Fotopreisen, wenn ein Fotodienst auch noch exklusiv bei einer Veranstaltung war.
Das nennt man Marktwirtschaft.
Solange es Leute gibt, die diese Preise zahlen und für die Firma etwas zu verdienen gibt, werden die Preise auch weiterhin so hoch sein.
Dem Veranstalter steht es auch frei, die exklusiven Bildrechte in Zusammenhang mit seiner Veranstaltung an eine Firma zu vergeben.
Ansonsten empfehle ich einen Fotokurs und eine gute Kamera für die Verwandschaft, bei meiner Göttergattin hats auch geklappt. :daumen:
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

41
Ich sehe das so..Entweder nähe ich meine Klamotten selber..Kaufe billig Klammoten von Kik..oder lass ich mich ab und zu verwohnen wenn ich richtigen Qualität erwarte..und kaufe von eine Laden die eine besseres Niveau hat. Was ich nicht machen werde ist von einen Überteuerten Mode designer was kaufen..das kann ich mich nicht leisten.
Wenn ich in einen Laufveranstaltung teil nehme..entweder muss ich hoffen das die photos von freunde gut geworden sind..oder bereit bin in die Tasche zu greifen um bessere Photos zu bekommen..Ich werde niemals ein Profi photograph bestellen der nur fur mich meine photos schießt..das kann ich mich nicht leisten.
Wenn ich oder mein mann photos machen..stellen wir sie immer bei Flicker ein wo jedermann sie kostenlos runterladen können.
Ich habe teil genommen in der Mainz Marathon..und während der lauf waren kein einzigen Photo von mir gemacht. Manno..bin ich traurig..es wäre mir egal wenn ich 10 oder 20 euro dafur bezahlen musste..Ich habe pech gehabt. :nene: Keiner zwingt dich ein photo zu kaufen DanielaN. Aber..stell dir mal vor..du wolltest eins kaufen und es gibt keine von dir.
http://www.myblog.de/flummieparo

42
Flummie hat geschrieben:Ich sehe das so..Entweder nähe ich meine Klamotten selber..Kaufe billig Klammoten von Kik..oder lass ich mich abend zu verwohnen wenn ich richtigen Qualität erwarte..und kaufe von eine Laden die eine besseres Niveau hat. Was ich nicht machen werde ist von einen Überteuerten Mode designer was kaufen..das kann ich mich nicht leisten.
Wenn ich in einen Laufveranstaltung teil nehme..entweder muss ich hoffen das die photos von freunde gut geworden sind..oder bereit bin in die Tasche zu greifen um bessere Photos zu bekommen..Ich werde niemals ein Profi photograph bestellen der nur fur mich meine photos schießt..das kann ich mich nicht leisten.
Wenn ich oder mein mann photos machen..stellen wir sie immer bei Flicker ein wo jedermann sie kostenlos runterladen können.
Ich habe teil genommen in der Mainz Marathon..und während der lauf waren kein einzigen Photo von mir gemacht. Manno..bin ich traurig..es wäre mir egal wenn ich 10 oder 20 euro dafur bezahlen musste..Ich habe pech gehabt. :nene: Keiner zwingt dich ein photo zu kaufen DanielaN. Aber..stell dir mal vor..du wolltest eins kaufen und es gibt keine von dir.
Du auch diese Kritik steht in meinem Beitrag. Das die oft zuwenig Fotos machen.


@all:

Nein ich wollte die Frage hier einfach mal stellen neben anderen "Spar-Fragen", meinetwegen auch Reisen, diese NYCM-Abzock-Praxis "Reiseveransalter-Startnummer", oder halt Laufschuhe. Aber ich stelle fest; immer wenn man hier Preise in Frage stellt gibt es Leute die das absurd finden und zum Teil auch persönlich werden. Für das Hobby scheint nichts zu teurer zu sein. Gut das habe ich verstanden. Tschuldigung für das Thema.

Was ich aber nicht verstehe ich, warum man ein Thema hier nicht losgelöst von der Person der Threadstarterin diskutieren kann und warum das bei Einigen immer zu irgendwelchen unzulässigen Schlußfolgerungen auf deren Person führt ..... wär schön wenns mal nur um die Sache ging.

43
Flummie hat geschrieben: Mainz Marathon..und während der lauf waren kein einzigen Photo von mir gemacht. r.
Mit viel Geduld findest du evt. doch eines.
Vielleicht ist deine Startnummer nicht erkennbar (seitlich, verrutscht, verdeckt), und konnte deswegen nicht sortiert werden.

Warum darf sich DanielaN nicht ärgern?
Versteh ich nicht.
Ist doch so ähnlich wie wenn man etwas abgelegen wohnt, und dort nur 1 Sauna/Kino/Schwimmbad ist, mit überhöten Eintrittsgebühren.
Es bleibt einem zwangsläufig nur ... akzeptieren ..., aber dass man nicht ... protestieren ... darf, davon wüßte ich nix.

Oder wird/muß zwangsläufig jedem Floridaurlauber, jedem > 60 000 Euro Fahrzeug Besitzer ... eine Fahrt für 14,50 Euro in einem Kirmesfahrgeschäft ... munden ... *fragt sich*

44
Ich könnte mir vorstellen, dass die Photographen den Veranstaltern einiges auf den Tisch legen müssen, um überhaupt Photos schiessen zu dürfen... ist doch logisch, dass die Photos nicht für zwei Euro zu haben sind, einen Gewinn will er schließlich auch noch haben, reich wird er dabei mit Sicherheit dennoch nicht.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

45
DanielaN hat geschrieben: Was ich aber nicht verstehe ich, warum man ein Thema hier nicht losgelöst von der Person der Threadstarterin diskutieren kann und warum das bei Einigen immer zu irgendwelchen unzulässigen Schlußfolgerungen auf deren Person führt ..... wär schön wenns mal nur um die Sache ging.

Persönlich bist zuerst, und fast nur, DU gewesen. Siehe Beitrag Nr. 18. Nicht nur kobold empfindet es als überheblich zu betonen, daß du immer gute Qualität für die Hälfte bekommst.... Dafür bist du noch verdammt gut weggekommen :wink:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

46
DanielaN hat geschrieben:A) Das tut nichts zur Sache (auch wer Ferrari fährt darf über die Spritpreise schimpfen ...)
Und würde zu Recht dafür ausgelacht werden. :heuldoch:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

47
Kylie hat geschrieben:Naja, ich meine, das sind doch normale Preise für Fotos vom Fotografen.
:tocktock: :tocktock: :tocktock:

49
Hallo Manzoni,

deine Kosten interessieren mich nicht, aber ich muss dir wirklich ein Kompliment machen, ich laufe bei vielen Veranstaltungen und bestelle kaum aufgrund der unverschaemten Preise, aber deine Preise sind wirklich fair und die Qualitaet passt auch :daumen:

Schade dass Du nicht ueberall sein kannst, bei dir wuerde ich bei jeder Veranstaltung bestellen, alles Andere ist Abzocke :motz:

50
Giegi hat geschrieben:Was ist das denn eigentlich für ein grauenhaftes Benehmen der Newbies hier im Forum zur Zeit? Is Vollmond oder was?! Jetzt reißt Euch mal zsamm, Leuts!

Haehhhhhhhhhhhhh :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

fuehlst Du dich als was Besseres nur weil Du ein paar Beitraege mehr hast :klatsch: :klatsch:

was hast Du hier eigentlich zum Thema zu sagen ? :confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“