Banner

Aufwärmen!?

Aufwärmen!?

1
Hallo Foris,

ich habe in den letzten Tagen eine ganze Menge Zeit hier im Forum verbracht und muss sagen: einfach super...
Bild



Nachdem ich mir schon mehrmals vorgenommen habe regelmässig zu laufen, versuche ich es seit ca. 4 Wochen mal wieder. Und diesmal bleibe ich dabei. So!
Bislang scheiterte es immer an der Motivation, aber wenn man hier so schmöckert ist man super motiviert. Ich bin gestern gleich mal 8 km gelaufen.

Eine Anfängerfrage an euch alte Hasen habe ich allerdings. Wie haltet Ihr es mit dem Aufwärmen?
Stretchen, Dehnen, Einlaufen, erste Meter schnell gehen...? Ist das wirklich so entscheidend?

Viele Grüße
Kapi

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Aufwärmen!?

2
Hallo Kapi,

melde Dich doch bitte im Forum an, damit wir Dich als Mitglied begrüßen können :look: Zum Thema Stretching gibt es hier im Forum unendlich viele Meinungen und Beiträge. Benutze doch mal die Suchfunktion! Viel Spaß!

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


Nr. 1118 beim Dresden-Marathon (10km) | Homepage: www.Lauf-Fotos.de

Aufwärmen!?

3
Hallo Kapi,
mit 8 Km zum Beginn bist du ja nicht gerade schlecht drauf.
Ja sicher ist es wichtig sich langsam aufzuwärmen, mit schnell Gehen (Nennt man ja jetzt Power Walken) langsam Laufen.....
die Dauer ist individuell verschieden,
obwohl ich zu dehnen gehör, die auf iihre Sehnen besonders aufpassen müssen, dehn ich jetzt nur noch nachher, wobei nach neuester sportmedizin. Erkenntnis zwischen Laufende und Dehnen ohneweiters eine 1/2 stunde liegen können, ich machs also nach dem Duschen.
das Ende des Laufs ist aber auch noch ein gemütliches Auslaufen, kein Sprint.

Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

______________________________
Schüttelreim
Kälteeinbruch
Wenns beim Unkrautzupfen schneit
Ist die hohe Schnupfenzeit.

Aufwärmen!?

4
Hey Kapi - da ich zu den "Knorpel-Problem-Kindern" gehöre, "walke" ich mich vor dem Laufen ca. 2-3 Minuten ein, bis ich merke, dass ich ein bißchen aufgewärmt bin...dadurch saugt sich der Knorpel mit Flüssigkeit voll und kann dadurch die Stösse beim Laufen besser abfangen - aber auch wenn man keine Knorpel-Probleme hat, sollte man sich ein bißchen aufwärmen oder zumindest erst mal langsam loslaufen....

Über die Notwendigkeit des Dehnens nach dem Einlaufen oder erst nach dem Training gibt es die verschiedensten Meinungen....ich selber dehne erst nach dem Laufen ein bißchen Oberschenkel und Waden - aber eigentlich find` ich Dehnen laaaangweilig.... :P

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Aufwärmen!?

5
Original von Greenhörnchen:
- aber eigentlich find` ich Dehnen laaaangweilig.... :P

So, Greenie, Du findest "Dehnen zum Gehnen" ? ;) ;) ;) Ich im Grunde auch und tue es nur nach dem Laufen. Als Aufwärmung bekommt mir besonders gut, wenn ich so ca. 5 bis 8 km zum Treffpunkt zügig geradelt bin. Das mit dem "vollgesaugten" Knorpel klingt sehr einleuchtend, habe ich so nicht gewußt! Und wieder was gelernt!

LG, chrissie

Aufwärmen!?

6
Original von rennic:
Hallo Kapi,

melde Dich doch bitte im Forum an, damit wir Dich als Mitglied begrüßen können :look: Zum Thema Stretching gibt es hier im Forum unendlich viele Meinungen und Beiträge. Benutze doch mal die Suchfunktion! Viel Spaß!
@Rene
... oder gibt du mal `ne konstruktive Antwort ! :D Viel Spaß :) )

Hallo Kapi,

ich halt`s so: 10-15 min warmlaufen, dann 10 min Dehnen, dann die Trainingseinheit, 5 min Auslaufen und dann nochmal etwa 10min Dehnen.


Ray

Aufwärmen!?

7
@Rene
... oder gibt du mal `ne konstruktive Antwort ! :D Viel Spaß :) )
OK :rolleyes:

Also ich dehne mich nur ganz kurz vor dem Laufen, meistens auch garnicht. Ich hasse dehnen :motz: Das mache ich nur mit meinem Lauftreff, weil es dann halt alle machen :D

Wenn ich meine 12 km Strecke laufe, dehne ich mich dann noch einmal bei Kilometer 4 und 8 für jeweils 1 Minute und nach dem Joggen auch noch einmal.

Ich habe mir allerdings vor kurzem das Laufbuch von Steffny zugelegt und werde mich auch übers Stretching schlau lesen und dann gegebenenfalls dies auch umsetzen.

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


Nr. 1118 beim Dresden-Marathon (10km) | Homepage: www.Lauf-Fotos.de

Aufwärmen!?

8
Vielen Dank für die tolle Resonanz. Ich werde es beim nächsten Mal mit Dehnen nach dem Laufen probieren (wobei ich Greenhörnchen zustimme: Dehn... Gähn).

Ich habe mir den Tipp von René zu Herzen genommen und mich gleich mal registriert.

Vielleicht kurz zur Person: bin 31, stolzer Papa eines süüüßen Sohnes, und voll motiviert häufiger laufen zu gehen.
Zur Zeit laufe ich 2 mal die Woche ca. 5 - 9 km.


Viele Grüße
Kapi

Aufwärmen!?

10
Hallo Kapi,

ich halte es mit dem Aufwärmen vor dem Laufen (leider) auch nicht so genau, sondern laufe einfach im gemächlichen Tempo los.

Nach dem Lauf dehne ich mich regelmäßig (obwohl mir Dehnen echt ein Greul ist). Hier halt ich es wie M@x, indem ich zuerst dusche und dann dehne. Habe mir sagen lassen, dass der Muskeltonus direkt nach dem Laufen noch zu hoch sei und 15-20 min später die Dehnübungen sinnvoller und wirksamer wären.

Übrigens: würde mich ebenfalls freuen, wenn du dich als Mitglied anmeldest - bin auch noch recht neu hier....;-)

Ciao
Bea

Aufwärmen!?

11
Hallo Kapi! :hallo:

Herzlich Willkommen! Ich mag das Dehnen auch nicht. Aber ich dehne beim Training immer nach 10Min laufen. Und dann geht es weiter.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Aufwärmen!?

12
Hallo,

oups, da bin ich wohl einer der wenigen, die gerne Dehnen......:rotate:

ich laufe mich immer so ca. 10 min ein, dann gibt es auf meinen Laufstrecken eine kleine Lichtung, Wegkreuzung - dort dehne ich für 5-10 min. Meist komme ich mit schweren, ungelenken Beinen an und es geht danach einfach prima weiter (kann ich mir natürlich auch einbilden). :rolleyes:

Nach dem Lauf dann nochmal 10 Minuten, davor trinke ich kurz was und ziehe evt. ein trockenen T-Shirt an. Fühle mich danach einfach gut....:look:

Rrainer

Aufwärmen!?

13
Hallo Kapi!

Herzlich willkommen auch von mir!
Da ich mich nicht zu den "alten Hasen" zähle, verrate ich Dir auch nicht, das ich mich erst knapp 10 Minuten langsam einlaufe und dann die Beine ordentlich in alle Richtungen dehne und es danach einfach viel besser bei mir läuft... :) ) :) ) :) )

Viel Spaß hier!
Regina:rotate:

...und der kleine beige Frechdachs
Bild

Aufwärmen!?

14
Hallo Kapi!
Willkommen im weltbesten Forum:rotate:
Ich gehören zu den wenigen die gerne dehnen ohne gehnen :D
Nach langer Sportabstinenz bin ich wieder voll dabei und nach jedem Lauf wird ausgiebig gedehnt! Das macht schöne geformte Beine (MÄDELS!!!!) und für mich ist auch hier immerwieder ein Erfolgserlebnis zu verbuchen. Ich werde dadurch wieder beweglicher, geschmeidiger (ääähhh---angeb! :nene: ) und wenn ich bis Weihnachten mit der flachen Hand und gestreckten Beinen wieder den Boden berühren kann ist das für mich fast so wichtig wie nen 10er unter 60!
Also was das Dehnen und Strätschen betrifft... ich bin
Bild


*slowly* Heike

Aufwärmen!?

15
Hi, hallo und willkommen...
bin zwar nen blutiger Frischling, aber ohne aufwärmen und dehnen gehts bei mir eh nicht. Die ersten zehn Minuten muß ich immer wie ein großer gegen harten Muskeln und steife Gelenke kämpfen... aua, aua, aua.
Dann in Ruhe dehnen und locker machen, und dann gehts mir viel besser und das Laufen macht richtig Spaß.
Und damit alle Profis jemandem zum Prügeln haben :D : Wenn ich nicht hinterher ausgiebig dehne, krieg ich nen Mördermuskelkater....

mfg
marcus

Aufwärmen!?

16
Hi, also ich gehöre auch der Fraktion der "Dehnfaulen" an. Und da beziehe ich mich immer auf die Pseudowissenschaftlichen Berichte der "DEhngegner" :rolleyes:
In meiner jetzigen Marathonvorbereitung laufe ich also immer gleich los und hab auch keinerlei Probleme damit. Nur bei den 3 Volks-Wettkämfen habe ich mir vorher die Hacken in den Hintern gezogen und die Waden etwas überdehnt (das machen die alle da :glow: )
Ich weiß, dass es sicher besser ist zu dehnen, aber so lang es nicht zwickt, probier ich es zu vermeiden.

Gruß MadMax

Aufwärmen!?

18
Hallo, Kapi!

Und da war doch noch was...
Ach, ja, Dehnen...das vergess ich doch ständig. :) )
Und bereue nach einem längerem Lauf, daß ich damit so schluderig umgehe. Bei kurzen Läufen bis max. 1 1/2 Stunden Dauer dehne ich nicht oder nur halbherzig, aber bei länger andauernden mache ich es relativ sorgfältig. Meine Waden danken es mir und am nächsten Tag fühlen sich die beine nicht so schwer an. Eiunbildung oder nicht - mir hilft`s. Und geschadet hat es bisher wohl auch niemanden.

Gruß von Andrea , die sich auf Münster freut ,auch wenn sie nicht ankommt (Startnummer 3025)
(
Bild

und Spike)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“