Banner

Schweizer Sportgeschäfte - Laufbandanalyse für 39 Franken - ist das normal?

Schweizer Sportgeschäfte - Laufbandanalyse für 39 Franken - ist das normal?

1
Mal ne Frage an die hier mitlesenden Eidgenossen- und Genossinnen.

Ich war heute morgen mit meiner Frau in einem renomierten Sportgeschäft in der Gegend. Hab vorher telefonisch nachgefragt ob sie Laufbandanalyse machen, da meine Bettina Probleme mit ihren jetzigen Tretern hatte. Kein Problem meinte man. Die Beratung war tip top. Bettina hat jetzt keine gestützten Schuhe mehr und weil die beiden vorgestellten Schuhe ( Nimbus und ein Adidas ich glaube Adistar) so gut gepasst haben , hat sie die auch gleich genommen, Dazu noch eine Laufjacke von Asics, eine Laufhose, und damit ich nicht leer ausgehe gabs für mich ncoh den Mizuno Waverider. Alles in allem über 700 Franken.

Der Verkäufer hat dann auf dem KAssenzettel noch mal repetiert. Ganz am Schluss dann: "... und dann haben wir noch die Laufbandanalyse für 39.-" Franken. Mir hats erst mal die Kinnlade runtergeklappt. :tocktock:

Hab dann höflich aber nachhaltig reklamiert :motz: und den jungen Mann kommen lassen der die Analyse gemacht hat. Vermutlich etwas höher in der Hierarchie. Aber der wollte zuerst auch nicht glauben, dass ich die 39.- als nicht angebracht empfinde. Schliesslich meinte er dass er nicht weiterdiskutieren möchte und hat angeordnet dass wir einen Gutschein für 39.- bekommen.

Ich sehe ein, dass ein Laufband mit Video und der dazugehörigen Software Geld kostet. Und ich sehe ebenso ein, dass ich bei einer Analyse Geld bezahlen muss, wenn ich keine Schuhe hinterher kaufe. Aber in diesem Fall war ich doch ziemlich erstaunt, dass die F39.- trotz Kauf von drei Paar Schuhen auf der Abrechnung erschienen..

Was meint ihr dazu....ganz speziell zum Vergleichen würden mich natürlich andere Erfahrungen aus der Schweiz interessieren..

Immer noch kopfschüttelnd - Sigi :tocktock:

2
Ähm ... ich sach mal.
Dürfen tun sie das schon, ist halt Marktwirtschaft.
Aber bitteschön den Kunden VOR der Analyse aufklären, dass diese in jedem Falle kostenpflichtig ist :tocktock:

Edit:
Weil: In dem Falle könnte man besser zu einem Orthopäden, oder sonstwem professionellem (Sportinstitut? ), weil man dort irgendwie von Kompetenz ausgehen kann, im gegensatz zum (gewöhnlichen) Verkäufer im Einzelhandel

3
noName hat geschrieben: Aber bitteschön den Kunden VOR der Analyse aufklären, dass diese in jedem Falle kostenpflichtig ist :tocktock:
Wenn schon dann vorher den Preis erwähnen. Ein gutes Laufgeschäft sollte auch auf jeden Fall keine Gebühr verlangen wenn Schuhe gekauft wurden.

Bei meinen Kontaktlinsen war es ähnlich. Für die Problelinsen inkl. Hilfestellung der Mitarbeiterin musste ich ca. 10€ zahlen die ich aber später wieder beim Kauf von Kontaktlinsen zurück erstattet bekommen habe.

Wenn ich ein Auto kaufe und das Probefahre zahle ich ja auch keine Gebühr für die Kosten der Probefahrt.

4
Hallo, in der "Geiz ist geil Zeit" kann ich verstehen, dass ein Fachgeschäft für eine Dienstleistung Geld verlangt. Es gibt zuviele von denen die sich beraten lassen und hinterher sich die Sachen bei den günstigsten Anbieter aus dem Internet kaufen. Aber, die Analyse sollte auf jedem Fall beim Kauf angerechnet werden bzw. entfallen. Das man das zusätzlich berechnet, vermutlich um das Gerät zu refinanzieren, finde ich unmöglich. Achja, wie wäre es denn wenn Ihr mit Umtausch droht....

5
Lass dich beim nächsten Mal doch mal drauf ein, Schuhe OHNE vorherige Laufbandanalyse haben zu wollen. Soll er halt raten welche taugen...

Die spinnen doch die Schweizer :tocktock:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

6
Ist ungewöhnlich, aber nicht vollkommen abwegig. Immerhin ist die Beratung auch als separate Dienstleistung zu sehen und wenn er es verrechnet, ist das eigentlich nur Kulanz.

Eigentlich ist es ja der Punkt, wieso du in ein Geschäft gehst, sonst kannst du auch online kaufen und dann sparst du die Beratung halt.

So unverschämt finde ich es jetzt ehrlich gesagt nicht, vor allem wenn die Beratung eben gut ist, wieso soll man das nicht honorieren?

7
Selbsterverständlich könnte ich mir meine Laufschuhe im internet im oder im grossen Kaufhaus besorgen, da ich weiss welche Schuhe ich für mich benötige. Für meine Frau wollte ich da noch mal eine Fachmeinung einholen. Für diese Fachmeinung ( sprich Beratung) bin ich bereit gewesen einen höheren Preis als den, welchen ich im internet oder eben im grossen Kaufhaus bezahlen müsste, zu berappen. Dass diese Fachberatung extra verrechnet wird - und dies nicht mal vorher erwähnt wird - ist ganz sicher nicht überall Usus. Ich stell mir gerade zum Beispiel die Gesichter der Kundschaft in einem Damenoberbekleidungs-Geschäft vor, wenn nach x Anproben und herbeischaffen von von neuen Kleidern auf der Abrechnung die Beratung der Verkäuferin extra verrechnet wird.

Ich hab übrigens gestern noch einen Kumpel getroffen, welcher erst vor kurzem in einem andern Sportgeschäft auf dem Laufband war - kostenlos. Obwohl er nur ein paar Schuhe gekauft hat..... je länger ich über das Ganze nachdenke, desto unverschämter kommt es mir vor :tocktock:

Gruss Sigi

8
Hallo!

Ich habe noch nie erlebt, dass für eine Beratung im Rahmen eines Schuhkaufs Geld verlangt wurde. Ganz am Anfang dieser Art der Beratung (als das Equipment noch teuer war und sicher noch nicht amortisiert / abgeschrieben), habe ich einmal bezahlt, aber das war auch eine Extra-Analyse ohne Schuhkauf.

Der Laden würde bei mir sofort von der Liste gestrichen. :motz:

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

9
pandadriver58 hat geschrieben:Selbsterverständlich könnte ich mir meine Laufschuhe im internet im oder im grossen Kaufhaus besorgen, da ich weiss welche Schuhe ich für mich benötige. Für meine Frau wollte ich da noch mal eine Fachmeinung einholen. Für diese Fachmeinung ( sprich Beratung) bin ich bereit gewesen einen höheren Preis als den, welchen ich im internet oder eben im grossen Kaufhaus bezahlen müsste, zu berappen. Dass diese Fachberatung extra verrechnet wird - und dies nicht mal vorher erwähnt wird - ist ganz sicher nicht überall Usus. Ich stell mir gerade zum Beispiel die Gesichter der Kundschaft in einem Damenoberbekleidungs-Geschäft vor, wenn nach x Anproben und herbeischaffen von von neuen Kleidern auf der Abrechnung die Beratung der Verkäuferin extra verrechnet wird.

Ich hab übrigens gestern noch einen Kumpel getroffen, welcher erst vor kurzem in einem andern Sportgeschäft auf dem Laufband war - kostenlos. Obwohl er nur ein paar Schuhe gekauft hat..... je länger ich über das Ganze nachdenke, desto unverschämter kommt es mir vor :tocktock:

Gruss Sigi


Muss man aber auch dazu sagen, wieviel teurer waren die Schuhe denn, als du sie online bzw bei ebay Händlern bekommen hättest.

Denn viele Laufgeschäfte schlagen den Beratungspreis pauschal auf die Preise drauf und das finde ich viel dreister, wenn mans so sehen will, denn das heißt, du musst bezahlen, wenn du dich auch garnicht beraten lässt.

In deinem Falle war die Beratung wenigstens noch separat berechnet. Wenn ich in meinen Geschäften schaue, dass ich 120 Euro bezahle, wo ich bei greif.de 100 Euro zahle, weiss ich, dass da vielleicht 10 Euro Ladengeschäft usw drauf ist und dann nochmal 10 Euro Beratung oder auch anders kalkuliert, weiß ich nicht. Zumindest wäre es mir viel lieber, wenn man das transparenter machen würde.

10
Mich wunderts eigentlich nicht, allerdings würd ich das einem renomiertem Geschäft weniger zutrauen da dort die Beratung an forderster Front stehen müsste und die Analyse bei einem 700.-- Betrag auch ein Witz ist (Gutschein hin oder her, was willst mit 39.-- gross kaufen?). Welches Geschäft war dies denn (rein aus neugier, brauche auch neue Treter und sollte ich im gleichen Laden stehen würd ich dann schonmal den Chef antraben lassen, da werd ich ziemlich ecklig).

11
maximiliott hat geschrieben:Wenn ich in meinen Geschäften schaue, dass ich 120 Euro bezahle, wo ich bei greif.de 100 Euro zahle, weiss ich, dass da vielleicht 10 Euro Ladengeschäft usw drauf ist und dann nochmal 10 Euro Beratung oder auch anders kalkuliert, weiß ich nicht. Zumindest wäre es mir viel lieber, wenn man das transparenter machen würde.
Der Einzelhandel nimmt bei Sportartikeln ungefähr 60% des Preises für sich in Anspruch.

12
Klar nimmt sich der Einzelhandel den größten Teil, aber das dürfte unabhängig von der Qualität und Dauer der Beratung sein.

Die Verkaufspreise sind nach meiner Kenntnis (bis auf Sonderaktionen) ohnehin fixiert (unverbindliche Verkaufspreisempfehlung??), sonst gäbe es ja Konkurrenz und die Läden würden sich gegenseitig die Preise kaputtmachen. :zwinker5:

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

13
Aus eigener Erfahrung bleibt mir nur zu sagen, es gibt genut Läden in Deutschland, die unverschämte Preise nehmen und schlecht beraten. Da kann ich mir nicht aussuchen, ob ich lieber einen moderaten Preis hätte und die Verkäufer lieber die Luft anhalten, nein ich muss es über mich ergehen lassen und am Ende noch den überzogenen Preis zahlen. Da bleibt keine Wahl - mir wäre es lieber, wenn ich Beratung und Schuh trennen könnte. So bleibt mir nix über, als im Netz zu kaufen, wenn ich niemanden haben will, der mir reinquakt und dann noch Geld dafür im Sinne eines überzogenen Kaufpreises nimmt.

14
Über den angemessenen Preis für eine Dienstleistung oder ein Produkt lässt sich ja immer gerne, ääh, diskutieren. :zwinker2:

Im Zweifel gilt: "Für nüscht gibbet nüscht"

In Deinem Fall Sigi würden mich die 39 Franken auch stören, bei dem Einkaufsvolumen ein Unding.

Dazu noch meine Geschichte:

Nach einem halben Jahr mit Schmerzen an der A.-Sehne hat mich ein Orthopäde ins Orthopädiefachgeschäft zur Laufbandanalyse geschickt*. Dort habe ich 55 Euro bezahlt und eine sehr detaillierte Beschreibung und Bewertung meiner laufähnlichen Bewegungen bekommen. Natürlich gab es Empfehlungen für neue Schuhe und nachdem ich weitere 95 Euro auf den Tisch legte auch ein paar angepasste Einlagen.

Ergebnis: Laufen macht wieder Laune, Schmerzen sind weg. Mir war es das Wert.

*Exkurs: Der Orthopäde empfahl, besser gesagt er bedrängte mich, ein bestimmtes Orthopädiefachgeschäft zu besuchen. Nachdem mich die Assistentin dann noch zweimal darufhinwies und mir Unterlagen von dem Geschäft mitgab, war ich so überzeugt, dass ich natürlich ein anderes Geschäft aufsuchte. Kennt Ihr das auch? (Sorry Sigi, fürs Wässern, plätscherte gerade so raus :hallo: )

15
Mich wundert etwas, dass ein Arzt die Hilfe eines Geschäftes benötigt, um eine fundierte Diagnose zu stellen...

16
Bei dem Einkaufspreis bzw. der Summe ist das sicher eine Überlegung wert, mal drüber nachzudenken anstelle des Händlers, hier die Gebühr zu verrechnen.

Aber ich bin sowas gewohnt, und zwar in noch viel höheren Summen und Kategorien: Mein Bike Händler (jetzt mein ex Bike Händler) kassierte von mir als Stammkunden etwa 5000 Euro (die ganze Familie kaufte dort hochwertige Räder) und später zickte er herum, um eine kleine Service Leistung während der Gewährleistung zu verrichten und berechnete ungefragt 80 Euro dazu - um eine Gangschaltung einzustellen (Nebensache/Kleinigkeit). Ungefragt - während der Gewähr nach 2 Wochen nach Neukauf.

Viele besonders kleine Händler haben kein Gespühr mehr, was unverschämt ist oder nicht. Hätte er nicht noch zusätzlich gepfuscht (anderes Thema), wäre ich trotz den 80 Ocken bei ihm geblieben, da er die Reparatur bzw. Einstellung noch pfuschig ausführte, wars das eben.

Mich wundert das nicht

17
Sohlenquäler hat geschrieben:Mich wundert etwas, dass ein Arzt die Hilfe eines Geschäftes benötigt, um eine fundierte Diagnose zu stellen...
Wieso wundert dich das?

Sieht der Arzt den Läufer in Bewegung?
Kann er dynamische Fehlbelastungen erkennen?
Nein, nicht ohne Begutachtung beim Laufen!

Er sieht den Läufer meist in Ruhe, im Stand oder liegend.
Er macht Röntgenbilder und andere Diagnostik in Ruhe.
Er hat selbst meist wenig Ahnung vom Laufen.
Und wenn, dann nur in der Theorie.


Wegen unklaren Schmerzen in der Hüfte hatte ich kürzlich einen jungen Mann auf dem Laufband zur Bewegungsanalyse, einen Studenten der Sportwissenschaften.
Geschickt wurde er von seinem Vater, einem erfahrenen Arzt der Orthopädie und Sportmedizin.
Ich gehe davon aus, dass sie alle diagnostischen Möglichkeiten der modern ausgestatten Arztpraxis ausgeschöpft hatten und dass der angehende Sportwissenschaftler weiss, worauf er beim Laufen achten sollte.
Trotzdem fanden sie die Ursache der Schmerzen nicht :confused:

Nun gut, nach der Bewegungsanalyse hatten wir für alle sichtbar die mögliche Ursache gefunden (eine sehr starke, blitzartige Beckenkippung in eine Richtung bei jedem Schritt) und die notwendigen Maßnahmen zur Beseitigung der Schwäche ausgewählt.

Einen ausführlichen Report der Bewegungsanalyse mit allen gemessenen Winkeln im Laufen (vom Fersenbein bis zur Halswirbelsäule), das individuelle Übungsprogramm, eine Laufschuh-Empfehlungsliste und sämtliche aufgenommen Videos (18) bekam der junge Mann gleich mit, auf Papier und auf CD.
Wenn er jetzt seine Hausaufgaben macht, ist er bald die Beschwerden los.

Ich war für diese Aktion gut 2 Stunden beschäftig: Begutachtung der alten Laufschuhe, Fußdruckmessung, Markierung der Gelenkdrehpunkte und anderer relevanter Stellen, Videoaufnahmen aus 6 Perspektiven, barfuß und mit Schuh, Auswertung am Computer, Erstellen des Übungsprogramms, Brennen der CD, Zusammenstellung der Ergebnismappe, Beratungsgespräch usw.

So, nun nennt bitte mal, was ihr für so eine Aktion zahlen würdet bzw. was es euch wert wäre!?


Mit freundlichen Füßen

Roland B.


PS:
vielleicht ist manchen jetzt klarer, warum im Sportgeschäft Bewegungsanalysen manchmal auch was kosten (wenn sie denn kompetent durchgeführt werden)
und warum es beim Arzt unbezahlbar wäre bzw. warum er sowas nicht unbedingt leisten kann (zumindest nicht für das Gehalt eines Verkäufers)

18
:D
GastRoland hat geschrieben:Einen ausführlichen Report der Bewegungsanalyse mit allen gemessenen Winkeln im Laufen (vom Fersenbein bis zur Halswirbelsäule), das individuelle Übungsprogramm, eine Laufschuh-Empfehlungsliste und sämtliche aufgenommen Videos (18) bekam der junge Mann gleich mit, auf Papier und auf CD.
Wenn er jetzt seine Hausaufgaben macht, ist er bald die Beschwerden los.

Ich war für diese Aktion gut 2 Stunden beschäftig: Begutachtung der alten Laufschuhe, Fußdruckmessung, Markierung der Gelenkdrehpunkte und anderer relevanter Stellen, Videoaufnahmen aus 6 Perspektiven, barfuß und mit Schuh, Auswertung am Computer, Erstellen des Übungsprogramms, Brennen der CD, Zusammenstellung der Ergebnismappe, Beratungsgespräch usw.

So, nun nennt bitte mal, was ihr für so eine Aktion zahlen würdet bzw. was es euch wert wäre!?


Mit freundlichen Füßen

Roland B.


PS:
vielleicht ist manchen jetzt klarer, warum im Sportgeschäft Bewegungsanalysen manchmal auch was kosten (wenn sie denn kompetent durchgeführt werden)
und warum es beim Arzt unbezahlbar wäre bzw. warum er sowas nicht unbedingt leisten kann (zumindest nicht für das Gehalt eines Verkäufers)


Ich hab mir erlaubt in Deinem Post-Zitat das rot zu markieren was bei meiner Frau gemacht wurde. Was wärst Du den bereit zu bezahlen wenn Du für 700 Franken ( 450 Euro) dort eingekauft hättest? :zwinker2:

Für Deine ausführliche Beratung und Analyse müsste man wohl einige paar Sportschuhe kaufen damit die Analyse kostenlos ist, oder? :zwinker5:

19
pandadriver58 hat geschrieben:...rot zu markieren was bei meiner Frau gemacht wurde...
Dafür würde ich nichts bezahlen, denn das war keine Laufbandanalyse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht mehr gemacht wurde.
Für Deine ausführliche Beratung und Analyse müsste man wohl einige paar Sportschuhe kaufen damit die Analyse kostenlos ist, oder? :zwinker5:
Zum Glück verkaufe ich keine Laufschuhe, kann die ganze Aktion also ohne Hintergedanken durchführen.

MfF
Roland B.

20
wie ich oben geschrieben habe, wurde meine Frau von hinten mit der Videokamera aufgenommen ( Das Prog hiess glaub ich Dartfish) Und der Verkäufer konnte dann anhand der Zeitlupenaufnahmen zeigen dass sie keinen gestützten Schuh braucht. Es wurde aber nicht wie bei Deiner zweistündigen Arbeit aus 6 Perspektiven gefilmt. Drum hab ich Video nicht rot markiert. Und ansonsten wurde nichts gemacht... ganz sicher. Ich war dabei...

Mal aus Neugier - was hat deine Arbeit jetzt gekostet?

22
Hoi Pandi,

ich glaube die Ryffelshops sind sehr gut. War da zwar noch nicht, aber vielleicht jemand anderes hier im Forum.

Einer in Bern und ein neuer ganz großer in Uster ...

http://www.ryffel.ch/default.asp (bei "Über uns")


Schönen Gruss :hallo:
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

24
@GastRoland

So eine Laufbandanalyse bieten nur sehr wenige Fachgeschäfte und dafür würde ich persönlich auch extra dafür zahlen. Aber meistens haben die Geschäfte ein Laufband mit ner billigen VHS Kamera dahinter und unqualifiziertes Personal und dann läuft man 2-3min und das wars. Ich schätze mal das beim Threadstarter es ähnlich war bzw. das Laufband dazu genutzt wurde um den Schuh zu testen und nicht den Bewegungsablauf zu analysieren.

Das Sportärtze und Orthopäden mit Sportgeschäften oder ähnliches zusammen arbeiten finde ich im Ansatz sehr gut. Denn die beiden ergänzen sich und können zudem Kompetente Hilfe liefern wenn beide auch wirklich vom Fach sind und es nicht nur ums Geld geht.

25
hallo friends,

yep, also bin auch ein eidgenosse... und hätte wäre ich an deiner stelle gewesen auch reklamiert, bezw. ich hätte mich nicht mit einem gutschein begnügt... denn ich ich bin der meinung dass wenn die laufbandanalyse etwas kostet, dann muss der käufer explizit darauf hingewiesen werden, was bei dir nicht der fall war... also sicher geld chf 39.-- retour...

bin aber der meinung das chf 39.-- für eine laufbandanaylse schon ok sind, man(n) frau muss aber vor der analyse darauf hingewiesen werden... !

so, es geht aber auch anders... als ich mir vor ca. 4 wochen meine ersten laufschuhe kaufte, da "musste, durfte" ich ca. 10 paar diverse schuhe auf dem laufband und sogar outdoor testen, die beratungs - auswahlzeit betrug ca. 1 stunde... und... gratis (mir wurde sogar noch ein kaffee angeboten...) es geht also auch anders!

gruss tony

26
Salü

Ich bin auch aus der Schweiz und bin zufällig auf deinen Text gestossen. Habe gestern bei Ochsner Sport in Spreitenbach neue Schuhe gekauft. Muss sagen, 1a Top Beratung! Inklusive Laufbandanalyse auf Video. Alles Gratis und am Schluss gab's sogar noch 20% wegen einer Aktion die Sie hatten. Vorher war ich bei Ochsner Sport Sihlcity. Auch da gab's eine perfekte Beratung. Leider hatten Sie dann meine Grösse nicht und so zog ich weiter.

Ochsner Sport ist natürlich eine Kette und ich würde auch gerne Kleine Geschäfte unterstützen. Aber wenn man da regelmässig abgezockt wird, überlegt man sich das. Die CHF 39 würde ich dafür niemals bezahlen. Die Schuhe kosten schliesslich schon genug und die Geschäfte wollen auch, dass man zurückkommt.

Also falls einmal nicht weisst wohin, Ochsner Sport empfand ich als sehr gut.

Grüsse
Raphael

27
Schnitte hat geschrieben:ich glaube die Ryffelshops sind sehr gut. War da zwar noch nicht, aber vielleicht jemand anderes hier im Forum.

Ich kaufe meine Laufschuhe nur noch in Ryffelshops. Was der Wessinghage auf der Ryffel-Seite schreibt
Im Gespräch mit dem Kunden erfragt der Verkäufer wichtige Details über Trainingsumfang und Trainingsdauer, Laufstil, Trainingszustand, Körpergewicht, bevorzugtes Trainingsgelände usw. Sämtliche Hinweise, die sich mit einer Videoanalyse nicht erfassen lassen. Im Idealfall bringt der Kunde zudem einen alten und abgelaufenen Schuh mit, welcher die erwähnten Informationen optimal ergänzt. Der Schuh muss ideal passen, und zwar in Länge, Weite und Leistenform. Zur Orientierung dient ein Fussspiegel, mit welchem der geschulte Verkäufer sich ein Bild von Statik und Leistenform der Füsse seines Kunden machen kann. Im bewährten Lauftest startet der Kunde mit zwei unterschiedlichen, aufgrund der Fussanalyse gewählten Schuhmodellen auf eine Trainingsrunde auf gewohnter Unterlage. Dabei überprüft er die Schuhe z.B. auf optimalen Halt in der Ferse, am Rist, auf Bewegungsfreiheit im Zehenbereich. Verkäufer und Kunde bilden insofern das «Testteam», welches im fachlichen Dialog zur optimalen Schuhwahl kommt.

kann ich bestätigen, dass das in den Shops auch so gemacht wird. Insofern kann ich den Ryffel nur weiterempfehlen.

Gruss
TriRunner

In Deutschland

28
ist diese Geschichte wahrscheinlich unmöglich. Ich habe noch nie für eine Laufbandanalyse bezahlt. Ich käme gar nicht auf dieses dünne Brett. Wenn ich im Internet (bei eBay über ein Sportgeschäft) für meine Asics Trainer DS 12 (nagelneu) 85 € bezahle (und noch die Gewissheit habe, aufgrund des Fernabsatzgesetzes 14 Tage Rückgaberecht zu haben), denke ich, dass in einem Fachgeschäft die Laufbandanalyse teil der Marge sein müssen.

Ich würde wahrscheinlich immer noch unter der Decke schweben :motz:

Eine absolute Frechheit :sauer:

Struan

PS: Da ich keine Ahnung vom Schweitzer Rechtssystem habe, nur ein Hinweis. Der von einem Nutzer angesprochene Umtausch ist in Deutschland für den Verkäufer nicht zwingend. Reine Kulanz

29
Struan hat geschrieben:Eine absolute Frechheit :sauer:

Finde ich auch. Nur, anstatt sich im Nachhinein aufzuregen, sollte man das nächste Mal vorer fragen, wieviel sowas kostet. Eigentlich hätte der Verkäufer voher mit dem Preis rausrücken müssen. Finde ich irgenwie schon fast Abzocke.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“