Banner

Walken statt Joggen ???

Walken statt Joggen ???

1
hallo.

ich habe erst kürzlich mit dem joggen angefangen und es hat auch riesen spass gemacht. jeden 2. tag raus - 10 km - geil.
doch dann schmerzen im linken knie. es ging gar nix mehr.

letzte woche war ich beim arzt wegen einer anderen sache und habe ihn angesprochen. der sagte, dass ich lieber walken sollte als zu laufen. das ist mir aber zu langweilig ehrlich gesagt. ich habe auch ein wenig übergewicht, aber es hält sich noch in grenzen.

ist walken doch besser.


hiiiiiilfe

Walken statt Joggen ???

2
Hallo rennender Hai (wieder eine neue Tiergattung :D ),

liegt es vielleicht an Deinen Schuhen. Hast Du gute? Wenn Du schon 10km joggen, kannst würde ich nicht auf Walken umstellen. Da schläft man doch ein
Bild
und es macht nur halb so viel Spaß.

Vielleicht solltest Du Deinem Knie mal eine längere Pause gönnen?

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


Nr. 1118 beim Dresden-Marathon (10km) | Homepage: www.Lauf-Fotos.de

Walken statt Joggen ???

3
Man kann ja nicht mal eben von 0 auf 100 loslaufen, 10km mehrmals die Woche.
Mehr als dreimal, wenn überhaupt, muß am Anfang nicht sein.
Ruhig mit den Pferden...

:drink: DaCube

Quäl` Dich Du Sau!

Walken statt Joggen ???

4
ne, also ich glaube, dass mein schuhwerk nicht so dolle ist.

das ist genau meine rede beim wlken würde ich einpennen und nicht so einen kick bekommen.

Walken statt Joggen ???

5
Hallo Hai,

aufgrund der zur vfgg. stehenden Infos kann man gar nichts sagen!
Ich hatte bei meiner ersten Laufkarriere, die genau 5 Monate dauerte, das gleiche Problem.

Stechende Schmerzen im Knie.

Der Grund war einfach: ÜBERBELASTUNG!
Anfänger wollen zu schnell zu viel!

IM PRINZIP MUSST DU UM SICHER ZU GEHEN EINEN SPORTMEDIZINER KONSULTIEREN!

Alle 2 Tage 10 km - das ist schon ein bisschen happig.
Ich weiss ja nicht wie schnell du unterwegs bist ....

Tatsache ist:
Muskeln
bauen sich relativ schnell auf. D. h. eine annehmbare Kondition hat man schon nach ein paar Wochen ...

Körpergewicht
Regulliert sich innerhalb von 6 - 12 Monaten und ist dann ein permanenter Prozess

Gelenke
brauchen bis zu einem Jahr, dass sie sich der Belastung anpassen.

Kreislauf und Stoffwechsel
sind ein permanenter Prozess.


Walken ist nicht besser als Laufen und Laufen ist nicht besser als Walken. Es gibt Walker(innen) die haben extreme Probleme mit den Schultergelenken ....

Übergewicht, - wenn es nicht extrem ist - ist nicht so tragisch.

Es kommt darauf an, was man will:

1) Überprüfe deine Ausrüstung. (Gescheite Schuhe kosten > 100 €!!)
2) Überprüfe deine Ambitionen.
3) Passe deine Ambitionen deinen orthopädischen Möglichkeiten an!
Wie läufst du, wie schnell, wie lange, welcher Untergrund, welcher
Laufstil?

Dann probier es nochmal, aber gefährde deine Gesundheit nicht!!


der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

Walken statt Joggen ???

6
Danke für deine Meinung. Es ist mir echt wichtig mit Leuten zu reden, die sich wirklich auskennen.

Glückwunsch zum 1. Marathon :respekt:

Wie lange hast du dafür trainiert???

Walken statt Joggen ???

7
Hallo Running Shark,

hast Du nicht erst Mitte August mit dem Laufen angefangen...??!! Bei ein wenig Übergewicht kann das schnell zu einer Überlastung der Gelenke, vor allem der Knie, kommen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung :nene:

Ich habe damals (war gerade Urlaubszeit) für zwei Wochen ausgesetzt und dann ganz langsam aufgebaut.

- Bin nur noch nach Zeit gelaufen (und nicht nach km). Schön langsam, 30 min, ebene Strecke, 3mal die Woche - und das einen ganzen Monat lang!!

- Nach diesem Monat habe ich schrittweise (jede Woche 5 min mehr pro Einheit) auf 50-60 min erhöht - ebenfalls sehr langsames Lauftempo.

- Erst danach habe ich alle 2 Wo. einen langen Lauf bis zu 2 Std aufgebaut und eine Einheit/Woche etwas flotter gemacht.

Fazit, zumindest bei mir hat es geholfen und die Knieprobleme sind seitdem nicht mehr wieder aufgetaucht.

Denke aber bitte auch an die Hinweise mit den Laufschuhen - damit ist nicht zu spassen!!

Und sollte es nicht besser werden, bitte zum Arzt, da stossen wir in diesem Forum mit unseren Ratschlägen schnell an Grenzen

auf gute Besserung

Rrainer

Walken statt Joggen ???

8
Original von RunningShark:
ne, also ich glaube, dass mein schuhwerk nicht so dolle ist.

das ist genau meine rede beim wlken würde ich einpennen und nicht so einen kick bekommen.

--------------------------
Bevor ich Marathon lief, habe habe 11 Monate und 2 Wochen gejoggt...
Die Strecken wurden immer länger, .... am Wochenende manchmal 35 km... dann habe ich den 1. Marathon in Regensburg gepackt:
4:25 Minuten...

der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

Walken statt Joggen ???

9
hallo,

also ich habe zwar keine schmerzen in den knien oder sonstwo aber manchmal einfach schwere beine. ich merke, dass mir da eine trainigseinheit - walken gut tut. ich mach nordic walking - der neue
"trendsport" mit stöcken. macht sehr viel spass und ist auch mal eine abwechslung und so nebenbei spürt man mal wieder die muskeln an armen und besonders am po (was mich schon erstaunt hat :) )
als ausgleich zum joggen einmal die woche kann ich das nur empfehlen..

gruss gaby

Walken statt Joggen ???

10
Halli - Hallo :hallo:

Jetzt möchte ich Dir auch ein bißchen was zu Deinen Schmerzen in dem Knie schreiben!

Ich bin Trainerin für Walking und Lauftreff und habe schon oft von diesen Sorgen gehört - mein Freund, der selbst für den New York Marathon trainiert :respekt: , hatte dieses Problem!

1.
Diese Schmerzen können - wie meine Vorgänger auch schon schrieben - eine Überlastung sein, aber auch (wie es bei meinem Freund war) einfach ein Signal sein, daß Du FALSCH läufst. Er hat aufgrund dessen sein Tempo geändert, bzw. ist nicht stur die gleichen Strecken gelaufen, sondern ist zu abwechslungsreichen Läufen übergegangen. D.h., Tempoläufe mit langsamen läufen kombiniert - mal Berg auf, Berg ab etc. - seit er das macht, ist es viel viel besser geworden. Er sagte, wenn er etwas schneller läuft, geht der Schmerz sofort weg. Der Sportarzt sagte daß es dann scheinbar sein Tempo ist und er locker und entspannt läuft und sich und seinen Körper nicht zurücknimmt (vom Tempo her), NUR, weil er Anfänger ist... / war... :bounce:

Er freut sich darüber super - weil das Laufen SO richtig Spaß macht!

2.
Beim Walking hast Du natürlich eine wesentlich geringere Belastung auf die Gelenke, als das Joggen! Beim Walken trägst Du lediglich Dein Körpergewicht und beim Joggen mußt Du schon von midestens dem 3-4 fachen ausgehen - somit kann dieses unter Umständen auch schon ein Faktor für Dein Knieproblem sein!

3.
Ich habe vernommen, daß Du Walken als langweilig betrachtest - ! :) ich habe da einen Vorschlag:
Variiere Deine Läufe - laufe 5 Minuten in einem Tempo, wie es Dir angenehm ist und dann mache 5 Minuten Powerwalking - wenn Du nämlich richtig flott walkst, dann wirklich auf das korrekte Aufsetzen des Fußes achtest, die Füße schön abrollst, das Aufsetzende Bein im Kniegelenk gebeugt hast, das Becken gekippt, der Po angespannt, Bauch eingezogen, Brustbein aufgerichtet - Schultern locker sind, Arme flott mitschwingen, Hände dabei leicht geöffnet sind und der Blick 4-5 m nach vorn ist - dann wirst Du staunen, wie anstrengend Walken seinkann! :shock2:

Die Fortgeschrittenen erreichen beim Walken schon 8 km/h - das ist schon ein ordentliches Tempo - denn beim Joggen bist Du vielleicht so zwischen 10 - 12 km/h schnell... SO VIEL nimmt es sich also gar nicht!

Auch die Idee mit dem Nordic Walking ist gut und trainiert noch die Arme, Brust etc. Muskulatur!

4.
Du sagtest, daß Du ein bißchen zu viel Wiegst. Beim Walken wirst Du schnell Fett verbrennen, und auch Gewicht verlieren. Meine Seniorinnen (Gruppe hat zwar auch TN mit 21 - aber Mehrheit ist ab 60 - 75) haben in den letzten 3 Monaten ca. 3-4 kg abgenommen (ohne dabei auf Kaffeeklatsch zu verzichten) und auch so 2-3 % Körperfett verloren. Das Ganze bei 2x wöchentlich walken von 4 km!

Rechne das mal um, wenn Du 10 km walkst!!! Wenn Du dann paar Pfunde verloren hast, einen knackigen Po bekommen hast und nebenbei noch mit einer Freundin über alles mögliche erzählen kannst, wirst Du begeistert sein, wie einfach es ist, sich fit zu halten!!!

5.
Wenn das dann erledigt ist :roll: , fange mit dem Joggen an - und vor allem: DEHNEN; DEHNEN; DEHNEN!!! Mache viel Funktionsgymnastik!

Und auch Kräftigungsübungen für die Beine! Damit Dein Knie entsprechende Unterstützung bekommt!

Desweiteren kann ich Dir Aquajogging empfehlen! Die Schwerelosigkeit im Wasser ist super für die Gelenke und bringt Dich richtig auf Trab und trainiert gleich Dein krankes (???) Gelenk!!!

Also - versuch es einfach! Und vielleicht hast Du in Deiner Nähe auch einen Walking/Lauftreff, wo Du mit gleichgesinnten Frauen/Männern viel Spaß haben kannst!

Ich wünsche Dir alles gute - und ich denke, ein Besuch beim Sportarzt kann dennoch ganz sinnvoll sein... LIeber abchecken lassen und dann ggf. langsam wieder anfangen!

Viel Glück und laß uns Wissen, was dabei rausgekommen ist!

Grüssli
Mira
:hallo:

Walken statt Joggen ???

11
Hi Hai,

10 km mehrmals die Woche ist schon ein strammes Programm. Da mich der Forumvirus befallen hat würde ich Dir raten: geh´ es laaangsam an. Wenn der erste Bewegungsdrang und die Motivation den Schmerzen weichen muss, wirst Du nicht lange Spaß am Laufen haben.

@Mira
Dehnen, dehnen und Funktionsgymnastik. Kannst Du mir sagen, wo ich Infos über entsprechende Übungen finde. Wobei ich zugeben muss, dass Dehnen für mich eher Last als Lust ist.

Viele Grüße
:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“