Banner

Neue mit Ernährungsfrage

Neue mit Ernährungsfrage

1
Hallo, ich bin die Neue und möchte mich bei euch vorstellen ! :hallo:

Mein Name ist angie, ich bin 43 Jahre jung und komme aus dem schönen Westerwald.
Seit Ende letzten Jahres laufe ich ca. 3 mal in der Woche, gehe aber auch noch nebenbei ins Fitnessstudio.
Zwei kleine Volksläufe hab ich schon gemeistert. Der Erste ging über 4 km und meine Zeit betrug 25,13 Min. Beim Zweiten kam ich nach 30,46 Min. über die Ziellinie des 5 Kilometerlaufs.
Daran könnt ihr sehen das ich als Läuferin noch keine große Karriere gemacht habe. Mein Ziel ist ein 10 km-lauf unter 1 Std. :nick: :)
Eine Frage beschäftigt mich sehr:
Ich versuche wenig Kohlenhydrate zu futtern wegen der Figur. Jetzt habe ich gehört man würde keine gute Leistung erreichen können wenn man sich hauptsächlich von Eiweiss, Gemüse und Obst ernährt. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Ernährung? Oder ist das bei uns Hobbyläufern völlig egal? :confused:
Für Tipps von euerer Seite wäre ich dankbar. :nick:

2
Vielen Dank Th. das du dich gemeldet hast.
Ich hatte schon die Befürchtung das heute keine Reaktion mehr kommt.

Schönen Gruß
angie

3
angie281 hat geschrieben:Ich versuche wenig Kohlenhydrate zu futtern wegen der Figur. Jetzt habe ich gehört man würde keine gute Leistung erreichen können wenn man sich hauptsächlich von Eiweiss, Gemüse und Obst ernährt. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Ernährung? Oder ist das bei uns Hobbyläufern völlig egal? :confused:
Für Tipps von euerer Seite wäre ich dankbar. :nick:
Hallo Angie,

Willkommen im Forum erstmal :hallo:

Zu deiner Frage: Wenn du dazu auch noch darauf achtest möglichst immer im Fettverbrennungspulsbereich zu laufen ist alles top :teufel:

Sorry, den konnte ich mir zum Einstieg nicht verkneifen, also nochmal ernsthaft:
Entscheidend für die Figur ist die Energiebillanz- die sollte nach Möglichkeit ausgeglichen, zum Abnehmen eher negativ sein- einfache Physik.
Ob du deinem Körper seine Kalorien via Kohlenhydrate oder Eiweiß zuführst ist ihm erstmal relativ egal.
Was allerdings richtig ist, ist, dass die Muskulatur Proteine in Form von eiweißreicher Nahrung braucht, denn die kann der Körper nicht selbst bilden. Würden wir uns also eiweißarm ernähren würde dies der Muskulatur schaden (Stichwort schlechte Regenerationsfähigkeit, bzw. Muskelabbau). Kohlenhydrate liefern die am besten verwertbare Energie, sprich, denn am schnellsten verfügbaren Brennstoff im Energiestoffwechsel- und das ist eigentlich das, was man jedem Ausdauersportler dringend empfielt auch zu sich zu nehmen. Übertreiben braucht man es dabei gerade im Hobbysportbereich zwar nicht unbedingt, also tägliches "all you can eat" am Pastabuffet ist übertrieben, aber vollständig auf Kohlenhydrate zu verzichten ist für Ausdauersportler relativ unsinnig. Ich denke, das Mythos der "Low Carb Diät" ist eher aus dem Kraftsportbereich entsprungen, oder mag meinetwegen noch für Couch Potatoes machbar sein, aber wer laufen will sollte seinem Körper auch Brennstoff liefern.
Ob du auf diese Art und Weise deine Leistung steigern kannst wage ich jedenfalls zu bezweifeln- die Energie zum Ausdauersport wird in erster Linie aus den verfügbaren Glykogenspeichern des Körpers entnommen und wenn d die durch dauerhaftes Low Carb systematisch leer hältst erreichst du meiner Meinung nach eher das Gegenteil.

Liebe Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

4
Hallo!

So, wie ich Deine km-Umfänge pro Woche einschätze (20-30km??) brauchst Du Dir noch nicht viele Gedanken zur Ernährung zu machen.
"Low Carb" ist für Ausdauersport sicherlich nicht die richtige Diät, dient ja auch eher zur Gewichtsreduktion oder zum Muskelaufbau bei Kraftsportlern.

Der Treibstoff sind Kohlenhydrate und Fette. Die muss man aber erst in größeren Mengen zuführen, wenn größere Umfänge gelaufen werden. Direkt nach dem Lauf ist allerdings die Zufuhr von Kohlenhydraten (z.B. als Saft) gut für die Regeneration.

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

5
Hallo!

die Verbrennung von Kohlenhydraten benötigt für eine bestimmte gewonnene Energiemenge weniger Sauerstoff, als die Fettverbrennung für die selbe Energiemenge benötigt.
Grob gesprochen, erreichst du also bei gut gefüllten Glykogenspeichern mit der selben Atemleistung eine höhere Antriebsleistung (d.h. höhere Geschwindigkeit).

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
Hallo!
Ich danke euch für die guten Tipps und werde sie beherzigen.
RioLouco - du liegst mit deiner Einschätzung mit 20-30 km pro Woche richtig.
Gruß
angie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“