Banner

Laufen mit angerissenem Innenband?

Laufen mit angerissenem Innenband?

1
Hallo zusammen,

vor 10 Wochen habe ich mir den Mittelfußknochen gebrochen, was in der Zwischenzeit schon wieder ausgeheilt ist. Leider hat der Chirurg erst jetzt (!!) und auf meinen mehrfachen Hinweis, dass der Knöchel schmerzt, festgestellt, dass wohl auch das Innenband angerissen ist.

Durch die ganze Zeit mit Gips, Krücken, etc. müsste selbst der Riss mittlerweile ausgeheilt sein, ist er aber wohl nicht. Der Arzt weiß offensichtlich keinen Rat und wickelt mir da Verbände drum, die keine 3 Stunden halten. Der Physiotherapeut sagt: geh laufen und beiß die Zähne zusammen, das gibt sich.

Hab's also getestet: Manchmal kann ich laufen (auch wenn die Kondition wieder weg ist), manchmal komme ich wegen der Schmerzen keine 300 m weit. Ich will aber in Köln den Halbmarathon laufen und bin schon 10 Wochen aus dem Training. Noch länger will ich eigentlich nicht tatenlos rumsitzen. Ich hab mir schon so eine Sprunggelenksbandage angezogen (diese engen elastischen Teile). Damit geht's zwar besser, aber nicht wirklich gut. Ich möchte aber wieder richtig durchstarten, damit ich meine Kondition wieder kriege.

Hat jemand Erfahrung mit Innenband(teil)rupturen? Darf ich laufen? Wie lange dauert es, bis man schmerzfrei ist? Gibt's irgendwas, was beim Laufen hilft? Bandagen, Wickel, Wunder? ;o) Ich bin für alles dankbar.

Meine Laufgruppe rennt mir langsam aber sicher davon, die sind schon bei 13 km. Und ich?? Sitze frustriert zuhause rum.

Zu Hülf ;o)
Danke Euch
Jutta

2
Goldene Regel: aufhören, wenn es weh tut.

Kopf hoch, es wird noch viele andere Wettkämpfe geben, also verbeiss dich nicht so in den einen. Jetzt ist es wichtiger, dass alles gut verheilt.

Am ehensten solltest Du jetzt auf Dein Essverhalten achten, in solchen Null-Aktions-Zeiten, neigt man nämlich gerne dazu weiter wie ein aktiver Sportler zu essen. Die Pfunde dann wieder wegzubekommen, kann dann manchmal länger dauern, als die Kondition aufzubauen.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

3
Ich denke, du darfst mit Bandage laufen, bis es weh tut.
Und ansonsten Radfahren, Inline-Skaten, Schwimmen, Walken oder ähnliches, damit kriegst du auch Kondition, und vielleicht macht es sogar Spaß. Alle paar Tage dann mal wieder etwas Laufen, ausprobieren, welche Schuhe am besten gehen, welcher Boden (evtl. weiche Wege, aber Umknicken unbedingt vermeiden!)... bis Oktober ist doch noch viel Zeit!

Wahrscheinlich bist zum Brückenlauf schon wieder fit :wink:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“