Banner

400m in 60,5

400m in 60,5

1
Hallo

Bin meinen ersten 400m Wettkampf gelaufen ca 3 Wochen nach meinem Marathon in Hamburg und gleich mit 6 sec. abstand erster geworden.
Ich glaube ich wechsel zum Sprint ;-) :teufel:
Mit 58,00 sec quallifiziere ich mich für die Deutsche Meisterschaft in M 40
Da ich ohne Training schon 60,5 gelaufen bin müsste doch eine 58,00 drin sein.
Was meinen die schnellen Jungs/Frauen dazu ?

cu
Toxig

2
Die DM-Quali für die M40 ist 57,65 s.Also musst Du nur ein klein wenig schneller laufen.

Gruß
Hans-Dieter

3
Toxig hat geschrieben:Hallo

Bin meinen ersten 400m Wettkampf gelaufen ca 3 Wochen nach meinem Marathon in Hamburg und gleich mit 6 sec. abstand erster geworden.
Ich glaube ich wechsel zum Sprint ;-) :teufel:
Mit 58,00 sec quallifiziere ich mich für die Deutsche Meisterschaft in M 40
Da ich ohne Training schon 60,5 gelaufen bin müsste doch eine 58,00 drin sein.
Was meinen die schnellen Jungs/Frauen dazu ?
Hallo,

also erstens sind 2,5 Sekunden auf 400m so wenig nicht. Zweitens kannst du das mit entsprechendem Training womöglich schaffen und dich für die DM qualifizieren, gewinnst da aber mit ner 57er Zeit in der m40 keinen Blumentopf. In der Halle hat der 3. dieses Jahr ne 54,05 gelaufen (1. 52,55). Draussen wird das Niveau wahrscheinlich noch höher sein.

Wenn du dir die 58 dennoch vornehmen willst, kann ich dir gerne ein paar Tips geben. Interessant wäre dafür aber, deine Zeiten auf 100 und 200m zu erfahren.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
Hallo Toxig,

ich bin neulich am Ende des ersten Tages eines Jedermannzehnkampfes eine 60,46 gelaufen, und ich kann Dir versichern, dass die Zeit mit Sprint noch nichts zu tun hat. Ich war in meinem Lauf übrigens Dritter.

Gruß,

Carsten

5
Schade dachte das war schon ganz gut *heul
werde im Juni mal 100m laufen, aber mit training.
@ Der C "Dein Angebot nehme ich gerne an"

cu
Rene

6
Toxig hat geschrieben:Hallo

Bin meinen ersten 400m Wettkampf gelaufen ca 3 Wochen nach meinem Marathon in Hamburg und gleich mit 6 sec. abstand erster geworden.
Ich glaube ich wechsel zum Sprint ;-) :teufel:
Mit 58,00 sec quallifiziere ich mich für die Deutsche Meisterschaft in M 40
Da ich ohne Training schon 60,5 gelaufen bin müsste doch eine 58,00 drin sein.
Was meinen die schnellen Jungs/Frauen dazu ?

cu
Toxig
Da melde ich mich nächste Woche, wenn ich meine 15 x 400 in 66 sek. geschafft habe, wenn nicht, melde ich mich auch nicht :D
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

7
Toxig hat geschrieben:Schade dachte das war schon ganz gut *heul
Schlecht ist das auch nicht. Ich denke, relativ zu Deinen Langstreckenzeiten ist das gut. Ob das nun heißt, dass Du Sprinter werden solltest, oder, dass Du auf den Langstrecken noch Potenzial hast, ist eine andere Frage.

8
Toxig hat geschrieben: Mit 58,00 sec quallifiziere ich mich für die Deutsche Meisterschaft in M 40
Da ich ohne Training schon 60,5 gelaufen bin müsste doch eine 58,00 drin sein.
Was meinen die schnellen Jungs/Frauen dazu ?
Fast 3sec sind doch schon eine Welt. Bei einer Geschwindigkeit von gut 6.5m/sec sind das fast 20 Meter, die du auf der Stadionrunde "schneller" werden musst. Um in den Bereich der Platzierten zu kommen, fehlen dir rund 6-7 Sekunden - also mehr als 40 Meter........

Wenn du bisher "nie" Sprints trainiert hast, KANN das machbar sein. Hängt in Kurzstreckenbereich aber auch deutlich mehr von der Veranlagung ab als auf den Langstrecken.

Gruss
Ingo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“