Banner

Mein erster 5km Lauf

Mein erster 5km Lauf

1
Heute war mein erster 5km Wettkampf. Ein netter kleiner Waldlauf in einem kleinen Kaff bei Holzkirchen, genannt Großhartpenning.

Die Beine noch relativ schwer von der harten Trainingswoche - beflügelt von meiner 10km PB am letzten Wochenende und dem schönen Wetter "musste" ich einfach ganz viel Laufen und zusätzlich noch viel mehr radfahren, ging ja alles so herrlich locker und beschwingt. Keine idealen Voraussetzungen also, aber der Waldlauf ist ja letztendlich auch nur als Trainingslauf geplant.

Warmlaufen auf der Rennstrecke, erst nasses Grass, dann ein zusätzlich noch wild "gelöchertes" Grassstück (haben dort Kühe gegrast?), dann Schotter und Anstieg. Na bravo, das ist der genau der Untergrund, der mir immer solche Schwierigkeiten bereitet. Aber egal, ist ja nur ein Trainingslauf, die Platzierung unwichtig.

Danach in die Startaufstellung eingereiht. Hmmm.. merkwürde stehe da irgendwie in der Pole Position. Mit meinem knallgelben Shirt und meiner etwas hageren Figur scheine ich wohl fälschlicherweise einen schnellen Eindruck auf die Mitläufer zu erwecken. Okay ist ja kein Nachteil, solange mich keiner über den Haufen rennt.

Typischerweise laufen die mir bekannten Wettkämpfen nach folgendem Schema ab: eine Spitzengruppe läuft wie die Beklopten los und ist nach ein paar hundert Metern auf nimmerwiedersehen verschwunden. Mit diesem gewohnten Bild vor Augen, erschrecke ich fast, als ich auch nach ein paar hundert Metern genau zu dieser Spitzengruppe gehöre und hinter mir eine grössere Lücke klafft.

Die Spitzengruppe teilt sich nun und es bilden sich ein einsamer Spitzenreiter und zwei Zweitergruppen. Ich bin aktuell Fünfter. Die Abstände der einzelnen Grüppchen vergössern sich etwas im Laufe des Rennens, aber alle bleiben während des gesamten Wettkampfes in Sichtweite. Immer mal wieder blicke ich zurück. Warum ist da niemand? Wurde das Rennen vielleicht abgebrochen? Bin ich noch auf der richtigen Strecke? Der Kurs besteht aus drei Runden á (angeblichen) 1,7km (3x1,7=5km :confused: ). Nach zwei Runden biegt der Zweitplatzierte ab in den Zielkanal. Aha, das war also einer aus der Jugend, die laufen nur zwei Runden. Ich bin nun also Vierter. Eine Runde noch. Mein Vordermann zieht an, ich auch. Meine Atmung ist relativ hoch, irgendwas fühlt sich nicht so gut an. Seitenstechen? Nicht so schlimm, geht wieder weg. Einfach weiter laufen. Ist das noch ein Trainingslauf?

Den Endspurt verliere ich leider und werde nur Gesamtvierter. Sehr dankbarer Platz. Also schnell nachgefragt, der Zweitplatzierte sah doch total jung aus. Wie 31 Jahre, hmmm..., das wäre dann ja die gleiche AK (30 - 40). Und der Drittplatzierte? Ach, der ist schon 45 Jahre alt. Das ist ja ... das ist ja .... das bedeutet ja einen Treppchenplatz :klatsch:

Ja und das war er nun, mein erster 5km Lauf und meine erste Medallie. Schön, dass es nur ein Trainingslauf war. Ich sollte vielleicht nur noch Trainingsläufe machen.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

2
Hi Ralli,
das ist doch ne Anekdote für die Enkel und Urenkel.
Klasse Gefühl so weit vorne, gell?

Ging mir auch mal so bei nem 5er, war auch auf dem Dorf und die ganz Schnellen (unter 19 Minuten) waren entweder M50 oder M20 und der Rest eher Laufanfänger. Da wurde ich doch tatsächlich mit 22 Minuten und irgendwas AK-Sieger. Da ist die Zeit dann auch egal.

Viel Spaß und Glück bei deinen Zielen, wie war das nochmal?

03.06. Herzogstand Berglauf
24.06. Osterfelder Berglauf
19.07. Münchner Firmenlauf
11.08. Dachauer Strassenlauf
23.09. Tegernsee HM
30.09. Hochfelln Berglauf


Schreib dann mal ob du deinen Triumph wiederholen konntest. :zwinker5:
Liebe Grüße,
Volker

3
Glückwunsch zum Treppenplatz! :daumen:
Aber so weit vorn - kommt da nicht Angst vor der eigenen Courgae auf? :D

(Detailverliebt wie ich bin, würde mich jetzt nur noch die Zielzeit und ggf. die km-Splitts interessieren... So langsam mit einer 39 auf 10km im Rücken kann das ja nicht gewesen sein)
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

4
Ralli hat geschrieben: Immer mal wieder blicke ich zurück. Warum ist da niemand? Wurde das Rennen vielleicht abgebrochen? Bin ich noch auf der richtigen Strecke?

Das kann ich mir gut vorstellen! :) Da wird man bestimmt etwas kribbelig, wenn man sonst eher im Getümmel mitläuft. Auf einmal da vorne das Rennen zu machen ist bestimmt aufregend!
Nicht schlecht für einen Trainingslauf, und vor allem liest sich das doch mal nach einem weniger schmerzhaften 5er. :daumen:
Herzlichen Glückwunsch zur guten Platzierung - aber die Zeit interessiert mich doch auch so ein winziges bisschen! :D

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

5
Melrose hat geschrieben:... So langsam mit einer 39 auf 10km im Rücken kann das ja nicht gewesen sein)

:peinlich: Ich lese in Zukunft wohl die Nutzerprofile und Texte besser....... :peinlich: :peinlich: ,
dachte es wäre Rallis erster Lauf und die 10er PB aus dem Training :peinlich:
Liebe Grüße,
Volker

6
Der Treppchenplatz war mal eine Belohnung für den harten und mühseligen Vormittag, an dem ich stundenlang knieend mit sehr mässigen Erfolg versucht habe, das Bad neu zu verfugen :frown:

Vor lauter Begeisterung hatte ich vergessen, die einzelnen Runden zu stoppen. Die Endzeit - 20:42 - ist leider schwer vergleichbar, durch die Steigungen und den teils sehr schwierigen Untergrund. Ausserdem sagt mein innerer Kilometerzähler, dass die Distanz über 5km war.

EDIT: habe noch beim Veranstalter nachgefragt, die Distanz war wohl eher um die 5,2km. Also knapp unter 4min/km.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“