Banner

2. HM nach nur 14 Tage Pause?

2. HM nach nur 14 Tage Pause?

1
Hallo,
Würde gerne 2 Wochen nach meinen ersten HM am 2.09.07 an einen weiteren HM teilnehmen.
Da ich erst im Januar zum Laufen begonnen habe , würde mich interessien ob man sich in so kurzer Zeit erholen kann :confused: .
Welches Training wäre wärend der 14 Tage am besten (nur Regeneration) :confused: .
Oder sollte ich besser gleich auf den 2.HM verzichten :confused: .
Hoffe auf ein paar Tipps.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

2
Wenn du beide voll laufen willst, würde ich es lassen. Willst du einen als Trainingslauf einbauen wäre das ok... Aber wer läuft in einem WK schon langsam. Spätestens nach 10km hat dich das WK-Fieber gepackt...Deswegen würde ich es lassen.

PS: Ich habe nach meinem letzten HM 2 Wochen Regeneration gebraucht!

3
Machbar ist es. Die Theorie sagt, dass nach einem HM ca. 10-11 Tage Regeneration nötig ist. Aber das ist natürlich sehr individuell verschieden. 14 Tage sollten aber ausreichen.

Mein Vorschlag: in den 14 Tagen dazwischen bewußt Tempo und Trainingsumfänge reduzieren. Dann geht der zweite HM vermutlich sogar noch besser als der erste.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

4
Bei mir waren es 2 1/2 Wochen Pause, mit ziemlich identischen Vorraussetzungen wie deine.
Ich war mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden, jedoch hat das Wetter sicher den Hauptteil dazu beigetragen. :daumen:

lg Silent
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

5
Erstmal Danke für Eure Antworten.
Ich habe ja noch etwas Zeit zum Überlegen, aber reizen würde es mich schon.
Mal sehen wie se mit dem Trainig weitergeht, habe ja noch bis Juli Zeit zum Überlegen.
Vielleicht geht es mir ja auch wie @silent und ich kann den zweiten HM schneller laufen als den ersten :D .
Die 14 Tage dazwischen muß ich halt hauptsächlich zum Regenerieren nutzen.
Werde dann im September berichten wie die beiden HM's ausgegangen sind.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

6
Ich bin im vergangenen Sommer im Abstand von 7 Tagen 2 Halbmarathons gelaufen. Bei beiden Rennen war es extrem heiß. Dennoch ist es kein Problem gewesen, den zweiten habe ich sogar mit persönlicher Bestzeit absolviert.
Wenn du zwei Läufe absolvieren willst, solltest du dich im ersten der beiden auf keinen Fall verausgaben (empfiehlt sich bei der Premiere ohnehin nicht).
Viel Erfolg!
BornToRun
__________________________________________________


Hamburg City Man (Sprint), 5.7.08 (Triathlondebüt), 1:37

7
du hast mitte januar, also vor ca. 20 wochen, mit dem laufen angefangen? du solltest dich wirklich nicht mit so was wie zwei halbmarathon hintereinander aufhalten. versuche doch, ob du nicht statt dessen einen marathon laufen kannst. :nee: ironie-modus aus.
this time, the bell

8
@Nordmann
Ist ja nur mal ein Versuch, aber vielleicht könnte ich dann eine Woche später noch einen Marathon laufen :nene: Ironiemodus aus.
Aber jetzt mal ganz ernst, ich will ja den ersten HM nicht voll am Anschlag laufen :) .
Hauptsache unter 2 Stunden :) :D :) . Beim zweiten HM will ich dann allerdings Vollgas geben und hoffe das ich nicht einbreche :confused: .
Ist eigentlich nicht zum Nachmachen geeignet. Hab ich mir aber jetzt in den Kopf gesetzt. Hoffe nur das ich Urlaub für den 2HM bekomme.
@BornToRun
Wenn Du das mit 7 Tagen Pause geschafft hast, müsste das mit 14 Tage Pause um so leichter gehen. Danke für die Aufmunterung
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

9
Sven1965 hat geschrieben:@Nordmann
Ist ja nur mal ein Versuch, aber vielleicht könnte ich dann eine Woche später noch einen Marathon laufen :nene: Ironiemodus aus.
Aber jetzt mal ganz ernst, ich will ja den ersten HM nicht voll am Anschlag laufen :) .
Hauptsache unter 2 Stunden :) :D :) . Beim zweiten HM will ich dann allerdings Vollgas geben und hoffe das ich nicht einbreche :confused: .
Ist eigentlich nicht zum Nachmachen geeignet. Hab ich mir aber jetzt in den Kopf gesetzt. Hoffe nur das ich Urlaub für den 2HM bekomme.
@BornToRun
Wenn Du das mit 7 Tagen Pause geschafft hast, müsste das mit 14 Tage Pause um so leichter gehen. Danke für die Aufmunterung
Unabhängig davon, dass ich das Unterfangen für einen Laufanfänger eigentlich für ziemlich schwachsinnig halte, würde ich den ersten HM voll laufen (mit Tapering), danach die zwei Wochen nur regenerativ laufen und dann kurzfristig entscheiden, ob Du auch den zweiten läufst!
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)

10
meliläufer hat geschrieben:Unabhängig davon, dass ich das Unterfangen für einen Laufanfänger eigentlich für ziemlich schwachsinnig halte, würde ich den ersten HM voll laufen (mit Tapering), danach die zwei Wochen nur regenerativ laufen und dann kurzfristig entscheiden, ob Du auch den zweiten läufst!
Ich weis das es eigentlich schwachsinn ist, aber wie es immer so schön heißt aus Erfahrung wird man klug :nick:
Das gilt auch für negative Erfahrungen :)
Sollte ich mich nicht fit fühlen werde ich den 2 HM nur als langen Lauf machen, verspochen :daumen:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

11
Hi,

hast Du eigentlich eine sportliche Vorgeschichte? Wie sieht Dein Training aus? Wieviele lange Läufe in welcher Zeit hast Du absolviert? Welche Zeiten läufst Du auf 5 bzw. 10 km?

Das sind alles so Fragen die mich interessieren würden. Wenn Du bereits sportlich Aktiv bist/warst und Dir auch das Training leicht fällt bzw. Du auch schon mehrere längere Läufe trainiert hast, dann spricht eigentlich nix dagegen den ersten HM am Anschlag zu laufen. Den zweiten würde ich nur als langsamen Regenerationslauf ansehen. Aber dafür würde ich ehrlich gesagt nicht an einem Wettkmapf teilnehmen/ Stargebühren zahlen etc. sondern irgendwo in freier Wildbahn trainieren.
Niemals aufgeben, Niemals kapitulieren! Jason Nesmith (Commander, Galaxy Quest)
_____________________________________

Schnelle Fuesse - Immer am Limit!


PB
5 KM 21:03; 10 KM 43:33; HM 1:50:52; M 4:15:03
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“