Banner

Wie soll ich auf diesen Lauf trainieren?

Wie soll ich auf diesen Lauf trainieren?

1
Hallo
ich (w,35), bin vor ca. 9 Jahren bereits regelmässig gelaufen (Halbmarathon 1,53 h). Danach habe ich wegen Kind pausiert.

Seit 6 Monaten laufe ich wieder 3-4mal pro Woche (meist Laufband). Momentan 5-8 km, da ich in der Schlafenszeit meines Kindes nicht mehr schaffe. Gelegentlich auch Intervalle.

Anfang Oktober will ich meinen ersten Lauf mitmachen. Nur 5,4 km, aber schwierig. Ab dem Start bereits 1,5 km Steigung, am Ende nochmals ein langer, steiler Berg.
Mein Ziel ist, deutlich unter 30 Minuten zu bleiben. Mein "Probelauf" auf der Strecke diese Woche war bei 32 Minuten. Bisher bin ich allerdings noch kaum Berg gelaufen.

Wie kann ich mich in den kommenden 4 Monaten zusätzlich zum normalen Dauerlauf vorbereiten?
Bergläufe? Intervalle?
Und wie wärmt man sich vor so einem Lauf am besten auf? Wie lange einlaufen usw.

Danke, Eva

2
evimaus hat geschrieben:Hallo
ich (w,35), bin vor ca. 9 Jahren bereits regelmässig gelaufen (Halbmarathon 1,53 h). Danach habe ich wegen Kind pausiert.

Seit 6 Monaten laufe ich wieder 3-4mal pro Woche (meist Laufband). Momentan 5-8 km, da ich in der Schlafenszeit meines Kindes nicht mehr schaffe. Gelegentlich auch Intervalle.

Anfang Oktober will ich meinen ersten Lauf mitmachen. Nur 5,4 km, aber schwierig. Ab dem Start bereits 1,5 km Steigung, am Ende nochmals ein langer, steiler Berg.
Mein Ziel ist, deutlich unter 30 Minuten zu bleiben. Mein "Probelauf" auf der Strecke diese Woche war bei 32 Minuten. Bisher bin ich allerdings noch kaum Berg gelaufen.

Wie kann ich mich in den kommenden 4 Monaten zusätzlich zum normalen Dauerlauf vorbereiten?
Bergläufe? Intervalle?
Und wie wärmt man sich vor so einem Lauf am besten auf? Wie lange einlaufen usw.

Danke, Eva
Hallo Eva, :hallo:

ich laufe selber erst seit ein paar Monaten und habe auch im Winter das Laufband genutzt. Habe aber gemerkt das man damit nur bedingt eine Leistungssteigerung erzielt. Der Untergrund des Bandes ist überhaupt nicht vergleichbar mit der Natur. Auch fehlt der Gegenwind und man muss immer leichte Steigung (ca. 1,5% ) einstellen.

Intervalle finde ich sinnvoll 1x pro Woche.
Wenn die zu laufende Wettkampfstrecke so anspruchsvoll ist würde ich Intervalle mit Bergläufe abwechseln. Aber immer entweder oder. :nick:

Bei meinem 1. Lauf über 5 km hab ich mich vorher 10 min. eingelaufen, aber langsam.

Schönen Gruß,
angie

3
Hallo
danke für die Antwort!
ich wusste gar nicht, dass das mit dem Laufband so einen Unterschied macht!
Steigung habe ich bisher nur selten eingestellt.

Auf unserem Laufband (Horizon Fitness) bin ich sowieso (sollte die Anzeige stimmen) viel langsamer als draußen. Ich denke aber, dass die Bänder untereinander sehr unterschiedlich justiert sind und man die angezeigte GEschwindigkeit kaum werten kann.
Laufe ich auf dem Band im Studio, kann ich dort locker 1-1,5 km/h mehr einstellen!

Eva
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“