Banner

Laufen trotz schlechten Gewissens?

Laufen trotz schlechten Gewissens?

1
Hallo!

So verschieden wie die Menschen so verschieden ihre Gründe für's Laufen. Mitunter plagt das schlechte Gewissen ("ich bin zu fett!") und mensch entschließt sich zum Laufen, um etwas dagegen zu tun. Meist mit zweifelhaftem Erfolg, denn solch negatie Motivation ist schon im Ansatz verkehrt.
Mitunter ist das schlechte Gewissen aber gar nicht der eigentliche Antrieb, sondern es stellt sich während des Laufens ein, wenn man sich bewusst macht, wie viele ichitger DInge man gerade nicht tut: Ein klärendes Gespräch mit dem Partner/der Partnerin, ein wenig Zeit für die Kinder, mal einen Brief an alte Freunde, ein Besuch bei einem alten oder kranken Menschen usw.
So ein schlechtes Gewissen ist natürlich nur schwer zu ertragen und irgendwie lästig. Deshalb wird dann gern vor allem eines getan: Härter trainiert - das schaltet jegliche Gedanken, die nichts mit dem Laufen zu tun haben zuverlässig ab - und dazu: ein Trainingsplan aufgestellt - denn der ist dann die immer gültige faule Ausred, falls sich das Gewissen mal wieder meldet. Dann heißt es: Sieh her, ich bin gewissenhaft und erfülle meinen Plan. Wenn es sein muss sogar noch mehr.

Kennt ihr das von euch? Vor Problemem einfach weglaufen? Sich dabei einreden: Ja, das Laufen ist die Lösung meiner Probleme, hilft mir ungemeins im Alltag ...?

Bin gespannt auf eure Efahrungen!

Mirko

2
Sprichts du von dir, Mirko?
MiTe hat geschrieben:Ein klärendes Gespräch mit dem Partner/der Partnerin, ein wenig Zeit für die Kinder, mal einen Brief an alte Freunde, ein Besuch bei einem alten oder kranken Menschen usw.
So ein schlechtes Gewissen ist natürlich nur schwer zu ertragen

Das kann alles kaum auf dich zutreffen.

:hallo:
Netter Versuch aber
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
Lieber Marienkäfer,

mehr fällt dir dazu nicht ein? Ist schon schwer zu sich selbst ehrlih zu sein, ich weiß.

Herzliche Grüße
Mirko

4
Mirko,

es ist die klassische Situation. Du fragst, ohne Dich zu zeigen.

Hans

Fragen zurück

5
Aus welchen Beweggründen läufst Du eigentlich? Du möchtest zwar immer, dass wir unser inneres nach aussen kehren. Aber was wissen wir über Dich? Was mich zudem interessieren würde, warum Du immer nur die negativen Aspekte des Laufens beleuchten möchtest? Eigene negative Erfahrungen aus Deiner Kindheit?
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

6
MiTe hat geschrieben:Ein klärendes Gespräch mit dem Partner/der Partnerin, ein wenig Zeit für die Kinder, mal einen Brief an alte Freunde, ein Besuch bei einem alten oder kranken Menschen usw.
Da gibt's nur eine Lösung: laufe morgens! Bevor Du zur Arbeit gehst, wenn die Kinder schon auf dem Schulweg und der/die Partner/in schon auf dem Weg zur Arbeit sind. Dann hast Du nachmittags/abends Zeit für die zweitwichtigen Dinge im Leben :zwinker2: . Mach ich seit zweieinhalb Jahren so, klappt prima.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

7
MiTe hat geschrieben:Hallo!...[bla, bla]...Bin gespannt auf eure Efahrungen!

Mirko
...nicht zu vergessen, die vielen Ameisen, die gestern beim Laufen zerquetscht habe.

Wenn man vor "unangenehmen" Dingen nicht wegläuft, dann fährt man oder säuft sie weg oder was auch immer, angenehmer werden sie nicht. Die Wurzel des Übels ist wohl kaum das Laufen!

Du guter gerechter MiTe, was wäre die Welt grau ohne Dich!

Jörg

8
Athabaske hat geschrieben:Du guter gerechter MiTe, was wäre die Welt grau ohne Dich!
Also, mir haben die Threads sehr viel gegeben. Habe ich schon erzählt, dass ich seit einer Woche vom Frühstückstoastesser ein konvertierter begeisteter Müsli-Liebhaber geworden bin? :D (Stimmt wirklich!) Danke dafür!

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=27962
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

9
Melrose hat geschrieben:Also, mir haben die Threads sehr viel gegeben. Habe ich schon erzählt, dass ich seit einer Woche vom Frühstückstoastesser ein konvertierter begeisteter Müsli-Liebhaber geworden bin? :D (Stimmt wirklich!) Danke dafür!

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=27962
...ok? Du gibst das Thema vor?

Fischrezepte?

selbstgebackenes Brot?

Jörg

10
Melrose hat geschrieben:Also, mir haben die Threads sehr viel gegeben. Habe ich schon erzählt, dass ich seit einer Woche vom Frühstückstoastesser ein konvertierter begeisteter Müsli-Liebhaber geworden bin? :D (Stimmt wirklich!) Danke dafür!

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=27962
Toasts sind aber auch gar nix für engagierte Läufer.

Wir wäre es mit Urlaubszielen?
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

11
Athabaske hat geschrieben:...ok? Du gibst das Thema vor?

Fischrezepte?

selbstgebackenes Brot?

Jörg
Was mich wirklich brennend interessieren würde: Welche Speisen verfeinert ihr mit Würzhefeflocken?
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

12
Melrose hat geschrieben:...Würzhefeflocken?
...jesas, was ist denn das?

Generell würde ich sowenig wie möglich "Zusatz" beim Kochen verwenden.

Das gilt auch für Gewürze, sie sollen ja hauptsächlich den Eigengeschmack der Speise hervorheben oder betonen. Oder im Umkehrschluß, bei stark gewürztem ißt immer der Verdacht, es könne sich um nicht ganz einwandfreie Ausgangsprodukte handeln mit.

Jörg

13
Melrose hat geschrieben:Was mich wirklich brennend interessieren würde: Welche Speisen verfeinert ihr mit Würzhefeflocken?
Igitt - Du solltest mehr als nur Dein Frühstücksessensverhalten ändern
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

14
Melrose hat geschrieben:Was mich wirklich brennend interessieren würde: Welche Speisen verfeinert ihr mit Würzhefeflocken?
Mit Rezepten kann ich leider nicht helfen, aber diese Hefe-Produkte sind hochwertig wegen des hohen Gehaltes des Vitamin B1 und das ist hitzeempfindlich. Also bitte nicht Verkochen, die Flocken.

15
Es ist wie immer: Hauptsache ihr habt ein Thema zum Plaudern.

Freut mich für euch!

16
MiTe hat geschrieben:Es ist wie immer: Hauptsache ihr habt ein Thema zum Plaudern.

Freut mich für euch!
...bitte nicht verwässern, Danke,

Jörg

17
Athabaske hat geschrieben:...jesas, was ist denn das?
Das war ein Tipp meines Sportarztes (selbst Langläufer und Ernährungsberater): Neben hohen Vitamin B1 Gehalt auch viele Mineralstoffe und Spurenelemente.
Ralli hat geschrieben:Igitt - Du solltest mehr als nur Dein Frühstücksessensverhalten ändern
Doch wieder zurück zu Toast? :confused: OK, noch eine Steigerung im Outing: Ich liebe den leicht bitteren Geschmack von Leinöl - am liebsten in Quark eingerührt zusammen mit Pellkartoffeln, aber auch gern mit einer Prise Salz zum Weißbrot. :teufel:
UweZ hat geschrieben:Mit Rezepten kann ich leider nicht helfen, aber diese Hefe-Produkte sind hochwertig wegen des hohen Gehaltes des Vitamin B1 und das ist hitzeempfindlich. Also bitte nicht Verkochen, die Flocken.
Ja, und daher meine Frage - im Müsli finde ich sie nicht so toll, über Salat drübergekrümelt auch nicht, also was tun damit? (Soßen sind bei uns eher die absolute Ausnahme beim Kochen)
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

18
Nichts läge mir ferner als dies, denn es ist sowas von belanglos, was ich schreibe - mich amüsiert höchstens die Auregung in die ihr euch zuweilen begebt. Themenorientierte Diskussionen haben hier Seltenheitswert - aber das muss wohl so sein, damit niemand überfordert ist.

19
MiTe hat geschrieben:Es ist wie immer: Hauptsache ihr habt ein Thema zum Plaudern.

Freut mich für euch!
Mach doch einen weiteren Thread auf, mal sehen was daraus wird :D
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

20
Die Warheit liegt auf der (400m) Bahn, nach Zeiten kann man zuverlässig beurteilen ob einer ein guter mensch ist. :sauer:

21
Großartig auch immer wieder, wie viele gute Ratschläge ihr ungeragt verteilt. Wenn aber ernsthafte Fragen gestellt werden, heißt es, man solle selbst antworten und nicht das Forum belästigen. Folglih ist das hier alles nur zur Unterhaltung gedacht, was kann ich dafür wenn ihr daraus ein Drama macht.

Ich behandle diese Vorstellung - sie hat es nicht verdient - wie ein Harlekin, der aus einer Puppenkiste grient.

22
MiTe hat geschrieben:Nichts läge mir ferner als dies, denn es ist sowas von belanglos, was ich schreibe - mich amüsiert höchstens die Auregung in die ihr euch zuweilen begebt. Themenorientierte Diskussionen haben hier Seltenheitswert - aber das muss wohl so sein, damit niemand überfordert ist.
Hallo Mirko,
wer ist "ihr"?
Hans

23
MiTe hat geschrieben:Großartig auch immer wieder, wie viele gute Ratschläge ihr ungeragt verteilt. Wenn aber ernsthafte Fragen gestellt werden, heißt es, man solle selbst antworten und nicht das Forum belästigen. Folglih ist das hier alles nur zur Unterhaltung gedacht, was kann ich dafür wenn ihr daraus ein Drama macht.

Ich behandle diese Vorstellung - sie hat es nicht verdient - wie ein Harlekin, der aus einer Puppenkiste grient.
Könntest Du bitte mal Deine Tastatur putzen - Danke
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

24
UweZ hat geschrieben:Mit Rezepten kann ich leider nicht helfen, aber diese Hefe-Produkte sind hochwertig wegen des hohen Gehaltes des Vitamin B1 und das ist hitzeempfindlich. Also bitte nicht Verkochen, die Flocken.
Zurück zum Thema. Sorry, ich wusste nicht, dass das Zeugs so gesund ist. Schmeckt das?
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

25
MiTe hat geschrieben:Hallo!

Bin gespannt auf eure Efahrungen!

Mirko

Ich wäre mal auf Deine Erfahrungen gespannt........

26
Ich war übrigens gerade laufen. Acht Kilometer in 53:29. Mein Hund war auch dabei.
Und ich habe nicht im geringsten ein schlechtes Gewissen! :D
Obwohl ich natürlich weiß, dass andere, arme Menschen gerade arbeiten müssen und nicht laufen gehen können. Tja, tut mir ja leid. Oder auch nicht. :teufel:

27
Hallo Hans

wer bist DU?

Mirko

("In vielen Worten wenig Klarheit, viel Irrtum und ein bißchen Wahrheit ...")

28
ForrestGump hat geschrieben:Ich wäre mal auf Deine Erfahrungen gespannt........
Ich tippe auf eine schwere Kindheit. Seine Eltern waren extrem ehrgeizig und wollten immer nur laufen. Vielleicht versucht er uns aber auch nur ständig zu provozieren.

Ich war heute in der Früh laufen und hatte übrigens tatsächlich ein etwas schlechtes Gewissen. Habe nämlich am kommenden Wochenende meinen ersten Berglauf und habe trotzdem etwas über Plan trainiert. Aber es lief gerade so nett.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

29
Ralli hat geschrieben:Zurück zum Thema. Sorry, ich wusste nicht, dass das Zeugs so gesund ist. Schmeckt das?
Offensichtlich nicht, sonst würde er es ja ins Müsli rühren.

Was empfiehlt der befreundete, langlaufende Sportarzt?

Jörg,

der, wenn über haupt, ein schlechtes Gewissen hat, wenn er nicht laufen war.

30
Athabaske hat geschrieben:Offensichtlich nicht, sonst würde er es ja ins Müsli rühren.

Was empfiehlt der befreundete, langlaufende Sportarzt?
Doch, sie schmecken schon, wie der Name sagt etwas würzig und pikant - und da beißt es sich m.E. mit dem Müsli. Würzig-pikant geht für mich morgens zum Frühstück nicht (obwohl, gerade wo ich es schreibe - so leckere Spiegeleier mit Speck und Würstchen hat auch was (nein, habe keine Probleme mit zu hohen Cholesterinwerten)). Sportarzt empfahl Soßen, Salat und Suppen. Sollte vielleicht mal wieder Suppe/Eintopf machen :confused:

Ach ja, heute abend ist Tempotraining angesagt.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

31
MiTe hat geschrieben:Hallo Hans
wer bist DU?
Mirko
("In vielen Worten wenig Klarheit, viel Irrtum und ein bißchen Wahrheit ...")
Hallo Mirko,

auf jeden Fall nicht IHR.

Hans

32
Hans, mir scheint, er mag dich nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was es heute abend zu essen geben könnte? Seit meine Frau schwanger ist, fällt das Essen meist in mein Ressort.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

33
Ralli hat geschrieben:Hans, mir scheint, er mag dich nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was es heute abend zu essen geben könnte?
...was hast Du vorrätig?

Also bei mir gibt es als Vorspeise Einlauf-Süppchen, dann der Hauptgang Variationen von 2000 m, abschließend dann versüßtes Auslaufen.

Jörg

34
Ralli hat geschrieben:Hans, mir scheint, er mag dich nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was es heute abend zu essen geben könnte? Seit meine Frau schwanger ist, fällt das Essen meist in mein Ressort.
Was hast Du denn vorrätig?

Bei mir gibt es vorweg ein Warmlaufsüppchen, dann Variationen von 2000 m und danach versüßtes Auslaufen, den Käse lasse ich heute weg.

:hallo:

Jörg

35
Athabaske hat geschrieben:Was hast Du denn vorrätig?

Bei mir gibt es vorweg ein Warmlaufsüppchen, dann Variationen von 2000 m und danach versüßtes Auslaufen, den Käse lasse ich heute weg.

:hallo:

Jörg
Ich kann den MiTe verstehen, Ihr habt ja alle nur laufen im Kopf. Ich hingegen denke manchmal wenigstens noch ans radfahren.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

36
Wie wäre es damit, Ralli:
Gebratenes Schweinefilet. Dazu ein schnelles Gemüse aus grünem Spargel, Zucchini, Tomaten, gewürzt mit etwas Knoblauch und Basilikum. Gab's gestern Abend bei uns. War sehr lecker.

37
Hallo Ralli,

in welche Richtung soll es denn gehen? Ich meine beim Essen.

Hans

38
Darf nicht zu fett und zu schwer sein - muss schliesslich an mein Gewicht denken (am Wochende beginnt die Berglaufsaison).

Also eher was leichtes. Gemüse? Wie schwer ist das mit dem Spargel? Habe noch nie Spargel gemacht.

Der gute Duft gestern, kam also aus Gemering :hallo:
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

39
Abendessen - schnell, leicht und lecker:
Bunte Paprikastreifen in Olivenöl braten, nur leicht mit Salz und Pfeffer würzen, dazu dann z.B. Putenschnitzel (auch nur mit Salz, Pfeffer und nach Geschmack noch Curry anbraten). Muß nicht einmal Reis dazu gemacht werden.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

40
Ralli hat geschrieben:Ich kann den MiTe verstehen, Ihr habt ja alle nur laufen im Kopf. Ich hingegen denke manchmal wenigstens noch ans radfahren.
...ja weist Du, bei all den unbewältigten Problemen, die ich mit mir herumschleppe, ganz abgesehen von der einen oder anderen sozialen Inkompetenz, bleibt mir fast nichts anderes übrig.

Jörg

41
Hallo Ralli,

bei Spargel schau mal hier.

Hans

42
blambi43 hat geschrieben:Hallo Ralli,

bei Spargel schau mal hier.

Hans
Danke. Du bist aber in vielen Foren unterwegs :zwinker2:
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

43
Ralli hat geschrieben:Hans, mir scheint, er mag dich nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was es heute abend zu essen geben könnte? Seit meine Frau schwanger ist, fällt das Essen meist in mein Ressort.
Krabbenbrötchen und Blutwurst :teufel:

44
Ralli hat geschrieben:Danke. Du bist aber in vielen Foren unterwegs :zwinker2:
Hallo Ralli,

das mit dem "sexistisch" habe ich gelesen. Ertappt. :winken:

Wer als Mann kocht, ist aber auch ist aber sowas nee also weeste ......

Hans

45
Ralli hat geschrieben:Darf nicht zu fett und zu schwer sein - muss schliesslich an mein Gewicht denken (am Wochende beginnt die Berglaufsaison).

Also eher was leichtes. Gemüse? Wie schwer ist das mit dem Spargel? Habe noch nie Spargel gemacht.

Der gute Duft gestern, kam also aus Gemering :hallo:
Das ist ein ganz leichtes Gericht. Also hier das Rezept (meine Erfindung!) für 2 Personen:
500 g grüner Spargel
1 große Zucchini
3 Tomaten (enthäutet und entkernt - muss man nicht, ist aber feiner)
1 Knoblauchzehe (in dünne Scheibchen geschnitten)
etwas frisches Basilikum
Olivenöl

Den Knoblauch im Olivenöl andünsten, dann die in dünne Scheiben geschnittene Zucchini dazugeben, nach ein paar Minuten den in Stücke geschnittenen Spargel dazugeben (die Köpfe noch etwas draußen lassen) und dann die Tomatenstückchen dazu. Etwas Salz und Pfeffer. Ca. 10 Minuten auf kleiner Hitze köcheln lassen, immer mal wieder umrühren. Kurz vor Schluss noch die Spargelköpfe und das klein geschnittene Basilikum dazu geben. Ich schalte den Herd dann schon aus, tu 'nen Deckel drauf und lass das Ganze noch ca. 5 Minuten stehen. Man gibt keine zusätzliche Flüssigkeit dazu, Spargel, Zucchini und Tomaten sind wasserhaltig genug.

Dazu ein halbes Schweinefilet, auch in ca. 4 dickere Scheiben schneiden. Salzen, pfeffern, in etwas Öl braten. Ich mag es, wenn es innen noch ein bisschen rosa ist.

46
Ralli hat geschrieben:Darf nicht zu fett und zu schwer sein - muss schliesslich an mein Gewicht denken (am Wochende beginnt die Berglaufsaison).

Also eher was leichtes. Gemüse? Wie schwer ist das mit dem Spargel? Habe noch nie Spargel gemacht.

Der gute Duft gestern, kam also aus Gemering :hallo:
UUiii, meine Spezialdisziplin: lecker und leicht kochen


für 2 Personen:

500 g Grüner Spargel, recht dünn

6 Scheiben feinen (gibt auch recht fettarmen) Räucherlachs, einige kleine Kopfsalsatblätter

etwas selbsgemachte!! Majonnaise aus 1 Eigelb, gutem Oliven- und etwas Rapsöl. Salz, Pfeffer, Zitronensaft, etwas ordentlichem Senf

1 Teelöffel Kapern

1/2 kleine Fenchelknolle

Weißweinessig, sehr gutes Olivenöl, ruhig etwas kräftiger

Das untere Drittel des Spargels abschneiden und die Schweine damit füttern, wenn keine Schweine zur Hand auf den Kompost geben.

Den Spargel in einer Mischung aus Butter und Olivenöl sanft braten, so das er noch schön knackig ist.

Die Majo mit den Kapern vermischen und gut abschmecken.

die Lachsscheiben dünn mit der Majo bestreichen, Salatblat draufgeben, mit 2 - 3 Stangen Spargel draufgeben und das ganze zu kleinen Röllchen aufrollen.

den Fenchel putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Mit feinem Essig (evtl. Weißer Balsamico) Olivenöl (bitte nicht das von Aldi oder Lidddl :nene: )
Salz und Pfeffer als Salat anmachen. Evtl ein paar geröstete Pinienkerne und Tomatenwürfel (ohne Haut und Kerne) dazu geben.

Die Röllchen auf Tellern anrichten, den Fenchelsalat darüber geben. Dazu geröstetes Baguette.

Das Rezept ist meine Variation von Herrn Lafers Original (glaub ich)

:nick: :nick: :nick:

47
Apropo Hormone:

Wie viel Wert legt ihr Fleischesser denn auf den (un)gesunden Hormon-Cocktail in industrieverarbeitetem Fleisch? Und wie wertvoll sin für euch die Antibiotikazugaben in eben diesen?

Nur mal so dazwischengefragt, weil ich grad von Schweinefilets und Putenschnitzeln, Speck und Würstchen las und das Thema "Nebenwirkungen von Hormonen" (bzw. "Laufen mit Antibiotika") gerade on-topic ist.

Mite

48
Ich esse nur Tiere aus der Nachbarschaft, die ich mit Namen gekannt habe :teufel:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

49
Melrose hat geschrieben:Ich esse nur Tiere aus der Nachbarschaft, die ich mit Namen gekannt habe :teufel:
Mein letztes Kalb hieß übrigens Hansi :nick:

Und die Pute Pütipflaumi :zwinker5:

Fische taufen wir nich

50
Melrose hat geschrieben:Ich esse nur Tiere aus der Nachbarschaft, die ich mit Namen gekannt habe :teufel:
"Schatz was gibt es denn heute?"
"Die Elsa, die hat mich heute so angelacht"
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“