Banner

Forerunner und Gewitter

Forerunner und Gewitter

1
Hallo

Ist man eigentlich durch einen Forerunner (Antenne) im Fall eines Gewitters mehr gefährdet?
Ehrlich gesagt mach ich mir sowieso in die Hose, wenn ich bei einem Gewitter im Freien bin,
aber der Gedanke das mir der Blitz die Hand schüttelt, kam mir schon in den Sinn. :angst:

lg Silent
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

2
silent hat geschrieben:Hallo

Ist man eigentlich durch einen Forerunner (Antenne) im Fall eines Gewitters mehr gefährdet?
Ehrlich gesagt mach ich mir sowieso in die Hose, wenn ich bei einem Gewitter im Freien bin,
aber der Gedanke das mir der Blitz die Hand schüttelt, kam mir schon in den Sinn. :angst:

lg Silent
Hi, also als Naturwissenschaftler kann ich Dich da beruhigen. Eine kleiner Metallgegenstand wie eine Uhr erhöht das Risiko nicht. Bisher ist nicht bekannt, dass ein Blitz aufgrund eines so kleinen Metallteils angezogen wurde. Auch die Antenne ändert daran nichts. Mit der Forerunner bist Du nicht mehr gefährdet als ohne!

Grüße,
S

3
Danke das beruhigt mich :danke:
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

4
Du bist ja leicht zu beruhigen. :nick:

Hier mal was anderes: :D

Ein Blitz ist ein Spannungsausgleich innerhalb der Wolke (Wolkenblitz) oder zwischen dem Erdboden und dem unteren Teil der Wolke (Erdblitz).
Nun haben Spannungsquellen welche hintereinander geschaltet werden die Eigenschaft dass die Spannung sich erhöht (bei gleicher Polung). Kannst du leicht nachvollziehen wenn du mehrere Batterien in Reihe schaltest. Bei höherer Spannung ist die Gefahr des Überschlages (oder des duchschlagens des Dielektrikums) höher.
Wenn du metallischen Zahnersatz oder eine Metallplatte im Schädel hast wird durch den Speichel (oder der Gehirnflüssigkeit) in Verbindung mit den Metallen eine Art Voltasche Zelle gebildet. Kau mal auf Stanniolpapier, dann wirst du merken dass es am Zahnersatz kribbelt.
Diese Spannungserhöhung durch a) dem Elektrischen Feld zwischen Wolke und Erdboden und b) deinem geöffneten Mund (oder deinem geöffneten Schädel) erhöht die Überschlagswahrscheinlichkeit signifikant.
Also: 1. In Physik aufpassen; 2. bei Gewitter den Mund schließen oder den Kopp zumachen :D

5
silent hat geschrieben:Hallo

Ist man eigentlich durch einen Forerunner (Antenne) im Fall eines Gewitters mehr gefährdet?
Ehrlich gesagt mach ich mir sowieso in die Hose, wenn ich bei einem Gewitter im Freien bin,
aber der Gedanke das mir der Blitz die Hand schüttelt, kam mir schon in den Sinn. :angst:

lg Silent
Wenn der Blitz dich treffen sollte, wird das nicht an deinem Forerunner liegen, sondern einfach an der Tatsache, dass du "irgendwo da draußen bist". Der Blitz stört sich genauso wenig an deinem Reißverschluss oder an deinem Ohrring.

6
maximiliott hat geschrieben:Wenn der Blitz dich treffen sollte, wird das nicht an deinem Forerunner liegen, sondern einfach an der Tatsache, dass du "irgendwo da draußen bist". Der Blitz stört sich genauso wenig an deinem Reißverschluss oder an deinem Ohrring.
Ich habe nicht vor jemals bei einem Gewitter draußen zu sein, aber den Überraschungseffekt kann man sicher nicht ausschließen, speziell bei längeren Läufen.
Mir ist theoretisch schon klar wie man sich bei einem Gewitter im Freien verhalten soll, nur wusste ich nicht, ob ich durch meinen Forerunner ein besonderes "Ziel" abgebe.
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

7
hinkefuss hat geschrieben: Diese Spannungserhöhung durch a) dem Elektrischen Feld zwischen Wolke und Erdboden und b) deinem geöffneten Mund (oder deinem geöffneten Schädel) erhöht die Überschlagswahrscheinlichkeit signifikant.
Also: 1. In Physik aufpassen; 2. bei Gewitter den Mund schließen oder den Kopp zumachen :D
Hi Hinkefuss,
meinst Du damit, dass es im Falle eines plötzlichen Gewitters ratsam ist, die Forerunner zwischen die Zähne zu nehmen und den Mund zu schliessen? Aber dann steigt doch die Gefahr, den plötzlichen Tod durch Verschlucken einen Garmin Forerunner 205 zu erleiden, oder? Andere Alternative: Beim Gewitter die Uhr sofort vom Arm nehmen und weit wegschmeissen (ich mache mich dann nach dem nächsten Gewitter auf die Socken und grase das Gebusch ab). Was hältst Du davon? :nick: :nick: :nick: :nick:
S

8
Kenne das Gefühl, war erst letzte Woche wieder draußen und der Himmel war plötzlich pechschwarz. Rat in dem Falle: In der Nähe des Wohnortes bleiben, wenn das Wetter unbeständig ist und wenn Gewitter angekündigt wird, garnicht weggehen. So dumm das klingt das Risiko ist groß. Ich würds nicht eingehen. Sei denn man läuft in der Stadt, hat dann vielleicht irgend eine Möglichkeit, in ein Gebäude zu gehen, im Wald und Feld ist und bleibt es lebensgefährlich, ob mit oder ohne Foreunner.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“