Banner

Training auf Laufband?

Training auf Laufband?

1
Hallo
seit einem halben Jahr laufe ich 3-4mal die Woche.
Da ich meistens die Mittagsschlaf-Zeit meines Kindes zum laufen nutze, absolviere ich den Großteil davon auf dem heimischen Laufband.

Das Laufband ist ein gutes von Horizon Fitness.
Dass die Tempoanzeige stimmt, glaube ich jedoch nicht. Danach laufe ich recht langsam, auch wenn ich keine Steigung einstelle.
Im Freien und auch auf anderen Laufbändern kann ich deutlich (z.T 1-1,5 km/h) schneller laufen.

1. Kann es sein, dass die Tempoanzeigen der Laufbänder so unterschiedlich sind?
2. Muss ich sonst beim Laufband-Training etwas beachten, da die Bedingungen ja andere sind als im Freien?

Danke, Evi

mmm

2
Hi,

1. Also ich glaub net das die Laufbänder so extrem in Ihren Entfernung bzw. in ihrer Geschwindigkeits-Berechnung auseinandergehen ! Das is wohl zu vernachlässigen ->> (+/- 0.1 Km/h oder so) ! Aber was ich dir sagen kann is, Laufen in der Natur oder auf dem Laufband is echt was anderes.

2. Was willst auf dem Laufband anders beachten als in Natur ? Is halt nur langweilig-->>>>>keine Gegner aufn Feldweg-->>>>kein Laufwind-->>>>kein Hund oder Vogel der einen mal so angreift-->>>>kein Stein wo man mal fast mit dem Knöchel umknickt-->>>keine Mücke die Abends im Sommer bei 25 Grad in deinen Mund fliegt-->>>>oder Glateis im Winter unterm Frischschnee-->>>usw...

cu

da muss ich widersprechen...

3
Hallo Evi,

ich als passionierter Laufbandquäler kann dazu nur folgendes sagen:

1. Ja, es gibt teilweise gewaltige Unterschiede zwischen verschiedenen Laufbändern. Ich bin regelmäßig auf unterschiedlichen Laufbändern unterwegs, und auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass da bei gleicher Belastung die unterschiedlichsten Geschwindigkeiten angezeigt werden. Warum das so ist? Keine Ahnung, vielleicht hängt es mit der Justierung/Aufstellung/Wartung zusammen.
Einen gemeinsamen Trend konnte ich allerdings feststellen: Laufbänder in öffentlichen Einrichtungen (z.B. Hotels) neigen häufig dazu, höhere Geschwindigkeiten anzuzeigen. Vielleicht ist das Absicht, um die Motivation zu erhöhen?!? Mein eigenes Laufband (Tunturi J9) scheint einigermaßen zu stimmen, zumindest wenn ich es mit dem Laufen draußen vergleiche. Aber die von dir beobachteten 1-1.5 km/h Unterschied sind durchaus realistisch.
Gehe lieber mal davon aus, dass dein Laufband korrekt ist. Im Freien ist man sowieso etwas schneller, siehe dazu die Antwort auf Frage 2.

2. Leider wirst du von vielen Läufern hier im Forum keine vernünftige Antwort auf diese Frage erhalten. Die Standardantwort ist "lauf lieber im Freien". (Für alle diese Läufer: Ja, ihr habt ja recht, draußen laufen ist wirklich schöner. Jetzt wisst ihr es und könnt euch wieder mit anderen Threads beschäftigen. Danke.)
Das Laufen auf dem Laufband hat einige Vor-, aber auch einige Nachteile. Ein großer Vorteil ist die Unabhängigkeit von Wetter/geeigneten Laufstrecken/Zeit/Trainingszustand. Außerdem erzieht ein Laufband - regelmäßig genutzt - zu einem sehr gleichmäßigen Laufstil. Das ist aber auch gleichzeitig ein Nachteil, da die Muskulatur auch ziemlich einförmig belastet wird. Spätestens beim ersten Crosslauf im Freien merkst du dann recht schnell, dass der Fuß hier viel mehr arbeiten muss (um Balance zu halten, Unebenheiten auszugleichen usw.).
Ein weiterer Nachteil eines Laufbandes ist die Dämpfung. Wenn du immer nur auf Laufbändern unterwegs bist, wirst du bei einem Straßenlauf auf Asphalt möglicherweise einbrechen, weil das Laufen auf hartem Untergrund die Muskulatur ebenfalls deutlich mehr belastet. Da ist der Krampf schon fast vorprogrammiert.
Ein dritter Nachteil kann andererseits auch wieder zum Vorteil werden: Laufbandlaufen ist eindeutig anstrengender als das Laufen draußen. Durch die fehlende Kühlung geht der Puls viel schneller nach oben und bleibt auch da. Wenn du dann aber so trainiert bist, dass du auf dem Band bei (subjektiv) hoher Geschwindigkeit einen niedrigen Puls hast, wirst du draußen mit dem gleichen Puls eine neue Bestzeit aufstellen (oder bei Hitze eventuell weniger Probleme haben). Ähnliches gilt übrigens auch für die psychische Belastbarkeit. Wenn du einen langen Lauf auf dem Band (natürlich ohne Fernseher!) ohne Probleme absolvieren kannst, dann hast du auch die nötige geistige Härte für den Marathon.


Fazit: Lauf ruhig weiter auf dem Laufband. Wechsle öfter mal die Geschwindigkeit und die Steigung, damit dein Körper auch unterschiedliche Belastungen erfährt. Und: falls du Zeit und Gelegenheit dazu hast, laufe auch draußen im Freien. Dann hast du alles, was der Mensch so braucht.


Viele Grüße
Hans-Peter
Ich bin schön, stark und schnell.
Schön blöd, stark erkältet und schnell müde.

4
evimaus hat geschrieben:2. Muss ich sonst beim Laufband-Training etwas beachten, da die Bedingungen ja andere sind als im Freien?
Auf dem Laufband liegen keine spitzen Steinchen oder Scherben. Daher kann es sinnvoll sein, ohne Schuhe zu laufen. Das ist gut für die Lauftechnik. Aber bitte langsam und mit kurzen Einheiten beginnen, falls Du daran noch nicht gewöhnt bist. Andernfalls drohen Überlastungen.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
Danke für die Antworten! (vor allem die ausführliche von Hans-Peter)
Dann täusche ich mich doch nicht mit der Geschwindigkeit usw.

Ich habe auch das Gefühl, dass das laufen auf dem Laufband wesentlich anstrengender ist, obwohl ich meist nur wenig Steigung einstelle.
Wenn ich draußen dieselbe Strecke laufe, bin ich deutlich schneller trotz Steigungen, matschiger Wege, Wind usw.
Natürlich laufe ich AUCH draußen wenn ich es zeitlich einrichten kann.
Bin aber froh, dass ich auf das Laufband zurückgreifen kann, da ich sonst mit Kleinkind fast gar nicht dazu käme.
Mein Mann läuft auch und nutzt meist die Abendstunden. Da bleibt mir nur die Mittagspause. Ich bin also sehr froh über das Gerät...

Eva
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“