Banner

Lauftagebuch

Lauftagebuch

1
Moin Zusammen,
ich hab da mal (vielleicht ne intime) ne Frage an Euch.

Führt Ihr ein Lauftagebuch?
Wie macht Ihr das, was schreibt Ihr rein?
Computer oder Classic?
Mit Bildern, aufbereitet, oder pur?
Sofort oder im Nachhinein?

Bin mal gespannt, was da an Antworten kommt und wie Ihr das macht.

Gruss
Tom vom Meer

2
ich benutz das Lauftagebuch, das es hier gibt.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

4
schlicht und einfach mit exeltabelle, in die ich das schreibe, was mir wichtig ist.
Hab auch eine Spalte, wo ich dann die Zeit errechne km/h.
Gruß Claudia

2009
viel vor

5
Führt Ihr ein Lauftagebuch? Ja Wie macht Ihr das, was schreibt Ihr rein? Zeit des Laufs,Schwimmens oder Rad fahrens ; Durchschnittspuls ; km ; Pace ; Errechnete Belastung GA 1,... Computer oder Classic? Computer drucke aber monatlich aus. Ziehe mir das "Buch" zur Sicherheit immer auf meinen GMX Server. Mit Bildern, aufbereitet, oder pur? Bilder? Du meinst Grafiken? Ja Grafiken habe ich drin. Sofort oder im Nachhinein? Nach der Trainingseinheit. mfg cabby

6
Hooksiel hat geschrieben:Moin Zusammen,
ich hab da mal (vielleicht ne intime) ne Frage an Euch.

Führt Ihr ein Lauftagebuch?
Wie macht Ihr das, was schreibt Ihr rein?
Computer oder Classic?
Mit Bildern, aufbereitet, oder pur?
Sofort oder im Nachhinein?

Bin mal gespannt, was da an Antworten kommt und wie Ihr das macht.

Gruss
Tom vom Meer

Hi Tom,

nicht nur ein "Lauftagebuch"...! Ich hab' ein "Sporttagebuch"...!
Hierzu verwende ich diese vorgedruckten Heftchen, die regelmäßig von den diversen Laufzeitschriften rausgegeben werden.
Trage die üblichen Eckdaten meiner Läufe dort ein und mache mir zusätzliche Notizen, z.B. über verwendete Laufschuhe, um die Gesamt - KM nachzuhalten.
Auch meine Rennrad- Sporttage, mit den verschiedenen Daten werden dort eingetragen.
Ich bin diesbezüglich wohl recht altmodisch... Mag es lieber in einem Heft zu blättern...und vielleicht mal nachzulesen, als im PC ein Statistikprogramm aufzurufen!

Gruß aus dem Ruhrpott
:nick: +++ "Legenden sterben nicht im Bett" +++ :nick:

PC und Internet

7
hi Hooksiel,

ich hab mir vor 3 Jahren eine Excel - Datei geschrieben, die kann ich entsprechend meiner Bedürfnisse anpassen.
Enthalten sind Angaben( je 1 Spalte) zu:
Datum,
Schuhe,
Stunden, Minuten, Sekunden,
Zeit als Summe (als Formel hinterlegt),
Zeit in min (als Formel hinterlegt),
Distanz,
km/h (als Formel hintergelgt)
min/km (als Formel hinterlegt)
Durchschnittspuls
Strecke
Kalorienverbrauch
Befindlichkeit
Streckenbeschaffenheit, Asphalt, Feldweg usw
Wetter und Temp

Alle Distanzen und Zeiten werden auf der ersten Seite monatlich und jährlich kummuliert.

Außerdem teste ich zur Zeit noch: http://www.jogmap.de

bis dann
Andreas

8
http://www.jogmap.net

wer sich probleme beim login ersparen will, der nimmt die .net-adresse anstatt der .de. Da gibts einige probleme.

Is aber ne schöne Seite, da man sich gleich die Strecken vermessen kann.

9
Moin,

meins ist das hier http://www.rosesoft.de/lauftagebuch/

Funktioniert bei mir auch nach Ablauf der Testphase noch vollumfänglich. Weiß auch nicht wieso.

Und wenn ich da heute reingucke seh ich, dass ich zuwenig trainiere die letzten Wochen.

Das geht so nicht

tschö :hallo:

10
Ich nutze SportTracks, da ich meist mit meinem Forerunner unterwegs bin und die Daten dort (meiner Meinung nach) optimal auswerten kann.
Auch in ST kann ich Angaben über die verwendeten Schuhe und diverse Notizen machen.

Dirk
Axt

Carry these words over the ocean, carry these words over the sea
Tell her that I'm thinking of her - does she ever think of me?

12
Hallo Tom
ich habe mir eine banale Exel-Tabelle für meine (geringen) Bedürfnisse erstellt.
6 Spalten:
Datum, Laufstrecke + Zeit, Befinden, Wetter etc, Diverses.
In Diverses kommen zB die Schuhe etc, damit ich zB bei Beschwerden zurückverfolgen kann woran es gelegen haben kann...

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

13
Ich führe eine Exceltabelle die ich mal im Netz gefunden habe und speziell auf meine Bedürfnisse abgeändert habe.

Zudem benutzte ich noch das Tagebuch der Polarsoftware. Hier sind meine Grafiken erhalten (Belastung, Geschwindigkeit, etc.)

14
Hooksiel hat geschrieben:Moin Zusammen,
ich hab da mal (vielleicht ne intime) ne Frage an Euch.

Führt Ihr ein Lauftagebuch?
Wie macht Ihr das, was schreibt Ihr rein?
Computer oder Classic?
Mit Bildern, aufbereitet, oder pur?
Sofort oder im Nachhinein?

Bin mal gespannt, was da an Antworten kommt und wie Ihr das macht.

Gruss
Tom vom Meer
Hallo, :hallo:
ich notiere mir immer nach dem Training die Zeit, gelaufenen Kilometer und die verbrauchten Kalorien. Zusätzlich gebe ich noch die durchchnittliche HF und eine Bemerkung z.B. über`s Wetter an.
An meinem PC habe ich mir selbst so ein Laufprotokoll zusammengeklöppelt.

Da ich noch anderen Sport mache (Spinning und ein bisschen Muskeltraining) trage ich das ebenfalls dort ein.

Hab eben festgestellt das ich diese Woche noch nicht sehr fleißig war. :peinlich:

Gruß
angie

15
Hallo Tom,

eine Excel- Lösung findest du unter www.runnerstime.de

Nach Registrierung und kostenloser Freischaltung kann RunnersTime für das gesamte Jahr genutzt werrden.
In Vorbereitung ist eine Version, die über mehrere Jahre genutzt werden kann.

Grüße aus der Niederlausitz
Jens

16
Ich dokumentiere in Form einer Exceltabelle mit KM, Geschwindigkeit, Schuhwerk und Puls, außerdem hab ich in einem kleinen Forum ein Unterforum, ich dem ich Tagebuch führe.

Gruß

18
Und ich den "ProTrainer 5" von Polar...was allerdings auch eine Polar voraussetzt und etwas über ein "normales" Tagebuch hinausgeht.
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

19
Hallo,

ich bentutze auch das Programm Sporttracks für meinen Forerunner. Das Programm kann man aber auch ohne Geräte benutzen. Mit Forerunner ist es aber praktischer, da die meisten Daten automatisch übernommen werden.

Wichtig sind für mich folgende Angaben:
Trainingsdatum
Streckenlänge (wird auch automatisch über Google-Earth angezeigt)
Trainingsdauer
Geschwindigkeiten (mit Unterdistanzen)
Herzfrequenz
Laufausrüstung
Individuelle Notizen
Gewicht

Ich bedaure eigentlich, dass ich nicht von Anfang an mir Notizen gemacht habe. So hätte ich sicherlich Riesenfortschritte bis heute feststellen können. Jetzt freue ich mich aber immer noch darauf, meinen Lauf auszuwerten.
Was wäre ein Leben ohne Statistiken :nick:

Viele Grüße

Petra

20
Moin!

Ich bin scheinbar einer der wenigen, die noch die klassische Art lieben: Kugelschreiber, Lineal, Bleistift und ein DIN A5 Buch.
Für jedes Jahr nehme ich immer ein neues Buch. Ich notiere natürlich Streckenlänge und Zeit, aber auch alles andere was mir gerade im Sinn komt. Das kann das Wetter sein, mit wem ich zusammengelaufen bin, wenn es eine besondere Begebenheit gegeben hat, dann auch diese. Manchmal auch mein Befinden (wenn es besonders gut oder schlecht war), Streckenbeschreibungen usw. Natürlich klebe ich auch immer die Presseberichte von meinen/unseren Wettkämpfen auf.
Und ich liebe es in den Büchern zu schmökern, da kommen oft schöne Erinnerungen hoch.

Gruß

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

21
Moin,

ich habe eine Dreifachlösung, 1. eine OpenOffice Calc-Tabelle (Exelclon) mit allen wichtigen Daten wie Zwischenrundenzeiten, HFmax und HFend, Tag, Temp, Wetter, Pace usw. für mich privat.
Zum 2ten benutze ich das Forentagebuch.
3tens auf den meinen Laufseiten , in Form einer bzw. inzwischen schon mehrerer Tabelle(n) und zum Teil zusätzlich als Tagebuch.
Ist zwar ein ganz schöner Aufwand, aber mit der Routine geht das Eintragen ganz fix. So habe ich auch die Sicherheit, das nichts weg kommt. Ist für mich auch immer wieder motivierend sich das anzusehen und zu vergleichen, wie man sich entwickelt (oder auch nicht) und Zahlen sammeln macht mir auch Spaß.

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

22
Ich habe vor ca. einem dreiviertel Jahr angefangen und schreibe es in ein Moleskin Handbuch.

http://amazon.de/s/ref=nb_ss_w/302-1268 ... .y=0&Go=Go

Habe bis jetzt noch kein wirklich gutes Notizbuch gefunden doch das Moleskin ist wirklich super. Nun möchte ich aber auch zusätzlich anfangen es digital abzuspeichern um die Daten besser auszuwerten, Trainingsplanung und als Sicherheit falls das Buch flöten geht.

23
TIPP...:
man sollte sich ausserdem nicht einfach alles was sinvoll erscheint ausm internet downloaden, so wie programme für solche lauftagebücher...
is mir nämlich passiert und jez krieg ichs einfach nich hin die setup datei zu löschen GRRRRRR :motz: :motz: :motz:
man ey....also immer genau hingucken was man lädt....sonst bin ich immer sehr vorsichtig aber als ich das gemacht habe, war ich irgendwie gerade in rage... :klatsch: :klatsch: :klatsch:

hoffe euch passiert sowas nicht... :sauer:

bis dann

P.S.: darf man hier nennen wie das programmm heisst....damit sowas nicht jemanden anderen passiert (@TIM)!!!?

liebe grüße
LARS

24
-MAtRiX- hat geschrieben:Ich habe vor ca. einem dreiviertel Jahr angefangen und schreibe es in ein Moleskin Handbuch.

http://amazon.de/s/ref=nb_ss_w/302-1268 ... .y=0&Go=Go

Habe bis jetzt noch kein wirklich gutes Notizbuch gefunden doch das Moleskin ist wirklich super. Nun möchte ich aber auch zusätzlich anfangen es digital abzuspeichern um die Daten besser auszuwerten, Trainingsplanung und als Sicherheit falls das Buch flöten geht.
Moin Matrix,
ich habe mir vorgestern auch ein MOLESKIN Timer gekauft denn ich bin da auch sehr "traditionell" veranlagt. Außerdem hat das Stil und "Soul"
Ich sitze zwar den ganzen Tag am Rechner und bin beruflich in der SAP Welt zuhause, kann mich aber bei meinem Hobby nicht für Excel Tabellen erwärmen.

Ich habe es bei Staples für 8,00€ erstanden. Wesentlich günstiger als bei Amazon. In allen Größen zwischen 6-12 €.

Gruss
Tom

25
Hallo Tom,

ohne Lauftagebuch kann ich gar nicht mehr ... Das hat für mich vor allem praktische Gründe. Der einfachste und mit einer der wichtigsten: Festhalten mit welchen Schuhen ich wie viele km gelaufen bin, um sie rechtzeitig auf's Altenteil zu schicken. Etwa drei Paar pro Jahr verschleiße ich derzeit.

Ich nutze selbst erstellte Excel-Formate, die die Km-Summenbildung ersparen. Meist ist das Lauftagebuch identisch mit einem erweiterten Trainingsplan. Dann steht neben dem was ich laufen wollte, das, was ich tatsächlich gemacht hab (ist aber häufig identisch).

Das Tagebuch (der TP) enthält aber nicht nur die Laufeinheiten sondern auch andere, im Hinblick auf die Laufleistung relevante Unternehmungen (z.B. Krafttraining, Saunatermine, u.a.).

Zwischen den Trainingsplänen notiere ich einfach die Laufleistungen und sonstiges, gleichfalls in ein Excel-Sheet.

Meiner Frau drucke ich dergleichen aus, sie hat es lieber "schwarz auf weiß" und trägt ihr Training von Hand ein. Manchmal will sie aber auch vollkommen losgelöst und frei laufen. In diesen Zeiten lehnt sie jeden "Firlefanz" ab. Kein Pulsmesser, kein Tagebuch, keine Planung - einfach laufen wenn Lust und Zeit dazu sich decken ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

26
Auch ich nutze jogmap ( siehe oben). Strecken vermessen, Laufschuhliste, Rechner für km Schnitt und weitere schicke Grafiken, mir macht das Spass und kost nix.
knobi

27
Hallo erst mal!

Jogmap benutze ich auch, vor allem um den Überblick über Streckenlänge und die gelaufene Zeit zu bewahren.
Seit sechs Jahren nehme ich immer mal wieder an Wettläufen teil (bisher 68), und deshalb habe ich mir darüber eine Art Tagebuch angelegt. Mit einem bisschen zeitlichen Abstand schreibe ich meine Gedanken über den Lauf auf, über Frust und Freude, Jubel oder Enttäuschung, den Wettkampfverlauf - was mir eben so wichtig war. Dazu werden noch der Bericht aus der Zeitung und evtl. Fotos dazugeklebt; Ergebnislisten sammele ich extra.
Es ist eine interessante Sache, nach Monaten oder Jahren in diesem "Tagebuch" zu blättern und sich an schöne und weniger schöne Läufe zu erinnern. Irgendwie wurde jeder Wettlauf anders erlebt und da es noch nicht so unwahrscheinlich viele sind, sind mir beim Schmökern oft noch gut die Erlebnisse und Gefühle des jeweiligen Laufes präsent.

Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“