Banner

zu schnelle Verdauung oder "Hilfe, wo ist der nächste Busch"

zu schnelle Verdauung oder "Hilfe, wo ist der nächste Busch"

1
Mir ist es in letzte Zeit häufiger passiert, daß ich dringend mal hinter irgendwelchen Büschen verschwinden mußte, weil sich mein Darm nach ziemlich kurzer Vorwarnzeit zu entleeren beliebte X(

Das ist lästig, schließlich will ich ja laufen und den Rest zu Hause erledigen, zudem mich der Alptraum plagt, dass mal keine Büsche in der Nähe sein könnten.

Kennt ihr sowas auch ? Und gibt`s Nahrungsmittel oder Getränke, die in der Hinsicht eine besonders "durchschlagende" Wirkung haben ?

Auf Sahnetorte z.B. verzichte ich schon lange. Nich nur wegen der überflüssigen Kalorien, sondern weil ich danach die Minuten zählen kann, bis es soweit ist.


Gruss André

keep on running !

zu schnelle Verdauung oder "Hilfe, wo ist der nächste Busch"

2
Hi Andre

ganz so krass, das ich hinter irgendwelchen Büschen verschwinden musste, war es bei mir Gottseidank noch nie, aber in etwa kann ich Dein Problem nachvollziehen. Bin im Juli meinen ersten Volkslauf mitgelaufen, und habe auf die letzten Km gemerkt, das da was im Busch ist. Magengrummeln usw. Hatte nach dem Zieleinlauf dann plötzlich Durchfall bis 2 Uhr nachts. War wirklich nicht sehr prickelnd. Bin am überlegen, ob ich das nächste Mal schon mal vorab eine Kohletablette schlucke. Mal schauen, obs hilft.

Gruss
Martina

zu schnelle Verdauung oder "Hilfe, wo ist der nächste Busch"

3
Hallo André,

selbst ist mir das noch (Gott sei Dank) nicht passiert. Aber dass das Laufen die Verdauung anregt ist sicherlich allgemein bekannt. Die Minuten kann ich ebenfalls bei bestimmten Speisen zählen. Hier gilt es dann die Speisen zu ermitteln, die das begünstigen.:klugscheiss:
Bei mir sind das z.B. sehr fettige Speisen oder Apfelschorle im Übermaß.
Was isst Du denn so vor dem Laufen?

Ciao
Lars

... Dr.Jekyll, der manchmal zu Mr.Hyde wird...

zu schnelle Verdauung oder "Hilfe, wo ist der nächste Busch"

4
Bei vielen Menschen existiert unerkannt eine (Kuh-) Milcheiweiß-Unverträglichkeit, die sich nur in speziellen Situationen direkt in Verdauungsproblemen niederschlägt. Bei wieder anderen ist eine Weizen-Unverträglichkeit Ursache. Beides ist ziemlich weit verbreitet und meist unerkannt.

Wer unbemerkt eine solche Unverträglichkeit mit sich herumschleppt und bei seiner Ernährung dementsprechend keine Rücksicht darauf nimmt, kann verschiedenste Symptome entwickeln: zusätzliche Allergien (Nahrungsmittel, Kontaktallergien, Pollen), Migräneanfälle, Hautausschläge, trockene Haut ....

Ich spreche da aus ganz konkreter, eigener Erfahrung. Seitdem ich Weizen meide, sind meine anderen Nahrungsmittelunverträglichkeiten sowie meine Birkenpollenallergie nahezu verschwunden.

Vielleicht prägt sich bei dir die Verdauungsproblematik erst mit der Anstrengung des Laufens aus.

Versuch doch mal, vor dem Laufen Milchprodukte zu vermeiden, eventuell auch Nahrungsmittel, die Weizen enthalten.

Ist nur eine Idee ..... muß bei dir ja nicht zutreffen.

Ella

-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

zu schnelle Verdauung oder "Hilfe, wo ist der nächste Busch"

5
Hi André,

nimm doch beim Laufen den ausrangierten Weihnachtsbaum vom letzten Jahr mit, dann hast du jederzeit einen "Busch" dabei :klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss:

Aber mal im Ernst, da Problem hatte ich als blutiger Anfänger auch, kam weil ich zuviel Müsli und Müsliriegel aß und Apfelschorle oder auch magnesiumtabletten zu mir nahm. Die Müslisachen ziehen im Darm Wasser, was dann dein Problem ziemlich fördert.

Sieh dir aber auch mal den Forumbeitra von rennic an: Magenkrämpfe
vielleicht steht da auch was interessantes für dich drin.
Auch manche Isodrinks sind nicht gerade für Jedermann, da manche eine Lactoseintoleranz haben, wie von Ella bereits angesprochen.

Mußt aber trotzdem für dich testen was gut verträglich ist. Schreib dir immer auf was du die letzten 4 -5 Std. vor nem Lauf zu dir genommen hast und in welchem zeitlichen Abstand. Mit der Zeit kriegst du meist von selbst heraus was dir gut tut und was nicht.

Gruß Moorbilato

zu schnelle Verdauung oder "Hilfe, wo ist der nächste Busch"

6
Na ja, Milchprodukte esse ich eigentlich vor den Läufen nicht. Auf Müsli verzichte ich auch mittlerweile, aus eben diesen Gründen.
Sicherlich sind`s bestimmte Nahrungsmittel, die das Problem bei mir auslösen, nur diese zu identifizieren, scheint nicht so einfach zu sein. Allerdings trinke ich oft vor den Läufen einen halben Liter Apfelschorle. Kann das daran liegen ? Kaffee auch ?


Gruss André

keep on running !

zu schnelle Verdauung oder "Hilfe, wo ist der nächste Busch"

7
Original von Moorbilato:

Auch manche Isodrinks sind nicht gerade für Jedermann, da manche eine Lactoseintoleranz haben, wie von Ella bereits angesprochen.

Hallo Moorbilato,

auch wenn ich jetzt :klugscheiss: Lactose ist Milchzucker . Menschen mit Lactoseintoleranz können dementsprechend fermentierte (mit Bakterien umgesetzte) Nahrungsmittel (z.B. Joghurt, Butter) oft problemlos essen, da die Bakterien die Lactose verstoffwechseln.

Was ich meinte, ist Kuh-Milcheiweiß. Also nicht nur Milch an sich, sondern sämtliche Milchprodukte. Dementgegen werden Schafs- und Ziegenmilchprodukte oftmals problemlos vertragen.


Ella

-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

zu schnelle Verdauung oder "Hilfe, wo ist der nächste Busch"

8
Hi,

wieso wird empfohlen vor Laufveranstaltungen keine
Ballastreiche Nahrungsmittel zu konsumieren - eben-
damit es nicht zum suchen nach Büschen ausartet.
(und zur Vermeidung von Bauchkrämpfen ;( , Blähungen usw.)

Also darauf achten, dass vor solchen Events keine
Müsli, faserreiches Gemüse, Hülsenfrüchte/Bohnen, Mehrkornbrote ect. gegessen wird.

Gruss

zu schnelle Verdauung oder "Hilfe, wo ist der nächste Busch"

9
Original von Andre35:

Kennt ihr sowas auch ? Und gibt`s Nahrungsmittel oder Getränke, die in der Hinsicht eine besonders "durchschlagende" Wirkung haben ?

Auf Sahnetorte z.B. verzichte ich schon lange. Nich nur wegen der überflüssigen Kalorien, sondern weil ich danach die Minuten zählen kann, bis es soweit ist.


Gruss André

keep on running !
:klugscheiss:
Das könnte vielleicht eine Lactoseintoleranz (gegen Milchzucker) sein- das ist sogar recht verbreitet-, oder gar eine Allergie gegen Milcheiweiß sein. Eine (zum Glück nur leichte) Lactoseintoleranz habe ich selbst, ein Bekannter hat sogar eine Allergie gegen alle Milchbestandteile. Ist nur irgendwo was drin, bekommt er massiven Durchfall nach dem Essen. Ist übrigens gar nicht so einfach, Rezepte zu finden, wo weder Sahne noch Butter oder dergleichen reinkommt :stupid:
Eine Lactoseintoleranz kann ein Internist übrigens mit einem Wasserstoffatemtest leicht feststellen.

Viele Grüße

Susanne

zu schnelle Verdauung oder "Hilfe, wo ist der nächste Busch"

10
Hi Andre

Ich hab ne Lactoseintoleranz und muss öfter, wenn ich was Falsches gegessen hab mal schnell den nächsten Busch aufsuchen. das is echt nicht toll.Könnte mir durchaus vorstellen, dass du auch so ein Problem hast. Laktose ist in ziemlich vielen Lebensmitteln drin, wo man sie nicht grad vermutet. Kleine Auswahl: vielen Wurstwaren wird L. beigemischt, ich glaub als Bindemitel oder so, so gut wie alle Fertiggerichte enthalten L. , Kekse, Nutella (schluchz) sämtliche Schoko außer marzipan und Bitterschokolade usw. Falls du kompetente Infos haben möchtest, geh mal unter www.libase.de (sehr aufschlussreich)
Also dann, vergiss die Taschentücher nicht ;) Julia

zu schnelle Verdauung oder "Hilfe, wo ist der nächste Busch"

13
Vor dem Laufen Kaffee zu trinken, ist nicht zu empfehlen, eben weil`s abführende Wirkung hat. Außerdem muss man hinterher noch dementsprechend viel Flüssigkeit zuführen, da Kaffee dehydriert. Und danach ist sowieso Stuhlgang angesagt.
Ich trinke vor dem Laufen Mineralwasser. Leistungswasser tut`s aber auch ... :bounce:

zu schnelle Verdauung oder "Hilfe, wo ist der nächste Busch"

14
Ich kann mir ja statt des Trinkgürtels demnächst eine klappbare Campingtoilette auf den Rücken schnallen... :) )
In jedem Fall ist alles fettige Gift für mich. Na ja, das muß ja eh nicht sein. Also, ich werde mal weiter forschen, woran`S liegt und bedanke mich für Eure Tipps. Wenn noch einem was einfällt, immer zu, ich bin für jeden Hinweis dankbar.


Gruss André

keep on running !

zu schnelle Verdauung oder "Hilfe, wo ist der nächste Busch"

15
Original von Andre35:

In jedem Fall ist alles fettige Gift für mich.
Frage: Gibt es einen Unterschied bei dir zwischen pflanzlichem Fett und tierischem Fett?

Ich meine, reagierst du auf Pommes genauso wie auf Sahnetorte? Auf eingelegtes (in Olivenöl) Gemüse genauso wie auf fettes Fleisch oder Butter?


Ella




-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

zu schnelle Verdauung oder "Hilfe, wo ist der nächste Busch"

16
Nein, extrem wirkt bei mir Sahne...(noch schlimmer in Verbindung mit Kaffee). Normalen Kuchen vertrage ich aber ganz gut, ebenso Eier und Milch.
Und nach sehr fettigem Fleischgerichten sieht`s auch nicht so gut aus, allerdings mit mehr Zeitverzögerung als nach Sahne.

Gruss André

keep on running !

zu schnelle Verdauung oder "Hilfe, wo ist der nächste Busch"

17
Hallo Moorbilato,

auch wenn ich jetzt :klugscheiss: Lactose ist Milchzucker . Menschen mit Lactoseintoleranz können dementsprechend fermentierte (mit Bakterien umgesetzte) Nahrungsmittel (z.B. Joghurt, Butter) oft problemlos essen, da die Bakterien die Lactose verstoffwechseln.

Was ich meinte, ist Kuh-Milcheiweiß. Also nicht nur Milch an sich, sondern sämtliche Milchprodukte. Dementgegen werden Schafs- und Ziegenmilchprodukte oftmals problemlos vertragen.


Ella



@Ella

Ich wollte nicht


:klugscheiss: , aber ich hatte das Problem bei nem HM (ist wirklich unangenehm wenn du 3 KM aufs Klo rennst). Ich hab dann in der Runner´s World einen Leserbrief darüber gelesen und auch die Antwort, das einige Iso-drinks mit Lactose (Milchzucker) versetzt sind, welche dann bei Leuten mit Lactoseintoleranz zu Darmblitzattacken führen, vor allem bei körperlicher Anstrengung. Ich habe nämlich sonst keine Probleme damit, nur beim Laufen.
Habe jetzt aber für lange Läufe Isostar für mich entdeckt ohne Nebenwirkungen (Es ist auch bei den Bestandteilen keine Lactose angegeben). Auf Apfelschorle stößt´s mich immer auf.

Da du dich aber mit solchen Sachen anscheinend ziemlich gut auskennst, wie ich nun schon in mehreren Berichten von dir gelesen habe, wäre es nett von dir mir mal zu erklären, was mit lang- und kurzkettigen Kohlenhydraten gemeint ist, wie sich die beiden beim Laufen auswirken und in welchen Lebensmitteln diese vorkommen.
Auch wäre es interessant für mich zu wissen, welche ich in den Tagen vor einem Lauf und welche am Lauftag selber zu mir nehmen sollte.

Danke bereits im voraus für deine Antwort.

Gruß Moorbilato :hallo:

zu schnelle Verdauung oder "Hilfe, wo ist der nächste Busch"

18
Original von Andre35:
Mir ist es in letzte Zeit häufiger passiert, daß ich dringend mal hinter irgendwelchen Büschen verschwinden mußte, weil sich mein Darm nach ziemlich kurzer Vorwarnzeit zu entleeren beliebte X(

...

Kennt ihr sowas auch ?

...

Gruss André

keep on running !
Ja, habe ich auch ab und zu. Bisher konnte ich es immer darauf zurückführen, dass ich zu knapp vor dem Lauf gegessen habe. Ich versuche immer, spätestens 2 Stunden vor dem Lauf nichts zu essen und unmittelbar vor dem Lauf auf Toilette zu gehen. Dann gibt`s keine Probleme.

Viele Grüße

Günther

zu schnelle Verdauung oder "Hilfe, wo ist der nächste Busch"

20
Oh je oh je .... hab ich mich hier als :klugscheiss: -erin gebärdet?

Ich arbeite in der biochemischen Forschung, Spezialgebiet Bindegewebe - mit manchen Sachen kenn ich mich "auswendig" aus, aber ich bin keine Sportmedizinerin oder Ernährungswissenschaftlerin.

Sorry, um deine Fragen hinsichtlich der Ernährung und den sinnvolleren Kohlenhydraten zu beantworten müßte ich mich direkt in die Materie einlesen und könnte dir auch dann nur eine "Übersetzung" liefern, die wenig mit eigenem Wissen zu tun hat. Leider habe ich dafür im Moment keine Zeit übrig, auch wenn es sicherlich interessant wäre.


Es gibt bestimmt Läufer hier, die sich mit Wettkampfernährung auskennen .... vielleicht mögen die deine Fragen beantworten?


Lieben Gruß von Ella


*diekeineproblemedamithatzuzugebenwennsiewasnichtweiß*


-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

zu schnelle Verdauung oder "Hilfe, wo ist der nächste Busch"

21
@Ella,

Ichhabauchkeinproblemmalblödzufragenwennichwasnichtweiß

Ich hab nur gedacht daß du dich vielleicht auswendig damit auskennst und mir helfen könntest.
Trotzdem Danke für die Antwort.

Volkmar

Das Geheimnis des Lebens ist wie ein verschlossenes Kästchen in welchem sich der Schlüssel zum öffnen befindet!

zu schnelle Verdauung oder "Hilfe, wo ist der nächste Busch"

22
Original von Ella:
Oh je oh je .... hab ich mich hier als :klugscheiss: -erin gebärdet?

Ich arbeite in der biochemischen Forschung, Spezialgebiet Bindegewebe - mit manchen Sachen kenn ich mich "auswendig" aus, ?

Lieben Gruß von Ella

*diekeineproblemedamithatzuzugebenwennsiewasnichtweiß*


-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

@ELLA!!!
Jetz will ich aber SOFOTT von Dir das ultimative und TATSÄCHLICHE Rezept GEGEN Zellulitis wissen!!!!!!
Oder soll´n wa dazu ´n extra Träid öffnen???? :D :D

*slowly* Heike

zu schnelle Verdauung oder "Hilfe, wo ist der nächste Busch"

23
Original von lauffreak17:
Hi Andre

Ich hab ne Lactoseintoleranz und muss öfter, wenn ich was Falsches gegessen hab mal schnell den nächsten Busch aufsuchen. das is echt nicht toll.Könnte mir durchaus vorstellen, dass du auch so ein Problem hast. Laktose ist in ziemlich vielen Lebensmitteln drin, wo man sie nicht grad vermutet. Kleine Auswahl: vielen Wurstwaren wird L. beigemischt, ich glaub als Bindemitel oder so, so gut wie alle Fertiggerichte enthalten L. , Kekse, Nutella (schluchz) sämtliche Schoko außer marzipan und Bitterschokolade usw. Falls du kompetente Infos haben möchtest, geh mal unter www.libase.de (sehr aufschlussreich)
Also dann, vergiss die Taschentücher nicht ;) Julia

Huhu Julia,

super Nutella-Ersatz bei www.so-ja.de. Heißt "Chocoreale" ist ohne Milchanteile und ist geniaaaaaaaaaaaaaal...
:D
Leide nämlich auch an LI und die veganen Lebensmittel sind die Rettung.

Viele liebe Grüße Alex





Erkenne, wo Du stehst.
Wisse, wohin Du willst.
Mach` Deinen Plan und dann geh`.

zu schnelle Verdauung oder "Hilfe, wo ist der nächste Busch"

24
Original von slowly:


@ELLA!!!
Jetz will ich aber SOFOTT von Dir das ultimative und TATSÄCHLICHE Rezept GEGEN Zellulitis wissen!!!!!!
Oder soll´n wa dazu ´n extra Träid öffnen???? :D :D

*slowly* Heike

Das ultimative und einzige wirklich wirksame Rezept gegen Zellulitis:

Sei ein Mann .... :) ) :) )


Ganz ehrlich - warum und wieso manche, auch dünne Frauen an gewissen Körperstellen so merkwürdige, matratzennoppige Polster haben, andere jedoch gar nicht ... das weiß ich nicht.

Die gängigen Methoden und Theorien sind dir sicherlich bekannt - und würden hier wenn wir sie breit diskutieren den Thread komplett umwidmen. Hätte ich das ultimative Rezept dagegen, wäre ich sicherlich reich ....

Ella

-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

zu schnelle Verdauung oder "Hilfe, wo ist der nächste Busch"

27

@Ella
Da du dich aber mit solchen Sachen anscheinend ziemlich gut auskennst, wie ich nun schon in mehreren Berichten von dir gelesen habe, wäre es nett von dir mir mal zu erklären, was mit lang- und kurzkettigen Kohlenhydraten gemeint ist, wie sich die beiden beim Laufen auswirken und in welchen Lebensmitteln diese vorkommen.
Auch wäre es interessant für mich zu wissen, welche ich in den Tagen vor einem Lauf und welche am Lauftag selber zu mir nehmen sollte.
Gruß Moorbilato :hallo:

Lang-und kurzkettige Kohlenhydrate sind beinah
in jedem Lauftraining- Marathon-Buch beschrieben und oder
in Nahrungsmittel-Ernährungslehre Bücher.

Kurz in der Umgangsprache:
langkettige sind Teigwaren, Reis, Kartoffel, Bananen
und bevorzugt resp. geeignet die K.Speicher zu füllen.

Kurzkettige: Zucker, einfachzucker, Traubenzcker
werden vom Körper sofort aufgenommen resp. umgesetzt.

Da langkettige Kohlenhydrathe erst noch (im Gegensatz zu den
kurzkettigen) länger brauchen um verdaut zu werden, nützen sie nix mehr wenn der Mann mit dem Hammer im Anmarsch ist und
kommt....dauert viel zu lange bis Energie freigesetzt würde,
jedoch kurzkettige insbesondere in flüssiger Form z.Bsp.
Energiegetränke werden sehr rasch vom Körper aufgenommen
und in Energie umgesetzt.

Kohlenhydrate sind wasserlöslich und somit allgem. schnell
vom Körper aufgenommen.

In entsprechender Lit. ausfürlich und mit fachlichem Touch
noch genäuer nachzulesen resp. sich informieren.

Dies so über den Daumen

Gruss Steppi

zu schnelle Verdauung oder "Hilfe, wo ist der nächste Busch"

28
Hallo,
in Sportgetränken ist oft Maltodextrin drin. Das ist ein synthetische Mehrfachzucker, der erst gespalten werden muss (im Darm) und dann aufgenommen wird. Das dauert länger als bei Einfachzuckern, zB Glucose in Cola etc.. Dadurch wird ein langsamerer Blutzuckeranstieg ausgelöst, der vom Körper besser vertragen wird, da nicht die Gegenreaktion überhöht ausgelöst wird. Also gibt es nicht gleich darauf wieder brutalen Hunger. Das ist auch der Effekt von anderen Langkettigen Zuckern.
Also: Besser Maltodextrin-haltige Getränke beeim Sport als Cola und Co. :bounce: :bounce:

zu schnelle Verdauung oder "Hilfe, wo ist der nächste Busch"

29
Original von Alexkr:
Original von lauffreak17:
Hi Andre

Ich hab ne Lactoseintoleranz und muss öfter, wenn ich was Falsches gegessen hab mal schnell den nächsten Busch aufsuchen. das is echt nicht toll.Könnte mir durchaus vorstellen, dass du auch so ein Problem hast. Laktose ist in ziemlich vielen Lebensmitteln drin, wo man sie nicht grad vermutet. Kleine Auswahl: vielen Wurstwaren wird L. beigemischt, ich glaub als Bindemitel oder so, so gut wie alle Fertiggerichte enthalten L. , Kekse, Nutella (schluchz) sämtliche Schoko außer marzipan und Bitterschokolade usw. Falls du kompetente Infos haben möchtest, geh mal unter www.libase.de (sehr aufschlussreich)
Also dann, vergiss die Taschentücher nicht ;) Julia

Huhu Julia,

super Nutella-Ersatz bei www.so-ja.de. Heißt "Chocoreale" ist ohne Milchanteile und ist geniaaaaaaaaaaaaaal...
:D
Leide nämlich auch an LI und die veganen Lebensmittel sind die Rettung.

Viele liebe Grüße Alex





Erkenne, wo Du stehst.
Wisse, wohin Du willst.
Mach` Deinen Plan und dann geh`.
Danke "Leidensgenossin" ;) Coole Site
Gruß, Julia

zu schnelle Verdauung oder "Hilfe, wo ist der nächste Busch"

30
Hi,
also das kenne ich sehr gut, war deswegen sogar zur spiegelung , weil ich dachte da ist was. aber alles ok. ich laufe nüchtern u. verschwinde ca. 3x im busch. das einzige wären tapletten die den darm ruhig stellen u. das mach ich nicht. also waldläufer, sprich buschhocker;) :) )

waldi

das Leben ist manchmal ein kampf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“