Banner

Sportpensum massiv erhöht - öfter krank

Sportpensum massiv erhöht - öfter krank

1
Hallo zusammen,

insbesondere seit ich Anfang damals mit Triathlontraining angefangen habe, bin ich öfter krank als vorher. Öfter erkältet, Mandelentzündung, Infektion etc.
Wie lange dauert es, bis sich das Immunsystem an die erhöhte Beanspruchung gewöhnt hat und "erhöhten schutz bietet" ?
Welche Tips habt ihr, um das Immunsystem noch mehr zu stärken bzw. sich vor Infektionen zu schützen ?
Wieviel Sport ist während Erkältung und Antiobiotikagabe akzeptabel ?

Viele Grüße
Tour 2007:
14.01 - Lauf rund um Flierich (10k) - 45:40
28.01 - Winterlaufserie Hamm (10k)- 44:51
04.02 - Strongmanrun Münster (12k) - 1:04:15
11.02 - Winterlaufserie Hamm (15k) - 1:08:07
17.02 - Ruhrtallauf (10k) - 43:18
25.02 - Winterlaufserie Hamm (HM) 1:40:18
07.04 - Osterlauf Paderborn (10k) 41:42
22.04 - Rund um den Allwetterzoo (HM) 1:38:37
29.04 - Citylauf Neheim (10k) - 43:51
13.05 - Triathlon Iserlohn (500/22/5) 09:04 / 58:12 / 21:34
23.05 - Campuslauf Uni Dortmund (10k) 43:51
16.09 - Citylauf Dortmund (10k)
31.12. - Silvesterlauf Werl-Soest (15k)
...
.

2
Man(n) kann sich auch tottrainieren...du musst dem Körper mittels regenerativer Momente schon auch mal die Chance geben sich zu erholen...weniger scheint bei dir sehr viel mehr zu sein. Versteh die dauernden kleinen Erkrankungen als Warnungen deines Körpers...

Während einer AB-Kur würde ich garnix tun...deine Zeiten, mit Verlaub, lassen drauf schließen dass du laufen als Hobby hast, nicht als Broterwerb...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

3
Weniger würde bei Dir vermutlich mehr bringen. Ich würde das Training reduzieren, auf genügend Schlaf achten und ggf. auch die Ernährung umstellen. Nach dem Training und Wettkämpfen immer gleich warm anziehen. Während Erkältungsphase oder AB würde ich gar nicht trainieren. Auch die Zahl der Wettkämpfe scheint mir etwas hoch.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

4
Welcher Arzt verschreibt denn wegen einer Erkältung Antibiotika?? :haeh: :confused:

Wenn du nur eine Erkältung hast (ein bißchen Schniefen und so...) und dich danach ühlst kannst du damit auch Sport machen.

Wenn man dir Antibiotika verschreibt, wirst du einen bakteriellen Infekt haben. Und damit solltest du in den meisten Fällen eh nicht laufen
(Also, bei mir sorgt eh das Antibiotikum dafür, dass ich nur noch bis ins Bad laufe)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
pingufreundin hat geschrieben:Wenn du nur eine Erkältung hast (ein bißchen Schniefen und so...) und dich danach ühlst kannst du damit auch Sport machen.
Ich würde schon beim Anzeichen einer Erkältung ein bis zwei Tage Ruhe geben, dann geht es in der Regel auch vorüber.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

6
du hast aber auch eine sehr hohe Wettkampfdichte dieses Jahr - die immer am Anschlag gelaufen erhöhen die Verletzungs- und Erkrankungsgefahr sehr.
Nicht umsonst gibt es den Spruch, dass das Training gesund ist, aber nicht die Wettkämpfe...
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

7
antibiotika ist gegen mandelentzündung gewesen.
Die Wettkampfdichte am Anfang des Jahres war ein wenig hoch, habe alles runtergeschraubt. Ernährungstechnisch lebe ich eigentlich schon recht "gesund".
Tour 2007:
14.01 - Lauf rund um Flierich (10k) - 45:40
28.01 - Winterlaufserie Hamm (10k)- 44:51
04.02 - Strongmanrun Münster (12k) - 1:04:15
11.02 - Winterlaufserie Hamm (15k) - 1:08:07
17.02 - Ruhrtallauf (10k) - 43:18
25.02 - Winterlaufserie Hamm (HM) 1:40:18
07.04 - Osterlauf Paderborn (10k) 41:42
22.04 - Rund um den Allwetterzoo (HM) 1:38:37
29.04 - Citylauf Neheim (10k) - 43:51
13.05 - Triathlon Iserlohn (500/22/5) 09:04 / 58:12 / 21:34
23.05 - Campuslauf Uni Dortmund (10k) 43:51
16.09 - Citylauf Dortmund (10k)
31.12. - Silvesterlauf Werl-Soest (15k)
...
.

8
cchristian hat geschrieben:antibiotika ist gegen mandelentzündung gewesen.

Wahrscheinlich ist tatsächlich jeder Jeck anders, aber wenn *ich* eine Mandelentzündung habe, gehts mir trotz Antibiotika so schlecht, dass ich gar nicht an Sport denke.

tina

9
In Deinem Profil steht was von "Sichtotarbeiter". Was hat es damit auf sich?
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

10
cchristian hat geschrieben:Welche Tips habt ihr, um das Immunsystem noch mehr zu stärken bzw. sich vor Infektionen zu schützen ?
Viele Grüße
Hallo !
eine immense Auswirkung auf die Abwehr hat (außer der Psyche) die Ernährung. Durch eine vollwertigere Ernährung habe ich es geschafft, Infekte auf nahezu Null einzudämmen.
Meine Empfehlung wäre, leih oder kauf dir das Buch "Unsere Nahrung, unser Schicksal", von Dr. med M.O. Bruker.

Mein zweiter Tip wäre, regelmäßige Saunagänge. Aber richtig gemacht. 1-2 Durchgänge reichen, Zeit nach Befinden wählen (mehr bringt nicht mehr) und dann das wichtige: das kalte Tauchbecken bzw die kalte Dusche.
Das trainiert das Gefäßsystem und es reagiert flexibler auf Temperaturschwankungen. Ergebnis ist eine gesteigerte Abwehr.

Streß, Nikotin, übermäßiger Alkoholgenuß vermindert die Abwehr. Aber das muß ich ja wohl nicht extra erwähnen :D
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

11
Meine Tips:
1. VIEL Obst und Gemüse (bin Vegeatrierin, also ist das für mich normal)

2. In kritischen Zeiten (Vorbeireitungszeit auf Wettkampf oder auch Erkältungswelle) mache ich eine Echinacin-Kur. Das ist völlig harmlos und pflanzlich, also keine Chemiekeule. Die Tablettchen gibt`s im 40er-Pack bei Aldi für 2,99 Euro; du nimmst täglich eine ein, über zwei Wochen, soweit ich weiß.
Mir hat`s schon öfter geholfen.
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

12
Mata Hari hat geschrieben: eine Echinacin-Kur. Das ist völlig harmlos und pflanzlich, also keine Chemiekeule.
Und alles was pflanzlich ist, ist harmlos? :confused:
Fliegenpilz, Curare, Batrachotoxin...
wikipedia hat geschrieben:...wurden Daten zur Wirksamkeit von Arzneipflanzen nach streng wissenschaftlichen Kriterien gesammelt. Hierbei wurde die Wirksamkeit von Presssaft des frischen Krautes vom Purpursonnenhut nachgewiesen. Die Wirksamkeit der Presssäfte der Wurzeln von Echinacea angustifolia und Echinacea pallidae herba, i.e. schmalblättriges Sonnenhutkraut und blassfarbenes Kegelblumenkraut, mussten hingegen negativ bewertet werden. Es wird sogar von deren Nutzung aufgrund der pflanzeneigenen Gifte (toxische Wirkungen) mit ungeklärten Risiken für Schwangere und nachgewiesenen Risiken für Allergiker abgeraten.
Nochwas zum harmlosen Pflanzenkram: http://www.zeit.de/1996/20/echinac.txt.19960510.xml


Davon Medikamente vorbeugend zu nehmen halt ich gar nichts (schon gar nicht, wenn so wie hier klar ist, dass weniger eben mehr ist). Medikamente haben neben den erwünschten Wirkungen auch Nebenwirkungen. (Oder eben gar keine Wirkung)
Woher weißt du eigentlich, dass dir geholfen hat? :confused:

@christian Na, wenn du das Antibiotikum wegen einer Mandelentzündung bekommen hast, dann ist es doch wohl klar oder? Du darfst schon wegen der Mandelentzündung nicht laufen!

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

13
Ich hatte auch nicht davon gesprochen, Fliegenpilze zu essen!
Man kann alle Ratschläge von allen möglichen Seiten sehen und jeder macht andere Erfahrungen mit eben jenen Ratschlägen.
Aber dafür sind Tips schließlich Tips und keine unanfechtbare Wissenschaften.
Und es gibt weitaus schlimmere Mittel als Echinacin.

Wenn es um die Wirksamkeit von Medikamenten geht, so kann man letzten Endes jedes Medikament anzweifeln.
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

14
nein, du hast nichts von Fliegenpilzen geschrieben. Aber so getan, als seien pflanzliche Mittel generell harmlos. Und das stimmt eben nicht.
(Und es stimmt eben nicht mal für Echinacin)
Man sollte doch an der Ursache arbeiten, oder? Wenn man das nicht tut, ist es völlig egal, ob man es mit pflanzlichen Mittekn oder "Chemiekeulen" macht

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

16
Selbst die beste Ernährung schützt dich nicht vor Übertraining. Als Sportler sollte eigentlich schon selbstverständlich sein das auf die Ernährung geachtet wird.

Ein Übertraining vor allem bei Ausdauersport geht nicht von heute auf morgen sondern das kann sich lange hinziehen. Ebenso dauert es dann relativ lange bis man wieder draußen ist. Schraube das Trainingsprogramm drastisch herunter und messe regelmäßig den Ruhepuls und führe am besten ein Tagebuch um eine Verbesserung festzustellen.

18
äh, wenn man jemanden dazu rät, statt Medikamente zu nehmen lieber das Training zu reduzieren, ist das Korinthenkackerei?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“