2000m

1
hallo,

hab mich hier neu angemeldet weil ich eure hilfe brauche :) .
ich muss in 4wochen 2000m auf zeit laufen und das in 8.30-9.00min. das beste wäre natürlich wenn ich so 8.30-8.40 laufen würde.

kurz zu mir:
ich bin kein läufer,sondern wasserballer, jedoch laufen wir jeden tag so 5km vor dem training naja aber eben langsamer. meine körperstatur ist auch nicht gerade die eines läufers :D also extrem breite schultern und allgemein halt eher kräftig als zierlich.
ich hab 2trainingseinheiten pro tag: vormittags 1,5stunden kraft,dann 1,5stunden gymnastik/tanz und nachmittags abends 2,5stunden schwimmen/wasserball
früh morgens würde ein lauftraining schon noch reinpassen.

ich laufe zur zeit so 10:00-10:05min auf den 2000m, naja und irgendwie muss ich meine schnelligkeit verbessern. kraft und ausdauer ist ja da nur an schnelligkeit fehlt es mir.
ich habe aber keine ahnung wie ich ein trainingsprogramm aufbauen soll. immer 2000m laufen?z.b 3x 2000m so schnell es geht pro tag? oder lieber 5km am stück mit sprint-locker im wechsel?also z.b so 200m sprint 300m locker immer im wechsel?oder wie?
also wie ihr seht ich hab keine ahnung :frown:

kann mir jemand einen trainingsplan erstellen bzw tipps geben für die nächsten 4wochen???

DANKE!

2000m

2
Hi vizilabda,

also ich betreibe selbst Leistungssport im Lauf, was daher nicht mit dir zu vergleichen ist. aber ich kann dir einfach nur raten, bleib bei deinen 5km die du zum Einlaufen machst. Probiere diese aber etwas schneller zu machen. also so im schnitt von 25min oder besser halt noch schneller. und mache dann anschließend noch ein paar tempoläufe. so 8-10 x 100m, wobei du die pause möglichst gering hälst, aber so dass du die 100er trotzdem schnell laufen kannst. so hast du durch deine 5km eigentlich eine gute ausdauer die du nur einfach mit schnelligkeit kombinieren musst.

Gruß

3
nach ein bis 2 wochen kannst du dann auch mal weniger einlaufen und dann auch mal 300m laufen. (4x300 in 50 sek oder ähnlich)

4
Hi v!
Deine Voraussetzungen sind ja eigentlich ganz gut, wenn du jeden Tag 5 km läuftst. Und wenn du beim Wasserball jeden Tag trainierst, wirst du ja auch einen gewissen Ehrgeiz haben und auch die Fähigkeit zu "beißen".

Was dir (scheinbar) fehlt ist die Fähigkeit, die 2 km in der entsprechenden Geschwindigkeit zu rennen. Dazu wäre es gut zu wissen, mit welchem Einsatz die 10 Minuten gelaufen wurden - ich gehe erstmal davon aus, dass du dich dabei schon angestrengt hast. Unter WK- bzw. Prüfungsbedingungen kannst du dann, glaube ich, noch mal grob ne halbe Minute abziehen. blieben 30 sec. bis zu den 9 Minuten.

Nun bin ich kein Mittelstreckler, aber ich glaube nicht, dass du dir einen Gefallen tust, z.B. 200 m als Sprint zu laufen, wenn dein Körper so etwas nicht gewohnt ist. Tempo-Steigerungen über ca. 100 m während des Dauerlaufes könnten da besser sein, oder ein Lauf von 5-7 km im wechselnden Tempo ohne dich total zu verausgaben. Dazu dann Tempo-Einheiten, wie z.B. 3-5*400 m oder 6-10*200 m im geplanten Tempo, also nicht am Anschlag! Wenn du wirklich täglich läufst, könntest du so eine Tempoeinheit 2 mal wöchentlich machen, dazu 1 mal wöchentlich 2-4 Steigerungen im Dauerlauf. Wichtig dabei ist, auf dein Gefühl und deine Beine zu hören. Wenn die platt sind, macht eine Tempoeinheit an diesem Tag keinen Sinn!

Ob du damit in 4 Wochen auf 8:30-8:40 kommst, kann ich nicht sagen- am besten, du machst nach zwei Wochen noch einen Testlauf (statt Tempotraining).Läufst Du dann die Strecke in 9:00 bis 9:15, kannst du dir wohl Hoffnungen auf die ersehnte Zeit machen. Liegst du nur bei 9:30, dann würd ich auf Nummer sicher gehen und am Tag X besonders am Anfang darauf achten, nicht wesentlich schneller als einen Schnitt von 4:30/km zu laufen (macht 1:48 min pro Stadionrunde). Nach dem 1. km wirst du dann ziemlich genau wissen, ob es noch schneller geht....

Meine Tipps sind ohne Gewähr und eher aus dem Langstreckentraining übertragen :confused: , aber es werden sich bestimmt noch andere zu Wort melden (die es besser wissen :zwinker2: )
Ansonsten gibt es hier noch einige Threads zum Mittelstreckentraining, die du dir anschauen kannst, z.B.:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... post566929

Viel Glück und lass mal hören wie es war :daumen:

5
oh danke schon mal für die antworten!!

ja also die 5km laufen wir in ca 35-40min. und was andres kann ich danach auch nicht machen(also z.b 8x100m oder so)weil wir dann ins wasser müssen,die 5km sind eigentlich nur aufwärmen fürs wasserballtraining deshalb darf ich die auch nicht schneller laufen :nene: muss danach ja noch einige kilometer schwimmen,wasserball spielen

ich würde halt früh morgens extra laufen gehn und nur lauftraining machen. jetzt hab ich ja auch paar tipps zum trainingsaufbau :zwinker5:

also wenn ich jetzt morgens extra lauftraining mach ist es wohl am sinnvollsten mich erst warmzulaufen und dann 100m-serien,300m serien zu machen?!wenn ich das richtig verstanden hab,weil daher die schnelligkeit kommt?!
und wie oft sollt ich das machen jeden tag oder 3-4x /woche?


ja also die 10min. warn in ner vorprüfung also schon prüfungsbedingungen aber 10sek.oder so hätt ich eventuell schon noch schneller gekonnt.

ja und wie du erkannt hast die ausdauer ist nicht das problem sondern eben die schnelligkeit!

noch ne andrere frage wie teilt man denn so n 2000m lauf ein?ich bin langsam angegangen hab dann langsam gesteigert und so die letzten 150m dann noch so schnell wies ging....

6
ja gut wenn du nicht dass in deinem training machen kannst würde ich auf grund dass du ja noch wasserball trainierst nicht über 2-3 mal wöchentlich die schnelligkeit trainieren, das du sonst eher platt wirst als wirklich schneller. ansonsten gilt ja bei mittelstrecklern (also auch bei mir) immer der spruch wasser mach langsam. versuch doch mal entweder nach deinem schwimmtraining ncoh ein bißchen schnelligkeit zu machen (1-2x 50m).

ansonsten teile ich mir meine wettkämpfe immer so ein dass ich mir meine zeit ausrechne, von der ich überzeugt bin, und rechne mir die rundenzeit aus, die genau der zeit entspricht - so hab ich dann ein möglichst gleichmäßiges tempo, denn jede tempoveränderung beim laufen kostet kraft. ansonsten kannst du noch die letzten 500m schneller laufen, wenn die kraft ncoh reicht. denn die letzten 100m kann man immer sprinten.

Gruß

7
ok gut
ja ich glaub dann leg ich mir mal ne stopparmbanduhr zu

8
Hallo vizilabda!
ich glaube, du kommst aus Ungarn...
Ich möchte helfen heischen.
Meine Hausaufgabe ist, schreiben abhandlunge von laufen, als Hobby
(Ich bin Laura aus Ungarn und ich laufe seit 10 Jahre, abre mein Deutsch ist nich so gut...)
Danke schön!

9
hallo laura,
ich komme aus deutschland, aber ich lebe in ungarn. wie kann ich dir helfen?
(hogy tudok segiteni?mert nem ertettem pontosan mit akarsz :zwinker5: )

10
@v.

40 min für 5 km, lauft ihr da schon oder geht ihr noch?! Hoffe du nimmst das jetzt nicht zu ernst, ich würde es mit 400 m versuchen und 400 m Trap und dazwischen so 4-6 Wiederholungen. Zeiten ca. 1.35-1.45 pro Runde.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


11
oh danke für den tipp



ja also wir laufen schon noch also so genau weiß ichs nicht aber glaub die 5km laufen wir schon so in 30-40min hab jetzt nur so geschätzt, kann auch sein dass es schneller ist aber glaub kaum :P

das ist ja nur zum warm werden nicht auf geschwindigkeit, wir haben noch 2,5std training im wasser danach

12
Haben gestern beim Training 10x 200m mit 200m Geh-Pause gemacht. Wenn du das Abwechseln mit nem zügigen Dauerlauf über 30min verbindest sollte das klappen.
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“