Banner

Werde ich nie schmerzfrei laufen können??

Werde ich nie schmerzfrei laufen können??

1
Hallo liebe Foris!

Nachdem ich jetzt nach einer Laufstilanalyse wegen ITBS neue Schuhe gekauft habe ist mein Knieproblem weg.. Wäre ja ein Grund zur Freude. Nun trifft mich das nächste Problem. ich könnte echt ausrasten.

Habe starke Schmerzen im Schienbeinbereich, die während des Laufens immer schlimmer werden und nach intensiver Recherche hier tippe ich auf Schienbeinkantensyndrom. Ich Arzt kann ich wieder vergessen. War schon wieder bei zwei Ärzten, die einfach keine Ahnung haben. Ich finde einfach keinen vernünftigen Arzt hier in HH.

Oh man mich ärgert das so wahnsinnig. Ich will dich einfach nur laufen!!! Und bei der Laufstilanalyse meinte sie ja auch, dass ich nen guten, vernünftigen Laufstil habe! Aber warum habe ich dann immer Schmerzen???

Und so richtig Tips, was ich jetzt machen soll finde ich auch nicht. Mal steht da Pause, dann wieder nicht, dann Wärme, dann doch lieber Kälte????

Bin gerade echt mal wieder am verzweifeln...

Liebe Grüße

2
In welchem Umfang läufst du denn z. Zt.? Hast du deine Laufumfänge gesteigert, bist du neu dabei? Ich weiß nichts näheres über dich, vielleicht schreibst du noch ein bisschen dazu.

3
Nee eigentlich laufe ich seit drei Jahren. Musste zwischendurch aber immer wieder längere Pausen wegen dem ITBS machen. Habe dann letzten Herbst endlich ne vernünftige Physiotherapie gemacht und wieder angefangen nach langer Pause.

Bin dann so alle zwei Tage 50 min gelaufen. Bis mein ITBS im April wieder so schlimm wurde das nichts mehr ging. Dann habe ich die Laufstilanalyse gemacht, wo rauskam, dass ich die ganze Zeit mit Pronationsstütze gelaufen bin, obwohl ich keine brauchte!

Also habe ich Neutralschuhe gekauft. Und damit wieder Anfang Mai ganz ganz langsam angefangen. 3x 10 min und zwischendurch 2 min gehen. Und dann kamen auch schon relativ schnell die Schienbeinschmerzen, die ich erst ignoriert habe. Aber jetzt ist es halt so schlimm, dass ich kaum noch laufen kann...

4
Nun schreibst du schon so viel über dich und ich muss feststellen, dass ich als Laie dazu so gar nichts sagen kann. Vielleicht wird es ja mit dem moderatem Training noch besser - ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass du bald wieder beschwerdefrei laufen kannst!

5
Hm danke, aber geht moderater als 3x 10 min noch???

6
hi hasenmutti,

ich kann dir leider nicht helfen... wollte dir aber sagen das ich mich sehr für dich freue, das du dein ITBS los bist... ich habs leider immer noch und es ist kein ende in sicht... :heul2:

lg

kohaku

7
Vielleicht solltest du die Schuhe mit Pronationsstütze nochmal anziehen und abwechselnd tragen?

Sicher geht auch noch weniger als 3x10 Min. laufen, wenn man Schmerzen hat...
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

8
Ja habe ich auch schon überlegt, nur brauche ich die Pronationsstütze laut Computerbildern wirklich überhaupt nicht. Und ich denke wenn ich sie wieder tragen würde, würde das Knie wieder schlimmer werden...

@kohaku
Ich drücke Dir trotzdem ganz ganz fest die Daumen, dass auch Du es bald loswirst! Bei mir hat es ja auch ewig gedauert, bis endlich mal jemand auf den Trichter gekommen ist, warum es immer wiederkam...

9
ich kann Marienkäfer nur zustimmen. Das Geheimnis kann im Wechsel der Schuhe liegen. Meine Erfahrungen waren fast die Gleichen. Offenbar hast du für deine Verhältnisse jeweils die beiden Extreme an den Füßen. Ich hab´s mit Schuhen in den Griff bekommen, die nur eine ganz leichte Stütze aufweisen und flach gebaut sind (geringe Sprengung, wie z.B. Asics DS Trainer oder Puma Heras). Natürlich kann ich meine Erfahrungen nicht verallgemeinern, aber vielleicht ist es eine Anregung für dich.
Gruß Armin

10
Was meinst du genau mit "beiden Extremen"?

Also meinst Du schon wieder neue Schuhe kaufen oder einfach immer zwischen beiden die ich habe wechseln?

11
ein einfacher und naheliegender Test wäre es doch den pronationsgestützten Schuh vorerst wieder zu tragen und zu beobachten wie sich die Schienbeinbeschwerden entwickeln. Benutze den Schuh so lange, bis du eine Beobachtung machst (erstmal kein ständiger Wechsel). Sollten sich die Schienbeine tatsächlich verbessern und plötzlich wieder das Knie anfangen zu zwicken, dann bist du ein ganzes Stück weiter, und dann erst, musst du dir über andere Schuhe Gedanken machen, bzw. wieder den Neutralschuh verwenden. Das Extrem liegt m.E. zwischen der ausgeprägten Pronationsstütze und eben gar keiner Stütze oft verbunden mit hohen Dämpfungsfaktoren, die meist mit einer großen Sprengung des Schuhs einhergehen (Fersenerhöhung).
baldig schmerzfreies Laufen
wünscht dir
Armin

12
ich kann dich beruhigen: in den ersten jahren hab ich mir auch immer wieder die frage gestellt. kaum war ein problem weg, hab ich das nächste bekommen....

irgendwann hat sich der körper angepasst und ich hab die richtigen laufschuhe gefunden. das kann oft sehr, sehr schwierig sein!

ich würde auch versuchen, mit einem dritten paar schuhen zu experimentieren. also mit einem mittelding zwischen neutralschuh und gestützen schuh, wie mein vorredner schon empfahl.

versuch eben einen schwach gestützen schuh ohne allzuausgeprägter fersensprengung. viele neutralschuhe sind hinten extrem hoch und zu stark gedämpft.
der asics trainer wurde hier schon empfohlen, dem schließ ich mich an. er ist schwach gestützt, ausreichend gedämpft und ist sehr flach. ich könnte mir vorstellen, dass dir dadurch geholfen ist.
liebe grüsse von eva

13
Hallo,

welche pronationsgestützten Schuhe hast Du denn? Ich meine, ist die Stütze sehr stark?

Wenn Du keine Stütze brauchst, dann würde ich auch nicht mit (evtl. stark) gestützten Schuhen laufen gehen :meinung: . Minimal gestütze Schuhe wie z.B. der DS Trainer gehen vielleicht/ bestimmt noch. Ich würde mich allerdings nicht mehr trauen, mit gestützten Dingern rumzulaufen. Ich bin ein gebranntes Kind....

Ich würde kittys Rat folgen. Suche Dir Neutralschuhe, die sehr flach sind, eine geringe Sprengung haben und wechsel diese beiden Schuhe ab.

Weißt Du, ich hatte genau die beiden selben Wehwehchen wie Du, nur in der anderen Reihenfolge: zuerst die Schienbeinschmerzen und dann ITBS. Mir wurde auch von einem Osteopathen und einem Orthopäden/ Sportmediziner gesagt, dass beide Wehwehchen oftmals zusammen auftreten können und irgendwie zusammenhängen. :frown: :haeh:

Zu Shin Splint: wenn Du tatsächlich Deinen Umfang in letzter Zeit nicht stark gesteigert hast, dann könnte Dir helfen:

1. flache, harte Schuhe als Alternative. Zu weich gedämpfte Schuhe können Schienbeinschmerzen begünstigen
2. Ein gerader Fußaufsatz, also keine V-Stellung. Die Füße müssen so gerade wie möglich aufgesetzt werden. Probier das mal beim Gehen aus, und übertrage es dann aufs Laufen.

Viel Erfolg!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

14
Liebe Hasenmutti,
ich hab absolut keinen Tip für dich, aber ich will dir (unter Hasen :) ) einfach mein Mitgefühl aussprechen..... ich kann mir soooo vorstellen, wie frustrierend das sein muß. Gib nicht auf, du wirst eine Lösung finden, und dann kannst du einfach nur schön laufen, ganz bestimmt.
Ein paar gute Tips hast du ja hier auch schon bekommen :daumen:
Alles Gute !! :hallo:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

15
Hi Hasenmutti,
mit ähnlichem Problem hab ich 2003 rumgekämpft (sich steigernde Schmerzen an den Schienbeinkanten aussen mit dem Gefühl, der Muskel müsse gleich die Haut sprengen).
Folgendes half mir:
-Wechsel auf weniger stark gedämpfte Schuhe mit kleinerer Sprengung
-starke Reduzierung der Laufumfänge (laufen jeweils bis Schmerzbeginn, dann sofort aufhören)
-Stärkung der gesamten Bewegungsmuskulatur (Lauf-ABC, Greifübungen usw.)
-langsames Steigern der Laufumfänge.

Arztbesuche bringen leider meist nix, da i.d.R. nur die Sympthome und nicht deren Ursache bekämpft werden.
Ergo ist die Ursachenforschung Deine Sache.
Meine Vorredner haben schon diverse Vorschläge gemacht. Probiere sie aus.
Du kannst durchaus auch mal versuchen, in ganz normalen (Hallen)Turnschuhen laaaangsam zu laufen, um die Schmerzentwicklung mit dem Laufen in "Laufschuhen" vergleichen zu können.

Vielleicht hilft Dir auch dieser Link ein wenig...
http://natuerlich-laufen.de/download/ve ... nkante.pdf

Viel Glück
Maxl

16
Hallo,
ich kämpfe ähnlich wie du auch mit beiden Beschwerden. Ich wechsle 3 Schuhe zwischen neutral, kaum Sprengung, leicht, wenig gedämpft / neutral, gedämpft / seltener gestützt. Ich denke mir, dass das Wechseln eben kleine Unzulänglichkeiten des einen oder anderen Schuhmodells kompensiert.

Bei mir spielt der Laufuntergrund auch noch eine Rolle. Unebener, hügeliger, weicher Waldboden bedingt ITBS. Klar das Knie muss dabei ja auch mehr stabilisiert werden. Laufen auf Asphalt hingegen führt bei mir zur Schienbeinreizung. Ergo - ebenfalls abwechslungsreiches Laufen.
Vielleicht ein Ansatzpunkt für dich?

Gute Besserung.
Cathleen

17
Erstmal ganz lieben Danke für eure vielen Tips :zwinker2:

@woodstock
Hm ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so recht, welchen Schuh mit Pronationsstütze ich habe. Habe den damals einfach angepasst bekommen (bei Lunge) und habe nicht darauf geachtet. Ist aber einer von Asics und der graue Bereich (der die Pronationsstütze zeigt) ist relativ groß.

Meine Neutralschuhe jetzt sind auch wieder Asics Nimbus VIII

Woran erkenne ich denn ein Mittelding zwischen Neutral- und pronationsgestütztem Schuh? Und was ist eine geringe Sprengung? Ich glaube ich bin da nicht so der Fachmann :peinlich:

18
Hallo,

wenn der graue Bereich innen sehr breit ist, dann spricht das meiner Meinung nach für eine starke Stütze. Hmm, ich orientiere mich sehr stark nach dem Modellnamen und mache ehrlich gesagt um jeden Schuh, den ich nicht kenne, mit einem grauen Bereich auf der Innenseite einen großen Bogen, aus Angst er könnte gestützt sein.

Der DS Trainer von Asics (ein Ligthweight-Trainer) zum Beispiel hat wohl nur eine sehr geringe Stütze. Viele kommen mit ihm zurecht. Ich hab ihn letztes Jahr auch mal probiert, konnte aber den Lauf nicht beenden, da mich die Schienbeinprobleme eingeholt haben. Mir hat der Spaß eine Woche Laufpause beschert :motz: . Wie gesagt, ich kann hier nur für mich reden. Andere kommen eben gut mit dem DS Trainer zurecht.

Als flachen, und vor allem harten neutralen Schuh mit geringer Sprengung kann ich Mizuno Wave Precision empfehlen. Mit ihm komme ich sehr sehr gut zurecht.

Der von Dir angesprochene Asics Gel Nimbus ist butter, butterweich. Es kann also durchaus sein, dass das Deinen Schienbeinen "zu" weich ist. Der Nimbus geht vielleicht noch bei Läufen auf knallhartem Asphalt. Da braucht Dein Fuß Dämpfung. Lauf aber nicht nur mit ihm, suche zumindest noch eine Alternative!!!

Sprengung: Höhenunterschied vom Fersenbereich eines Schuhs zum Vorfußbereich. Viele Schuhe sind vor allem im Rückfußbereich stark gedämpft, der Schuh scheint hinten höher zu sein als vorne.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

19
Hallo Hasenmutti!

Deinen Frust und Deine Verzweiflung kann ich gut nachvollziehen. Ich schwinge mich auch von einer Verletzung in die andere - hab aber vorgezogen, in den meisten Fällen mehr Geduld an den Tag zu bringen und ich versuch, nicht zu verzweifeln - das ist kontraproduktiv, sondern aktiv den Dingen entgegenzugehen.

Als Tipps von mir folgendes:

- Nimbus waren vermutlich (man kann immer nur vermuten) gepaart mit zu viel Training bei mir Auslöser des Shin Splint - zumindest haben sie mir gute Probleme mit den Spreizfüssen ausgelöst. Ich hab die Schuhe verbannt.

- Laufpause, bist Du nichts mehr an den Schienbeinen spürst. Dann startest Du wieder und zwar nur so lange Strecken, wie die Schienbeine es aushalten. Sobald Du was merkst, stoppen! So ganz langsam Deine Strecken ausweiten.

- Kippelbrettübungen

- Rumpfübungen zur grundsätzlichen Stabilisation

- Direkt nach dem Laufen hilft mir Eis - ansonsten Wärme.

- Aktuell nehm ich nach einer Empfehlung eines Heilpraktikers Omega 3-Fettsäuren von Loges (morgens 2 - abends 1). Kann helfen, muss aber nicht.

- Ich hab die besten Empfehlungen von Physiotherapeuten (oder anderen Läufern) bekommen, nicht von Ärzten. Es ist aber auch extrem schwierig, die Ursachen zu finden - sowohl für einen selbst als auch für Ärzte oder so.

Ich hab hiermal ein bisschen was zu meiner Laufbahn geschrieben und es ist noch nicht am Ende - aber alles wird gut - sicher auch bei Dir. Vielleicht hilft es Dir einfach, dass es viele andere Läufer gibt, die auch kämpfen müssen. Aber ich finde bei jedem Lauf, der so gut wie schmerzfrei ist, dass es sich lohnt.

Viel Erfolg. Falls mir noch was einfällt, lass ich es Dich wissen!

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

20
AnjaRennt hat geschrieben:- Nimbus waren vermutlich (man kann immer nur vermuten) gepaart mit zu viel Training bei mir Auslöser des Shin Splint - zumindest haben sie mir gute Probleme mit den Spreizfüssen ausgelöst. Ich hab die Schuhe verbannt.
Ja, Hasenmutti, ich muss sagen, mir erging es genauso wie AnjaRennt! Umfangssteigerung und die Asics Gel Nimbus, und dann kam der Shin Splint!

Vorsicht mit den Nimbus. Sie sind einfach zu weich gedämpft!!! Ich trage die Dinger auch nicht mehr. Meiner Meinung nach kann man sie allerallerhöchstens auf Asphalt tragen. Aber auch da würde ich es nicht mehr machen!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

21
Vielen Dank ech zwei!
Ich laufe zwar fast ausschließlich auf Asphalt, aber ich werde sie trotzdem verbannen :sauer: Hatte auch immer das Gefühl "nicht richtig aus dem Quark zu kommen" mit denen. Wenn ihr versteht was ich meine. Als würde man immer irgendwie tief einsinken...

Naja, dann heißt es wohl jetzt erstmal sparen sparen sparen, auf ein neues Paar. Denn die letzten haben mein Studentenbudget geleert :frown:

Aber ich glaube ich werde mir erstmal keinen Asics mehr zulegen - zu viel schlechte Erfahrung :zwinker2:

Ich denke ich werde wirklich mal den Mizuno probieren, muss nur noch nen Laden in HH finden die den führen, damit ich den anprobieren kann...

22
Hasenmutti hat geschrieben:Vielen Dank ech zwei!
Ich laufe zwar fast ausschließlich auf Asphalt, aber ich werde sie trotzdem verbannen :sauer: Hatte auch immer das Gefühl "nicht richtig aus dem Quark zu kommen" mit denen. Wenn ihr versteht was ich meine. Als würde man immer irgendwie tief einsinken...

Naja, dann heißt es wohl jetzt erstmal sparen sparen sparen, auf ein neues Paar. Denn die letzten haben mein Studentenbudget geleert :frown:

Aber ich glaube ich werde mir erstmal keinen Asics mehr zulegen - zu viel schlechte Erfahrung :zwinker2:

Ich denke ich werde wirklich mal den Mizuno probieren, muss nur noch nen Laden in HH finden die den führen, damit ich den anprobieren kann...
Hallo Hasenmutti,

Runners Point vertreibt seit neuestem Mizunos. Vielleicht wäre das eine gute "Quelle"?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

23
Liebe Hasenmutti

unter "schmerzfrei" versteht man auch was anderes, denk mal darüber nach.

24
@woodstock
Ja ich hatte schon im Onlineshop geschaut, aber da hatten sie den nicht :frown: Und Lunge in Hamburg habe ich auch gefragt aber die führen Mizuno gar nicht, wollten mir nen Asics andrehen :sauer:

@hinkefuss
???? Verstehe nicht was Du meinst

26
:zwinker5: Ja den Thread habe ich auch schon entdeckt, sind nur onlineshops.

Da ich eh noch etwas sparen muss, werde ich erstmal in meinem Sommerurlaub im Tessin gucken. Vielleicht bekomme ich die ja sogar etwas billiger. Soweit ich das herausgefunden habe kommen die ja aus der Schweiz.

Ansonsten werde ich es halt in nem Onlineshop probieren.

Trotzdem DANKE :daumen:

27
So jetzt wollte ich euch doch nochmal auf den neusten Stand bringen:

Also nach vielem hin und her überlegen, bin ich nochmal mit allen Unterlagen, die ich von der Laufanalyse hatte zu LaufLunge hier in HH gegangen.

Der sagte mir dann auch, daß ich ein "vorbildlicher" Neutralfüßler bin :D , keinerlei Stütze brauch, aber auch, dass die Nimbus viel zu weich waren..

So nach vielem hin un her probieren habe ich mich nun doch für die Brooks Glycerin 5 entschieden. Haben sich beim Laufen einfach am besten angefühlt.

So, ich konnte es natürlich kaum abwarten (bin ja jetzt schon wieder EWIG nicht gelaufen). Habe gleich am nächsten morgen meine neuen Laufschuhe geschnürt. Weiter als ne viertel Stunde kam ich aber nicht, mit tat ALLES weh. Knie, Schienbein etc... War dann zwar auch schnell weg, als ich aufgehört habe, doch ich bin lieber trotzdem erstmal nicht gelaufen...

Ich versuch mich nicht gleich wieder entmutigen zu lassen und sage mir, es lag daran, dass es neue Schuhe sind, und ich ja auch wieder lange nicht laufen war.
Ich hoffe das stimmt :peinlich: , werde morgen dann mal wieder los und schaun...

LG

28
Mensch Mutti :wink: , ich drück dir echt die Daumen ! :daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

29
Hallo hasenmutti,

Laufstilanalysen sollen ja nicht von Jedem Anbieter der Weisheit letzter Schluß sein. Vielleicht ist ja einfach noch nicht der für dich passende Schuh gefunden ?

Ich habe anfangs auch (nach laufbandanalyse) Schuhe getragen die, wie ich heute weiß, nicht ganz perfekt waren.
Habe mir dann eine Analyse bei einem orthopädischen Schuhmacher gegönnt.
Kostete zwar 60,- Euro, war aber qualitativ hochwertig. (inclusive Schaumstoffabdruck, Kameraanalyse, Druck-Blaupause etc..).
Raus kam, daß doch ein anderer Schuh nötig war als vorher gedacht.

Mein zweiter Gedanke (auch aus Erfahrung) ist, bei Beschwerden auch daran denken, der Ursprung kann ganz woanders im Körper liegen. Da kann dir ein Osteopath helfen. Das kostet zwar Geld, aber es gibt auch immer mehr Physiotherapeuten die diese Fachfortbildung haben.

Viel Glück
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

30
Danke aber ich war bei nem orthopädischen Schuhmacher, der das alles was Du beschrieben hast auch gemacht hat!

Das Problem war ja nur, dass ich vorher immer Pronationsstütze hatte und da dann rauskam, dass ich die eben überhaupt nicht brauche!

Ich werde jetzt erstmal schauen wie sich das mit den neuen Schuhen entwickelt, wenn es aber alles wiederkommt bzw. nicht besser wird, werde ich garantiert noch einmal andere Wege (vielleicht wirklich ein Osteopath)gehen.

@running rabbit

Danke :D

31
Ich hatte auch schon Schmerzen im Bereich des Schienbeins. Es lag aber nicht an den Schuhen, sondern es war ganz einfach eine Sehnenscheidenwandentzündung, die mich dazu zwang, nicht mehr laufen zu dürfen, sondern über 4 Wochen Zinkverbände zu tragen. Das half!
Ausgelöst wurde die Entzündung durch eine starke Erhöhung des Trainingsumfanges, eine zu starke!

Auf den asics-ds trainer schwöre ich!

Karsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“