Banner

HM erste zwei bis 3 KM

HM erste zwei bis 3 KM

1
Hallo!

Ich habe ein bisschen mehr Erfahrungen bei meinen HMs gesammelt. Bei meinem letzten HM (vergangenes WE) habe ich festgestellt das ich recht lange im WK selbst brauche um vom langsamen ersten zum richtigen Tempo umzusteigen.
Leider kostet mich das auf die Zielzeit rund 45 Sek. im ganzen, und das ist etwas lästig wenn mensch auf die Sub 1:40 möchte.

Der Vorteil dieses Problemchens ist, dass ich nach hinten raus kaum noch Läufer habe die mich überholen und ich im Gegenteil ab KM 4 das Feld von hinten auflaufe:-). Den HM laufe ich ab dem KM 3 auf 90 %, wenn ich dann mal warm gelaufen bin.

Statistische Infos:
10 K= 43:XX Sek (April dieses Jahr; kurz vor der K-Grenze)
HM= 1:41 (Ende Mai diesen Jahres)
HF Max=205

Hat für solche "Problemchen" jemand Ideen?

Nochmals besten Dank für Infos/ Ideen!
Oliver

PS: Logischerweise laufe ich mich auch vor dem HM selbst ein. Das hatte ich nicht erwähnt, weil ich es als Selbstverständlichkeit betrachtete;-) Ok, Carsten S's Kommentar nehme ich dementsprechend zur Kenntnis alles zu sagen.

2
Vor dem Wettkampf einlaufen, nicht im Wettkampf.

3
Polarbaer hat geschrieben: Logischerweise laufe ich mich auch vor dem HM selbst ein. Das hatte ich nicht erwähnt, weil ich es als Selbstverständlichkeit betrachtete;-)

Warum fängt du dann in langsamerem Tempo an? Ganz selbstverständlich ist einlaufen auch nicht. Vor einem Marathon laufe ich mich nie ein. Aber bei Läufen bis HM, wenn ich gut sein will, laufe ich mich vorher ein, und starte dann gleich in (für mich) hohem Tempo.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

5
du siehst doch beim schild mit km1, dass du zu langsam bist, dann tret aufs gas, fertig.

7
Hi,

also ich laufe lieber langsam los (sofern ich das irgendwie hinbekomme) und überhole dann das ganze rennen nur noch. weil wenn ich am anfang schnell loslaufe, geht mir auf den letzten km dann einfach die puste aus und ich werde überholt :hallo:

gruß berni

8
Besten Dank für die bisherigen sehr pragmatisch orientierten Vorschläge.

Ralf's beiträgt trifft meinen Antritt bisher noch am besten mit dem Hinweis ich sollte froh sein.
Und darum geht es mir auch: Auf der einen habe ich keine Lust auf KM 19 auf dem Zahnfleisch zu gehen weil ich die ersten 2 Kilometer zu schnell war - was einige hier als Problem beim Halbmara beschreiben- und auf der anderen Seite dauert mir das beschleunigen auf mein eigentliches Tempo zu lang.
Wenn ich erstmal laufe, dann laufe ich KM Zeiten von unter 4:40 und schneller und zwar bis Ende. Nur mit dem Heckmeck jetzt bin ich bei Durchschnittszeiten von 4:50 auf dem KM, und das ist jenseits von allem.

Immer noch pragmatische Antworten?
Besten Dank
Oliver

9
Polarbaer hat geschrieben:Immer noch pragmatische Antworten?
Hallo Oliver,

plan mal 15 Minuten Einlaufen und nutz die letzten fünf Minuten für fünf Steigerungen bis kurz vor Sprinttempo. Dann fällt Dir das Gas geben am Anfang nicht so schwer.
Und achte beim Start nicht auf die anderen. Lauf Dein geplantes Tempo - nach Geschwindigkeitsmesser oder Gefühl.

Üb doch einfach im Training mehrere Starts. Jeweils einen Kilometer "kalt" starten und versuchen, genau das Tempo zu treffen. Dann fünf Minuten Pause und das Ganze nochmal. 3-5 Versuche pro Training, und Du hast Deine Tempointervalle gleich mit erledigt.

oLi

10
Hi Oliver,

ich hatte bei mir das Problem auch. Ich brauche ewig bis ich mal einigermassen auf Betriebstemperatur bin. Wie oLi schon schrieb solltest Du Dir mindestens 15min, besser 20min Zeit zum einlaufen gönnen. Und was ganz wichtig ist, zumindest hat dies bei mir geholfen, mehrere Steigerungsläufe einzubauen. Damit Du gleich das Gefühl für das Tempo bekommst und Dein Körper weiss, dass es jetzt dann gleich losgeht.
So habe ich das Problem am Besten in den Griff bekommen.

Gruss Christiane
Nikolauslauf Tübingen - Halbmarathon: 1:31:15
Freiburg Marathon 01.04.2007 - 3:10
Lauf in den Mai 30.04.2007 - 0:40:15
Basler Halbmarathon 27.10.2007 - 1:28:13 :daumen:

11
oLi hat geschrieben:Hallo Oliver,

plan mal 15 Minuten Einlaufen und nutz die letzten fünf Minuten für fünf Steigerungen bis kurz vor Sprinttempo. Dann fällt Dir das Gas geben am Anfang nicht so schwer.
Und achte beim Start nicht auf die anderen. Lauf Dein geplantes Tempo - nach Geschwindigkeitsmesser oder Gefühl.

Üb doch einfach im Training mehrere Starts. Jeweils einen Kilometer "kalt" starten und versuchen, genau das Tempo zu treffen. Dann fünf Minuten Pause und das Ganze nochmal. 3-5 Versuche pro Training, und Du hast Deine Tempointervalle gleich mit erledigt.

oLi
oLi hat alles gesagt, was ich auch empfehlen würde!

LG,
Mike

12
Polarbaer hat geschrieben: Auf der einen habe ich keine Lust auf KM 19 auf dem Zahnfleisch zu gehen weil ich die ersten 2 Kilometer zu schnell war - was einige hier als Problem beim Halbmara beschreiben- und auf der anderen Seite dauert mir das beschleunigen auf mein eigentliches Tempo zu lang.
Du läufst also zu langsam an, weil Du Angst hast zu schnell anzulaufen. Da hilft auch m.E. nur das was Oli vorgeschlagen hat oder aber einfach am Start fragen, ob jemand auch Dein Tempo laufen wird.

Willst Du Deine PB verbessern? Dann musst Du die letzen 2km (vielleicht sogar die letzten 5-6 km) auf dem Zahnfleisch gehen. Außerdem glaube ich nicht, dass Dich die zu langsam gelaufenen ersten 3 km irgendwie retten.
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)

13
Ich schließ mich oLi und den anderen an.
Im Training nach etwas Warmlaufen schnelleres Starten üben für 1-3 km.
Und zu langsames Loslaufen ist glaube ich immer noch ein kleineres Problem, als zu schnelles Loslaufen.
Viele Grüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

14
Ich habe mich so kurz wie möglich vor dem Start warmgelaufen, die Steigerungen anfangs knapp unter Sprinttempo und die restlichen dienten dazu, das Zieltempo zu treffen (habe allerdings einen Geschwindigkeitsmesser).
An andere anhängen finde ich nicht ideal. Die starten möglicherweise zu schnell (was ich bei meinem letzten 10er so alles nach Kilometer 1 überholt habe...).
Im Training habe ich einige feste Runden bei denen ich mir Geländepunkte als Marken gemerkt habe (Kreuzungen, Hügelkuppen, Hausecken). Alle haben irgendwelche "krummen" Entfernungen zum Start. Da ich mit der Zeit mir die Zwischenzeiten gemerkt habe, habe ich immer eine Orientierung, wie schnell ich ungefähr unterwegs bin (und ob das "Raumschiff am Handgelenk" noch funktioniert).

Besten Dank!

15
Hallo zusammen!

Nach dem Tenor der Antworten seit Oli, ist das also ab sofort meine Massgabe.

Ja ich weiss, dass die ersten 3 KM nicht ganz soviel ausmachen, aber wenn ich schon auf denen ca. 30 Sek. unter meiner sonstigen Zeit bleibe 2,5 bis 3 *30 ist schon einmal eine Zeit unter 1:40.
Für den Rest den ich da drunter haben wollte in dieser Saison kann ich Adios sagen, weil es dafür im Winter und Frühjahr Trainigstechnisch nicht gereicht hat (Zeit und Job).
Das war mir aber immerhin schon Anfang April klar, als hier der Schnee endgültig vorbei war. Aber auf 1:35 kann mensch ja schon mal zulaufen :daumen: Ist ja noch ein bisschen Zeit bis September wenn hier oben die Bürgersteige für HM wieder hochgeklappt werden.

Also besten Dank nochmals und
noch frohes laufen!
Grüsse
Oliver

16
Bei meinem ersten Lauf unter 1h30 war ich auch am Anfang zu langsam hatte bei KM 10 fast eine Minute Rückstand und habe trotzdem in 1h28 gefinisht.

Das mit dem Einlaufen solltest du auf jedenfall machen min. 10 min und ein Laufpartner ist auch nie verkehrt, da man sich dadurch gegenseitig ziehen kann.

viel spaß beim trainieren und viel erfolg

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


Problemchen gelöst!

17
Hallo zusammen!

Besten Dank für Eure Beiträge nochmals. Habe gestern im nächsten HM eine Mixtur aus nicht einlaufen und Sprints auf dem gewünschten Tempo versucht.
In den Sprints wollte und wollte ich nicht auf Dampf kommen, also abgebrochen und einfach auf den Start gewartet.

Die Polar hatte ich mit leichten SKrupel auf 87-92 % Alarm (natürlich Stumm) gestellt, und mich gefragt wie ich dieses Mördertempo was da rauskommen aushalten werde. :teufel:

Tja, um es kurz zu machen
- bei 24° Grad Aussetemperatur,
- keinen Schatten auf der Strecke, und
- einer ekelhaften Steigung bei Km 7-8,

kam dann eine gewünschte PB raus 1:38:32 :party2: . :prost:

Weil es ein enges knapp besetztes Feld, sogar noch ein Stockerlplatz weil es in Skandinavien Preise von Platz 1 bis 5 gibt, für mich war es der 4. Platz (eigentlich die Arschkartenplatz) ;-)

Und so kam ich dann gestern motiviert und mehr als zufrieden nach Hause, und so richtig glaube ich es noch immer nicht was da hingelegt habe.

Und Piggeldi ging mit Frederick nach Hause;.)

Allen einen guten Lauf Sonntag!
Grüsse
Oliver

PS: oLi, zwischendurch gab es für mich ab km 8 einen geachtelten Müsliriegel. Ich bilde mir ein es hätte für mich gewirkt.

19
Hallo Oliver,
Polarbaer hat geschrieben:mich gefragt wie ich dieses Mördertempo was da rauskommen aushalten werde. :teufel:
Ich denke auch jedesmal, dass ich gar nicht so schnell laufen kann...
kam dann eine gewünschte PB raus 1:38:32 :party2: . :prost:
Aber hallo!
Das ist ja wohl sowas von Verbesserung! Überdeutlich!
Herzlichen Glückwunsch!
PS: oLi, zwischendurch gab es für mich ab km 8 einen geachtelten Müsliriegel. Ich bilde mir ein es hätte für mich gewirkt.
Das war ja wohl lediglich Psycho-Nahrung. Egal, wenn's hilft.
Aber so einen staubigen oder bestenfalls klebrigen Müsli-Riegel bekomm ich während des Laufens nicht runter. Und bis der sich aufgelöst hat und ein Fitzelchen Energie preisgibt... na ja.

oLi

20
Moin!

Der Vorteil, wenn man eine Stunde vorauslebt;-)

> Das ist ja wohl sowas von Verbesserung! Überdeutlich!<

Kleiner Wermutstropfen: Ist eine Frage der Perspektive, denn von meiner PB von 1:40:xx aus dem letzten Jahr sind die 1:38 nicht mehr ganz soo weit weg. Aber ich sage mir die unter '40 muss erst mal hinbekommen werden. Daher trotzdem Besten Dank.

Beste Grüsse
Oliver
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“