Banner

11. stadtlauf in norderstedt

11. stadtlauf in norderstedt

1
11. stadtlauf in norderstedt, 10km strecke. aus dem vorigen jahr steht hier noch meine aktuelle 10km bestzeit, die heute fallen soll. 5km rundkurs, zweimal zu laufen. alles flach, keine echten steigungen, ein schneller kurs.

seit dem hh-marathon bin ich nicht so richtig wieder ins training gekommen. ein halbmarathon als hase, ein paar mal auf der bahn (dort aber recht flott) und ansonsten so rumgedümpelt. für den ganzen mai stehen ca. 150 km im tagebuch, das ist nicht ganz viel.

derfnam schickt mir vorab virtuelle aufmunterungen (DANKE!), aber er ist optimistischer als ich es selbst bin. ich bin zwar sicher, dass es unter 39.00 gehen wird, habe aber gar kein gefühl.

start pünktlich 10.30 uhr, sonne, knapp 18 grad, ein bischen zu viel wind, aber sonst sehr gute bedingungen. und endlich, endlich kriege ich es mal hin, mich am start richtig einzusortieren. als es losgeht, bin ich in der dritten reihe, das passt. nach weniger als 100m habe ich tempo. so kann es gehen.

und ich merke, dass es gut läuft. erster km bei 3.40 min. etwas zu schnell, aber ich habe fast alle läufer die vor mir sind im blick, gutes gefühl. ich muss ziemlich weit vorne sein, unter den ersten 20, schätze ich. weiter. trotz der guten position werde ich nicht überholt. es läuft, aber ich nehme etwas raus um nicht nach hinten raus einzubrechen. lieber am ende reserven haben.

da mich im vorigen jahr die etwas willkürliche positionierung der km-schilder sehr irritiert hat, achte ich nicht wirklich auf die schilder. statt dessen suche ich mir ziele. eine zeit lang laufe ich mit der schnellsten frau und einem begleiter. auf der zweiten runde nutze ich eine kleine brücke um mich von den beiden abzusetzen. ich habe zwei andere läufer im blick, da will ich ran.

zwischen 7 und 8km bin ich dran. eigentlich nicht dran, eher dahinter, daneben und vorbei. einer von den beiden bleibt an mir dran, der andere lässt abreissen. und der nächste ist im blick. wieder eine kleine brücke kurz hinter 8km, vorbei und weiter.

und dann kommt das, was mich die 10km lieben und hassen lässt. es fängt an wehzutun. überall. schultern, hüften, oberschenkel, waden. ich kann nicht schneller, aber es ist ja nicht mehr weit. da ist schon die hauptstrasse, von der wir auf die zielgerade abbiegen. mein begleiter hat noch kraft und geht vorbei. besser eingeteilt.

links ab auf die zielgerade. zieltor in sicht, da drunter hängt eine uhr und die zeigt 0:37,4x als ich darauf zu laufe. es sind noch ein paar meter also drücken, egal wie. jetzt soll es auch unter 38 min. ich laufe auf die matte zu und sehe meine herzdame winken und sich freuen. und alles ist gut. angekommen.

37min 54sec. 13. platz. vielen dank.
this time, the bell

2
Das ist aber mal DEUTLICH unter 39. Herzlichen Glückwunsch!
Mik

3
wow, bist du schnell. ein wahnsinn. gratuliere!
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.

4
Hallo Harald,

herzlichen Glückwunsch zur Klasse Zeit. :daumen:
Ich könnte ja jetzt sagen, ich habe es ja gewußt, paßte mein Tip mit sub 38 ja ganz gut.
Du machst es ja fast wie Bruce, kaum training und dann solche Zeiten. :respekt: .
Da bin ich mal gespannt was da im Herbst bei optimaler Vorbereitung noch raus kommt.

Manfred :winken:

5
Hallo Harald,

ich habe dir ja Vorort schon zu deinem sensationellen Lauf gratuliert. Mache das hier aber gerne nochmal.

Glückwunsch zu dieser Leistung. :beten2:

Es war wirklich alles perfekt in diesem Jahr in Norderstedt. Den Wind empfand ich persönlich als angenehm kühlend.

Grüße Marc :hallo:

6
Hallöchen,

zu der Zeit kann ich persönlich nichts sagen. Trotzdem:

Herzlichen Glückwunsch
von Hans

9
Sehr schnell bist Du da durch meine alte Heimat gelaufen... 9 Jahre bin ich da zur Schule gegangen!!!

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

11
Nordmann hat geschrieben:seit dem hh-marathon bin ich nicht so richtig wieder ins training gekommen.

ich bin zwar sicher, dass es unter 39.00 gehen wird, habe aber gar kein gefühl.

37min 54sec.
Äh ja, ich lasse es jetzt auch, das Training meine ich. Wußte doch, dass ich die ganze Zeit irgendetwas falsch gemacht habe. :D

Aber Glückwunsch für die (trotz Schmerzen nach km 8) so locker gelaufene neue PB - auf irgendetwas sub 39 zu hoffen und mit sub 38 zu landen: Toll!!! :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

12
Wow, bist Du aber SCHNELL! :daumen: Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB.

Weniger Training scheint manchmal mehr zu sein, oder?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

13
danke an alle für die netten kommentare.

vermutlich zehre ich immer noch von der marathon-vorbereitung und kann daher das "wenig-training" ganz gut umsetzen.

aber ab mitte juni steige ich wieder ein und bereite einen schnellen halbmarathon im herbst vor. mal sehen, was so geht.
this time, the bell
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“