Banner

*juhuuu!* ich bin dabei :)

*juhuuu!* ich bin dabei :)

1
hallo liebe laufgemeinde,

nachdem ich ca. 5 jahre so gut wie gar kein sport gemacht habe, bin ich jetzt wieder auf's laufen gekommen und freue mich total, dass es mir so viel spass macht. ich bin jetzt ca. 2 monate dabei (ich weiß wenig, aber jeder fängt mal an...).

ich laufe 2 x die woche auf dem laufband:

- angefangen bei 25 min, jetzt bei 45 min (9 km/h; es werden mir dann ~ 7 km angezeigt)

und 1 x die woche draußen im grünen (auch ca. 45 min).

zwei dinge wollte ich mal fragen:

1.) ist das training zu wenig? ich möchte bitte zu bedenken geben, dass es bei mir gerade NICHT um's abnehmen geht. im gegenteil. ich würde sehr, sehr gerne zu nehmen. ich habe leichte bedenken, dass mich das laufen noch dünner werden läßt. ich bin 2 m und wiege nur 80 kg, was mir persönlich zu wenig ist.

2.) was sagt ihr zur zukunft?
kann ich es schaffen bis nächstes jahr auf ca. 15 km zu kommen? vielleicht 20? oder ist das völlig überzogen? ich würde mir gerne bis nächstes jahr ein ziel setzen, was ich aber auch erreichen kann. irgendwann wäre es mein riesen großes ziel mal einen halbmaraton zu laufen (in jahren).


mfg

jub

2
Hallo Jubai,

willkommen im Forum :winken: .

Ich fang mal gleich mit meiner Verwunderung an: Warum in aller Welt läufst du 2x pro Woche auf dem Laufband in miefigem Studio oder schlecht belüfteten Räumen? Wir haben Frühling, einen der schönsten seit Jahren und du machst Indoor-Jogging?

Versteh ich nicht :confused: ...

Und sonst:

zu 1. Nur durch's Laufen nimmt man nicht ab, von einem geringen Gewichtsverlust einmal abgesehen. Der dürfte bei dir aber nicht relevant sein, da du ohnehin schon ein "Spargel" bist. Da du ohnehin gerne drinnen bist, überleg dir einmal in einem Studio ein Muskelaufbautraining zu absolvieren. Dadurch gewinnst du unter anderem etwas an Gewicht, es stabilisiert aber auch den Körper beim Laufen.

zu 2. Warum solltest du das nicht erreichen können? Das ist eine Frage des richtigen, auf dein Ziel ausgerichteten Trainings. Wie sowas geht steht in nicht mal teuren Büchern. Natürlich kann man sich das auch im Netz zusammen suchen, allerdings nicht in solchem Zusammenhang dargestellt, wie ein Buchautor das kann.

Zur Frage der "Zielsetzung" empfehle ich dir den Einsteigerthemenbereich unserer Laufseite (hier). Da findest du sicher ein paar Anregungen.

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“