Banner

kleine und große Sünden... :zwinker5:

kleine und große Sünden... :zwinker5:

1
...Esssünden meine ich natürlich.

Denen erliegt doch jeder ab und zu oder?
Mich würde interessieren ob ihr euch meistens an die "gesunde Sportlerernährung" haltet. Berücksichtigt ihr immer das Verhältnis von Kohlehydrate, Eiweiß und Fett, esst ihr eher die "guten" Kohlehydrate, schraubt ihr euch täglich Müsli und Obst rein? :zwinker2:
Oder gebt ihr euch auch immer mal wieder den köstlichen aber sooo bösen Kalorienbomben hin?
Ich versuche schon mich möglichst gesund zu ernähren. Ich esse möglichst viel Obst, trinke reichlich (meistens mehr Wasser als Alkohol...), versuche eher auf Vollkornprodukte zurückzugreifen und so.
Aber viel zu oft werd ich auch schwach. Ich bin süchtig nach Fast Food und süßen Teilchen (morgens auf dem Weg zur Arbeit ist ein supi Bäcker :geil: ).

Merkt ihr bei euch ob sich so ein Essverhalten nachteilich auf eure Leistung auswirkt? Und was sind so eure größten Schwächen beim Essen?

liebe Grüße
Ivonne

2
Mahlzeit! Willkommen im Club! :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
ja diese miesen Bäcker auf dem Weg zur Arbeit....
meist radel ich aber gaaanz schnellll durch die Duftwolke der Bäckerläden und halte nicht an.
Aber mindestens einmal in der Woche werde ich dann auch schwach und muss mir irgend so Süßteil zum ersten Kaffee reinziehen. :peinlich: :peinlich: :peinlich:
Gruß Claudia

2009
viel vor

4
Schlechtere Laufleistung? Nee, höchstens schlechtes Gewissen! :hihi:

Meinen ersten problemlosen Wettkampf lief ich voriges Frühjahr und da gabs am Vortag Stelze :D
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

5
vonni hat geschrieben:...Esssünden meine ich natürlich.

Essen ist keine Sünde :nono:


:wink:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

6
Snickers-Brot zum Frühstück seit 8 Wochen :D
Geht auch als Snickers-Brötchen.....
Was das ist :confused:
Ganz einfach Erdnußbutter mit oder ohne Stückchen aufs Brot oder Brötchen und dann Nutella drauf.....
Das ist lecker :daumen:
GRüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

7
vonni hat geschrieben:trinke reichlich (meistens mehr Wasser als Alkohol...)
:haeh: ... na dann ... ist ja schon mal ein Silberstreif am Horizont :hihi:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Hallo,

ich bin bekennender Sarotti Herzkirschen und Mon Cheri-Süchtling. Die haben ja jetzt dann Sommerpause. Ich hab mich natürlich rechtzeitig mit zahlreichen Päckchen eingedeckt :daumen:

Und dieser fiese Bäcker bei mir daheim.... Hmm, ab 17 Uhr alles zum halben Preis. Wie gemein ist das denn? Ich bin nicht so stark, ich mache da eigentlich sehr oft (zu oft) einen Abstecher rein... Man kann ja dann alles wieder weglaufen :nick: :D :hallo:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

9
Lupert hat geschrieben:Snickers-Brot zum Frühstück seit 8 Wochen :D
Geht auch als Snickers-Brötchen.....
Was das ist :confused:
Ganz einfach Erdnußbutter mit oder ohne Stückchen aufs Brot oder Brötchen und dann Nutella drauf.....
Das ist lecker :daumen:
GRüße
Lupert :hallo:
Snickers Brot? Hab ich ja noch nie gehört :geil:
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min


Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

10
Lupert hat geschrieben:Ganz einfach Erdnußbutter mit oder ohne Stückchen aufs Brot oder Brötchen und dann Nutella drauf.....
Das ist lecker :daumen:

Jetzt hab ich Hunger :motz:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

11
Adiprene hat geschrieben:Snickers Brot? Hab ich ja noch nie gehört :geil:
Ich auch nicht. Das ist bei uns so beim Frühstück entstanden, als meine Frau sagte, statt Marmelade kann man da bestimmt auch Nutella auf die Erdnußbutter machen :D und dann haben wir es Snickers-Brot getauft. Ich hatte auch noch dicken Karamelsiryp von Starbucks da, aber das wird doch des guten zuviel :geil:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

12
Lupert hat geschrieben:Ich hatte auch noch dicken Karamelsiryp von Starbucks da, aber das wird doch des guten zuviel :geil:

Och - wieso ?
Find ich nicht :D
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

13
Lupert hat geschrieben:Snickers-Brot
Den NAMEN dafür kannte ich noch nicht :D . Wie würde dann die Variante Nutella mit Schokostreuseln - auch sehr lecker - heißen?

14
Normalerweise wirkt sich mein Essverhalten nicht sonderlich auf meine Lauferei aus, allerdings mit einer Ausnahme:
Wenn ich mich zwei, drei Tage kohlenhydratarm ernähre (z.B. im Sommer, wenn ich einfach mehr Lust auf Salat/Obst habe als auf was "deftiges"), dann geht laufmäßig gar nichts. Ich hab 'ne Weile gebraucht, bis ich den Zusammenhang kapiert hab, da ich ja nicht gerade Leistungssport betreibe.

Außerdem gibt es natürlich noch einen indirekten Zusammenhang: ich nehm schnell mal 2 oder 3 Kilo zu, wenn sich einfach die Essgelegenheiten zu sehr häufen (z.B. Weihnachten), kriege diese par Kilos aber auch immer schnell wieder weg. Dabei merke ich allerdings einen großen Unterschied, was die "Leichtigkeit" des Laufens angeht.

Ansonsten versuche ich mich relativ gesund zu ernähren, genauso wie du: Vollkorn, Gemüse usw. Allerdings dürfte sich das dann mit meinem ehr ungesunden Schokoholismus wieder ausgleichen :)

Grüße
Harry

15
Lachmöwe hat geschrieben:Wie würde dann die Variante Nutella mit Schokostreuseln - auch sehr lecker - heißen?
Schokoladentherapie ;)

16
Alternative zum Snickers-Brot: der "Datsch".
Brötchen aufschneiden, Mohrenkopf (politisch korrekt Schaumkuss) rein - und zudatschen.

kriemhild

17
kriemhild hat geschrieben:Alternative zum Snickers-Brot: der "Datsch".
Brötchen aufschneiden, Mohrenkopf (politisch korrekt Schaumkuss) rein - und zudatschen.

kriemhild
Das hat in der Grundschule immer so lecker nach dem Schwimmunterricht geschmeckt :D
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

19
vonni hat geschrieben:...Esssünden meine ich natürlich.

Denen erliegt doch jeder ab und zu oder?

Mich würde interessieren ob ihr euch meistens an die "gesunde Sportlerernährung" haltet.

Merkt ihr bei euch ob sich so ein Essverhalten nachteilich auf eure Leistung auswirkt? Und was sind so eure größten Schwächen beim Essen?

liebe Grüße
Ivonne
Bei mir gibts keine Esssünden. Ich bin Läufer das ist gesund genug, da muss ich beim Essen nicht auch noch drauf achten. :teufel:

Mein Körper kriegt das, wonach er verlangt. Soll heissen: Ich esse worauf ich Lust habe. Schokolade, Chips, Eis, Fertigpizza, Hamburger etc...

Allerdings hab ich schon bemerkt, dass meine Lust auf Süßes seit ich laufe zurück gegangen ist.

Obst ist auch o.k. Mit Gemüse kann man mich jagen.

Trinken mag ich nur Wasser, Säfte und Cola. Bier, Wein, Schnaps etc. ist nicht meins.

Einzig und allein am Morgen vom Marathon achte ich darauf nix sperriges zu mir zu nehmen. Ansonsten halte ich mich an gar nix. Carboloading - was ist das?

Ich glaub mein Körper hat alles was er zum Laufen braucht.

Nur bin ich durchs Laufen etwa 6 Kg schwerer geworden. Fett dürfte es aber bei einem Körperfettanteil von ca. 8% nicht sein.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

20
Ich laufe (u.a.) deshalb, damit ich mehr Süßkram essen kann :D :D!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

21
Vo2 hat geschrieben:Bei mir gibts keine Esssünden. Ich bin Läufer das ist gesund genug, da muss ich beim Essen nicht auch noch drauf achten. :teufel:

Mein Körper kriegt das, wonach er verlangt. Soll heissen: Ich esse worauf ich Lust habe. Schokolade, Chips, Eis, Fertigpizza, Hamburger etc...
Krass, da würd ich soooo in die Breite gehen, Laufsport hin oder her....

Ich habe aber auch bemerkt, dass der Körper weniger Süßes will, wenn man viel Sport macht.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

22
woodstock hat geschrieben:
Ich habe aber auch bemerkt, dass der Körper weniger Süßes will, wenn man viel Sport macht.
das halte ich (leider) für ein gerücht! :D

23
Das Snickers-Brötchen kenne ich auch. Allerdings ist der Name bei mir entstanden als ein snickers in ein Brötchen gepackt habe. :pepsi:

Schmeckt auch mit Mars :daumen:

24
didiwerdau hat geschrieben:Schmeckt auch mit Mars :daumen:

Nö - das mag ich nicht :nono:


:zwinker2:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

25
Ich liebe Milky Way und Bounty pur :daumen: Das Bounty mit Zartbitterschoki :zwinker4:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

...kann ich ein Lied von singen...

26
Also, ich überfalle nachts gelegentlich den Kühlschrank, wenn ich abends zuvor ein wirklich anstrengendes Training (> 15km) hatte und nichts mehr essen konnte, weil mein Magen rebellierte.
Dann verschwindet das eine oder andere Stückchen Käse schon mal spurlos...

...eine kleine Abscheulichkeit kann ich auch noch beisteuern: Ein Löffel Nutella mit Magerquark oben drauf! Dann erscheint es nicht allzu süß (und der Quark ist schön fettarm,gleichzeitig aber eiweißreich.... ist eben für`s schlechte Gewissen...)

Schlimm finde ich das nicht, ich ernähre mich sonst sehr gesund (bin Vegi und esse sehr viel Obst und Vollkornprodukte) und verbrauche durch`s Training genug- also was soll`s?
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

27
kriemhild hat geschrieben:Alternative zum Snickers-Brot: der "Datsch".
Brötchen aufschneiden, Mohrenkopf (politisch korrekt Schaumkuss) rein - und zudatschen.

kriemhild
Lupert hat geschrieben:Das hat in der Grundschule immer so lecker nach dem Schwimmunterricht geschmeckt :D

genau, in der Grundschule und der Unterstufe vom Gymnasium gab's "Matschbrötchen" (so hießen die bei uns). Die "Großen" nahmen das Rumkugelbrötchen ... ich wollte nicht glauben, dass die Dinger vornehmlich aus stark aromatisierten Bäckereiabfällen bestehen, bis ich einmal einen Kirschkern sowie Haare der Bäckersfrau in meiner Rumkugel gefunden habe :kotz:

28
Oh das ist alles soooo gemein. Ich versuche auch tapfer zu sein und mich gesund zu ernähren, aber leider "fruchtet" es leider nicht bei mir.

Na gut, der absolute Streber bin ich auch nicht und genieße auch zwischendurch mal was Süßes, aber irgendwie mach ich was falsch.

Wie macht ihr das so? "Schlemmt" (nichts Süßes natürlich) ihr vor oder nach dem Laufen? Und was z. B.? Ist es richtig, dass ich nach dem Laufen erstmal nichts essen sollte, um die optimale Fettverbrennung zu nutzen? Aber genau da kommt der Heißhunger bei mir immer ;o( !

Liebe Grüße!

Nicole

29
Hallo Nicole,

die Welt ist ungerecht. Die Arbeiter, welche das Essen auf Stellen ablegen, die nicht erwünscht sind, sind bei dem einen faul, bei dem anderen fleißig.

Hans

30
muffin83: nach dem laufen normalerweise. was aber gut gegen den heisshunger nach dem laufen hilft ist entweder traubenzucker (in pulverform, ich lös das in wasser auf, vit-c-tablette rein und ab damit) oder säfte (ananas oder o-saft... geschmackssache).

31
Hallo Nicole,

ich versuche, immer erst gegen Abend (oder frühestens nachmittags) zu naschen. Dann ist der Tag nicht mehr sooo lang. :nick:

Wenn man schon vormittags anfängt, dann geht das den ganzen Tag so munter weiter.... :klatsch:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

32
Lachmöwe hat geschrieben:Den NAMEN dafür kannte ich noch nicht :D . Wie würde dann die Variante Nutella mit Schokostreuseln - auch sehr lecker - heißen?
Nutella mit Krokant würde ich "Ferrero Rocher Brötchen" nennen. Aber mit Schokostreuseln ist das doch sinnlos - NUTELLA ist doch schon Schoko...

Übrigens lecker und sogar einigermaßen gesund: Knäcke mit Magertopfen und Marmelade (bzw Fruchtaufstrich)... leider momentan wegen meiner Unfähigkeit zum richtigen Beißen tabu für mich, also muß ich auf Toastbrot mit Nutella oder Erdnussbutter umsteigen *selbstmitleidmodusan*. Hach, das Leben kann so grausam sein! :hihi:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

33
Hallo Katzie,

hat es der Kerl aus Hamburg geschaffft? Holla, Holla!

Gruß von Hans

34
Ich hoffe mal, meine "Lieblingsabartigkeît" war jetzt noch nicht dabei, konnte wegen akuter Sabbergefahr nur überfliegen.

Brötchen mit Erdbeermarmelade und Käse drauf- lecker.
Nutella mag ich gar nicht, aber es gibt ja auch Milky Way als Brotaufstrich :sabber:
Marshmallowcream mit Schoki ist übrigens auch sehr zu empfehlen.

Menno, jetzt ist die Tastatur kurz vorm Ertrinken und ich vor Hunger zu geschwächt um zum Kühlschrank zu gehen. :P

@katzie: Mein Mitleid hast du sicher- Zahngeschichten sind was gemeines, vor allem, wenn rundherum alle vom Futtern reden. Gute Besserung.


Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

35
katzie hat geschrieben: Übrigens lecker und sogar einigermaßen gesund: Knäcke mit Magertopfen und Marmelade (bzw Fruchtaufstrich)... :hihi:

Für alle die nördlich des Weißwurst-Äquators leben mußt Du nur noch erklären was Topfen ist :D :D

Ich verrat es jedenfalls nicht :D

Walter


P.S.: Kaum möchte jemand ein neues Foto von Dir, schon ist ein's eingestellt....... :D
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

36
vonni hat geschrieben:...Esssünden meine ich natürlich.

Wieso, sind wir hier nicht im FicX und RammXX forum. :confused:

37
Was sich meiner Meinung auch ganz gut macht: Zwieback mit Marmelade oder Nutella drauf. Sehr lecker....

38
ich hab vor ein paar wochen auch versehentlich ein neues suchtmittel entdeckt.

liegt im supermarkt an der kasse, bei den kleinen schnapsflaschen und den zigaretten, kommt in tüten zu 100g, die man NICHT anders als am stück essen kann, enthält laut packungsaufdruck so um die 450kcal, stammt von der firma Brand (schreibt man das so? die mit dem zwieback), nennt sich Knusper Kugeln und besteht wohl aus gesundem vollkornzwieback mit schoki außenrum.

echt schlimm sowas in den freien handel zu geben. tüte auf, erstes kügelchen (haben so ca 1cm durchmesser) in mund, knurps, weg, nächstes kügelchen, wiederhole bis tüte leer.

und ich hab keine ahnung, was an bissi zwieback mit schokolade so toll sein soll, aber ich komm nicht los von dem zeug *schmunzl*.

und mit gesund hab ich's auch nur teilweise. vollkornbrot und müsli schmecken mir zufällig, obst auch. was nicht schmeckt wird auch nicht gegessen und da ist ein haufen 'gesundes' zeug dabei. dafür schmecken aber ein haufen ungesunde dinge.

aber ich hab mir da noch nie groß was draus gemacht. von mehr sport hab ich aber meist weniger hunger und mehr appetit auf 'gesunde' dinge. warum auch immer insofern ist sport doppelt gut bei mir. solange die faulheit nicht dazwischen kommt.

Idefix

39
ich komm einfach nicht an der schokolade und am eis vorbei :D allerdings kann ich mich gott sei dank bei currywürsten und so zeug beherrschen!! :nick:

gruß berni

40
sapsine hat geschrieben:Aber immer mit Butter dazwischen bitte ! Pfuii, fies. *schüttel* :D
Ein ausgewogenes Verhältnis von Weisser Schokolade zu Vollmilchschokolade tut's auch. :P :D :P

41
kobold hat geschrieben:, bis ich einmal einen Kirschkern sowie Haare der Bäckersfrau in meiner Rumkugel gefunden habe : lecker:
Nimst du alles auseinander?

Btw: was/welche Haare waren es? :D

42
Also grundsätzlich ernähre ich mich ziemlich gesund. Viel Obst, Gemüse, Salate, meistens nur Vollkorn. Trinken tu ich nur Wasser und Tee ... :daumen:
Tja wenn da die ganzen Schokis, Kuchen, Kekse nicht wären :peinlich: . Ich werd fast jeden Tag schwach, bei wärmeren Temperaturen (manchmal aber sogar auch im Winter :hihi: ) kommt noch das EIS dazu. Ich liebe einfach die ganzen Naschereien (im Club bin ich schon :zwinker5: ). Ohne die hätt ich auch bestimmt 5 kg weniger :nick: . Ob sich das auf meine Laufleistung auswirkt kann ich nicht sagen, die Phasen wo ich stark geblieben bin, sind dazu einfach zu kurz :nene:

43
feierabendjogger hat geschrieben:Ein ausgewogenes Verhältnis von Weisser Schokolade zu Vollmilchschokolade tut's auch. :P :D :P
:zwinker4:
Bäh. Nee, die weiße Schokolade lass ich dir gern. Und mach es wie Magnus und löffel das fiese braune Zeug aus dem Glas. Ach nee, das steht ja extra im Keller. :geil:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

45
YESSSS, Trolli hat viel feinere Sachen als Haribo... dafür steht aber auch nicht drauf "ohne künstliche Sonstwas" sondern gleich ne ganze Liste essentieller E-Nummern... :hihi: - frei nach dem Motto: "Schmeckts, oder ists gesund???"
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

46
katzie hat geschrieben:Nutella mit Krokant würde ich "Ferrero Rocher Brötchen" nennen.
Das hat was...meine Frau lacht sich nen Ast, wenn ich sie morgen Früh nach Krokant frage... :hihi:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

47
Hallo,
was die Hauptmahlzeiten angeht bin ich recht gesund unterwegs. D.h. Vollkornbrot - oft selbst gebacken, viel Obst usw. . Allerdings gibt es bei mir noch Unmengen von Zwischenmahlzeiten, ob als Nervennahrung oder aus purer Lust am Süßigkeitsgenuß - egal - Hauptsache Süßes. Da bin ich durch und durch Junkie.
Nur wenn ich mal Papa werde sollte ich an mir arbeiten, damit ich kein absolutes Anti-Vorbild bezüglich gesunder Ernährung werde.

Tja und meine Radikal-Vorbereitung auf den Halbmarathon beim 2007er Leipzig Marathon bestand aus 3 Bratwürsten und 3 Rostbräteln am Vorabend des Laufs. Lediglich vorm Rennsteiglauf schwöre ich auf ein Nudelfrühstück.

Genüßliche Grüße sendet der Paul - ich glaube ich esse jetzt noch ein bisschen Schokolade :D
Wer schneller läuft, kann früher die nächste Bratwurst essen :daumen:

2015 freue ich mich auf Marathon laufen in Hamburg und Berlin :zwinker2:

48
Lupert hat geschrieben:Das hat was...meine Frau lacht sich nen Ast, wenn ich sie morgen Früh nach Krokant frage... :hihi:
Wir hatten Krokant.... :D
Schmeckt auch nicht schlecht :nick:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

49
Bratwurstdoping hat geschrieben: Tja und meine Radikal-Vorbereitung auf den Halbmarathon beim 2007er Leipzig Marathon bestand aus 3 Bratwürsten und 3 Rostbräteln am Vorabend des Laufs.

:haeh: :mundauf: :uah: Das würde ich mich nicht am Abend vor einem 10er oder einem HM trauen... :hallo:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

50
Zitat von Mata Hari:
ich ernähre mich sonst sehr gesund (bin Vegi ...
Der Zusammenhang ist mir jetzt nicht so ganz klar :D

@ Chromos: Jogger Gums sind sehr lecker - hab schon ein ganzes Schuh-Sortiment vernascht. Die Johannisbeer-Latschen hätte ich gern mindestens in meiner Größe :D

kriemhild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“