Banner

neue Laufschuhe

neue Laufschuhe

1
ich möchte mir am ende des jahres mal wieder ein neues paar laufschuhe zulegen. bis jez bin ich auf normalen laufschuhen mit viel "ausstattung" gelaufen (z.b.: asics GT-2100)
ich möchte aber, da ich auch ein bisschen schneller laufen möchte, mir ein paar trainer holen. da ich mit asics sehr zufrieden bin schweben mir da die ASICS GEL DS TRAINER 12 vor.
zu mir...ich bin 81 kg schwer, laufe 3-4x die woche, 40-50 km, leichte unterpronation, habe ein normalfuß, bin mittelfußläufer und häufig im gelände und immer häufiger auf der straße unterwegs (gelände 60% / Straße 40%)
ich wollt halt fragen, ob ich auch mit solchen schuhen laufen kann oder ob dringend davon abzuraten ist.

2
geh doch in den Laufladen und teste sie aus. Auf jeden Fall läuft sich der DS Trainer anders als der GT 2110. Ich hab auch beide und es ist eine Umstellung. Mittlerweile lauf ich wieder gern mit den Trainern. Musst du gucken, ob die angenehm sind bei deiner unterpronation, die sind wohl eher für Füße ohne Fehlstellung.
Teste sie einfach, ehe du dich entscheidest.
Gruß Claudia

2009
viel vor

3
Letzten Monat brauchte ich auch neue Schuhe. Ich war also bei Lauflust in Gelsenkirchen und habe, da ich mich auch für den DS Trainer interessiert habe, danach gefragt.

Mir wurde aber davon abgeraten, da ich bei meiner Trainingsgeschwindigkeit (knapp unter 5:00 Min/km) nicht wirklich solche Schuhe brauchen würde.

Ich würde also sagen, dass das abhängig von deiner Laufgeschwindigkeit ist.

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

4
Kubili hat geschrieben:Mir wurde aber davon abgeraten, da ich bei meiner Trainingsgeschwindigkeit (knapp unter 5:00 Min/km) nicht wirklich solche Schuhe brauchen würde.

Ich würde also sagen, dass das abhängig von deiner Laufgeschwindigkeit ist.
Die Verwendbarkeit leichter, flacher Laufschuhe ist unabhängig von der Geschwindigkeit. Ich bin gestern beispielsweise 8,5 km in einer Stunde gelaufen - mit den leichtesten Schuhen der Welt, nämlich ohne Schuhe. Hab' mich dabei sehr wohl gefühlt :daumen:

Freundlich grüßt
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
naja dann werd ich mal am ende des jahres den laufladen meines vertrauens aufsuchen

6
Gueng hat geschrieben:Die Verwendbarkeit leichter, flacher Laufschuhe ist unabhängig von der Geschwindigkeit. Ich bin gestern beispielsweise 8,5 km in einer Stunde gelaufen - mit den leichtesten Schuhen der Welt, nämlich ohne Schuhe. Hab' mich dabei sehr wohl gefühlt :daumen:
Das Zeigt doch, dass die Schuhe nicht unbedingt nötig sind. :zwinker5:

Vielleicht statt leichter Trainer doch die Fivefingers? :zwinker4:
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

7
ne, ich will halt leichte schuhe um auf den kurzen distanzen schnelle zeiten zu laufen. für kurz also die strecken 5 km, 10 km und HM. meine angestrebten ziele sind für die 5 km: 19:59; für die 10 km 40:00 und für den HM 1:25-1:30 und dafür brauch ich die richtigen schuhe.
gibt es auch noch andere schuhe in der klasse die zu empfehlen sind??

8
es gibt noch Asics Racer, auch Wettkampfschuhe für schnelle Einheiten.
Oder vielleicht ist ja der Nike Free was für dich.
Gruß Claudia

2009
viel vor

9
naja ich wollt halt nich gleich von der "vollausstattung" zum "elite-schuhe" wechseln, sondern noch einen zwischenschritt mit dem trainer vollziehen.

10
@astloch:
Ohne Dir zu nah treten zu wollen, aber mit 81 kg und solchen Umfängen brauchst Du meiner Meinung nach keinen DS Trainer. Außerdem ist der nach relativ wenigen hundert Kilometern "runter".
Ich persönlich würde eher zu etwas stabilerem raten. Haste länger was von.
Gruß,
HEIKO

11
astloch hat geschrieben:ich wollt halt fragen, ob ich auch mit solchen schuhen laufen kann oder ob dringend davon abzuraten ist.
Ob du kannst können wir dir nicht beantworten. :D


Wenn du sonst keine Probleme hast als dich im Juni darum zu Sorgen ob du dir im Dezember Schuhe kaufen sollst.

Seelig sind die geistig armen. :D

12
@Astloch:
Wenn es das Budget hergibt würde ich dir zu Beidem raten: einen Schuh mit Vollausstattung und einen Lightweight. Die Abwechslung tut der Muskulatur nur gut.
@Heiko: 81kg können auch verdammt schlank sein! - oder hat Astloch irgendwo seine Größe verraten?

13
schmittipaldi hat geschrieben:..... aber mit 81 kg und solchen Umfängen brauchst Du meiner Meinung nach keinen DS Trainer. Außerdem ist der nach relativ wenigen hundert Kilometern "runter".
Ich persönlich würde eher zu etwas stabilerem raten. Haste länger was von.


Hm.....ich wiege auch 81KG, laufe überwiegend den DS Trainer bei gleichem Wochenumfang und verstehe nicht, wieso ich den nicht brauchen sollte :confused: ? Es ist ein wesentlich dynamischeres Laufen mit dem Schuh als im 2110, den ich als bequeme Alternative hin und wieder nutze. Wieso ist der Trainer nach wenigen hundert Kilometern runter :confused: ? Bei mir nicht! Allerdings hat er eine leichte Pronationsstütze. Da sollte sich der Threadersteller fragen, ob er die wirklich braucht. Wenn ja, würde ich persönlich zum DS Trainer oder einem anderen Lightweightschuh raten. Haste definitiv mehr Fun beim Laufen :zwinker5: .

Gruß Rono

14
also meine größe beträgt 1.87 m (BMI= 23,16) und ich habe außerdem vor meinen trainingsumfang zu erhöhen, deswegen möchte ich mir den schuh erst ende des jahres kaufen, weil ja jez kein bedarf besteht...man kann ja auch in meinem profil nachlesen, welche zeiten ich anstrebe und ich denke dafür is der trainer besser geeignet.

15
Kubili hat geschrieben:Letzten Monat brauchte ich auch neue Schuhe. Ich war also bei Lauflust in Gelsenkirchen und habe, da ich mich auch für den DS Trainer interessiert habe, danach gefragt.

Mir wurde aber davon abgeraten, da ich bei meiner Trainingsgeschwindigkeit (knapp unter 5:00 Min/km) nicht wirklich solche Schuhe brauchen würde.

Ich würde also sagen, dass das abhängig von deiner Laufgeschwindigkeit ist.

Viele Grüße
Markus


Na da bin ich anderer Meinung.
Ich laufe auch sehr langsam und komme mit Leightweights wesentlich besser klar als in stabilen Schuhe.
Als Anfänger habe ich auch auf die Laufschuhberater in den hiesigen Geschäften gehört und bin Kayano und Co gelaufen... mit dem Resultat, dass ich immer wieder Hüft oder Knieprobleme bekam.
Seitdem ich in den leichteren Schläppchen laufe habe ich weniger Probleme.

Übrigens kriegst Du bei laufschuhkauf.de eine kompetente Beratung!

Viel Erfolg!
Magimaus

16
Magimaus hat geschrieben:Na da bin ich anderer Meinung.
Ich laufe auch sehr langsam und komme mit Leightweights wesentlich besser klar als in stabilen Schuhe.
Als Anfänger habe ich auch auf die Laufschuhberater in den hiesigen Geschäften gehört und bin Kayano und Co gelaufen... mit dem Resultat, dass ich immer wieder Hüft oder Knieprobleme bekam.
Seitdem ich in den leichteren Schläppchen laufe habe ich weniger Probleme.
Im Grunde hast du recht. Aber es kommt auch noch auf das Gewicht an. Wenn ich mit meinen damals 95 kg und Dampflockstil einen DS Trainer genommen hätte, wäre der nach 100 km zerbröselt.

Ich denke, das es am aller Wichtigsten ist, das man sich in dem Schuh wohlfühlt. Den DS Trainer werde ich aber irgendwann man ausprobieren. (Wenn ich bei 85 kg bin.)
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

17
Ich glaube noch nicht so recht an die These, dass man über die 50 - 100 gr Gewichtseinspraung am Schuh wirklich Zeit rausholt, deswegen sehe ich das Argument: "ich will schneller laufen, dafür brauch ich so nen Schuh" als nebensächlich.

Was der DS Trainer im Vergleich zum 20er weniger hat, ist auf jeden Fall die Dämpfung und Pronationsstütze. War ne ziemliche Umstellung, ich hab das eher bereut und bin damals nachher die 10er-Serie gelaufen.

18
loops hat geschrieben:Ich glaube noch nicht so recht an die These, dass man über die 50 - 100 gr Gewichtseinspraung am Schuh wirklich Zeit rausholt, deswegen sehe ich das Argument: "ich will schneller laufen, dafür brauch ich so nen Schuh" als nebensächlich.
ich kenne einen ambitionierten läufer der sich racer (keine trainer) geholt hat und der war von den schuhen begeistert...er hat gemeint mit den tretern war er fast 1 min schneller. er trainiert mit trainern und das sind die racer ja noch leichter...von daher bin ich der annahme das der schuh doch schon eine gewisse auswirkung auf die zeit hat.

19
astloch hat geschrieben:er hat gemeint mit den tretern war er fast 1 min schneller. er trainiert mit trainern und das sind die racer ja noch leichter...von daher bin ich der annahme das der schuh doch schon eine gewisse auswirkung auf die zeit hat.
1.) Eine Minute schneller auf welcher Strecke?
2.) Das kann vielleicht eher daran liegen, dass man aufgrud der Schuhbauweise in einem anderen Laufstil läuft. Den sollte man aber auch mit vernünftigem Training hinbekommen.

21
der beitrag war interessant und hat mich in meinem vorhaben bestärkt mir die ASICS TRAINER DS zu kaufen.

@loops: 5 km

22
Dann schaffst du es ja endlich den HM knapp unter 1:50 zu laufen. :D

Schon ne Steigerung für nen jungen ambitionierten Abiturienten. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“