Banner

Regionale Infos (Hannover) für Anfänger bitte

Regionale Infos (Hannover) für Anfänger bitte

1
Guten morgen,

ich lese hier schon einige Zeit mit und melde mich jetzt auch mal mit einer menge Fragen zu Wort. Kurze Einleitung: Ich laufe jetzt erst seit nem 3/4 Jahr, aber doch recht regelmäßig (habe auch den milden Winter durchgezogen mit mindestens 2 Läufen die Woche) und gehe ca 1-2 mal die Woche ins Fitnessstudio. Z.Z. versuche ich auf mind. 4 Läufe die Woche 6-10km zu kommen. Laufgebiet ist von Linden aus ums Limmer-Freibad und / oder Herrenhäuser Gärten. Und zur ersten Frage: Gibt es hier welche die auch in dieser Gegend laufen und sich mal zum laufen verabreden wollen?
Zweite Frage: Wo gibt es ein Stadion, in welchem ich mal die Tartanbahn nutzen kann? Oder muss man dafür Vereinszugehörig seien?
Dritte Frage: Ich laufe gerne auch mal andere Strecken, kenne mich in Hannover aber nicht so gut aus. Brauche Tips. Z.B. Wo ist es am schönsten am Kanal und wie komme ich von Linden am besten dahin? Würde mich auch über eure Streckenlinks per GMAP mit beschreibung freuen.
So drei Fragen reichen für den Anfang. Bis bald
Daniel

2
1. Antwort: Ich glaube nicht, aber schau doch unter dem Thread Kurztreffs. Da wird sich regelmäßig zur Maschseeumrundung verabredet.

2. Antwort: Mir ist keines bekannt. Aber das Thema wurde in einem Thread der OG Hannover schon diskutiert. Wir wollten mal in Empelde auf der Bahn trainieren. Hat sich aber zerschlagen.

3. Antwort: Es gibt einen Thread über die 'schönsten Laufstrecken in H.'
Schau dort mal rein. Vielleicht findest Du das, was Du suchst.

Ansonsten: Willkommen im Forum.

Gruß Rono

3
rono hat geschrieben:1. Antwort: Ich glaube nicht, aber schau doch unter dem Thread Kurztreffs. Da wird sich regelmäßig zur Maschseeumrundung verabredet.
Ergänzend zu ronos statement kann ich noch hinzufügen:
Der Maschseeumrundungs-Lauftreff wird während des Maschseefests wohl auf eine andere Laufstrecke ausweichen müssen. Da ist dann wahrscheinlich auch mal Herrenhausen/Kanal o.ä. dabei. Die Ankündigung findest du (hoffentlich :zwinker2: ) im Kurzlauftreff thread.

Und natürlich auch von mir: :welcome:

Grüße,
Kiwi

4
Danke euch beiden und sorry das ich mich einfach in das OG Forum geschummelt habe, unter "Regionales" wäre das wohl richtiger aufgehoben gewesen. Anfängerfehler :zwinker5:

Gruss und Dank
Daniel

5
Das Forum und der Treff der OG Hannover sind keine geschlossene Gesellschaft. Alle Hannoveraner und der Rest der Welt sind willkommen. Da warst Du schon richtig. Es gibt nur einige Fragen, die wurden dort bereits behandelt. Darum der Hinweis.

Gruß Rono

6
AntiProduct hat geschrieben:Danke euch beiden und sorry das ich mich einfach in das OG Forum geschummelt habe, unter "Regionales" wäre das wohl richtiger aufgehoben gewesen. Anfängerfehler :zwinker5:

Gruss und Dank
Daniel

Nö , ist doch genau richtig, wo du gefragt hast.

Zu deinen Fragen bezüglich der Laufstrecken im Stadtbereich kann ich nichts schreiben da ich nicht im Stadtbereich wohne,
aber es gibt hier auch Herren die in Kanalnähe eine bescheidene Kemenate bewohnen, vielleicht kann da ja jemand noch etwas beitragen.

Zu der Tartanbahn, das ist ein Problem es sei denn du bist in einem Verein der auf der Bahn trainiert oder du studierst in H. .Alternativ käme
auch noch die zeitlich begrenzte Mitgliedschaft bei einem freien kommerziellen Trainer in Frage, der Bahnzeiten reserviert hat.
Im Moment bin ich an dem Thema Tartanbahn in Wettbergen, wenn ich da weiter bin schreibe ich das mal hier.

Viel Spaß weiterhin beim Lauftraining
Gruß Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

7
Hi Daniel,

beim Aegidiuslauf haben wir uns ja nun leider verpasst. :haeh:

Also, in Linden/Herrenhausen läuft wohl tatsächlich keiner vom engen OG-Zirkel, aber die Strecke kenne ich auch und finde sie eigentlich ganz attraktiv. :zwinker4:

Ich bin nie direkt von Linden bzw. von den Herrenhäuser Gärten zum Kanal gelaufen, aber Christoph/dwarfnebula hat mir mal kürzlich erläutert, dass es von der Herrenhäuser Str. über Burgweg, Mogelkenstr. und Friedenauer Str. ganz nett zu laufen Anschluss an den Kanal gibt. :nick:

Der Kanal selbst ist im Prinzip überall gut zu laufen. In Stöcken gegenüber VW ist es nicht ganz so attraktiv. Und von der Schierholzstr. bis zur Hannoverschen Str. hat der Abschnitt durchaus seine Länge, wo man durch muss. Übrigens kann man den Kanal auch gut in Kombination mit der Eilenriede bis hin zum Maschsee und nach Linden laufen ... dann wird es natürlich entsprechend lang! :D

Viel Spaß noch beim Entdecken interessanter Strecken! Einfach so zugängliche Tartanbahnen kenne ich übrigens auch nicht. :confused:

Beste Grüße,
Holgi
:winken:

8
Holgii hat geschrieben:Ich bin nie direkt von Linden bzw. von den Herrenhäuser Gärten zum Kanal gelaufen, aber Christoph/dwarfnebula hat mir mal kürzlich erläutert, dass es von der Herrenhäuser Str. über Burgweg, Mogelkenstr. und Friedenauer Str. ganz nett zu laufen Anschluss an den Kanal gibt. :nick:
Okay, hier meine Standard-35-er-Runde in Hannover. Da ist der gewünschte Bereich von Linden zum Mittelland-Kanal auf einer einigermaßen ansprechenden Strecke enthalten: Klick hier. :zwinker5:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

Danke

9
kiwibird hat geschrieben:Ergänzend zu ronos statement kann ich noch hinzufügen:
Der Maschseeumrundungs-Lauftreff wird während des Maschseefests wohl auf eine andere Laufstrecke ausweichen müssen. Da ist dann wahrscheinlich auch mal Herrenhausen/Kanal o.ä. dabei. Die Ankündigung findest du (hoffentlich :zwinker2: ) im Kurzlauftreff thread.

Und natürlich auch von mir: :welcome:

Grüße,
Kiwi
Ich hab das "Thema" bereits aboniert und halte ausschau. Evtl. werde ich mich auch mal Dienstags oder Donnerstags mit einklinken, wenn ich es so früh schaffe (18.30Uhr hab ich meist erst Feierabend) und mein Leistungsstand dies zuläßt. THX
rono hat geschrieben:Das Forum und der Treff der OG Hannover sind keine geschlossene Gesellschaft. Alle Hannoveraner und der Rest der Welt sind willkommen. Da warst Du schon richtig. Es gibt nur einige Fragen, die wurden dort bereits behandelt. Darum der Hinweis.

Gruß Rono
Danke nochmal, war mich sicher, ob das "unhöflich" war.
Der Hiddestorfer hat geschrieben:
Zu deinen Fragen bezüglich der Laufstrecken im Stadtbereich kann ich nichts schreiben da ich nicht im Stadtbereich wohne,

Kannst Du mir schöne Strecken außerhalb empfehlen? Bin auch gerne außerhalb des Stadtgebietes unterwegs. Gerne am Wasser, Fluß und oder Wald. Bisher kenne ich nur den Benther Berg, der ist aber super, da kann man sich wenigstens nicht verlaufen :daumen: .

Der Hiddestorfer hat geschrieben: Im Moment bin ich an dem Thema Tartanbahn in Wettbergen, wenn ich da weiter bin schreibe ich das mal hier.
Wäre schön, wenn das klappt, Eilt nicht.
Holgii hat geschrieben: Also, in Linden/Herrenhausen läuft wohl tatsächlich keiner vom engen OG-Zirkel, aber die Strecke kenne ich auch und finde sie eigentlich ganz attraktiv. :zwinker4:
Als "Hausstrecke" ist das super hier. Abwechselung ist aber auch ganz toll. Ich habe letztens am Nord-Ostsee-Kanal gesessen und dachte bei mir, was für eine Super-Laufstrecke (ist jetzt übrigends mein Lebensziel: den Nord-Ostseekanal von Kiel nach Brunsbüttel, oder umgekehrt, in einem Stück laufen. :P ) und in "klein" haben wir ja so etwas auch hier in Hannover. Deshalb die Frage zum Kanal. Bin aber grundsätzlich für jeden Tip dankbar.
dwarfnebula hat geschrieben:Okay, hier meine Standard-35-er-Runde in Hannover. Da ist der gewünschte Bereich von Linden zum Mittelland-Kanal auf einer einigermaßen ansprechenden Strecke enthalten: Klick hier. :zwinker5:
Standart-35-er-Runde? Wie oft läufst Du die? Werd einen Teil (!) davon am Wochenende mal probieren. Du bist übrigends der einzige, der mir schon "bewußt" aufgefallen von den Foris aufgefallen ist, dank des einmaligen Outfits (gesehen bei Marathon in Hannover 07) :daumen: Obwohl, den Speedwalker könnt ich wohl auch schon gesehen haben, wenn er derjenige war, welcher beim "Marathon-Walking" von Anfang an vorne weg ist.


Bis später
Daniel

10
AntiProduct hat geschrieben: Standart-35-er-Runde? Wie oft läufst Du die? Werd einen Teil (!) davon am Wochenende mal probieren. Du bist übrigends der einzige, der mir schon "bewußt" aufgefallen von den Foris aufgefallen ist, dank des einmaligen Outfits (gesehen bei Marathon in Hannover 07) :daumen: Obwohl, den Speedwalker könnt ich wohl auch schon gesehen haben, wenn er derjenige war, welcher beim "Marathon-Walking" von Anfang an vorne weg ist.
Hallo Daniel,
Standard heißt für mich nur, dass diese Runde von meinen 35-er-Strecken diejenige ist, die ich am meisten laufe... :D
Meistens laufe ich Sonntagmorgens einen 35'er. Seit drei Wochen leider nicht mehr, weil ich mich eine Oberschenkelblessur daran hindert mehr als 25 Kilometer schmerzfrei zu laufen. Deshalb zurzeit gar keine richtig schönen Läufe dabei. :frown:
Aber die Gesundheit geht ja vor, gell? :nick:

Und zum Outfit: normalerweise laufe ich inkognito, da habe ich nicht mal mein Propellercap auf... :D
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

11
AntiProduct hat geschrieben:Ich hab das "Thema" bereits aboniert und halte ausschau. Evtl. werde ich mich auch mal Dienstags oder Donnerstags mit einklinken, wenn ich es so früh schaffe (18.30Uhr hab ich meist erst Feierabend) und mein Leistungsstand dies zuläßt. THX
Du bist doch knapp vor mir beim Aegidiuslauf ins Ziel gekommen?
:D Ich schlußfolgere: dein Leistungsstand lässt das zu. :teufel:

Grüße

Kiwi

12
dwarfnebula hat geschrieben: Seit drei Wochen leider nicht mehr, weil ich mich eine Oberschenkelblessur daran hindert mehr als 25 Kilometer schmerzfrei zu laufen. Deshalb zurzeit gar keine richtig schönen Läufe dabei. :frown:
Aber die Gesundheit geht ja vor, gell? :nick:
Das stimmt wohl, gute Besserung!
kiwibird hat geschrieben:Du bist doch knapp vor mir beim Aegidiuslauf ins Ziel gekommen?
:D Ich schlußfolgere: dein Leistungsstand lässt das zu. :teufel:

Grüße

Kiwi
Danach war ich aber auch fix und alle!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“