Banner

Klassenwertung

Klassenwertung

1
Hallo,
ich möchte gerne mal etwas genau erklärt haben:
Nach welchen Wertungen wird bei Wettkämpfen denn gewertet?
Die Altersklassenwertung (AK) in 5-Jahres- oder 10-Jahres-Schritten ist klar und logisch und die Jugendwertungen (A-Jugend oder B-Jugend usw) habe ich auch kapiert, aber was ist bitte die Hauptklassenwertung?
Ich bin 21 und wurde am Samstag in der HK weiblich bewertet, meine Mitäuferinnen aber nach Altersklassen.
Ist die Hauptklasse die Klasse, in der alle bewertet werden, für die es sonst keine Extraklasse gibt??? :confused:
Die AKs begannen, soweit ich mich recht erinnere, nämlich erst ab AK30.
Wenn das so wäre, wär das aber eine ziemlich ungerechte Sache. Ich als 2. in der HK weiblich habe einen Preis bekommen, meine Teamkolleginnen, die nach AK bewertet wurden und dort auch 2. und 3. Plätze belegten, aber gar nichts.
Irgendwie versteh` ich dieses System nicht.
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

2
Die Hauptklasse umfasst alles, was zwischen A-Jugend und AK30 liegt, also die 20 - 29jährigen. Die Schreibweise in den Ergebnislisten ist uneinheitlich; manche schreiben MHK bzw. WHK, andere M20 bzw. W20.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

3
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, daß die Hauptklasse diejenigen umfaßt, die altersmäßig zwischen Jugend und Alter liegen, also zwischen 21 und 29 Jahren.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
Mata Hari hat geschrieben: Nach welchen Wertungen wird bei Wettkämpfen denn gewertet?
Es gewinnt die/derjenige, die/der als erstes durchs Ziel läuft. :zwinker5: :P
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Steif hat geschrieben:Es gewinnt die/derjenige, die/der als erstes durchs Ziel läuft. :zwinker5: :P
:prof: oder, der/die die geringste Nettozeit aufweisen kann. Dieses System ist aber selten ist und stößt in weiten Kreisen auf Unverständnis.

6
Lachmöwe hat geschrieben: :prof: oder, der/die die geringste Nettozeit aufweisen kann. Dieses System ist aber selten ist und stößt in weiten Kreisen auf Unverständnis.
Echt jetzt? Sowatt gibt es auch?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Hallo,

wie ist das? In den AK zählt das Geburtsjahr als Grenze und nicht der Geburtsmonat, oder? Wenn also jemand 1977 geboren ist, dann ist er ab 2007 in der M30/ W30, oder? Unabhängig davon, ob er nun im Januar 1977 oder im Dezember 1977 geboren wurde, oder?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

8
woodstock hat geschrieben:Hallo,

wie ist das? In den AK zählt das Geburtsjahr als Grenze und nicht der Geburtsmonat, oder? Wenn also jemand 1977 geboren ist, dann ist er ab 2007 in der M30/ W30, oder? Unabhängig davon, ob er nun im Januar 1977 oder im Dezember 1977 geboren wurde, oder?
Ja.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

9
SantaCruz hat geschrieben:Ja.
Aha! Dann habe ich also gegen meinen "Holger Meier" in zwei Jahren - genau für ein Jahr - eine reelle Chance auf ne bessere Platzierung in der AK :hihi: :daumen: :hallo:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

10
Nö Julia, eigentlich sollte die Hauptklasse auch nur ne Altersklasse sein. Müßte mal in der DLV-Sportordnung nachschauen, aber meines Wissens gibt's die Gesamtwertung (eigentlich ja Wertung nach Gesamteinlauf :teufel: ) (natürlich nach Männlein und Weiblein getrennt) und die Wertungen der Altersklassen Jugend/Junioren/Hauptklasse/30/35/40/...

Gerne wird auch nur in 10 Jahresschritten unterteilt, oder selten auch (wie z.B. beim Remscheider Silvesterlauf (presented by RTB :D )) in Haupt- und Mastersklasse (alle ab 40).
Lachmöwe hat geschrieben: :prof: oder, der/die die geringste Nettozeit aufweisen kann. Dieses System ist aber selten ist und stößt in weiten Kreisen auf Unverständnis.
Manche Veranstaltungen, wie z.B. der Röntgenlauf, sind halt nicht dem DLV sondern der DUV zugehörig. Nach DLV gilt Gesamteinlauf, nach DUV (falls vorhanden) Nettozeiten. Nur unfairerweise setzt sich die Wertung nach Nettozeit immer mehr bei den Veranstaltern durch.

Um es nicht falsch zu verstehen: Nettozeiten sind ne super Sache, aber die Platzierung über Nettozeiten (und nicht zwingend über Einlauf) find ich unsportlich und völlig intransparent!

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

11
redcap hat geschrieben: Um es nicht falsch zu verstehen: Nettozeiten sind ne super Sache, aber die Platzierung über Nettozeiten (und nicht zwingend über Einlauf) find ich unsportlich und völlig intransparent!

gruß,
redcap
Bei den kleineren Läufen ist brutto doch in der Regel eh "netto", sprich da wird nicht unterschieden.

Bei einem Marathon finde ich die Unterscheidung in brutto und netto nur fair.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

12
Mata Hari hat geschrieben:Irgendwie versteh` ich dieses System nicht.
Aber vollmundig bist du und darfst wählen und verstehst das System nicht?

Oh je, armes Deutschland.

13
hinkefuss hat geschrieben:Aber vollmundig bist du und darfst wählen und verstehst das System nicht?

Oh je, armes Deutschland.
Heute wieder richtig nett unterwegs, oder?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

14
Bei den Fragen. :hihi:

15
woodstock hat geschrieben:Heute wieder richtig nett unterwegs, oder?
Na wenn er vollmundig war. Wo ist das Problem?

17
redcap hat geschrieben:Manche Veranstaltungen, wie z.B. der Röntgenlauf, sind halt nicht dem DLV sondern der DUV zugehörig. Nach DLV gilt Gesamteinlauf, nach DUV (falls vorhanden) Nettozeiten.
Das halte ich aber für ein grosses Gerücht. Weder ist der Röntgenlauf der DUV "zugehörig", noch gilt nach DUV Nettozeiten.
There are no answers. Only choices.

18
woodstock hat geschrieben:Guckst Du hier

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... 503&page=2

Post 36. Also manchmal frag ich mich hier einfach....
Geht mir auch so! Manchmal wünsch ich mir sehnlich, das hier nicht jede/r schreiben darf ... sollte es nicht als Ausschlussgrund dienen, wenn jemand in knapp drei Wochen nicht einen konstruktiven oder zumindest respektvollen und beleidigungsfreien Beitrag hinbekommen hat :confused:



@topic: Der DLV schreibt vor, die Platzierungen nach Brutto-Zeiten zu ermitteln. Auf der Homepage heißt es: "6. Brutto-/Nettozeiten
Bei allen Straßenlaufveranstaltungen werden die Leistungen in den Ergebnislisten als Brutto- und Nettozeiten registriert. Während sich die Platzierungen für die Einzelwertung ausschließlich nach dem Einlauf (Bruttozeit) richten, ist die Nettozeit für die Aufnahme in die Bestenlisten und für die Ermittlung der Mannschaftswertung maßgebend."

19
woodstock hat geschrieben:Guckst Du hier
Hallöchen,
guckst Du hier.
Hans

21
Lachmöwe hat geschrieben: :prof: oder, der/die die geringste Nettozeit aufweisen kann. Dieses System ist aber selten ist und stößt in weiten Kreisen auf Unverständnis.

Das halte ich für ein Gerücht. Es ist zwar mittlerweile mögliche (und leider auch gebräuchlich) Ergebnislisten nach Nettozeiten zu sortieren. Die Plazierung richtet sich aber weiterhin nach der Einlaufreihenfolge, siehe z.B. hier:

http://www.lsf-muenster.de/bruttonetto.html



Gruß
Hendrik

22
kobold hat geschrieben:Geht mir auch so! Manchmal wünsch ich mir sehnlich, das hier nicht jede/r schreiben darf ... sollte es nicht als Ausschlussgrund dienen, wenn jemand in knapp drei Wochen nicht einen konstruktiven oder zumindest respektvollen und beleidigungsfreien Beitrag hinbekommen hat
Hallo Kobold,

was lese ich da, so ein Vorschlag von dir?
Wer sollte denn entscheiden, was konstruktiv bzw. respektvoll ist? Bleidigungne sollten ja nach der Hausordnung geahndet werden können, wobei ich auch da schon die Erfahrung gemacht habe, dass dies nicht eindeutig gehandhabt wird.

Ansonsten: Es wäre wohl praktisch, wenn der Threaddarsteller nicht nur das Recht hat, den Thread zu schließen, sondern auch, gewisse Beiträge auszuschließen, weil sie nicht zum Thema, wie er es intendiert hat, passen. Sollte ein threadersteller dies jedoch zur entfernung missliebiger Meinungen nutzen, würde er sich damit in meinen Augen selbst für eine weitere Diskussion disquaulifizieren und könnte ebensogut den Thread zumachen.

Herzliche Grüße

Mite

23
Dromeus hat geschrieben:Das halte ich aber für ein grosses Gerücht. Weder ist der Röntgenlauf der DUV "zugehörig", noch gilt nach DUV Nettozeiten.
Wäre ja schön, wenn es ein Gerücht wäre. Da muß ich mal das Regelwerk durchstöbern.

Und trotzdem Regelwerk hin oder her. So ein Veranstalter ist da stur.

gruß,
redcap

p.s.: wie meinst du das nicht zugehörig? ich meine, der röntgenlauf wird offiziell nach DUV Regelwerk und nicht nach DLV Regelwerk ausgetragen.
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

24
Ja klar, manche Veranstalter sind stur. Wenn, wie zu lesen war, die Veranstalter des Röntgenlaufes der Meinung sind, die Bruttozeitenregelung gelte für Landschaftsläufe nicht, dann gehören sie nach meiner Meinung so lange geprügelt, bis sie Vernunft annehmen. Die Bruttozeitenregelung ist nämlich die einzig sinnvolle.

Es gibt kein DUV-Regelwerk im eigentlichen Sinne. Die DUV führt gewisse Deutsche Meisterschaften (50km, 24, Cross- und Landschaftslauf) durch in Zusammenarbeit mit örtlichen Veranstaltern. Dabei gilt das Regelwerk des DLV (eine Anmeldung als DLV Strassen- oder Volkslauf wird vorausgesetzt). Die DUV Richtlinien zur Durchführung dieser Meisterschaften ergänzen das lediglich in einigen Punkten, wie z.B. Meisterschaftsnormen (Mindestleistung für Vergabe der Titel).

Der Röntgenlauf wird dieses Jahr nach diesen Bestimmungen durchgeführt, weil die DUV die Meisterschaft im Cross- und Landschaftslauf dorthin vergeben hat. Damit müsste der Röntgenlauf zwingend vom DLV genehmigt werden und nach den IWB durchgeführt werden, incl Bruttozeitenregelung. Ich hoffe, die DUV-Verantwortlichen haben das den Veranstaltern klar gemacht.
There are no answers. Only choices.

25
HendrikO hat geschrieben:Es ist zwar mittlerweile mögliche (und leider auch gebräuchlich) Ergebnislisten nach Nettozeiten zu sortieren. Die Plazierung richtet sich aber weiterhin nach der Einlaufreihenfolge, siehe z.B. hier:


Gruß
Hendrik
aber selbst das Sortieren nach Nettozeiten finde ich absoluten Quatsch :tocktock: :klatsch:
Mein Laufblog

26
schrambo hat geschrieben:aber selbst das Sortieren nach Nettozeiten finde ich absoluten Quatscht :tocktock: :klatsch:

Das ist wohl wahr. Aber da habe ich mir schon den Mund fuselig geredet.

Gruß
Hendrik

28
schrambo hat geschrieben:aber selbst das Sortieren nach Nettozeiten finde ich absoluten Quatsch :tocktock: :klatsch:
Bei einem normalen größeren Volkslauf ist es doch völlig logisch und das einzig faire, wenn die Nettozeit zählt. Wenn ich aufgrund der Teilnehmerzahl erst mit z.B. 20 min Verspätung über die Startlinie komme, kann ich doch nicht dafür bestraft werden. Oder verstehe ich da etwas falsch? :confused:

29
chris77 hat geschrieben:Bei einem normalen größeren Volkslauf ist es doch völlig logisch und das einzig faire, wenn die Nettozeit zählt. Wenn ich aufgrund der Teilnehmerzahl erst mit z.B. 20 min Verspätung über die Startlinie komme, kann ich doch nicht dafür bestraft werden. Oder verstehe ich da etwas falsch? :confused:
Na, 20 min. Verspätung werden es ja nicht gerade sein, oder?

Ich denke, diese Foris starten alle ziemlich weit vorne im Feld. Und da ist es mit Sicherheit aus taktischen Gründen besser, wenn Brutto gleich Netto ist. Dann weiss man einfach, wer noch vor einem ist, bzw. wen man noch "einholen muss", um eine gute AK-Platzierung zu erhalten.

Würde da zwischen Brutto und Netto unterschieden, wüßte man ja nicht, ob man einen Konkurrenten nun tatsächlich hinter sich gelassen hat, oder ob er dennoch "vor einem" ist, weil ja die Nettozeit zählt.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

30
Na wenn die in Zukunft überall nur Bruttozeiten einführen, dann werde ich wohl auch meine Startaufstellung mal überdenken müssen. Dann will ich auch in der ersten Reihe stehen! Denn nur wer von dort startet, hat eine reelle Chance auch als erster ins Ziel zu kommen. Ich weiß nur nicht, ob ich es jemals schaffe, als erstes im Ziel anzukommen :frown: Ob ich daher in der ersten Reihe stören würde :confused:

Bei vielen Läufen (z. B. Holstenköstenlauf) werden glaube ich auch nur die ersten (50) Läufer nach der Bruttozeit gewertet. Alle anderen werden nach der Nettozeit gewertet. Ich denke damit ist allen geholfen.

Viele Grüße

Petra

31
Voyager hat geschrieben:Na wenn die in Zukunft überall nur Bruttozeiten einführen

Umgekehrt wird ein Schuh draus. In der Vergangenheit gab es nur die Bruttozeit. Dann hat man die Nettozeiten erfaßt, und erst jetzt sollen die Listen nach Nettozeiten sortiert werden.

Gruß
Hendrik

32
Die bei denen es für Platzierungen interessant ist, starten eh im ersten Block; da ist Brutto meist fast gleich netto. Alle anderen laufen in der Regel vor allem gegen sich selbst, streben für sich eine neue Bestzeit an und für diese große Masse ist die Nettozeit ausschlaggebend. Diese will ich auch auf der Urkunde sehen. Da ich zum Beispiel vernünftigerweise weiter hinten starte, vergehen bei großen Läufen schon mal bis zu 8 min, eh ich über die Linie bin und ja auch ich bin dannn stolz, wenn 1:59h auf der Urkunde steht und nicht brutto 2:07h. Die Konsequenz ist nämlich, dass viele zu weit vorn im Startblock stehen, damit die ganz schnellen behindern und dafür aber eine korrektere Zeit auf ihrer Urkundestehen haben.

33
runnersgirl hat geschrieben:und für diese große Masse ist die Nettozeit ausschlaggebend. Diese will ich auch auf der Urkunde sehen.

Da ist ja auch keiner dagegen. Es geht nur darum, daß jemand, der vor Dir über die Ziellinie läuft auch vor Dir plaziert sein muß. Denn beim Laufsport geht es primär um die Plazierung und erst in zweiter Linie um die Zeit. Deshalb bleibt es sinnvollerweise bei der Sortierung nach Bruttozeiten, also Einlaufzeiten. Wer keinen Laufsport im engeren Sinne betreibt, also nur gegen sich selbst läuft, bekommt ja seine Nettozeit. Der Platz kann ihm ja egal sein.

Gruß
Hendrik

34
Da hast du wiederum Recht, mir ist es wirklich egal, ob ich Platz 386 oder 368 habe.

35
Wer nicht auf dem Treppchen steht, dem kann sein Platz doch wohl sowieso egal sein.
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

36
runnersgirl hat geschrieben:Die bei denen es für Platzierungen interessant ist, starten eh im ersten Block; da ist Brutto meist fast gleich netto.
Ich hab Probleme mit dem eh und dem fast gleich:

eh: Wenn einer es drauf anlegt, kann er damit täuschen!

fast gleich: selbst 5 oder weniger Sekunden reichen, um trotz verlorenen Spurtes vorne zu sein!

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

37
chris77 hat geschrieben:Bei einem normalen größeren Volkslauf ist es doch völlig logisch und das einzig faire, wenn die Nettozeit zählt.
Ein Wettkampf beginnt nunmal mit dem Startschuss und nicht mit dem Überschreiten der Startlinie (wir machen nämlich kein Einzelzeitlaufen) und endet mit dem Überschreiten der Ziellinie. Daher ist es völlig logisch, die Bruttozeit zu werten. Unfair ist es dagegen, sich in einem Startfeld nicht der eigenen Leistungsfähigkeit gemäss einzusortieren.

Jeder kann sich doch seine Nettozeit selbst stoppen und wenn ihm das wichtig ist, auf seine Urkunde schreiben. Wo ist denn wirklich der Unterschied zur Erfassung der Nettozeit durch den Veranstalter?

Aber gut, wenn das so wichtig ist (ich kann das schon nachvollziehen), kann man die Nettozeit auf die Urkunde drucken, das ist wirklich kein Problem. Aber die Einlaufliste netto zu sortieren? :nene:

Michael "dessen Urkunden in den seltensten Fällen Nettozeiten ausweisen und sich trotzdem nicht in die erste Reihe stellt"
There are no answers. Only choices.

38
woodstock hat geschrieben:Na, 20 min. Verspätung werden es ja nicht gerade sein, oder?
Bei einem 5 km Firmenlauf mit ca. 10.000 Teilnehmern hatte ein Kollege eine um gut 26 min längere Bruttozeit als Nettozeit.
Nur die ersten (50, 100?) nach Bruttozeit zu reihen und den Rest nach Nettozeit klingt eigentlich vernünftig.

39
HendrikO hat geschrieben:Das halte ich für ein Gerücht. Es ist zwar mittlerweile mögliche (und leider auch gebräuchlich) Ergebnislisten nach Nettozeiten zu sortieren. Die Plazierung richtet sich aber weiterhin nach der Einlaufreihenfolge, siehe z.B. hier:

http://www.lsf-muenster.de/bruttonetto.html



Gruß
Hendrik
Wenn die Laufsportfreunde das so genau wissen, warum machen die das bei ihrem eigenen Silvesterlauf denn anders, nämlich nach Nettozeiten ?

Mich hat das auch sehr irritiert, denn den Spurt am Ende kann man sich dann ja fast schenken weil man gar nicht weiß gegen wen man läuft und ob sich der Spurt lohnt oder er überflüssig ist.

40
Da mußt Du die Laufsportfreunde fragen. Mein Link verweist ja auch nur auf die Veröffentlichung einer Pressemitteilung des DLV, muß also gar nicht deren Meinung darstellen.

Die Ergebnisliste belegt genau den absurden Schwachsinn, den Du selbst bemängelst. So hat z.B. der 16. den 15. ganz offensichtlich noch überspurtet, wird aber trotzdem wegen der Nettozeit hinter ihm plaziert. :nene:

Ich bin sehr für den Breitensport, aber so macht man den Laufsport kaputt. Von mir aus kann ja jeder mitlaufen, auch gegen sich selbst. Aber man sollte doch zur Kenntnis nehmen, was der ursprüngliche Gedanke einer Sportart ist.

Gruß
Hendrik

41
Zum Thema Nettozeiten ab dem 50. Platz:

Ich nehme bisweilen an größeren Läufen (z.B. Dresden Marathon) teil. Natürlich lande ich da irgendwo im Niemandsland. Trotzdem kann es z.B. vorkommen, daß ich mir ein Duell mit Sportfreunden oder Vereinskameraden liefere. Wenn ich die im Schlußspurt schlage, will ich auch vor ihnen plaziert werden, und wenn es Platz 9999 ist.

Gruß
Hendrik

42
Hallo Hendrik,

ich hatte nen Verdacht und nachgesehen, aber noch härter ist es beim

PADERBORNER OSTERLAUF !!!!

Keine ganz kleine Veranstaltung. Dort überzeugt Paderborn im 10 km -Lauf. So war jedenfalls das Motto.

Die Wertung überzeugt keineswegs. Auch nach Nettozeiten und der Knaller ist, daß zumindest in der 10 km Frauenliste die ich mir grad angesehen hab, bei Teilnehmerinnen mit gleicher Nettozeit nicht etwa immer die mit der besseren Bruttozeit die bessere AK-Platzierung hat, sondern die haben das offensichtlich nach dem Alphabet gemacht.

Ich glaub es noch nicht richtig ! :klatsch:

Hier:

Platz AK Name AK Brutto - Netto
438 (56) N., E. W45 01:00:53 - 00:59:39
439 (57) S., Sa W45 01:00:43 - 00:59:39

Zu finden hier:

http://results.mikatiming.de/2007/oster ... ge_class=%

43
HendrikO hat geschrieben:Zum Thema Nettozeiten ab dem 50. Platz:

Ich nehme bisweilen an größeren Läufen (z.B. Dresden Marathon) teil. Natürlich lande ich da irgendwo im Niemandsland.
Höhere Altersklassen aber evtl auf dem Treppchen. Und diese Plätze sollen dann nach Nettozeiten vergeben werden? :nene:

Und wer glaubt, dass die vorderen Ränge nicht betroffen wäre, weil dort immer brutto=netto wäre, den will ich drauf hinweisen, dass der Röntgenlauf nicht umsonst bei dem Thema besonders in der Kritik steht...
There are no answers. Only choices.

44
Wie können sich denn Veranstaltungen wie die der LSF Münster, des Röntgenlaufs oder gar des Paderborner Osterlaufs das Siegel "Wertung nach DLO" geben wenn sie sich nicht daran halten ?

Ich meine bei diesen Läufen sind doch auch DLV-Kampfrichter anwesend. :tocktock:

45
DanielaN hat geschrieben:... , daß zumindest in der 10 km Frauenliste die ich mir grad angesehen hab, bei Teilnehmerinnen mit gleicher Nettozeit nicht etwa immer die mit der besseren Bruttozeit die bessere AK-Platzierung hat, sondern die haben das offensichtlich nach dem Alphabet gemacht.
So unlogisch find ich das nicht. Wäre es denn gerecht, in so einem Fall das Beim-Start-weiter-vorne-Aufstellen mit einer besseren Platzierung zu belohnen?

Grüße von Mitsch

46
Mitsch hat geschrieben:So unlogisch find ich das nicht. Wäre es denn gerecht, in so einem Fall das Beim-Start-weiter-vorne-Aufstellen mit einer besseren Platzierung zu belohnen?

Grüße von Mitsch
Ja warum denn nicht ? Gerechter als nach dem Alphabet ist es auf jeden Fall. Ansonsten gilt die Gnade des niedrigen Buchstabens.

Wenigstens im Zweifel sollte man doch nach DLO werten und da zählt nunmal der Einlauf. Die verstoßen einfach gegen Regelwerk; das ist der Punkt. Ob ich die Regeln jetzt gerecht finde oder nicht.

47
Mensch Leute, es gibt halt nicht DIE Lösung, die allen gerecht wird. Wir werden mit Kompromissen leben müssen.

Je nach Veranstaltung muß man evtl. auch hinnehmen, als Marathonläufer hinter 12 km- und 21 km-Läufern und Walkern in derselben Liste zu stehen mit fortlaufender Numerierung nach Einlaufzeit....
DanielaN hat geschrieben: Platz AK Name AK Brutto - Netto
438 (56) N., E. W45 01:00:53 - 00:59:39
439 (57) S., Sa W45 01:00:43 - 00:59:39

S., Sa stand in der Startaufstellung weiter vorne, hatte also einen Vorteil gegenüber N., E. - ich finde das gerecht :) (Sie hat N. quasi vor der Startlinie übersprintet :hihi: )
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

48
Marienkäfer hat geschrieben:Mensch Leute, es gibt halt nicht DIE Lösung, die allen gerecht wird. Wir werden mit Kompromissen leben müssen.

Es gibt seit endlosen Zeiten eine Lösung, die dem Laufsport gerecht wird. Kein Mensch brauch einen Kompromiß, der definitiv schlechter als die bestehende Lösung ist. :nene:

49
DanielaN hat geschrieben:Ja warum denn nicht ? Gerechter als nach dem Alphabet ist es auf jeden Fall. Ansonsten gilt die Gnade des niedrigen Buchstabens.
Die gerechteste Lösung für den von Dir angeführten Fall fände ich, auf der Ergebnisliste beide Läuferinnen mit der gleichen Platzierung zu führen. Aber natürlich hast Du recht: Nettozeitnahme ist da echt doof.

Grüße von Mitsch

50
Warum nicht nur die Bestzeiten nach Netto und die Platzierungen nach Brutto wie es der DLV vorschreibt. Ich glaub es ist nicht klar daß es hier um Regelwerk geht, das nicht dispositiv ist.

Der sportliche Wettkampf ist doch so kaputt ! Wenn ich mit jemandem seit mehreren Kilometern laufe und am Ende wird gespurtet muß das meiner Meinungnach auch abgebildet sein bei der Platzierung. Das ist doch auch Laufsport der Wettkampf.

Ansonsten kann man auch ein Einzelzeitlaufen machen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“