Banner

Wochenumfang

Was ist euer wöchentlicher Trainingsumfang??

unter 30 km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44 (18%)
30-50 km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 96 (40%)
50-70 km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59 (25%)
70-100 km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34 (14%)
über 100 km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (3%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 239

3
Für mich ist das schwer zu beantworten.
Bei manchen Marathonvorbereitungen ging das bis 120 km/Woche.
Nach Wettkämpfen manchmal nur einen 10er in der Folgewoche
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

4
Mein seit 2001 (angefangen zu Laufen habe ich August 2000) geführtes Lauftagebuch sagt dazu folgendes:

2001: 36,5 km/Woche
2002: 45,7 km/Woche
2003: 24,5 km/Woche
2004: 24,4 km/Woche
2005: 37,0 km/Woche
2006: 43,9 km/Woche

2007: 77,6 km/Woche

Da soll noch einer sagen, dass das Forum nicht zum (mehr) Laufen motiviert!
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)

5
Hallo Astloch,

hier ist auch schon ein Thema mit ähnlichem Hintergrund, alerdings ist es hier auf die aufgebrachte Zeit gemünzt.

Ich selbst habe bei Dir mal 70-100 km ausgewählt, was sich jedoch ändert, wenn ich mich konkret auf einen Wettkampf vorbereite. Zuletzt auf den Rennsteig mit Wochenumfängen bis 135 Kilometer. Derzeit sind es eher 50-60 :peinlich: ...aber das ist auch ok so!
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

6
50 bis 60 Kilometer - wenn es mir gut geht :nick: .
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

7
bin im moment froh, wenn ich 10km, verteilt auf 2-3 läufe schaffe.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

8
Im Schnitt waren es dieses Jahr Ø 72 km/Woche - dabei gab es Wochen mit 115 km/Woche in der Spitze in der direkten Marathonvorbereitung oder Regenerationswochen mit nur 45 km. 5 Einheiten im Schnitt in der Woche (auch schonmal 14 Tage mit täglichen Einheiten).
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

9
Im Moment gerade weniger ca.40km,weil jede Woche ein Wettkampf vor der Tür steht und ein bisschen Erholung Wunder wirkt.Wenn es dann wieder ruhiger wird sind 60-80km in der Woche geplant.
Es kommt weniger auf die Anzahl der Wochenkilometer an,eher auf die Durchführung. :daumen:

10
In diesem Jahr bisher 57,5 km/Woche verteilt auf 4,85 Läufe. Soll aber mehr werden! :nick: Der höchste Wochenumfang war 90,2 km, der geringste (verletzungsbedingt) 5,3 km.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

11
Hallo astloch,

hab mal 50-70km angekreuzt. Es sind derzeit so ca. stolze 60km pro Woche. Hab aber vor, aus aktuellem Anlass das Ganze nochmal zu steigern. Anscheinend gehts ohne Grundlage einfach nicht...
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

12
Keine Lust zu suchen. Wir haben schon sogar die Wochenumfänge mit den PB-Zeiten verglichen. Das war schon interessant.

Gruß
Rolli

13
Hallo Astloch,
ich bin hier erst relativ kurz im Forum dabei.
Laufe seit ca. 1 Jahr. Bis vor 6 Wochen so ca. 40-50km pro Woche.
Leider habe ich mir auf meinem ersten HM eine Entzündung in der Hüfte eingehandelt, also bin ich jetzt fast 4 Wochen gar nicht gelaufen und jetzt
sind es gerade so ca. 30km pro Woche. Möchte aber in 2 1/2 Wochen wieder HM laufen *laufenmachtsüchtig*

14
hallo astloch,
ich als noch blutiger anfänger laufe ca: 23 km die woche, allerdings mit steigernder tendenz :-))
mein ziel sind spätestens im nächsten jahr um die 30 km die woche....

gruß
thomas

15
Hallo,

da ich mit Trainingsplänen auf Saisonhöhepunkte hin trainiere, ist das Wochenpensum keine Konstante. Regenerationswochen können auch schon mal weitgehend lauffrei sein. Derzeit summieren sich 120, 130, 140, km pro Woche. Der Spitzenwert waren vor kurzem 166 km. Nach dem "finalen" Wettkampf werde ich mehrere Wochen mit weniger als ca. 40 km einlegen, um meinen Körper zu "belohnen". Dafür sind dann alternative Sportarten angesagt.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
Bei mir sind es eigentlich im Jahresschnitt so zwischen 60 und 80, habe mein Kreuzchen aber trotzdem bei 70 bis 100 gemacht, da ich derzeit so etwas über 80 habe und es auch schon mal manche Woche bis auf 100 hochgeht. Direkte Vorbereitung eben.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

17
Bei mir liegt der wöchentliche Durchschnitt -stark abhängig von der Form und anderen Aktivitäten- zwischen 20 - 45 KM. Fahre ich zusätzlich längere Strecken mit dem Rennrad, dann reduziere ich die Länge der einzelnen Läufe (3 -4 Läufe/Woche).
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

Die bittere Wahrheit

18
Ich VERSUCHE gut 70km die Woche zu laufen. Meistens schaffe ich das sogar. Und wenn ich an den Wochenenden längere Sachen mache, dann erhöht sich meine Wochenleistung sogar.

Allerdings führe ich seit 1997 ein Trainingstagebuch, und berechne mir daraus immer meine aktuellen Durchschnitte der
letzen 12Monate,
letzten 3Monate
letzten 6Wochen

Und obwohl ich wirklich versuche, die 70km zu halten: die bittere Wahreit ist, daß ich derzeit bei 30 / 36 / 40 bin :nene:

Hier mal abends länger arbeiten müssen, da mal krank gewesen, dann hatten die Kinder was oder am WE waren wir wo eingeladen..... Diese "Kleinigkeiten" versauen einem bei realistischer Betrachtung ganz massiv den Schnitt!

LG

Florian

19
Im letzten Jahr waren es im Durchschnitt 47 km, dieses Jahr über 50 km.
Faktisch sind es derzeit 60-90 km. Im Tapering, Regenerationswochen und im Winter entsprechend weniger.
Neue Laufabenteuer im Blog

20
Ist bei mir ganz unterschiedlich. Ich laufe zur Zeit auch so zwischen 65 und 75 km pro Woche. Vor dem Marathon beim Tapering, nach dem Marathon in der Erholungsphase und im Winter entsprechend weniger. In der direkten Vorbereitung mehr.

LG

Bernie
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

21
Ich Laufe die Woche im Schnitt 50 bis 70 km und noch ca. 100 bis 150 km mit dem Fahrrad.

Gruß Milzi

22
Hallo,

bei mir sind es wieder so 40 bis 50 pro Woche, hab das Laufen ziemlich zurückgeschraubt und dafür viel Fitnesstraining gemacht. Leider ist mein Gewicht aber schleichend wieder angestiegen, hab nämlich gefuttert wie ein verrückter. Jetzt laufe ich wieder und 4 Kilo sind wieder weg. *freu*
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

24
Dieses Jahr im Schnitt 43km pro Woche. Wenn ich mir das aber so ansehen, sollte ich mir vielleicht überlegen, etwas mehr Grundlagenarbeit zu leisten. Allerdings fahre ich halt auch wieder noch sooo gerne Rad und alles geht leider nicht.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

25
ich laufe z.zt in der regel ca 40km pro woche +/- 1km

26
Fange gerade nach einer langen Verletzungspause mit 20Km die Woche wieder an.
Vorher bin ich 40Km gelaufen die ich auch bald wieder erreichen will.
Mein langfristiges ziel ist 50-60Km die Woche.

27
Ziel ist 70 km, also 10 pro Tag. Das hat auch ein Zeit lang geklappt. Insgesamt sind es 2007 eher 60, ich habe also 50-70 angekreuzt.
PB Marathon 3:23 (2009)
PB HM 1:45 (2007)
PB 10 km 45:30 (2006)

28
Hallo,

i.d.R. 50-60 km/Woche

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

29
Im Schnitt 30-50...
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

30
Jan-Apr 2007: 40-50km
Mai 2007 auch mal >60km
......Leistungseinbruch, Motivationstief.....
Derzeitig 40 km
Angepeilt im Juli >60km... :peinlich:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

31
:hallo: Dogi :hallo:

Zurück im Affenhaus?

Warum?

Jörg

33
ich hab jez mein trainigspensum auch erhöht in anbetracht meines laufes zurzeit sind es ca. 50-60 km die woche :daumen: :daumen: :daumen:

34
Hatte in den letzten Wochen immer so zwischen 90 und 105.
Jetzt nach den beiden Marathons werden es so 70-80 werden.

Liebe Grüße
Magimaus

35
Wer läuft denn hier noch alles über 100km pro Woche(laut Umfrage immerhin 4 Leute) ?

Finde das persönlich schon arg viel und meine mich zu entsinnen das ich schon in vielen Büchern und auf einigen Websites gelesen hab das Wochenumfänge von über 95km vermieden werden sollen da der Körper nicht mehr genug Zeit hat sich zu erholen.

Wie kann man denn noch "besser" regenerieren um sowas zu schaffen? Ich für meinen Teil bin z.zt so bei rund 60 - max. 70 Wochenkilometern und da achte ich schon immer darauf genug zu dehnen, heiß/kalt duschen für die Beine, Frau wird zum massieren verdonnert, Gelenkkapseln werden hin und wieder geschmissen und sonne Mineralstoffmischung wird nach dem Sport eingeworfen. Ausserdem dann noch hin und wieder ne heiße Wanne oder nen Saunabesuch. Und trotzdem würds mir nicht einfallen > 100 km pro Woche zu laufen, da versteh ich einfach nicht wo da noch die Zeit bleibt für den Körper zu regenerieren.

Wenn man das auf 5 Tage verteilt und 2 Ruhetage hat läuft man jeden Tag zum Training nen HM, wenn mans auf 6 Tage verteilt sinds immer noch ca 17 km pro Tag. Ist das noch gesund für den Körper?

36
Laufe 3 x die Woche 8-10 km. Da ich überhaupt keine Wettkampfambitionen habe reicht mir das vollkommen aus. :nick: Damit es aber nicht allzu eintönig wird suche ich mir immer wieder neue Strecken aus. :daumen:

Liebe Grüsse, Vera

37
Nach der Statistik von Steppenhahns VirtuTEL laufe ich 3,586 km pro Tag, bzw 25,177 km pro Woche im Schnitt, seit dem 15.4.2006.

Gruß, Wolfgang

38
Hallo,

ich habe 30-50 km angegeben, da ich nach Trainingsplan laufe.

Gruß
angie

39
dersvennie hat geschrieben:Finde das persönlich schon arg viel und meine mich zu entsinnen das ich schon in vielen Büchern und auf einigen Websites gelesen hab das Wochenumfänge von über 95km vermieden werden sollen da der Körper nicht mehr genug Zeit hat sich zu erholen.

Je besser der Körper trainiert ist, desto besser kann er auch regenerieren und höhere km-Umfänge verkraften. Von den o.a. 4 Leuten laufen mind. 2 den Marathon (deutlich) unter 3h, einer hat für eine schnelle Zeit für die 100km von Biel trainiert.

Spitzenläufer trainieren in der direkten Marathonvorbereitung >200km/Woche, z.T. 2x täglich und sie regenerieren auch genügend.

Auch das ist also eine Frage der (schrittweisen, allmählichen) Anpassung.

Ich trainiere in der Regel 60-80km/Woche, in der direkten Marathonvorbereitung können auch schon mal Wochen mit 90km dabei sein.

Nachtrag:
Von der reinen Laufzeit betrachtet laufen schnelle Läufer im Verhältnis auch garnicht sooo viel mehr, da sie ja mehr Kilometer in geringerer Zeit absolvieren..
Gruß
Peter

40
Moin,

zur Zeit bewege ich mich bei 150 bis 160 km pro Woche. Dort liegt auch die für mich fast die Grenze, was man mit 7 Trainingseinheiten laufen kann. Aber ich bin schon am umstrukturieren meiner Tagesabläufe, so dass bald eine 8. Einheit dazu kommt. :geil:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

41
Bei mir pendelt es im Jahresdurchschnitt so um die 30 herum. Im Winter eher 20km, jetzt in der Wettkampvorbereitungsphase eher 40km.

42
Seit Jahresbeginn in der Marathonvorbereitung über 100 - danach deutlich weniger: 0 - 60km/woche - Ziel ist wieder um die 80km/Woche , sofern beschwerdefreies Laufen möglich ist.
uwew

43
im Durchschnitt so ca. 50 - 60 km in der Woche. Vor einem Wettkampf laufe ich so ca. 100 km in der Woche.
Im Winter bzw. nach einem Wettkampf laufe ich so 30 - 40 km.

44
Hallo,
ich habe mal 50-70 km angekreuzt, mein Trainingsplan bis zum Marathon im September sieht teilweise mehr als 70 km/Woche vor, außerhalb einer spezifischen Vorbereitung laufe ich eher um 50 Wkm.
Ralph

45
Hi,
nachdem an meinem re. OSG beginnende Arthrose festgestellt wurde, habe ich seit letztem Jahr meinen Laufumfang von 60-80km/Woche auf 10-20km reduziert. In manchen Monaten schwimme ich nun mehr km als ich laufe. Ob ich inzwischen im falschen Forum bin?! Dabei find' ich es so nett hier!

Grüße
Andreas

46
Andi_Fant hat geschrieben:Ob ich inzwischen im falschen Forum bin?! Dabei find' ich es so nett hier!

Grüße
Andreas
Ne Andi,

Du bist genau richtig hier! :daumen:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

Ich ...

48
... habe mich auf 30-50 Wo-Km gesteigert, weil gleich meine Marathon-Vorbereitung (Juli) für den Berlin-M startet.

Gruß A. :hallo:
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

49
60-70km wenn meine Beine mitspielen... In der Woche nach Wettkämpfen knacke ich meistens gerade so die 20km Grenze :)

mfg Fabian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“