Banner

Knieprobleme

Knieprobleme

1
Moin Leute.
Also erstmal - ich bin blutiger Laufanfänger! Laufe seit etwa 4 Wochen, etwa 5 km derzeit und mache seit dieser Zeit auch wieder mind. 3x die Woche Sport, was mich persönlich sehr freut, da ich bis vor 4 Jahren extrem sportlich war und dann ne zeitlang gar nix mehr gemacht habe (erst kam die "wilde Party Zeit", dann Abi etc. etc). Jetz sollte es aber wieder los gehen...
Der Einstieg klappte eigentlich super, ich mach mich vorher warm usw. nur auf einmal - vor 2 Tagen - hab ich beim Fussball gemerkt, dass der rechte Miniskus leicht schmerzt. Heute war ich gerade eben wieder laufen, bin gut durchgekommen, nur HINTERHER dann hat an beiden Beinen der Miniskus (ich glaube zumindest, dass der Schmerz von dort kommt - unter der Kniescheibe eben) extrem geschmerzt. (Unterm Laufen hab ich das gar nicht so wahrgenommen) Das ganze hatt sich dann allerdings wieder gelegt, genau wie nach dem Fussball. Beim normalen gehen oder sonst absolut keine Schmerzen. Darum hier mal die Frage an euch erfahrene Läufer: Woran könnte das liegen. Besser aufwärmen? Hab ich evtl. zu apruppt wieder mit zu viel Sport begonnen? Ist die Muskulatur einfach nach so langer Sportpause noch zu "down" und sollte ich evtl. einfach erst einmal langsamer laufen (Ich muss zugeben ich bin etwas "ungeduldig" an die Sache rangegangen - wollte schnell wieder an mein altes Maß)? Wie gesagt, die ersten Wochen hatte ich keinerlei Probleme...
Danke für eure Infos!!
liebe Grüsse,
ElCroso

2
Hallo ElCroso,

zunächst willkommen im Forum :winken: .

Dann habe ich Fragen:

Wie oft läufst du? Wie oft dann noch Fußball? Wie sieht eine Sportwoche bei dir aus?

Was heißt "Warmmachen"? Bei was? Beim Fußball, vor dem Laufen? Wie?

Grundsätzlich: Keiner kann in deine Knie reinschauen und niemand kann hier online-Doc spielen. Dennoch liest es sich nach akuter Überlastung und schreit nach Reduzierung des Pensums. Nur kann man sich keine "bessere" Meinung bilden, wenn ein Posting zu ungenau ist.

Gute Besserung :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Als ich vor 10 Wochen mit dem Laufen anfing hatte ich Probleme mit den Waden. Jetzt wo die Laufstrecken länger werden (Asphalt 6-10 km) merke ich nach den Läufen meine Knie.
Mein Körpergewicht von 87 kg trägt sicherlich auch dazu bei. Meine Laufschuhe Broocks Glycerin 5 haben eine vernünftige Dämpfung.

Ich kann mir vorstellen, dass Bänder und Sehnen sich noch anpassen müssen. Natürlich mache ich Dehnübungen. Während des Laufens habe ich keine Probleme. 3 Tage nach dem Laufen ist alles wieder in Ordnung.

Ich werde jetzt die nächsten Wochen etwas mehr im Wald laufen und die Strecken zunächst auf 5 km begrenzen.

ronald
2008

12.04.2009 Wilhelmsburger Insellauf, Distanz: Halbmarathon

4
@ElCroso, erstmal schließe ich mich Udo´s Meinung an. Hört sich arg nach Überlastung an. Wenns unter der Kniescheibe wehtut, ist das Gleitlager der Kniescheibe (Knorpel) betroffen. Da ich da sehr ausgiebig und lange Probleme mit hatte, rate ich gerne dazu, direkt Pause zu machen, bis die Beschwerden weg sind. Und dann vorsichtig wieder aufbauen.

Die meisten machen gleich zu viel auf einmal und wollen die versäumten Jahre in ein paar Wochen aufholen.

http://www.lengerke.de/knie/frame/index/a-laengs.htm
Hier mal ein Bildchen zum gucken, damit du deine Beschwerden besser lokalisieren kannst.

5
Hallo!
Erstmal vielen Dank für die netten Antworten derweil.
- Naja, da ich vorher nie gelaufen bin wende ich eben die Aufwärmmethoden der mir bekannten Sportarten an. Ich stretche mich vorher leicht - laufe dann langsam an - stretche nochmals kurz und beginne dann mit dem eigentlichen Spiel oder Laufen.
- 2-3 x wöchentlich Laufe ich, dann evtl. 1-2x Fußball. Es ergibt sich meistens so, dass ich 2 x Laufe, 1 x Fussballspiele (2 h etwa) - so bin ich auch wieder eingestiegen.
- Hmmm... na gut das mit den Beschwerden is ja so ne Sache, da ich die frühestens beim Laufen bemerke. Wie beschrieben hab ich absolut keine Probleme, solange ich nicht direkt Sport mache - und die Probleme sind auch erst drei Wochen nach "Wiedereinstieg" gekommen. Gewicht dürfte bei meinen 80 kg bei 1,87 m Körpergrösse auch nicht das Problem sein.
--> könnte es beispielsweise ein Problem sein, dass der Anfang meiner Strecke gleich mal Beton und auch noch abschüssig ist? - ich meine mir ist klar, dass die Belastung dadurch größer ist, aber ich hab eigentlich gedacht bei meinem Alter (23) und bis dato ohne gröbere Probleme sollte das kein Problem sein und Schuhe sind angeblich auch Ok.
Viele Grüsse,
ElCroso

6
ElCroso hat geschrieben: könnte es beispielsweise ein Problem sein, dass ...
Hallo ElCroso,

alles mögliche "könnte ein Problem sein", wenn man wie du 3 bis 5 mal die Woche Sport treibt. Insbesondere könnten deine Beschwerden auch aus dem Fußballspiel resultieren, wo das Knie wesentlich härteren Belastungen ausgesetzt ist (ich weiß wovon ich rede, hab früher selbst Fußball im Verein gespielt). Dass du es eher beim Laufen spürst, muss nix heißen.

Man kann dir nur raten das Pensum zu reduzieren bis die Beschwerden verschwunden sind. Wenn das nicht klappt oder sie neuerlich auftreten, dann kommst du um einen Arztbesuch nicht rum.

Aufwärmen vor dem Fußballspiel und vor dem Laufen sind zwei paar Stiefel. Vor dem Laufen sind Dehnübungen z.B. überflüssig bis kontraproduktiv. Da du als Einsteiger ohnehin langsam* laufen sollst, kannst du gar völlig auf Auf- und Abwärmen (= Ein-/Auslaufen) verzichten.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo

*) langsam = So laufen, dass du dich dabei unterhalten könntest, ohne außer Atem zu kommen.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“