Banner

Knieprobleme

Knieprobleme

1
Moin Leute.
Also erstmal - ich bin blutiger Laufanfänger! Laufe seit etwa 4 Wochen, etwa 5 km derzeit und mache seit dieser Zeit auch wieder mind. 3x die Woche Sport, was mich persönlich sehr freut, da ich bis vor 4 Jahren extrem sportlich war und dann ne zeitlang gar nix mehr gemacht habe (erst kam die "wilde Party Zeit", dann Abi etc. etc). Jetz sollte es aber wieder los gehen...
Der Einstieg klappte eigentlich super, ich mach mich vorher warm usw. nur auf einmal - vor 2 Tagen - hab ich beim Fussball gemerkt, dass der rechte Miniskus leicht schmerzt. Heute war ich gerade eben wieder laufen, bin gut durchgekommen, nur HINTERHER dann hat an beiden Beinen der Miniskus (ich glaube zumindest, dass der Schmerz von dort kommt - unter der Kniescheibe eben) extrem geschmerzt. (Unterm Laufen hab ich das gar nicht so wahrgenommen) Das ganze hatt sich dann allerdings wieder gelegt, genau wie nach dem Fussball. Beim normalen gehen oder sonst absolut keine Schmerzen. Darum hier mal die Frage an euch erfahrene Läufer: Woran könnte das liegen. Besser aufwärmen? Hab ich evtl. zu apruppt wieder mit zu viel Sport begonnen? Ist die Muskulatur einfach nach so langer Sportpause noch zu "down" und sollte ich evtl. einfach erst einmal langsamer laufen (Ich muss zugeben ich bin etwas "ungeduldig" an die Sache rangegangen - wollte schnell wieder an mein altes Maß)? Wie gesagt, die ersten Wochen hatte ich keinerlei Probleme...
Danke für eure Infos!!
liebe Grüsse,
ElCroso

2
Hallo ElCroso,

zunächst willkommen im Forum :winken: .

Dann habe ich Fragen:

Wie oft läufst du? Wie oft dann noch Fußball? Wie sieht eine Sportwoche bei dir aus?

Was heißt "Warmmachen"? Bei was? Beim Fußball, vor dem Laufen? Wie?