Banner

Herbst Marathon

Herbst Marathon

1
habe im januar mit dem laufen angefangen,laufe momentan den hm in 2.24 Stunden. meint ihr ich kann im august einen ganzen marathon laufen oder ist das dann nach 10 monaten zu früh?? lg run4afrika

2
Hallo run4afrika,

willkommen im Forum :winken: .

Das ist nicht nur zu früh, sondern viel zu früh. Vor dem ersten Marathontrainingsprogramm sollte man deutlich mehr als ein Jahr (kontinuierliches) Laufen hinter sich haben.

Bleib dran und lauf deinen ersten nächstes Jahr im Herbst. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Da Du nach Meinungen fragst, möchte ich mich Udo anschließen, unbeschadet dessen, dass es viele Verrückte gibt, die so etwas machen: Das ist definitiv zu früh.
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)

nur so

4
danke für die ehrlichen antworten, werde mich dran halten und nächstes jahr den ganzen marathon laufen. lg

5
Ich bin da anderer Meinung. Dehne Deine Läufe langsam auf über 25km aus, an den WE. Dann laufe eine Zeit lange täglich und dann trau ich Dir den marathon zu. So habe ich das 2004 gemacht, mit großem Erfolg. Ich habe mich von Null auf 42 in nur 3 1/2 Monaten vorbereitet, bin täglich gelaufen (so idR 11 km), am WE so ca. 20 bis 25 km. Der weiteste Lauf im Training war 28km. Dann hatte ich beim marathon das Glück, von einem guten Bekannten begleitet zu werden, bin die steilen berge schnell hochgegangen, bis km 35 bin ich gelaufen, dann abwechselnd gelaufen und gegangen und kam mit 4:40 Uhr glücklich ins Ziel, bei miesem Wetter und über 828m Höhenunterschied. Es war einfach nur ein tolles gefühl, da anzukommen. Also ich bin zwar bestimmt ne Ausnahme hier, aber ich würde Dir raten, laufe Deinen marathon im herbst. Ich bereite mich nun wieder bis Mitte Oktober auf einen marathon vor nach 5 Monaten Laufpause. Folge Deinem Bauch. halt uns auf dem "Laufenden".
Gruss aus Dortmund
Markus
Langsames Laufen belebt die Seele. :wink:

6
Läufer-mit-Herz hat geschrieben: Dann hatte ich beim marathon das Glück...

Das Glück sollte man aber nicht erzwingen.



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

Immer mit der Ruhe !!!

7
Hi,

Wart lieber noch mit deinem Marathon, und bereite dich gut vor !! Und was da "Läufer-mit-Herz" gemacht hat ist einfach unvernünftig !!! von 0 auf 42 in
knapp 4 Monaten !! :klatsch: Ich laufe in 10 Tagen beim Stuttgarter Zeitungslauf mit (LBS Halbmarathon) dort gabs 2004 einen Toten und in Dresden dieses Jahr auch. Das sind(wahren) solche Spezialisten wie "Läufer-mit-Herz", kann ich net verstehen !
Und was bitte soll das eigentlich bringen wenn man 35km läuft und dann nur noch geht/humpelt bis zum 42 Km ??? So ein schwachsinn !! Kann ich ja gleich 42 km in 7h im Schwarzwald wandern gehen!

Sorry, aber ich musste mich gerade mal etwas aufregen :motz:

cu

8
...schließe mich der meisten Vorredner an !! Lass Dir Zeit mit Deinen ersten Marathon! Bereite Dich gut darauf vor, denn Dein 1. Marathon soll ein Erlebnis im positiven Sinne sein, nicht einer mit evtl. Quälerei ! Man sollte nicht "blauäugig" an einem Marathon gehen und nicht den Respekt vor der Distanz verlieren. Es gibt sicherlich einige Ausnahmen von Leuten, die nach einigen Monaten einen mit bravour absolviert haben. Doch das sind wie gesagt Ausnahmen!!
Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

9
Biertrinker18041977 hat geschrieben:Hi,

Wart lieber noch mit deinem Marathon, und bereite dich gut vor !! Und was da "Läufer-mit-Herz" gemacht hat ist einfach unvernünftig !!! von 0 auf 42 in
knapp 4 Monaten !! :klatsch: ...

Und was bitte soll das eigentlich bringen wenn man 35km läuft und dann nur noch geht/humpelt bis zum 42 Km ??? So ein schwachsinn !! Kann ich ja gleich 42 km in 7h im Schwarzwald wandern gehen!

Sorry, aber ich musste mich gerade mal etwas aufregen :motz:
cu
Deine Aufregung ist völlig berechtigt mir kam gleich der Gedanke "Läufer mit Herz aber ohne Verstand".

Sorry aber ich habe kein Verständnis für 0 auf 42 Aktionen!
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)

10
auch wenn ich da nicht viel zu sagen kann, ich könnte mir evtl. vorstellen in der zeit bis zum 7. oktober eine HM-Vorbereitung zu schaffen, ich laufe jetzt seit 2 monaten und ich laufe am 7. oktober in köln den HM, bisher bin ich im training auch gut dabei und habe auch noch genug zeit mich vorzubereiten, ich finde das ist ein kompromiss, allerdings schlachtet mich bitte sofort wenn ich was falsches sage, habe nochnicht allzuviel erfahrung ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“