Banner

Alpin Marathon Liechtenstein

Alpin Marathon Liechtenstein

1
Hallöchen,

ich habe vor nächste Jahr im Juni 03 am Alpin-Marathon Liechtenstein zu laufen. Da ich
einen heiden Respekt habe vor den Höhenmetern zzgl. auf dieser langen Strecke habe, suche
ich erfahrene Läufer, die mir ein paar gute Trainingstipps geben können. Da ich im Allgäu
wohne, ist bei fast allen Läufen mind. ein kleiner Berg dabei. Aber ich möchte einfach gut
vorbereiten, da ich gesund ins Ziel kommen will.

Danke schon mal an alle im voraus.

runners grüsse
Harald

:rotate:

Alpin Marathon Liechtenstein

2
Hui!

Das klingt ja recht anspruchsvoll. Leider kann ich Dir keine wirklich fundierten Tips geben. Ich bin zwar Höhenmeter-Freak, aber hier im Westerwald kommt da nicht die Welt zusammen. Als jemand der die Bergsteigerei betreibt, habe ich einen großen Respekt vor Hm. Allerdings sind diese Ausflüge immer mit 20Kg Rucksack verbunden und keinen Vergleich wert. Wieviel Hm gibt`s denn da zu überwinden? Das weißt Du sicher schon -oder? Diese Info ist unbedingt nötig um ein Training daraufhin abzustimmen. Du schreibst: ist bei fast allen Läufen mind. ein kleiner Berg dabei. Wieviel Hm auf wieviel Km? Wenn man gewöhnt ist, z.B. max 3Km bergauf zu laufen und dann auf einer ebenen zu erholen, kann man in den Alpen doch ziemlich abschmieren wenn es stundenlang aufwärts geht. Da muß man eine Kondition antrainieren, wo man berghoch läuft als gäb`s nix anderes.
Naja, das waren genug Binsenweisheiten.
Aber schreib doch mal genauere Daten vom Rennen in FL. Interessiert mich sehr.

gruß
Rolf

Alpin Marathon Liechtenstein

3
Hallo Rolf,

beim LGT-Liechtenstein geht es 1800 HM hoch und 600 HM wieder runter (Sumierung). Die ersten
10 km ist flach wie eine Flunder, dann geht es zur Sache. Von 10 bis 22 km ca.1000 HM rauf. Dann
300 HM runter. Dann eine "Ebene" halt etwas rauf und runter ca. 10 km. Ab 35 km nochmal 300 HM rauf. Zieleinlauf geht
wieder runter. Irgendwann ist das Höhenprofil im Internet unter www.lgt-alpin-marathon.li einzusehen.

Zur Zeit bereite ich mich noch nicht intensiv auf diesen Lauf vor. Suche aber, wie gesagt, Info´s für einen Trainingsplan.
Ich laufe 10 bis 14% Steigungen auf ca. 2 km und 8 % Steigung auf 4 km. Das ganze packe ich immer in irgendwelche
20 bis 34 km Läufe ein. Besonders auf den letzten km integriere ich die anstrengenden Steigungen.
Diverse kleine Anhöhen sind sowieso dabei. Wieviel % weiss aber nicht.

Vielleicht hast Du ja ein paar heisse Infos. Wäre echt Klasse oder besser gehe doch mit (14.06.2003).

runners grüsse
Harald
;)

Alpin Marathon Liechtenstein

4
Hallo Harald

Einen Trainingstipp kann ich zwar nicht abgeben.
Habe auf Bildreportagen gesehen: beim Jungfrau Marathon bei dem geht es immer zu Bergan und auch über
den Gletscher (Moräne) bei solch einer Bergsteigung wechselt der Laufschritt in Wandern insbesondere
über die Moräne geht es nur noch im Wanderschritt und in Einerkolonne. Anhand der Finish Zeiten
ist es nur die Elite, die Durchläuft!
Auch beim Matterhorn Lauf 14.3Km (1008 HD) wechseln ab einer Steigungsgrenze beinahe alle, ausser die Elite, in den Wanderschritt über.
Die beiden erwähnten sind natürlich Alpin Marathons und Lauf vom feinsten……. und eventuell nicht
unbedingt einen Vergleich.

Jedenfalls denke ich solche Extrem Marathons und Berglauf werden von den Breitensportler in einem sehr
tiefem KM Durchschnitt absolviert - anders wäre ein Durchhalten/Beenden ja eher nicht mehr möglich.

Bin mal gespannt was da noch für Trainingstipps kommen für Alpin. Hab auch eher Berglaufstrecken vor der Haustür.

Gruss Steppenläuferin


[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 28.10.2002 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“