Banner

Plica-OP eine Woche her. Verzweiflung!

Plica-OP eine Woche her. Verzweiflung!

1
Hi

Ich bin Läufer seit 4 Jahren (HM, M) und in den letzten zwei Jahren hatten sich Beschwerden in den Knien eingeschlichen. Erster Orthopäde hat Einlagen verschrieben. Die haben NICHTS gebracht. Dann zum Sportmediziner und der hat genau auf die stelle gedeutet, an der es immer schmerzte und gesagt "Plica-Syndrom". MRT-Ergebnis: Plica-Syndrom in klassischer Form.

Jetzt bin ich operiert (Plica entfernt, Knorpel angerauht). Die ersten zwei Tage haben sich die OP-Beschwerden gebessert. Seit dem ist nichts mehr passiert. Über eine Woche ist vorbei und mein Knie ist immer noch so unbrauchbar...und schmerzt genauso... wie am zweiten Tag nach der OP.

Ich bin am verzweifeln. Ich kann nicht einkaufen. Ich muss für mein Examen lernen und auch in die Uni. Ich krüppel hier mit Gehstützen rum, verliere Zeit und kann ncihts mehr selbstständig machen.

Hat jemand Erfahrung? Wie lange hat es gedauert, bis man wieder halbwegs normal ohne Krücken laufen konnte.

ICH BITTE UM HILFE!!! Ich hab echt keine Lust mehr.

VG T

2
Hallo Neithan,

mein Mitgefühl hast Du.

Trotzdem die Frage: Welche Aussichten haben die Ärzte gestellt?
Das könnten hier User mit ihren Erfahrungen vergleichen.

Gruß von Hans

3
Was sagen denn die Ärzte, wie lange du rumkrücken musst?
Lästig ist das :nick: Ich hatte mal das Vergnügen mit Liegegips.(3 Wochen lang, danach noch 3 Wochen Gehgips, da konte ich das Bein zumindest ein bißchen belasten) Und Freund war da gerade im Ausland.
Musste trotzdem jeden Tag in Uni, manchmal auch abends nochmal (oder 4 Stunden da bleiben).


Abwaschen musste meine Kinder (die zum Glück gerade alt genug waren), meine Hände steckten ja in den Krücken. Einkaufen? :haarrauf: Tasche umhängen, die Tasche statt Einkaufwagen auch während des Einkaufs nutzen. (War nie ein Problem, auch wenn ich erst im Angst hatte, man würde mich für eine Diebin halten).

Geht alles, aber schön ist das nicht

Ja, war ein Riesenspaß, mein Mitleid ist dir sicher :traurig:

Und jetzt mal die Vorteile :wink: :
Du hast viiiiel Zeit zum Lernen
du musst bei der Hitze nicht laufen gehen
du kannst viel lesen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
Hi Neithan,
ich kann dir nur sagen, blieb cool. Entspann dich.
Wenn auch mit einer anderen Diagnose, so hab ich doch gerade 12 Wochen Krückengehen hinter mir. Ich weiss es gibt schlimmeres, aber im ersten Moment war ich auch total down & genervt als ich die Diagnose bekam.
Nun gehts schon wieder und vielleicht darf ich auch irgendwann mal wieder laufen.
Also, ruig Blut. Alles muss verheilen. Und du kannst schön daheim lernen :zwinker2:

Olli

5
deine op ist erst eine woche her! ich musste nach meiner op 3 wochen auf krücken gehen.

ich weiss wie es dir geht, glaub mir das!

red noch mal mit deinem arzt und frag ihn, wie lange du noch die krücken brauchst. du kannst dir auch eisbeutel auflegen. das lindert den schmerz und beugt entzündungen vor.
liebe grüsse von eva

6
Mein Mitgefühl,
ich durfte 6 Wochen lang mit gebrochenen Mittelfußknochen, Kapselriß und Einblutungen damit rumhumpeln.
Die Beste Möglichkeit etwas zu transportieren auch innerhalb der Wohnung ist ein Rucksack und den schmerzenden Händen helfen Radhandschuh etwas, der Rest ist dann Gewöhnung.
Das einzige wovor ich Angst hatte waren Treppen, die bin ich zur Belustigung meiner Umwelt zwar noch Hochgehumpelt (eine Hand am Treppenlauf, eine Hand an der Unterarmgehstütze und einem Helfer zum tragen der anderen neben mir) aber am Po runtergehoppelt.
Helfen kann ich dir nicht, wünsche dir aber wirklich alles Gute.
LG
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

7
Danke Leute.

Hab mich ein wenig gefangen, wenn ich auch trotzdem ziemlich entnervt bin.
Mein Arzt sagte etwas von "nach 3-4 Tagen laufen sie wieder ohne Krücken, nach 10-12 tagen können sie wieder Sport machen"

Pappnase! Mein Physiotherapeuth sagte mir, das wäre mit dem "ohne Krücken laufen" bei jedem verschieden und es wäre auch nichts ungewöhnliches, dass ich noch mit krücken gehe.

Ich habe mich aber nunmal auf 3-4 Tage eingestellt und nicht darauf, 2-3 Wochen pflegebedürftig herumzuvegitieren. Deswegen bin ich so geschockt. Insbesondere auch weil mein zweites Knie noch gemacht werden muss und mich der ganze Zirkus also nocheinmal erwartet.

Leider geht das auch mit dem lernen nicht so wie geplant, weil die Schmerzen mich doch schon von voller Konzentration abhalten.

Danke für eure Antworten. Ich hoffe es wird irgendwie, irgendwann besser und ich kann mich wieder ordentlich für einen Wettkampf vorbereiten. Ich kämpfe mich durch. Wenn noch jemand Erfahrungswerte hätte, wäre ich natürlich noch froh davon zu hören.

T
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“