Banner

Unterschenkel "beweglicher" machen

Unterschenkel "beweglicher" machen

1
Hallo,

kann man seine Unterschenkel beweglich machen? Heute zum Beispiel hatte ich am Anfang recht harte Unterschenkel, mit der Zeit wurde es deutlich angenehmer. Im Moment spüre ich nichts, aber wie kann ich dem Vorbeugen? Welche Dehnübungen helfen? Welche Kräftigungsübungen? Gibt es bestimmte Gels oder Cremes, die die Unterschenkel locker werden lassen?

Ich bin ja nicht schnell gelaufen, sondern ganz locker, aber irgendwie waren sie trotzdem hart? Oberschenkel waren in Ordnung?

Gruß
Tobias

2
dehnen, dehnen, dehnen.

ausfallschritt, hinteres bein im kniegelenk gestreckt.
ausfallschritt, hinteres bein im kniegelenk gebeugt.
siehe hier: die ersten beiden übungen.

fuß mit den zehen an einer erhöhung anlehnen, ferse am boden lassen.

gib die begriffe "dehnen" und "wade" bei der google bildersuche ein und du bist beschäftigt.
jeden tag 10min dehnen und du wirst lockerer werden.
lg, giulia

3
Hi Tobias,
du könntest z.B. nach der lockeren Einlaufphase ein paar Übungen einbauen: Einige Meter auf den Zehenspitzen gehen, dann wieder normal, dann auf der Ferse (vorsicht: du könntest nach hinten überkippen...!), wieder normal gehen usw. immer schön abwechselnd.
Das trainiert sowohl den vorderen als auch den hinteren Schienbeinmuskel und fördert zusätzlich Balance und Koordination.

Gruß, Julia
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

4
Vielen Dank an euch beide!!!

Gibts noch weitere Vorschläge und Tipps???

5
BlackPirat hat geschrieben: Heute zum Beispiel hatte ich am Anfang recht harte Unterschenkel, mit der Zeit wurde es deutlich angenehmer.
Hallo Tobias,

ich weiß ja nicht, ab wann es angenehmer wurde. Das war dann Dein Aufwärmen. Wenn ich recht habe: Vor jedem Lauf sanft ausführen.

Gruß von Hans

6
Nach etwa 40 Minuten wurde es besser, auch beim Radfahren sind die Beine richtig hart. Da könnte es an der Sitzposition liegen!
Beim Laufen ist das sehr unangenehm, vor allem habe ich vor demnächst einen WK zu machen...
Das mit dem Dehnen habe ich gestern gemacht, ich werde berichten!

7
Hallo Tobias,

etwa 40 Minuten. Da erinnere ich mich an einen Thread hier im Forum. Den Link habe ich leider nicht. Kennt jemand der Foris die Adresse?

Hans

8
Es hat quasi "ewig" gedauert, bis ich wieder schmerzfrei bzw. locker Laufen konnte. Ich war nicht verkrampft, lediglich die Beine wollten nicht so wie ich wollte. Wenn es einmalig gewesen wäre, wäre es ja nicht so schlimm, allerdings habe ich das in letzter Zeit öfter gehabt. Ein Mangel an Magnesium usw. schließe ich aus.

Tobi

9
BlackPirat hat geschrieben:Vielen Dank an euch beide!!!

Gibts noch weitere Vorschläge und Tipps???
Nach dem Laufen die Beine kalt abduschen, dann in die warme Badewanne

10
Viel Wasser trinken und die Beine auch mal hochlegen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“