Banner

Walking Gehen Essen

Walking Gehen Essen

1
Huch :frown: räusper hüstel is ja nicht sooo voll hier :wink:

Dabei hatte ich doch ein Frage:

Weil mir die Begriffe irgendwie nicht so klar sind:

Was ist denn nu der Unterschied zwischen gehen, walken, flott spazieren gehen
und gehen halt :confused:

Also ich liebe es in der Natur "flott spazieren zu gehen" z.B. in Hagen am Stadtwald
anfangen und bis zur Hasper Talsperre und wieder zurück - schön durch den Wald
oder in Neuenrade/Kohlberg einmal rauf und wieder runter - perfekt :daumen: .

Auch bei der Bundeswehr fand ich die langen Märsche recht klasse :confused: :haeh: :hihi:
LöL - nur so am Rande.

Anscheinend hab ich von Natur aus einen schnellen Gang, da grundsätzlich alle,
die neben mir hergehen nach einer gewissen Zeit rufen "lauf doch nicht so schnell" :peinlich: .
Ist das jetzt schon Walken oder gehört da der entsprechende Armeinsatz auch dazu
so wie beim Gehen im olympischen Sinne und wo ist da der Unterschied?

Nun warum das Ganze? Hab letzte Woche im Netz gesehen, dass es beim Essen-Marathon
einen Walking-Day gibt und da ich da noch nie drumrum :haeh: gelaufen bin überlege ich mir,
ob das was für mich was ist?
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620

2
Hallo!

Hier die Erklärung auf deine Frage :zwinker2: :


WALKEN

Technik:

- Fersen bei leicht gebeugten Knien flächig aufsetzen
- Füße über die ganze Fußsohle (mit einer Tedenz zur Außenkante) abrollen
- Fußspitzen möglichst in Gehrichtung aufsetzen
- Die Knie sind beim Aufsetzen vorne unbedingt leicht gebeugt zu halten
- Arme anwinkeln und seitlich neben dem Körper mitschwingen
- Arme gegengleich schwingen
- Schultern locker hängen lassen

Hinweis zur Schrittfrequenz:

Schritte / min.
Art des Walkings
< 100
kein Walking
100 - 110
langsames Walking
110 - 120
flottes Walking
120 - 130
schnelles Walking
130 - 160
Power-Walking*
> 160
Speed-Walking

*
Den Begriff Power-Walking gibt es auch beim Nordic-Waking.
Dies ist ein schnelles und kraftvolles "Einsteigen" in den Berg.


GEHEN:

Wettkampfmäßiges Gehen ist eine Abfolge von Schritten, die so gesetzt werden, dass der Geher so Kontakt mit dem Boden hat, dass kein mit menschlichem Auge sichtbarer Kontaktverlust vorkommt.
Das ausschreitende Bein muss vom Moment des Aufsetzens auf den Boden bis zur aufrechten Stellung gestreckt sein, das heißt am Knie nicht gebeugt.


LAUFEN / JOGGEN

Ja, Laufen ist auch eine Art der Fortbewegung. Der Unterschied zum Walken und Gehen ist aber, dass es beim Laufen-Joggen eine Flugphase gibt.

Heißt: Für ein Bruchteil einer Sekunde sind beide Füße ohne Bodenkontakt.


SPEEDWALKING

Das Speed-Walking ist eine sehr schnelle und zeitbezogene Art des Walkings.
Die Schrittfrequenz übersteigt auf flachen Strecken ganz locker 160 Schritte in der Minute. Mit dem Tempo und den Zeiten die dadurch resultieren, kann man mit den Gehern und Bahn-Gehern "fast" mithalten.
Einer der Unterschiede zwischen Speed-Walking und dem Gehen ist z.B. die beim Walking nichtvorhandene Bein- bzw. Kniestreckung.


Noch mehr Infos auf meine Homepage *werb werb* http://www.speedwalking.de
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

3
BockWurstDo hat geschrieben:Weil mir die Begriffe irgendwie nicht so klar sind:
Ich finde, man kann alles etwas übertreiben z.B. mit der Schaffung von neuen Begriffen und Definitionen, die eigentlich nicht notwendig sind.

Für mich persönlich gibt es (wettkampfmäßig betrieben) eigentlich nur Laufen und leichtathletisches Gehen. Das sind von den Leichtathletikverbänden anerkannte Disziplinen, in denen regionale, nationale und internationale Meisterschaften durchgeführt werden.

Dann gibt es noch das Wandern, wenn man will, kann man auch Walking dazu sagen, das man langsam ausüben kann oder auch an der eigenen persönlichen Leistungsgrenze. Da gibt es keine Meisterschaften und die Motivation dafür kann unterschiedlich sein, z.B. um zu erfahren, wie lange man für eine festgelegte Strecke (die nicht unbedingt exakt vermessen sein muss) benötigt oder um eine schöne, lange, organisierte Wanderung mit Gleichgesinnten durchzuführen.

Mit Erhöhen der Schrittfrequenz steigt natürlich die Geschwindigkeit. Aber deswegen ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt eine Einteilung nötig.

:meinung:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

4
Hi Trampler,... da muß ich dir leider ein wenig wiedersprechen!
Wandern und Walking sind zwei total unterschiedliche Sachen! Genau so wie (ein wenig überspitzt) Baden in der Badewanne oder Leistungsschwimmen! :zwinker5:
Walking kann man auch Wettkampfmäßig betreiben! Walking ist im Gegensatz zum Gehen total körperfreundlich und im Gegensatz zum Laufen Gelenk schohnend! Warum kann man Walken nicht auf "Leistung" trainieren bzw. ausüben (deiner Meinung nach)?!? Nur weil noch als "Gesundheitssport" zählt?!?
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

5
Speedwalker hat geschrieben:Walking kann man auch Wettkampfmäßig betreiben!
Würde mich interessieren wo? Natürlich gibt es Veranstaltungen, die eine Klasseneinteilung für Walker haben, die anschließend geehrt werden (egal, ob sie geschummelt haben oder nicht). Aber einen Wettkampf?
Speedwalker hat geschrieben:Walking ist im Gegensatz zum Gehen total körperfreundlich
Wer sagt denn, dass Gehen schädlich oder körperunfreundlich ist. Geher setzen ihren Fuß fast unterhalb des Körperschwerpunkts auf, rollen runder ab, haben eine ökonomischere Fortbewegung als der (Durchschnitts-)Walker. Das Vorurteil, dass Gehen schädlich sei, ist und bleibt als Klischée erhalten. Das Fallen lassen der Hüfte muss ja sogar extrem schädlich sein ... :nick: .

Ich sehe Walken nicht unbedingt als "Gesundheitssport". Wenn Sumowalker oder Martinwalkt das sagen, dann ist es meistens ironisch gemeint.
Aber Walken braucht man eben nicht unterteilen, genausowenig wie man Radfahren unterteilt, und auch nicht je nach Pedalumdrehungen/Minute eine weitere Disziplin daraus macht.

Ich bin eben mehr für die einfache Einteilung in Laufen, "Gehen", Walken/Wandern, die in meinen Augen vollkommen ausreichend ist, über einzelne Spitzenleistungen in den einzelnen Disziplinen nichts aussagt sondern nur die Techniken grob beschreibt.

:hallo:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

6
@trampler: Alles was in AK eingeteilt und geehrt wird ist (für mich) ein Wettkampf. Es gibt auch Veranstalltung NUR für Walker (mit Zeitmessung und Platzvergabe).

Die Erfindung von verschiedenen Begriffen im Walkingsport kommt meißt von Leuten, die keine Ahnung haben. Alle verbinden mit dem Walken das langsame um die Felder gehen und alles was schneller ist muß ein Geher oder ne andere Sportart sein!

Ich würde (und das sehe ich stielischtisch) so unterteilen:

Laufen, Gehen, Walken, Nordic-Walken, Wandern

Tut mir leid, alle die Walken, Nordic-Walken und Wandern in einen Topf werfen haben keinen blassen Schimmer! Stielistisch sind das 3 paar Schuhe! Nordic-Walken erklärt sich von selbst (mit Stöcken), Walken kommt der Armeinsatz und die Kniebeugung wie auch das Tempo dazu. Wandern macht jeder, der normal bis zügig spazieren geht! Ich wander auch, aber im Urlaub die Berge rauf und um die Felder!

Zu dem Thema, dass das Gehen nicht gesundheitsschädlich sein soll, da muß ich dir entschieden wiedersprechen! Die Geher müßen laut Geher-Satzung das Bein gestreckt auf den Boden setzen und die Streckung bis zum Körpermittelpunkt beibehalten. Es gibt nicht schädlicheres für die Knie und die Gelenke als mit einem komplett durchgestrecktem Bein in dem Tempo auf die Erde zu setzen. Es gibt keine Federung und Entlastung! Das sie "runder" abrollen (was auch nicht stimmt) als die Walker liegt daran, dass sie die Hüfte überstrecken (daher das Hüftwackeln). Gehen muß man sich wie bei der Armee das maschieren vorstellen oder als wenn es keine Knie vorhanden sind sondern nur lange Besen ab Hüfte abwärts!
Das ist alles keine Mutmaßung, sondern Fakt! Ich weiß wovon ich rede. Mich hat der "beste" Geherverein Niedersachsens zum training eingeladen gehabt, weil sie von meinen Walkingergebnissen gehört haben. Ich habe 1mal mittrainiert (unter Profianleitung). Danach konnte ich eine Woche nicht mehr vernünftig gehen, weil meine Knie so unglaublich geschmerzt haben. Das lang nicht an meiner "Doofheit", "Gehuntrainiertheit" oder an sonst was,... es ist einfach nicht gesund. Warum haben denn die großen Geher dieser Welt so viele Hüftprobleme?!?


Also ganz klar:

Gehen = relativ ungesung

Walken = kein Wandern

1000 Unterteilungen des Begriffs Walken = Erfindung von Leuten die keine Ahnung haben
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

7
speedwalker hat geschrieben:

Also ganz klar:

Gehen = relativ ungesung

Walken = kein Wandern
HI Speedy

nein Gehen ist gar nicht so ungesung :wink: Trampler lernt das ja gerade und nur weil du bei einem Training Schmerzen hattest heißt das nur das du das nicht beherrschst. :wink: Ich könnte auch Sagen Fußball ist extrem ungesund (ist es wohl auch objektiv weil Verletzungen sehr häufig sind) Genau wie du nie gehersport machst spiele ich ja nie Fußball. Ich habe das aber bei einer Konfirmation jetzt mal gemacht. Die Schmerzen in den Beinen waren deutlich schlimmer als nach den 100km in Jena!

Das ein Riesen Unteschied zwischen Walken und Wandern sei kann ich auch nicht erkennen. Das liegt daran das du einfach keine langen Strecken Walkst (walken kannst?) Würdest du mal einen Marathon oder einen richitgen Ultra Walken dann würde ich dich mal fragen wer da ganz vorne walkt oder wandert. Die Unterschiede sind da nicht wirklich auszumachen.
Wandern kann sehr schnell sein und ist dann kaum zu unterscheiden vom sogenannten Walken.

Eine gerechte Beurteilung bei Walkingveranstaltungen kann es nicht geben. Es fehlen dazu die Definitionen und die Kontrollen. Die gibt es einfach nicht.

Gruß vom alten Sack

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

8
speedwalker hat geschrieben:Das ist alles keine Mutmaßung, sondern Fakt! Ich weiß wovon ich rede. Mich hat der "beste" Geherverein Niedersachsens zum training eingeladen gehabt, weil sie von meinen Walkingergebnissen gehört haben. Ich habe 1mal mittrainiert (unter Profianleitung). Danach konnte ich eine Woche nicht mehr vernünftig gehen, weil meine Knie so unglaublich geschmerzt haben. Das lang nicht an meiner "Doofheit", "Gehuntrainiertheit" oder an sonst was,... es ist einfach nicht gesund. Warum haben denn die großen Geher dieser Welt so viele Hüftprobleme?!?
Nenne mir mal die großen Geher, die Hüftprobleme haben oder lass einfach mal einen Link hier, wo man es nachlesen kann.
Es ist schade, dass dein erster Gehversuch "in die Hose gegangen" ist. Warum solltest du denn "Gehen" auf Anhieb können, ohne langsam (und ich meine langsam) begonnen zu haben. Es werden ja zig andere Muskelgruppen und Sehnen belastet als beim Walken. Versuch's einfach nochmal, aber einfach gemütlich - vom Bewegungsgefühl geht da nämlich wirklich nichts drüber auch wenn die Leute, die mir unterwegs begegnen schmunzeln müssen ...

Hier habe ich zum Beispiel einen Artikel, der beschreibt, dass "Gehen" nicht ungesund für die Kniee ist. Im Gegenteil!

Außerdem, um die Verwirrung noch zu steigern und die Einteilung beim Walken noch zu verfeinern und weitere Begriffe einzuführen. Die Definitionen stammen aus einer Dissertation, der Link dazu ist hier:

(Die Ziffern bedeuten km/h)

Spazierengehen/Bummeln Sehr langsames Gehen ~ 3

Slow bzw. Stroll Walking* Langsames Gehen < 4,8

Fitness bzw. Normal Walking Zügiges Gehen 4,5-6,5

Wogging** Zügiges Gehen mit kleinen Hanteln oder Gewichtsmanschetten
4,5-6,5

Brisk Walking* Flottes Gehen ~ 6,4

Aerobic Walking Gehen mit größerer Schrittlänge und intensiven
pumpenden Armbewegungen
6-9

Fast Walking* Schnelles Gehen 6,4-8,0

Very fast Walking* Sehr schnelles Gehen > 8,0

Power Walking** Gehen mit maximaler Geschwindigkeit, ohne in
das Wettkampfgehen überzugehen
8-10

Race Walking Sportgehen > 10

Hill Walking** Zügiges Bergaufgehen

Nur über Speedwalking habe ich nicht viel gefunden. Etwa diesen Link hier
Aber da steht: Speed walkers generally walk at a pace of 3.5 to 5.5 miles per hour.

Also, was stimmt nun eigentlich ???

Blickt da noch jemand durch ?

Oder ist es nicht tatsächlich sooooo etwas von egal, wenn man sich einfach nur auf die Dreiteilung Laufen, "Gehen", Walken beschränken würde, wobei dann Wandern die langsamste Form des Walkens wäre.
Die Armhaltung spielt nämlich überall nur eine untergeordnete Rolle und ergibt sich meistens von selbst.

Speedwalker hat geschrieben:Tut mir leid, alle die Walken, Nordic-Walken und Wandern in einen Topf werfen haben keinen blassen Schimmer!
Und nun sag mir bitte noch, wo jemand ist, der einen blassen Schimmer hat?

:winken:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

9
trampler hat geschrieben: Oder ist es nicht tatsächlich sooooo etwas von egal, wenn man sich einfach nur auf die Dreiteilung Laufen, "Gehen", Walken beschränken würde, wobei dann Wandern die langsamste Form des Walkens wäre.

Hallo Kurt,

ich glaube, genau so ist es. :daumen:

Gruß
Georg
Bild

10
trampler hat geschrieben:
Nur über Speedwalking habe ich nicht viel gefunden.
Kein Wunder Kurt,

denn Speedwalking ist eine Erfindung von unserem Speedwalker und er ist auch der einziger der das kann und so macht. Ist sozusagen eine Schublade die es gibt obwohl es sie nicht gibt. Ich kenne jedenfalls keine Walker die bemerkenswert zwischen den Zeiten von Sumo dir und mir und denen von Speedwalker liegen.

Abgesehen davon ist Speedy ja ein ganz Netter, und noch soooo jung. Außerdem kann er nicht so gut mit Erbensuppe laufen und so lange wie wir alten Säcke allemal nicht :wink: :hallo: :teufel:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

11
Hut ab vor Speedwalkers Leistungen, da gibt's gar nichts daran zu kritteln! :daumen:

Nur wäre es schön, die Kirche im Dorf zu lassen und subjektive Empfindungen nicht gleich als Fakt aufzuhängen.

Und dass die Definitionen nur Verwirrung stiften und Leute, die Speedys Einteilung nicht unbedingt benötigen, trotzdem walken (weil sie eben nicht laufen oder gehen) sollte doch eigentlich auch ganz normal sein.

Ich weiß gar nicht, warum ich mich so aufrege? :D :zwinker4: :D

Komm Speedy, lass uns nächstes Jahr alle in Jena zusammen wandern, da können wir dann weiter auf die Einzelheiten eingehen. :handshak: .

:hallo:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

12
:hallo:
trampler hat geschrieben:
Komm Speedy, lass uns nächstes Jahr alle in Jena zusammen wandern, da können wir dann weiter auf die Einzelheiten eingehen. :handshak: .

:hallo:

Au ja, dann kann er mit dem anderen Martin losrennen und wir sammeln ihn auf :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

13
@Trampler: Nur um es mal festzuhalten: Ich halte persönlich gar nichts von den ganzen Walking-Einteilungen. Es gibt nur Walken,... Speedwalking habe ich nur aufgeführt, weil alle anderen mich mit meinen Zeiten nicht einteilen können / wollen. Speedwalking alle Leute, die 10km unter ner Stdunde schaffen! :D

@Martin den alten Sack: Das mit dem Gehen und ungesund war auch nicht auf mich bezogen (ich wollte zumindest nicht, dass das so rüber kommt). Das ich nach meinem ersten training schmerzen habe, dass ist normal, besonders bei meinen kaputten Knien! Das Ding ist halt: Es ist keine natürliche Bewegung. Von der Evolution nicht angelegt! :D Außer vielleicht bei der britischen Leibgarde der Queen! ^^ :hihi:

Ich finde trotzdem das Walken und Wandern 2 Paar Schuhe sind!

Das Martin und die anderen Mega-Walker über 100km schneller sind als ich, glaube ich sogar! Bin ja eher der Sprinter! :zwinker2:

Ahoi und schönes Wochenende
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

14
speedwalker hat geschrieben:
@Martin den alten Sack: Das mit dem Gehen und ungesund war auch nicht auf mich bezogen


Das Ding ist halt: Es ist keine natürliche Bewegung. Von der Evolution nicht angelegt!
Nicht alles was "unnatürlich ist ist auch gleich ungesund. Fakten auf den Tisch wie häuftig Geherverletzungen im Vergleich z.B gegenüber von Läufern oder Fußballern sind. Weis das mal nach dann sehen wir weiter.
Wer sagt dir das dein Speedwalking gesünder als leichtatlethisches Gehen ist? Du bist der Einzige der das macht und Langzeittests gibt es nicht....

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

15
@Martin: Ich hab (bis jetzt) 100% gesundheit! :zwinker2:
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

16
speedwalker hat geschrieben: Wandern und Walking sind zwei total unterschiedliche Sachen!
Wie gut dass ich nur walke/gehe/sonstwas aus Spaß an der Freud' :wink:

Ich walke ohne alles, mit Hanteln, mit Stöcken - je nach Lust und Laune.

Und wenn ich wandere, dann nehm ich keine Hanteln mit, sondern Rucksack und Stöcke.
(Nordic) Walken und Wandern unterscheidet sich bei mir lediglich in Streckenlänge und damit der Gehzeit.
Walken, d.h. 1-1,5h
Wandern, d.h. 4-5x 1-1,5h Gehzeit mit Pausen dazwischen.

Susanne

17
Handicap hat geschrieben:Wie gut dass ich nur walke/gehe/sonstwas aus Spaß an der Freud' :wink:

Ich walke ohne alles, mit Hanteln, mit Stöcken - je nach Lust und Laune.

Und wenn ich wandere, dann nehm ich keine Hanteln mit, sondern Rucksack und Stöcke.
(Nordic) Walken und Wandern unterscheidet sich bei mir lediglich in Streckenlänge und damit der Gehzeit.
Walken, d.h. 1-1,5h
Wandern, d.h. 4-5x 1-1,5h Gehzeit mit Pausen dazwischen.

Susanne
Wieder neue Gesichtspunkte - schön :D !

Ich nehme eigentlich nie Hanteln mit sondern versuche immer, so wenig wie möglich an Gewicht herum zu schleppen, begonnen mit den Schuhen.

Ich habe eben deine Vorstellung gelesen und möchte dich auch recht herzlich begrüßen. Hoffentlich geht es schon gut vorwärts bei dir :daumen: :daumen: :daumen: .

Bezüglich Nordic-Walking ist es wohl am besten, einfach eine Frage zu stellen, vielleicht in einem neuen Thread, und du wirst sehen, dass sich gleich einige Nordic-Walking-Instruktoren um dich kümmern werden.

Weiterhin alles Gute!

:hallo:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

18
Auch hier herzliches Willkommen Handicap

Das mit den Hanteln wird zumeist sehr kritisch diskutiert. Die Belastung dadurch ist nicht wirklich hilfreich, eher verspannen die Arm und Schultermuskeln. Dann lieber gezieltes Muskeltraining für die Arme oder NW Stockeinsatz.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

19
speedwalker hat geschrieben:@Martin: Ich hab (bis jetzt) 100% gesundheit! :zwinker2:
Das ist auch gut so! und ich wünsche dir auch das das so bleibt. Was ich nur meine ist das du ja auch etwas die Hüfte drehst auch wenn dein Bein nicht ganz gestreckt ist. Also kann es sooo gesundheitsschädlich für die Hüfte nicht sein. Ohne leichte Hüftverdrehung sind deine Geschwindikeiten anatomisch nicht machbar behaupte ich mal.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

20
@Martin: Naja, so dolle wackel ich nun auch wieder nicht! :wink: :peinlich:
Ne,... Spaß bei seite: Habe meine Schrittlänge ein wenig verlängert und gehe noch ein wenig mehr aus den Knien. Habe das "Hüftwackeln" so gut wie nicht mehr drin! :D
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

21
Lebe-Ehrlich hat geschrieben:Walking = Laufen , Gehen, Spazierengehen, Wandern

...könnt es euch aussuchen
So einfach geht das nun auch wieder nicht.

Die einfache Einteilung von Trampler finde ich auch o.k
so einfach geht das
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“