Banner

letzter Langer Lauf vor HM

letzter Langer Lauf vor HM

1
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Jürgen, Mitte 40, habe ca. 63 kg Lebendgewicht und laufe seit Anfang diesen Jahres ziemlich regelmäßig 3-4x die Woche (mind. 1x Kraft, 1x Tempo und 1x Ausdauer)

Abgesehen von ein paar kleineren Volksläufen (10 km - HM) habe ich keine Rennerfahrung. Nächste Woche Sonntag steht nun der Mittelrhein-Marathon an, bei dem ich auf der HM Distanz starte.

Nun meine Frage: Normalerweise laufe ich Sonntags meinen langen Lauf, so um die 20-25 km. Soll ich den eine Woche vor einem Wettkampf evtl. ausfallen lassen? Die Distanz als solche stellt für mich kein Problem dar. Wie gesagt laufe ich die ja jede Woche. Ich weis, dass es hier wohl keine allgemein gültige Antwort drauf gibt, aber wie haltet ihr es mit der Trainingsintensität vor Wettkämpfen? Bringt es was, sich etwas Ruhe zu gönnen vor allem im Hinblick auf das beim Rennen höhere Tempo?

Bin gespannt wie ihr es macht.
Jürgen
let the good times roll!

________________________________

HM Bonn, 1:29:19
Run am Ring, 24,4 km, 1:58:xx
M Köln, 3:33:13

2
Das ist sicherlich bei jeden anders:
Ich bin im Februar, 1 Woche vor meinem Halbmarathon-Wettkampf, sehr schnelle 21,1 Kilometer gelaufen und erreichte dann beim Wettkampf danach eine Topzeit nahe meiner Pb !!
Grundsätzlich reduziere ich die Umfänge eine Woche vor einem Halbmarathon-Wettkampf nicht unter 20 Kilometer !!
Aber wie gesagt, jeder macht es anders - jeder hat andere Erfahrungen gemacht.
Viel Glück für Deinen HM !! :daumen:
Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

3
Eine Woche vor dem HM kannst Du gut noch einen langen Lauf machen.

Viel Erfolg,

Carsten

4
CarstenS hat geschrieben:Eine Woche vor dem HM kannst Du gut noch einen langen Lauf machen.

Viel Erfolg,

Carsten
kann man sicherlich, aber gegen eine Reduzierung würde auch nichts sprechen, vor allem wenn Du morgen bei hohen Temperaturen laufen würdest.
Mit "nur" 15 - 18 km morgen als "Langen" schadest Du Dir sicherlich auch nicht.
Mein Laufblog

5
Danke für eure Antworten!

Dann werd ich morgen Früh noch mal einen gemächlichen 15er angehen.

Jürgen
let the good times roll!

________________________________

HM Bonn, 1:29:19
Run am Ring, 24,4 km, 1:58:xx
M Köln, 3:33:13
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“