Banner

Schweres Atmen und müde Beine

Schweres Atmen und müde Beine

1
Hallo ihr Gesundheitsexperten,

brauche mal kurzen Rat. Klar kann man hier keine genaue Diagnose erstellen, aber vielleicht hat wer ne Erklärung was mit mir los sein könnte.

Seit ich den HM in Wien (29.4) beendet habe, plagen mich, nicht nur beim Laufen, Atemprobleme, d.h. es gibt Phasen da kriege ich echt schlecht luft und muss ziemlich kurzatmig atmen. Vorallem beim schwimmen merke ich es, kann nicht mal 10 Minuten durchkraulen ohne in Sauerstoffnot zu kommen und kurz Pause zu machen! Hab gemerkt das ich bissl verlegt im Hals bin und deswegen so schleimlösendes Medikament genommen, hat wenig geholfen, aber nur von bissl Schleim im Hals kommt ja keine Kurzatmigkeit, oder?!

Und das zweite sind meine Beine.

Gleich nachdem weglaufen fühlen sie sich an, als wäre ich gerade nen HM zu Ende gelaufen, nach etwa 10-15 Minuten ist dieses Müdigkeitsgefühl zwar weg, aber das kann nicht normal sein, denn vorher hatte ich das auch nicht!
Habe nach dem HM ne Woche gar nix gemacht, danach 2 Wochen nur langsame und lockere Einheiten.
Kann zwar weiterhin ohne Probleme 2 Stunden laufen, nur merke ich meine Beine viel schlimmer als vor dem HM. Selbst bei kleinen Anstiegen, die ich früher hochgeflogen bin, habe ich jetzt leichte Probleme...

kann es sein das ich in ner Phase des "Übertrainings" bin?? Nur wegen des Wettkampfes!! Davor ne Woche lockeres Training und wie gesagt danach 2-3 Wochen kaum bis lockeres Training, also regeneriert habe ich genug!


Hat vielleicht irgendwer ne Idee, was mir fehlen könnte?!


Flo
Wettkämpfe

31.12. Silvesterlauf 2006 Vösendorf (5,68 km) --> 21:18 Laufbericht
29.04. Vienna City Marathon 2007 HM (21,1 km) --> 1:31:45 Laufbericht
16.09. Wachaumarathon 2007 HM (21,1 km) --> 1:26:12 Laufbericht
21.10. Wolfgangseelauf 2007 (27 km) --> 2:04:30 Laufbericht
02.12. Mödlinger Adventlauf 2007 (10,5 km) --> 41:30 Laufbericht
31.12. Silvesterlauf 2007 Vösendorf (5,68 km) --> 21:48
27.04. Vienna City Marathon 2008 HM (21,1 km) --> 1:27:45
06.07. Faaker See Lauf 2008 (10,5 km) --> 43:30
14.09. Wachaumarathon 2008 HM (21,1 km) --> 1:24:49 (PB)
19.10. Piestingtallauf 2008 HM (21,1 km) --> 1:25:24
19.04. Vienna City Marathon 2009 HM (21,1 km) --> 1:35:30 Laufbericht
24.05. Akademieparklauf Wr. Neustadt 2009 (10 km) --> 40:09
21.06. Trumauer Lauferlebnis 2009 (10 km) --> 39:44 (PB)

2
Ja was die Luft betrifft könnte man das vielleicht aufs Klima momentan schieben. Die Asthmatiker haben auch alle Probleme wie ich kürzlich hörte.
Richtige Auskunft geben dazu kann ich Dir aber nicht.
Beobachten und lieber nicht überlasten würde ich sagen.

Die feucht-tropische Luft ist ja für mich ein tolles Klima, ich beginne endlich mal beim Laufen KEINE KALTEN HÄNDE mehr zu haben! HUrra!


Was die Beine betrifft kann ich nur wieder mal den Ratschlag geben, den ich selber nur selten befolge (und deshalb Schelte von der PHysiotherapeutin bekomme):
Dehnen, Dehnen, Dehnen.
Und zwar nach JEDEM Lauf -egal ob schnell oder langsam.
Zur Zeit habe ich auch öfter "Beinschmerzen", so ein Ziehen -wie Wachstumsziehen in der KIndheit.
Ich denke mal mit 35 wachse ich nun nicht mehr und muss da meiner Physiotherapeutin Recht geben, die meint die Muskelfasern rächen sich eben. Das kann auch im schlimmsten Fall "Riss" bedeuten, der dann längerwierig ist. Schaden kann es jedenfalls nicht, also probier`doch mal vorsichtiges und regelmäßiges Dehnen.

Gute Besserung!
Magimaus

3
Ich hatte das gleiche Problem, als ich vor fünf Wochen nach Wien umzog und somit meine Bergluft aufgeben musste.
Das Klima bei euch da ist ganz anders und man merkt jeden wärmeren oder kälteren Tag ... und das enorm. Ich hab es ehrlich gesagt sehr stark gespürt wie es jetzt so schwül war.

Zu den Beinchen:
Mehr Kohlenhydrate essen, dehnen und eine Regenerationswoche einlegen!
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“