Banner

Per Browser (auf Google Maps) Wegepunkte auf Foreruner übertragen

Per Browser (auf Google Maps) Wegepunkte auf Foreruner übertragen

1
Hallo,

ich wollte euch mal eine einfache Möglichkeit zeigen, wie man ganz einfach Wegepunkte zum Garmin Forerunner / Edge überträgt.

Dazu ist ein Browser Plugin von Garmin notwendig, das man hier herunterladen kann (MS Internet Explorer und Firefox, MAC folgt noch):
http://www8.garmin.com/products/communicator/. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass das Garmin GPS Gerät bereits mit dem Computer verbunden und richtig installiert ist (Treiber muss vorhanden sein).

Wenn das Plugin installiert ist, dann folgt der Anleitung:

1. GPSies.com öffnen
2. Punkt auf Karte auswählen (per Klick auf die Karte)
3. Unten rechts, Namen des Wegepunkts überprüfen und ggf. korrigieren
4. Klick auf "Direkt zum Garmin GPS übertragen"
5. Im Popup auf "Send GPSies waypoint to Garmin GPS device ..." - fertig
----

Viele Grüße

Klaus Bechtold
http://www.gpsies.com

2
Da stellt sich doch die Frage - wie sieht es mit Routen aus? :teufel:

Gruss Siegfried

3
Hallo Siegfried,

Routen funktionieren auch schon, habe ich auf GPSies.com jedoch noch nicht freigeschaltet. Aber das macht für den Forerunner nicht so viel Sinn, ich habe das gestern mal ausprobiert, das piepst andauernd beim Laufen. Ich habe testweise einen Kurse als GPX Route umgewandelt :)

Ich habe schon bei Garmin angefragt, wann die Unterstützung für TCX / CRS (also Strecken) fertig ist. Ich denke, dass das in ein paar Tagen zur Verfügung steht. Ich hoffe, dass bald auch das Auslesen direkt aus dem Garmin funktioniert.
----

Viele Grüße

Klaus Bechtold
http://www.gpsies.com

4
Hallo Klaus,

erklär mir mal den Unterschied zwischen Routen und Tracks. Eigentlich verstehe ich unter einem Wegpunkt einen einzelnen Punkt in der Landschaft - und mehrere Punkte hintereinander geben für mich eine Strecke oder neudeutsch Track. Eine Route ist doch eigentlich auch nichts anderes.

Gruss Siegfried
(GPS-Fanatiker)

5
Hallo Siegfried,

eigentlich hast du ja Recht, aber es gibt halt diese Unterscheidung. Eine Route ist wie ein Track auch eine Ansammlung von Waypoints, also Wegepunkten.

Bei Routen werden nur markante Punkte berücksichtigt, wie zum Beispiel sämtliche Kreuzungen, Abzweigungen und ähnliches, um eine exakte Beschreibung der Route zu geben, die mit einem Fahrzeug oder zu Fuß genommen werden muss, um das Ziel zu erreichen.

Im Gegensatz zu einer Route, die nur meistens wenige Wendepunkte/Wegpunkte eines Wegs bis zum Ziel beinhaltet, ist ein Track eine deutlich genauere Aufzeichnung des Weges. Wegpunkte werden je nach Einstellung und Fortbewegungsart alle ca. 1 bis 20 Sekunden oder im Abstand zwischen ca. 1 bis 200 m gesetzt.

Beim Garmin Forerunner / Edge kann man auch nach Routen laufen (unter dem Punkt Navigation), das ist aber teilweise ungenau. Ich laufe immer nach Strecken bzw. Kursen, die je nach Aufzeichung sehr genau sein können.
----

Viele Grüße

Klaus Bechtold
http://www.gpsies.com

6
es gibt auch noch den unterschied, daß die punkte einer route namen haben, weils echte wegpunkte sind, die eines tracks haben keine namen, das sind einfach 'krümelspuren' mit hoher dichte.

und bei routen unterscheidet man noch die luftlinien-route und die auto-route. wobei der Forerunner nur die erstere kann. also punkte auf wegkreuzungen und dazwischen luftlinie. eine autoroute wird dagegen automatisch berechnet. da sind die festgelegten punkte in zweifelsfall nur start und ziel, oder noch zwischenziele, den weg berechnet das navi oder die navisoftware am pc dann aufgrund von vektorkarten dynamisch.

auto-routen können dann bei garmin sogenannte 'graue' wegpunkte haben, so ein zwischending zwischen richtigen wegpunkt und trackpunkt. ein grauer routenpunkt hat keinen namen, wird aber vom navi angekündigt "in 400m links abbiegen" oder eben pfeil einblendung oder sowas.

ach ja und beim Forerunner gibts gar keine tracks sondern "course" (keine ahnung, wie die deutsche übersetzung ist: kurs oder strecke?), das sind tracks mit zeitinfos, die eine geschwindigkeit vorgeben. und diese teile können wiederum zusätzlich zu den trackpunkten mit zeitinfo aus dennen sie bestehen noch "coursepoints" haben, die dann wie routenpunkte einen namen haben und angekündigt werden.

alles nicht ganz einfach und wenn man andere hersteller als Garmin nimmt gibt's sicher noch ein paar varianten.

war das genug info? zu viel? die falsche? blöd formuliert?

Idefix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“