Banner

Pulswerte

Pulswerte

1
N´abend,

ich habe mal ne Frage an die Pulsexperten. Meine HFmax liegt momentan bei 198. Ich trainiere nun nach einem Trainingsplan (10 KM Sub 45 :daumen: ) mit HF-Angaben.

Mir ist nun beim Training mehrmals aufgefallen, das ich die niedrigen Pulse einfach nicht einhalten kann - besser gesagt kommt mir das Tempo sehr sehr langsam vor. Mein Puls schnellt selbst bei niedriger Belastung auf 75%-80% an. :confused:

Kann es sein, dass mir einfach die Grundlagenausdauer fehlt?
Niemals aufgeben, Niemals kapitulieren! Jason Nesmith (Commander, Galaxy Quest)
_____________________________________

Schnelle Fuesse - Immer am Limit!


PB
5 KM 21:03; 10 KM 43:33; HM 1:50:52; M 4:15:03

3
dirk7603 hat geschrieben:N´abend,

ich habe mal ne Frage an die Pulsexperten. Meine HFmax liegt momentan bei 198. Ich trainiere nun nach einem Trainingsplan (10 KM Sub 45 :daumen: ) mit HF-Angaben.

Mir ist nun beim Training mehrmals aufgefallen, das ich die niedrigen Pulse einfach nicht einhalten kann - besser gesagt kommt mir das Tempo sehr sehr langsam vor. Mein Puls schnellt selbst bei niedriger Belastung auf 75%-80% an. :confused:

Kann es sein, dass mir einfach die Grundlagenausdauer fehlt?
Hallo,
Ich glaube, daß es eine seelische Sache. Ich habe mit niedrigen Pulswerten und häufigem Laufen vor Jahren mein HM-Zeit um 7 Minuten verbessert.
Gruß
Manfred

4
MJBecker hat geschrieben:Hallo,
Ich glaube, daß es eine seelische Sache. Ich habe mit niedrigen Pulswerten und häufigem Laufen vor Jahren mein HM-Zeit um 7 Minuten verbessert.
Gruß
Manfred
:confused:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

5
@lonerunner
Also meine HFmax habe ich am Ende eines Tempodauerlaufes gemessen - daher gehe ich davon aus, dass es nicht an der Berechnung der HFmax liegt.

Eventuell kann ich die HFmax noch 2 Pulsschläge nach oben korrigieren aber mehr nicht - ansonsten kippe ich um.

Wie gesagt ich habe den Verdacht, das meine Grundlagenausdauer nicht stark genug ausgeprägt ist - aber ich bin auch schon HM und Marathon gelaufen - also sollte doch die Grundlagenausdauer da sein. Wie gesagt, sobald ich loslaufe und ich das Tempo nur ein wenig steigere geht der Puls auf 75-80% der HFmax. So wird es fast unmöglich die niedrigen Pulse (60% etc.) einzuhalten - da werde ich sogar von Walkern überholt.
MJBecker Zitat:
Hallo,
Ich glaube, daß es eine seelische Sache. Ich habe mit niedrigen Pulswerten und häufigem Laufen vor Jahren mein HM-Zeit um 7 Minuten verbessert.
Gruß
Manfred
:confused: Also keine Ahnung was Du mir damit sagen willst
Niemals aufgeben, Niemals kapitulieren! Jason Nesmith (Commander, Galaxy Quest)
_____________________________________

Schnelle Fuesse - Immer am Limit!


PB
5 KM 21:03; 10 KM 43:33; HM 1:50:52; M 4:15:03

6
Mir geht es ähnlich. :winken:
Meine HF max liegt ca. bei 189. Habe das mal bei extremer Hochbelastung nach 3min gemessen, ist nicht sehr genau aber ein Anhaltswert.

Was interssant ist, daß verschiedene Quellen unterschiedliche Bereiche für die Belastungen errechnen. Momentan halte ich mich an die Werte von "My Asics Running". Das scheint mir einigermaßen ok, die beziehen auch den Ruhepuls mit ein. Richtig unmöglich ist mir das Laufen nach der Polar OwnZone.

Meist mache ich es so: ich laufe nach Gefühl und checke danach die Werte gegen die Asics Empfehlungen.

- Nur nicht verrückt machen lassen! - :tocktock:

7
Hallo,
ich habe genau dasselbe Problem, fühle mich aber auch bei 160 ganz gut (d.h. eine längere Belastung wäre möglich). Nun sagte man mir, der Wert auf der Pulsuhr (196 und auch mal 201, den ich aber streiche da nur einmalig aufgetreten) sei unrealistisch und auf ein Laktattest habe ich wenig Lust. Oder wäre der dann doch sinnvoll um optimal zu trainieren?

Ich habe alle Pulsvorgaben über den Haufen geworfen (o.k. ich trainiere noch ohne Plan) und laufe nach Wohlbefinden, bei längeren Läufen zwischen 150-160. Wenn ich etwas zügiger unterwegs bin habe ich schon mal ein Durchschitt von 165-180. Ich habe es überlebt.
Und wenn ich mit 65% oder 70% laufen sollte, kann ich auch walken. Darauf habe ich keine Lust.

Gruß
Laufschnecke

8
Moin dirk 7603

guck mal hierhttp://www.uni-bielefeld.de/sport/arbeitsbereiche/ab_i/Texte/Ermittlung%20der%20MKHF%20und%20Festlegung%20der%20Trainingsbereiche%20für%20das%20Laufen_2006_03_29.pdf
vielleicht hilft dir das weiter. Ich hab's ausprobiert und die Werte passen ganz gut. Allerdings kann ich derzeit im Regenerationsbereich, also 65 - 70% HfMax, auch nicht wirklich laufen. Das ist dann mehr "woggen" und macht gar keinen Spaß. :nene:
Das soll sich aber durch gezieltes Training meistens verbessern lassen. bei mir tut sich aber noch nicht viel diesbezüglich.

schöne Grüße aus dem Nebelrheinland

9
Naja,

also wohl fühle ich mich bei 75% auch, es ist halt nur nach meinem Empfinden sehr langsam.

Ich trainiere wie gesagt nach einem Plan aus der RunnersWorld für einen 10KM Lauf unter 45min.

Die dort angegebenen Pulswerte schaffe ich nicht, jedoch habe ich keine Probleme die Umfänge und Intensitäten zu laufen.

Also trainiere ich jetzt einfach weiter und schlage auf die vorgegebenen Pulswerte was drauf.

Am 25. August beim Ruhrauenlauf werde ich dann sehen ob mir der Plan und mein angepasstes Training zur neuen Bestzeit geholfen haben.
Niemals aufgeben, Niemals kapitulieren! Jason Nesmith (Commander, Galaxy Quest)
_____________________________________

Schnelle Fuesse - Immer am Limit!


PB
5 KM 21:03; 10 KM 43:33; HM 1:50:52; M 4:15:03
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“