Banner

Wintertraining

Wintertraining

1
Hallo zusammen!

Ich laufe ja erst seit einigen Wochen und stehe jetzt vor dem Winter recht ratlos da. Von einigen Seiten höre ich, dass man bei Minustemperaturen nicht laufen soll, bestimmte Unterwäsche etc. wichtig ist usw. Ich trainiere zur Zeit noch in kurzer Hose (finde ich voll bequem bei laufen, ich habe nie kalte Beine) und nem T-shirt, darüber Sweater und darüber ne atmungsaktive Runningjacke. Ich bin damit auch noch voll zufrieden, d.h. mit ist nicht kalt. Einige sagen mir, dass ich in nächster Zeit auf keinen Fall mehr mit kurzer Hose trainieren soll, da das bei kalten Temperaturen schlecht für die Beinmuskulatur ist. Auch Temperaturen unter 0 Grad sollen schlecht fürs Herz sein..??... Kann ich mir garnicht vorstellen. Vielleicht könnt Ihr mir einige Tipps für den Winter geben. Woraus sollte man besonders achten? Bin da echt ein Laie.

Danke schon mal im voraus!
Gruß
Sebastian

Wintertraining

2
Hi, Sebastian

ja der liebe Winter stellt viele Läufer auf die Probe oder vor Rätsel wie es jetzt mit dem Training
weitergehen soll…….
Bei den langjährigeren Läufer hat sich da meistens eine individuelle Lösung entwickelt - da gibt es
solche die während dem Winter das Training im Freien einstellen oder auf die Wochenenden verlegen, oder ins Fitnessstudio gehen. Oft wird mit einem reduzierterem Trainingsumfang trotzdem im Freien
weitertrainiert es gibt sogar noch die ganz verbissenen die jeder Witterung und fast jeder Temperatur zum ` trotz ` es durchziehen.

Ob bei Minustemperaturen gelaufen werden soll/kann hängt vom Menschen und der Gesundheit ab.
Ich bin bis jetzt immer bei Minus auch gelaufen und habe nichts ungesundes dabei bemerkt. Natürlich
habe ich bei Minus ein anderes Laufverhalten/Atemverhalten/sich und `sich kleiden Verhalten` - eben auf Minus abgestimmt. (Laufen bis Minus 2-4 Grad)
- Laufverhalten bei Minus: langsame Läufe
- Atemverhalten bei Minus: Nasen Atmung, tragen eines Mund - Nasen Schutz,