Banner

Wintertraining

Wintertraining

1
Hallo zusammen!

Ich laufe ja erst seit einigen Wochen und stehe jetzt vor dem Winter recht ratlos da. Von einigen Seiten höre ich, dass man bei Minustemperaturen nicht laufen soll, bestimmte Unterwäsche etc. wichtig ist usw. Ich trainiere zur Zeit noch in kurzer Hose (finde ich voll bequem bei laufen, ich habe nie kalte Beine) und nem T-shirt, darüber Sweater und darüber ne atmungsaktive Runningjacke. Ich bin damit auch noch voll zufrieden, d.h. mit ist nicht kalt. Einige sagen mir, dass ich in nächster Zeit auf keinen Fall mehr mit kurzer Hose trainieren soll, da das bei kalten Temperaturen schlecht für die Beinmuskulatur ist. Auch Temperaturen unter 0 Grad sollen schlecht fürs Herz sein..??... Kann ich mir garnicht vorstellen. Vielleicht könnt Ihr mir einige Tipps für den Winter geben. Woraus sollte man besonders achten? Bin da echt ein Laie.

Danke schon mal im voraus!
Gruß
Sebastian

Wintertraining

2
Hi, Sebastian

ja der liebe Winter stellt viele Läufer auf die Probe oder vor Rätsel wie es jetzt mit dem Training
weitergehen soll…….
Bei den langjährigeren Läufer hat sich da meistens eine individuelle Lösung entwickelt - da gibt es
solche die während dem Winter das Training im Freien einstellen oder auf die Wochenenden verlegen, oder ins Fitnessstudio gehen. Oft wird mit einem reduzierterem Trainingsumfang trotzdem im Freien
weitertrainiert es gibt sogar noch die ganz verbissenen die jeder Witterung und fast jeder Temperatur zum ` trotz ` es durchziehen.

Ob bei Minustemperaturen gelaufen werden soll/kann hängt vom Menschen und der Gesundheit ab.
Ich bin bis jetzt immer bei Minus auch gelaufen und habe nichts ungesundes dabei bemerkt. Natürlich
habe ich bei Minus ein anderes Laufverhalten/Atemverhalten/sich und `sich kleiden Verhalten` - eben auf Minus abgestimmt. (Laufen bis Minus 2-4 Grad)
- Laufverhalten bei Minus: langsame Läufe
- Atemverhalten bei Minus: Nasen Atmung, tragen eines Mund - Nasen Schutz,
damit wird die Atemluft bereits angewärmt resp. kommt nicht
klirrend Kalt in die Atemwege.
- Ski Unterwäsche (sogenannte Funktionsunterwäsche mit dichteren Einsätzen in Nieren und
Blasenbereich, Knie und Brustbereich).
- Fällt das Thermometer noch tiefer bleib ich dann zu hause!!!

Habe nur Meldungen gelesen, dass Eskimos sehr starke Herz und Herzkranzgefässe haben obwohl
die ja oft bei unter 0 Grad leben/ sich bewegen, somit denke ich unter 0 Grad schadet dem gesundem Herz nicht mit oder ohne omega3!

Wegen dem Training in kurzen Hosen im Winter:
Ich persönlich schaffe es bereits bei Temperaturen um 15 Grad nicht mehr in den kurzen Hosen raus zu gehen……sehe aber oft Läufer und kenne eine Läuferin die auch im Winter regelmässig oder immer in kurzen Hosen und gut geschütztem Oberkörper unterwegs sind. Jedem das Seine-- Brrr!
- Vielleicht muss man dies einfach für sich selber rausfinden wieweit das Wohlfühlen geht…
---aber keines Falls aus Kostengründen auf eine lange Winterlaufhose verzichten!!!!!!!!!

Gruss




[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 28.10.2002 editiert. ]

Wintertraining

3
Hallo Sebastian,

Wer sagt, daß man bei Minustemp. nicht laufen soll? Entschuldigung - aber selten so einen Schwachsinn gehört.
Auch das Herzthema - OH HA!. Was sind denn das für Tips?
Denk doch mal an den Wintersport - speziell unsere Skandinavischen Nachbarn. Die wären ja alle des Todes, wenn da was dran wäre. In Wirklichkeit sind die aber fitter. (inkl. Lebenserwartung)
Ein guter Tip ist der mit der speziellen Unterwäsche. Das Funktionszeugs ist wirklich Gold wert und das solltest Du direkt auf der Haut tragen. Verhindert ein auskühlen durch Nässe. Desweiteren empfehle ich eine lange Hose. Da gibt`s Dank Langlauf-Sport doch einiges was tragbar und erhältlich ist. Wichtig finde ich das Aufwärmen - das ist für die Muskulatur in der kalten Jahreszeit das A und O.

Also - finde heraus was Dir bekommt und sei kritisch mit den Tips, besonders wenn die Tipgeber mit Laufen und Outdoor nix am Hut haben. Entschuldige meine Ausdrucksweise am Anfang, aber ich bin da echt allergisch geworden gegen Tipgeber, die motivierten Einsteigern wie Dir den Wind aus den Segeln nehmen.

mit laufkollegialem Gruß
Rolf

Wintertraining

4
Hallo Sebastian,

ich habe letztes Jahr im November 02 mit dem Laufen begonnen. Also dann wenn andere aufhören.
Ich lebe noch und habe bereits 2 Marathons absolviert und mein dritter steht im November vor der Tür.

Ich kann nur soviel sagen (eigene Erfahrung) bis Minus 9 Grad ja, dann aber nicht mehr. Ist aber
sicherlich bei jedem Unterschiedlich. Lange Hosen und warme Ohren und Kopfbedeckung sollten
aber schon sein. Ein Vorwärmung des Atems durch ein Tuch ist auch angenehm.

Ich freue mich schon auf das Laufen im frischem Schnee (da ist vorher keiner durchgelaufen) und die
anschließende heisse Dusche.

Alles in Maßen und im Genuß kann nicht schädlich sein. Krank bin ich dadurch nicht geworden, während
meine Familie in Erkältung lag.

gruß
Harald

Wintertraining

5
Also mein persönlicher "Gefrierpunkt" liegt bei -5°C :rolleyes: und die paar Tage, an denen die Temperatur tagsüber gänzlich darunter bleibt sind im mitteldeutschen Winter eh selten geworden. Mit anderen Worten, ich laufe so gut es eben geht durch :bounce: !!!

Auf dem Kopf hab ich dann ne Rollrandmütze, weil der am schnellsten auskühlt, Nasenatmung ist angesagt und moderates Tempo. In kurzen Hosen kriegt mich schon jetzt keiner mehr in den Wald 8o , denn meine Knie sind schon beide operiert, da brauche ich die Wärme einer Laufhose (climalite von adidas - sehr zu empfehlen!!!). Also Sebastian, das einzige, was dich hindern kann, im Winter zu laufen, bist du selbst :) )

Gruß Tino

Wintertraining

7
Hallo allerseits,
Kälte ist für mich kein Grund nicht zu laufen, ich bin schon bei minus 15° gelaufen. Ich ziehe mich dann natürlich wärmer an: zwei Hosen, mehrere Pullover und (ganz wichtig) Kopf-/Ohrenbedeckung. Diesen Winter werde ich auch mal das Funktionszeugs probieren.

Das Laufen auf frischen Schnee ist wirklich ein Genuß, die Dunkelheit ist verschwunden und alles ist in ein eigentümliches Licht getaucht.
Leider ist das Vergnügen meistens nur von kurzer Dauer, der Schnee taut und vereist. Letztes Jahr konnte man hier in BS fast einen Monat nicht richtig laufen.
Kennt Ihr Alternativen (außer Laufband im Fitnesstudio)? Meine Schwester in Norwegen läuft dann in einem längeren Strassentunnel?!

Später Gruß aus BS von
Thomas

Wintertraining

8
Hi Thomas,
Original von Thomas:
... Meine Schwester in Norwegen läuft dann in einem längeren Strassentunnel?!
Es gehört nicht hierhin - ich weiß - aber, mag Deine Schwester nicht Langlauf machen? Ich habe schon etliche Norwegische Tunnel gesehen und kann mir keinen unangenehmeren Platz in diesem herrlichen Land vorstellen...zum laufen.

Gruß
Rolf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“