Banner

Achillessehne oder was??

Achillessehne oder was??

1
Hallo,

wende mich heute an dieses Forum, weil ich zur Zeit echt frustriert bin und nicht mehr so recht weiter weiß.

Ich bin Ende April einen Halbmarathon gelaufen - ging prima und ich war echt total glücklich. In der Woche danach bin ich dann noch 4 mal ca. 1 Stunde gelaufen (locker). In dieser Woche spürte ich schon ein leichtes Kältegefühl im Achillessehnenbereich links, das sich mittlerweile beim Auftreten auf die Ferse auch wie leichte Stromstöße anfühlt. Dazu kommt ein leichter Schmerz rund um den Knöchel (aussen), meist nach längerem gehen oder stehen. War bereits beim Osteopathen ("ist nicht die Achillessehne"), habe mich mit einem aktiven Sportler (Heilpraktiker) unterhalten ("ist die Achillessehne - stärken, Arnikasalbe, langsam wieder anfangen mit laufen") und jetzt auch beim Orthopäden ("Achillessehne reagiert leicht - Cortisonspritze ins Gleitgewebe" - keine Besserung nach fast 1 Woche) - bin zwischenzeitlich 1 Mal locker 50 Minuten gelaufen, ansonsten schwimme ich nur noch oder fahre ab und an mal Rad.

Hat vielleicht jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir noch ein paar Tips geben, was es sein könnte, bzw. was ich noch machen kann?

Danke im Voraus

2
dany2106 hat geschrieben:In dieser Woche spürte ich schon ein leichtes Kältegefühl im Achillessehnenbereich links, das sich mittlerweile beim Auftreten auf die Ferse auch wie leichte Stromstöße anfühlt. Dazu kommt ein leichter Schmerz rund um den Knöchel (aussen), meist nach längerem gehen oder stehen.


also ganz typisch sind Deine Beschwerden nicht....meiner Meinung nach.
dany2106 hat geschrieben: jetzt auch beim Orthopäden ("Achillessehne reagiert leicht - Cortisonspritze ins Gleitgewebe" - keine Besserung nach fast 1 Woche)
:geil: gleich als erstes mit einer Methode welche nicht unumstritten ist - aber hallo... Auch nicht die feine englische Art. Und geholfen hat es auch nicht. Allerdings hast Du ja von einem Orthopäden eine Diagnose (auch wenn wie oben geschrieben die Symptome nicht unbedingt typisch sind) wenn ich mich auch gegen die von ihm gewählte Behandlung als Erstes mal gewehrt hätte, würde ich mal nach Behandlungsalternativen
suchen.

Ich hab mal die Suchfunktion mit "Achillessehene" und "Entzündung" gefüttert

KuckstDuhier
Und dann gibt es da noch das Dehnen, was mir sehr an der linken Achillessehne geholfen hat und zwar ein bestimmtes Programm

http://www.eccentrictraining.com/3.html

Gute Besserung

Sigi

3
Hallo Sigi,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe mich auch zunächst gegen das Cortison gewehrt, der Orthopäde sagte aber, es sei ein gaaanz schwach dosiertes und GARANTIERT würde es danach besser.... - nochmal lass ich mich nicht darauf ein.. Das exzentrische Dehnen habe ich schon über zwei Wochen gemacht und nach dem Besuch und dem Abraten des Orthopäden wieder aufgehört damit.. Frag' 3 verschiedene Leute und Du hörst 3 verschiedene Meinungen.. :heul2:
Was die Diagnose angeht - kann man sowas mit einmal kurz anfassen eindeutig diagnostizieren? Wo doch die Beschwerden eher untypisch sind??

Dann werde ich mich nochmal durchs Internet wühlen was alternative Methoden angeht.

Gruß
Dany

4
dany2106 hat geschrieben:Hallo Sigi,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe mich auch zunächst gegen das Cortison gewehrt, der Orthopäde sagte aber, es sei ein gaaanz schwach dosiertes und GARANTIERT würde es danach besser.... - nochmal lass ich mich nicht darauf ein.. Das exzentrische Dehnen habe ich schon über zwei Wochen gemacht und nach dem Besuch und dem Abraten des Orthopäden wieder aufgehört damit.. Frag' 3 verschiedene Leute und Du hörst 3 verschiedene Meinungen.. :heul2:
Was die Diagnose angeht - kann man sowas mit einmal kurz anfassen eindeutig diagnostizieren? Wo doch die Beschwerden eher untypisch sind??

Dann werde ich mich nochmal durchs Internet wühlen was alternative Methoden angeht.

Gruß
Dany
Hi Dany

Ich gehe davon aus dass Du nicht Hochleistungssportler bist und mit Deinem Sport Geld verdienen musst. Deshalb erstaunt es mich dass Dein Orthopäde gleich mit so schwerem Geschütz auffährt. Zudem wird das einspritzen von Cortison auch unter den Medizinern kontrovers diskutiert. Aber dass dein Doc auch die Dehnübungen ablehnt verwundert nun doch. OK bei akutem Beschwerdebild mit Schmerzen würde ich es auch sein lassen und der Sehne bis Schmerzfreiheit Ruhe gönnen. Hab ich auch so gemacht. Danach (und das ging bei mir zwei Wochen) kann aber pyhsiotherapeutisch losgelegt werden und in diesem Zusammenhang wurde mir Dehnen von Doc und Therapeut ans Herzen gelegt. Die exzentrischen Uebungen wurden ebenfalls für gut befunden. Was jedoch ebenfalls wichtig ist: Laufpause!!!!! Und das ohne wenn und aber.

zur Diagnostizierung mit einmal anfassen. Ich wurde vom Doc von oben bis unten durchgecheckt. Muskulär, Dehnungsähigeit, Gelenk und Wirbelsäulenbweglichkeit. Er hat mir dann auch bescheinigt, dass ich an meiner Bewglichkeit arbeiten muss. Weil zum Beispiel ein verkürzter Beinstrecker durchaus Auswirkungen auf die Belastung der A-Sehne haben kann. Also gilt auch hier -Dehnen Dehnen Dehnen - nicht meine Lieblinssport aber ich versuche mich vermehrt dran zu halten.

Alllgemein solltest Du auch bedenken, dass Antworten hier im Forum meistens von Laien sind. Deshalb würde ich Dir empfehlen noch eine ärztliche Zweitmeinung einzuholen. Vielleicht kennst Du ja jemand mit sportlichem Hintergrund, am besten vielleicht einen Artz der selber läuft. Oder Du fragst hier mal im Forum mit der bekanntgabe in welcher Gegend Du wohnst...

Gruss Sigi

5
Hallo Sigi,
nochmal danke für Deine Antwort.
Ich komme aus Duisburg und arbeite in Düsseldorf. Du bist nicht zufällig auch aus der Ecke und kannst mir jemanden empfehlen??
Das Cortison wurde lt. Orthopäde nur ins Sehnengleitgewebe, nicht in die Sehne direkt gespritzt, weiß nicht, ob ich das erwähnt hatte..

Werde mich auf jeden Fall arzttechnisch noch schlauer machen und laufen tu' ich ja eh seit Wochen nicht mehr..

Gruss
Dany
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“