Banner

3 Monate, hat sich was geändert?

3 Monate, hat sich was geändert?

1
Hi
Ich hab in den letzten 3 Wochen Läufe mit etlichen Höhenmetern gemacht.
So etwa 65Km mit 2400Hm auf 4 Läufe aufgeteilt.
Jetzt hab ich versucht ein bisserl Statistik zu machen, bzw realistische Zeiten für geplante Läufe mit Steigungen zu erhalten.
Damits leichter nachvollziehbar ist nehm ich einfache Zahlen, aber in etwa bin ich auch Leistungsmässig dort.
Laufergebnis: 6Km 600Hm 1Std
Im ebenen: 10Km 0Hm 1Std

Daraus lässt sich errechnen 1Km = 150Hm = 6Min.

Plane ich nun einen Lauf mit 12 Km und 450Hm brauch ich 12*6Min+(450/150)*6 ergibt 90Min
habs ausprobiert und stimmt für mich recht gut.
Sicher muß hier jeder andere Zahlen einsetzen und mit verändertem Traingsstand muß ich für mich auch die Zahlen verändern.

Ich kann somit relativ einfach unterschiedliche Läufe mit unterschiedlichen Hm vergleichen.

Wie machts ihr das??

Pfiat enk :hallo: :hallo:

M@x

______________________________
Schüttelreim
Kälteeinbruch
Wenns beim Unkrautzupfen schneit
Ist die hohe Schnupfenzeit.

3 Monate, hat sich was geändert?

2
Ich laufe immer auf flachen Strecken - damit erspare ich mir das komplizierte Rechnen! :) )

Gruß von Andrea , die sich auf Münster freut ,auch wenn sie nicht ankommt (Startnummer 3025)
(
Bild

und Spike)

3 Monate, hat sich was geändert?

4
Hi M@x!

Müßte die Formel auch mal durchrechnen! Aber irgendwie kapier es nicht nicht so ganz! Wenn ich z.B. 14,4km mit 335HM in genau 1:01Std. laufen wie schnell müßte ich dann auf einer flachen 10km-Strecke sein?!

Liebe Grüße!

Thorsten.

3 Monate, hat sich was geändert?

5
Original von runningmanthorsten:
Hi M@x!

Müßte die Formel auch mal durchrechnen! Aber irgendwie kapier es nicht nicht so ganz! Wenn ich z.B. 14,4km mit 335HM in genau 1:01Std. laufen wie schnell müßte ich dann auf einer flachen 10km-Strecke sein?!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Hi Thorsten,
Ich brauch von dir noch eine weitere Angabe
die Km Zeit am flachen mußt du mir auch noch sagen.
die Formel beruht ja auf dem Vergleich eines ebenen Laufs mit einem Berglauf:
am Berg bist du klarerweise langsamer, machst aber zusätzlich Höhenmeter
bei meinem Beispiel ich mach nicht 10Km/h sondern nur 6Km/h dafür zusätzlich 600Hm,
Ich zerleg den Lauf in horizontal und vertikal(natürlich nur rechnerisch)
für die 6Km am ebenen brauch ich 36Min hab also noch 24Min für600Hm
somit 25Hm/Min

Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

______________________________
Schüttelreim
Kälteeinbruch
Wenns beim Unkrautzupfen schneit
Ist die hohe Schnupfenzeit.

3 Monate, hat sich was geändert?

7
:hallo: :hallo:
Werden etwa 3 Monate sein das wir in diesem Forum posten.
Ich ziehe eine positive Bilanz war über dem Sommer fleißig und werde auch im Winter durchlaufen. Nähere mich 4000 Training und Wettkampfkilometer.

Lauftagebuch



Wie geht es Euch mit dem Laufen, :nene: wer läuft nicht mehr :nene: , vielleicht im Frühjahr wieder, :nene: denkt daran aufzuhören :nene: , keine Zeit, viele Ausreden, kein Geld für Laufschuhe ...

plant 2004 einen 6, 12, 24, 48 Std. Lauf, 2004 in Prag/Kladno 6 Tage mitzulaufen, Mehrtagelauf, im Monat zwei Marathon, aber auch seinen ersten 10 Km, Halbmarathon oder Marathon Lauf??

Liebe Grüsse und viele schöne Herbst Läufe Erich

3 Monate, hat sich was geändert?

11
Original von Greenhörnchen:
Ähm....spielt hier wieder der Bug-Geist Thread-Mikado? ?(

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!
Ich glaube dieses Mal war ich schuld... Hatte in M@x´ Thread etwas geschrieben und dann kam diese komische Fehlermeldung.

Liebe Grüße!

Thorsten.

3 Monate, hat sich was geändert?

12
Original von UDo:
Gut das du fragst Greenie, ich dachte schon es läg am Weizenbier.... ;)
Hmmmpf.....Dir hatte ich doch Post-Verbot erteilt! ! :)

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

3 Monate, hat sich was geändert?

13
Original von Greenhörnchen:
Original von UDo:
Gut das du fragst Greenie, ich dachte schon es läg am Weizenbier.... ;)
Hmmmpf.....Dir hatte ich doch Post-Verbot erteilt! ! :)

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!
Das ist gerade ganz schlecht Greenie :D

Habe ich dich etwa wieder überholt?

Uwe

Startnummer 14128 beim Berlin-Marathon

3 Monate, hat sich was geändert?

16
äh zimmliches knuddelmuddel würd ich sagen.

mal zu M@x

da gibtt es eine Berrechnungstabelle auf der heute schon mal erwähnten Seite http://www.rogerkaufmann.ch/time.htm die berrechnung kann auch mit Höhenmetern durchgespielt werden.


@erich

laufe jetzt seit dem triathlon nicht mehr. nach dem wettkampf und der Fahrerei war ich nur platt. Ging dann eine Woche zum Zivilschutz, das ist sowas wie das THW in Deutschland. Da nur in den Hängen rumgestiegen und Unwetterschäden aufgeräumt. danach wollt ich einfach mal Ruhe. Jetzt kommt die Lust mich wieder zu bewegen und ich werde morgen mal wieder laufen. Freitags gehts dann schon wieder 7Std. ins Auto nach Duisburg. Am We werd ich sicherlich noch was machen wobei das am SO sehr schwierig wird weil die andern ja Münster laufen und ich wieder zurück muss. Na ja Hauptsache ich habe wieder Lust zum laufen, und wenn alles einigermassen klappt bin ich mit Flinki beim Bottroper 50er dabei.

Spike
Bild

& Flinki
Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

3 Monate, hat sich was geändert?

17
da gibtt es eine Berrechnungstabelle auf der heute schon mal erwähnten Seite http://www.rogerkaufmann.ch/time.htm die berrechnung kann auch mit Höhenmetern durchgespielt werden.
Hallo!
Wenn ihr euch die ganze Rechnerei ersparen wollt, dann lädt ihr auf meiner Seite http://www.rogerkaufmann.ch/time.htm am besten gleich das Excel-File runter. Dort könnt ihr nämlich die Berücksichtigung der Höhenmeter auf eure Bedürfnisse anpassen, und zwar indem ihr die Werte in den Zellen B61 und B62 entsprechend ändert.
Im Beispiel von M@x sieht dies wie folgt aus: Bei ihm entsprechen 600HM 4 (flachen) km. d.h. die Höhenmeter sind mit dem Faktor 6.667 zu multiplizieren, um auf die entsprechende "Flachdistanz" zu kommen. (Leider fehlt bei M@x` Angaben die Aufspaltung in HM rauf / HM runter). Konkret kann M@x für sich die Werte im Excel-Spreadsheet so anpassen, dass B61-B62 6.667 ergibt, also z.B. B61=8, B62=1.333 - und von nun an übernimmt das Computerprogramm die ganze Rechenarbeit :-)

Grüsse, Roger

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

3 Monate, hat sich was geändert?

18
Original von Gast:
da gibtt es eine Berrechnungstabelle auf der heute schon mal erwähnten Seite http://www.rogerkaufmann.ch/time.htm die berrechnung kann auch mit Höhenmetern durchgespielt werden.
Hallo!
Wenn ihr euch die ganze Rechnerei ersparen wollt, dann lädt ihr auf meiner Seite http://www.rogerkaufmann.ch/time.htm am besten gleich das Excel-File runter. Dort könnt ihr nämlich die Berücksichtigung der Höhenmeter auf eure Bedürfnisse anpassen, und zwar indem ihr die Werte in den Zellen B61 und B62 entsprechend ändert.
Im Beispiel von M@x sieht dies wie folgt aus: Bei ihm entsprechen 600HM 4 (flachen) km. d.h. die Höhenmeter sind mit dem Faktor 6.667 zu multiplizieren, um auf die entsprechende "Flachdistanz" zu kommen. (Leider fehlt bei M@x` Angaben die Aufspaltung in HM rauf / HM runter). Konkret kann M@x für sich die Werte im Excel-Spreadsheet so anpassen, dass B61-B62 6.667 ergibt, also z.B. B61=8, B62=1.333 - und von nun an übernimmt das Computerprogramm die ganze Rechenarbeit :-)

Grüsse, Roger

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.
Hi Roger,

Schönes Tool, was du da zusammengestrickt hast ! Was mich noch interessieren würde: In welche rechnerischen Beziehung stehen die Strecken zueinander. Ich kenne für die Umrechnung von 5km auf 10km z.B. die Annäherung: 5km-Zeit x 2 + 1 min , wobei das bei 30min- Läufer bestimmt weniger als 1 min ist und bei 40 min -Läufer mehr.

Aber die Ergebnisse in deinem Tool weichen sehr stark von der o.g. Annäherung ab.


Ray

3 Monate, hat sich was geändert?

19
Original von Ray:
Was mich noch interessieren würde: In welche rechnerischen Beziehung stehen die Strecken zueinander. Ich kenne für die Umrechnung von 5km auf 10km z.B. die Annäherung: 5km-Zeit x 2 + 1 min , wobei das bei 30min- Läufer bestimmt weniger als 1 min ist und bei 40 min -Läufer mehr.

Aber die Ergebnisse in deinem Tool weichen sehr stark von der o.g. Annäherung ab.


Ray

DIese Beziehung ist definiert durch die Gleichung t = c x d^k. Wird die Distanz verdoppelt, so wächst die Zeit also mit dem Faktor 2^k. Das heisst für die Umrechnung von 5km auf 10km: 5km-Zeit x 2^k, d.h. 5km-Zeit x 2 + (2^k - 2) x 5km-Zeit. Der Wert für k ist von Läufer zu Läufer unterschiedlich. Bei einem Standardwert von k=1.08 erhält man in obiger Formel z.B. 5km-Zeit x 2.114, also in etwa 5km-Zeit x 2 + 2min. Wie erwähnt hängt diese zu addierende Zeit jedoch stark vom persönlichen k-Wert eines Läufers ab.

Sportliche Grüsse,
Roger

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

3 Monate, hat sich was geändert?

20
:hallo: renato

Ging dann eine Woche zum Zivilschutz, das ist sowas wie das THW in Deutschland. Da nur in den Hängen rumgestiegen und Unwetterschäden aufgeräumt.

Vielleicht schreibst Du mal einen Off Topic Bericht, habe schon öfter gehört das bei Hochwasser, Unwetter usw. viele Freiwillige helfen.
Bist Du Mitglied beim Zivilschutz, oder ruft man einfach an?
Was sagt Dein Arbeitgeber dazu, hast Du Dir Urlaub genommen?

Bottrop 50 Km Lauf, welche Zeit steht momentan bei den 50 Km?

Grüsse und viele schöne Herbstläufe Erich

Original von renato:
äh zimmliches knuddelmuddel würd ich sagen.

mal zu M@x

da gibtt es eine Berrechnungstabelle auf der heute schon mal erwähnten Seite http://www.rogerkaufmann.ch/time.htm die berrechnung kann auch mit Höhenmetern durchgespielt werden.


@erich

laufe jetzt seit dem triathlon nicht mehr. nach dem wettkampf und der Fahrerei war ich nur platt. Ging dann eine Woche zum Zivilschutz, das ist sowas wie das THW in Deutschland. Da nur in den Hängen rumgestiegen und Unwetterschäden aufgeräumt. danach wollt ich einfach mal Ruhe. Jetzt kommt die Lust mich wieder zu bewegen und ich werde morgen mal wieder laufen. Freitags gehts dann schon wieder 7Std. ins Auto nach Duisburg. Am We werd ich sicherlich noch was machen wobei das am SO sehr schwierig wird weil die andern ja Münster laufen und ich wieder zurück muss. Na ja Hauptsache ich habe wieder Lust zum laufen, und wenn alles einigermassen klappt bin ich mit Flinki beim Bottroper 50er dabei.

Spike
Bild





& Flinki
Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

3 Monate, hat sich was geändert?

21
:hallo: Thorsten

Was ist geplant beim Schloß Holte-Stukenbrock Halbmarathon? Verbesserung Deiner Halbmarathon Zeit?

Wir laufen am 21. in Thalheim bei Wels die 10 Km Vereinsmeisterschaft

Tri Run Linz

angepeilte Zeit unter 50 Min.

:rolleyes: Grüsse und viele schöne Herbst Läufe Erich

Original von runningmanthorsten:
Ich plane für den 21.9. einen Halbmarathon in Schloß Holte-Stukenbrock! Für nähere Angaben guckst Du unter www.FC-Stukenbrock.de

Liebe Grüße!

Thorsten.

3 Monate, hat sich was geändert?

22
Hallo Erich!

Ich habe vor zumindest an meine Halbmarathon-Bestzeit ranzulaufen (Liegt bei 1:17:15Std.). Zumal ich dort auch die genannte Bestzeit gelaufen bin und der Lauf auch amtlich vermessen ist! Mein Ziel für die Zukunft ist jedoch eine Zeit unter 1:15Std. Aber dieses Mal wäre ich mit einer Zeit von ca. 1:17Std. schon zufrieden!

Liebe Grüße!

Thorsten.

3 Monate, hat sich was geändert?

23
[quote]
Original von erich2:
:hallo: renato

Vielleicht schreibst Du mal einen Off Topic Bericht, habe schon öfter gehört das bei Hochwasser, Unwetter usw. viele Freiwillige helfen.
Bist Du Mitglied beim Zivilschutz, oder ruft man einfach an?
Was sagt Dein Arbeitgeber dazu, hast Du Dir Urlaub genommen?

Bottrop 50 Km Lauf, welche Zeit steht momentan bei den 50 Km?

Grüsse und viele schöne Herbstläufe Erich

[quote]

Na lieber keinen bericht :nene: Orga ist zimlich nervig.Ist in der Ch Pflicht, man kann aber auch freiwilig Dienst machen. Man wird also aufgeboten.
Beim Botroper gehts nur ums durchkommen.

Spike
Bild

& Flinki
Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

3 Monate, hat sich was geändert?

24
Wegen Bottroper herbstwaldlauf gitb es auch noch weitere Infos, wen es interessiert unter www.adler-langlauf.de

@Spike: Seit wann planst Du denn, den 50er mitzulaufen, ich dachte, Du wolltest mich nur auf einer Runde begleiten?

Gruß von Andrea , die sich auf Münster freut ,auch wenn sie nicht ankommt (Startnummer 3025)
(
Bild

und Spike)

3 Monate, hat sich was geändert?

25
Original von flinkfuss:
@Spike: Seit wann planst Du denn, den 50er mitzulaufen, ich dachte, Du wolltest mich nur auf einer Runde begleiten?

Gruß von Andrea , die sich auf Münster freut ,auch wenn sie nicht ankommt (Startnummer 3025)
(
Bild



und Spike)


:hmm: Plan:hmm: wohl eher wieder mal meine Sprunghaftigkeit.

Spike
Bild

& Flinki
Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

3 Monate, hat sich was geändert?

26
Ach, so. Das übliche halt...erst wieder die Pferde, äh, mich, scheu machen, und dann wieder alles zurücknehmen :nene:


Gruß von Andrea , die sich auf Münster freut ,auch wenn sie nicht ankommt (Startnummer 3025)
(
Bild

und Spike)

3 Monate, hat sich was geändert?

27
Gratuliere und halte Dir die Daumen, mit 1.15 bist Du sicher bei den Siegern dabei.

Liebe Grüsse und alles Gute Erich

Original von runningmanthorsten:
Hallo Erich!

Ich habe vor zumindest an meine Halbmarathon-Bestzeit ranzulaufen (Liegt bei 1:17:15Std.). Zumal ich dort auch die genannte Bestzeit gelaufen bin und der Lauf auch amtlich vermessen ist! Mein Ziel für die Zukunft ist jedoch eine Zeit unter 1:15Std. Aber dieses Mal wäre ich mit einer Zeit von ca. 1:17Std. schon zufrieden!

Liebe Grüße!

Thorsten.

3 Monate, hat sich was geändert?

28
[quote]
Original von erich2:
Gratuliere und halte Dir die Daumen, mit 1.15 bist Du sicher bei den Siegern dabei.

Liebe Grüsse und alles Gute Erich


[quote]

Danke Erich!

Mit der 1:17 war ich vor 2 Jahren 6. von ca. 250.

Liebe Grüße!

Thorsten.

3 Monate, hat sich was geändert?

29
Ist klar Katastrophen Einsätze sind härter als Badwater und Hardrock zusammen.
Welche Firma versteckt sich hinter Ch, die einem zu Katastrophen Einsätzen, vielleicht auch noch unbezahlt zwingt ?

Bitte keine Namen, einfach einen allgemeinen Bericht, ich wurde immer wieder angesprochen warum ich seit zwei Jahre auf Umschulung bin, was man erlebt, wenn man mit 50 Jahren versucht einen neuen Job zu finden.

warum bin ich so blöd ...

Grüsse und viele schöne Herbst Läufe Erich


Original von renato:
Original von erich2:
:hallo: renato

Vielleicht schreibst Du mal einen Off Topic Bericht, habe schon öfter gehört das bei Hochwasser, Unwetter usw. viele Freiwillige helfen.
Bist Du Mitglied beim Zivilschutz, oder ruft man einfach an?
Was sagt Dein Arbeitgeber dazu, hast Du Dir Urlaub genommen?

Bottrop 50 Km Lauf, welche Zeit steht momentan bei den 50 Km?

Grüsse und viele schöne Herbstläufe Erich

Na lieber keinen bericht :nene: Orga ist zimlich nervig.Ist in der Ch Pflicht, man kann aber auch freiwilig Dienst machen. Man wird also aufgeboten.
Beim Botroper gehts nur ums durchkommen.

Spike
Bild



& Flinki
Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

3 Monate, hat sich was geändert?

30
[quote]
Original von erich2:
Ist klar Katastrophen Einsätze sind härter als Badwater und Hardrock zusammen.
Welche Firma versteckt sich hinter Ch, die einem zu Katastrophen Einsätzen, vielleicht auch noch unbezahlt zwingt ?

Bitte keine Namen, einfach einen allgemeinen Bericht, ich wurde immer wieder angesprochen warum ich seit zwei Jahre auf Umschulung bin, was man erlebt, wenn man mit 50 Jahren versucht einen neuen Job zu finden.

warum bin ich so blöd ...

Grüsse und viele schöne Herbst Läufe Erich
[quote]


:) ) CH ist doch der Staat (schweiz)und keine Firma, oh je da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. der Zivilschutz entstand aus der Not des 2.weltkriegs o es galt die zuhause gebliebenen zu schützen. man nahm dann halt alle untauglichen, alten und sonstwelche die keinen wehrdienst (militär) leisteten und organisierte sie. das etwas schlechte image hat der ZS (zivilschutz) leider noch heute. inzwischen viel die oberste defise, die unterstützung des militärs weg und wurde durch den umweltschutz ersetzt. dadurch vielen auch brandschutzaufgaben weg die früher auch noch im zs waren weg. ich wurde noch an den wasserpumpen ausgebildet, heute übernehmen die feuerwehren diese aufgabe, ebenso wurde der koordinierte sanitätsdienst eingeführt, wo spezialisten die diese arbeit auch im zivilen machen, dies auch im kriegsfall tun. alles ist sehr gut aufgeteilt und wir sind super auf den ernstfall vorbereitet.:stupid: die spinnen die schweizer.
es gibt auch für 97% ! der bevölkerung einen bunkerschutzplatz. die zuweisungen werden nattürlich und selbstverständlich bei jedem umzug nachgeführt, ZS sei dank :) ) gegenüber früher werden nun auch junge leute direkt in den ZS gebracht sie leisten also vorher keinen militärdienst. wie gesgt das ganze hat sich enorm gewandelt und grossanlässe wie eine Mountainbike WM im Tessin vom letzten WE oder Expo wären ohne ZS undurchführbar geworden. Ich möchte an der stelle nicht noch mehr ausholen, das würde wohl zu weit führen, wens dich intressiert http://www.zug.ch/zivilschutz/
PS: sooooooooo hart war der dienst aber nun wirklich nicht. war heut wieder laufen und was soll ich dir sagen... herlich nach 10tagen abstinenz fährt das so richtig gut.:glow: :glow:

ich finde nicht das du blöd bist weil du dran bleibst und umschulungen machst, andere lassen sich doch da längst gehen. finde eher das du das richtige machst, so bleibt dein geist auch gefordert.

Spike
Bild

& Flinki
Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

3 Monate, hat sich was geändert?

31
:hallo: Renato

Danke für Deine Information, fast jeder hat schon mal beim Hunderter in Biel im Bunker geschlafen, kennt die Schweizer von (Waffen) Läufen in ganz Europa (Frauenfeld), nur wußte ich nicht das Ihr so gut organisiert seit.
In Österreich ist Zivilschutz freiwillig, also praktisch nicht vorhanden.

Mit blöd habe ich gemeint, das man viele wenn man Sie lang genug unter Druck setzt, manipulieren kann.

Mobbing kennt jeder, viele wissen was Mobbing ist, aber gibt es Gesetze?
Mobbing ist rechtsfreier Raum, die Grenzen sind fließend. Heißt dann gleich, man bildet sich das nur ein.
Trotzdem es gibt Ärtzte die in Gutachten feststellt, das war Mobbing, Mobbing über Jahre macht krank, ist ein Grund für Berufsunfähigkeit.

Die allgemeine Meinung der Arbeitskollegen, der ist zu faul, z`deppert zum Arbeiten.

Liebe Grüsse und weiter alles Gute Erich
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“