Banner

Heiße Sohlen...

Heiße Sohlen...

1
Hallo mal wieder.

Nachdem ich heraufziehende Schienbeinschmerzen
mit zwei Wochen Laufpause bestraft habe und sie somit
verschrecken konnte - scheine ich mir gestern beim
Sonntagsspaziergang Brandblasen geholt zu haben. :peinlich:

Nicht lachen! 's tut echt weh. Konnte in den eleganten
Sonntagsstaats-Schläppchen nicht so gut gehen, also nix
wie rausgeschlupft und barfuß über den Asphalt.
Soll ja soooo gesund sein, das Barfußlaufen. :nene:

Nach einer halben Stunde dachte ich: "hmm, fühlt sich
aber komisch an."

Ein Blick - und das Ausmaß des Desasters wurde offenkundig. :klatsch:
Beide Ballen prall mit einer großen Blase überzogen...auch außen
und an der Ferse kleine Bläschen.
So empfindlich sind meine Füße normalerweise nicht, bin
mir daher sicher, dass es vom kochend heißen Asphalt ist.

Heute morgen hab' ich versucht, mir das Gehen zu ermöglichen,
in dem ich die drallen Blasen aufmache. Spannt auch ganz arg.
Vor Schmerz bin ich dann erst mal fast in Ohnmacht gefallen.
:hihi:

Jemand außer Spott eine Idee, wie ich die Blasen schnellsmöglich
loswerden kann? Empfehlen sich Salben auf halbwunden Haxen?

:hallo:
das Eselchen. Auf heißen Sohlen unterwegs.
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

2
Na, du Esel ( :zwinker5: ),
das ist mir letztes Jahr auch mal passiert. Ich wollte eben mal ausprobieren, wie es ist, den ganzen Tag barfuß zu gehen. Nur dummerweise war es ein sehr heißer Tag und der Teerboden war an einigen Stellen schon aufgeplatzt und das Zeug floss aus den Rissen heraus.
Meine Füße waren irgendwann auch sehr wund und taten ziemlich weh.
Generell gute Erfahrungen bei sämtlichen Blasen an den Füßen habe ich mit den Gel-Pflastern von Hansplast gemacht.
Die sind zwar s...teuer (8 Stück kosten 5,50€!!), aber die könntest du bis zu drei Tagen drauf lassen, ohne sie wechseln zu müssen (was ich aber nicht sehr hygienisch finde; ohnehin würde ich nur dann ein Pflaster drauf tun, wenn ich unterwegs bin und Schuhe tragen muss).
Das Druckgefühl wird durch das integrierte Gelkissen merklich genommen und die Blase kann von alleine abheilen.
Es gibt aber auch spezielle Blasenpflaster von Hansaplast.

Aber auf keinen Fall aufstechen! Sonst : Luft dran lassen (zu Hause), ab und zu mal kühlen, eventuell dünn Wund-und Brandsalbe auftragen (ich lagere die im Kühlschrank, dadurch ist sie immer direkt einsatzfähig) und sauber halten.
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

Der Huf ist ab.

3
Fast zumindest. :wink:
Mata Hari hat geschrieben: Aber auf keinen Fall aufstechen!
Sag' das mal meiner Hausärztin...
Leider hat's sich doch so entzündet, dass mein Fuß
nachmittags nicht mehr in den Schuh passte.
Bin dann zur Ärztin, die erst Mal recht beeindruckt von
der Größe der Blasen war - und dann völlig unbeeindruckt
alles komplett weggeschnitten hat. Ay, carramba! Tut gut,
wenn der Schmerz nachlässt.

Naja, jetzt muss ich ein paar Tage die Hufe hochlegen,
dann geht's (und läuft's) auch bald wieder.

:hallo:
das Eselchen. Beinahehufamputiert.
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

4
Hallo Eselchen,

ich bin eine Leidensgenossin ;-)

Wegen einer Blase an der Ferse hab ich vor 5 Tagen auf Asphalt die Schuhe ausgezogen...das Ergebnis: rechts und links ne Brandblase, wie ich später feststellte.

Ich hatte beide mit einer desinfizierten Nadel angestochen und links, da es so übel war, wenn ich stand oder lief, ein Compeed Blasenpflaster drübergeklebt.

Fazit gestern (4 Tage später): rechts, ohne Blasenpflaster, ziemlich gut verheilt, kaum noch empfindlich. Links, mit Blasenpflaster, konnte ich gar nicht auftreten.
Also hin zur Apotheke. Die Dame dort sagte, ich solle versuchen, das Blasenpflaster abzulösen und dann mal weitersehen, ansonsten gleich früh zum Arzt.
Das Pflaster ging nach ca. 45 Minuten Einweichen ab. Zum Vorschein kam eine riesige Blase :-( *autsch*
Die hab ich mit ner sterilen Nadel (extra in der Apotheke gekauft) aufgestochen, die Flüssigkeit vorsichtig rausgedrückt, Desinfektionsspray draufgesprüht, das antrocknen lassen und dann eine sterile Kompresse drauf gelegt und dann den Fuß dort fest mit ner Mullbinde umwickelt.
(Das war ein Tipp von meiner Mutter; bei ihr hat der Arzt das mit einer üblen Brandblase am Arm gemacht).

Fazit dieser Behandlung: heute morgen (nicht mal 12h später) konnte ich dann auch auf dem linken Fuß fast ganz schmerzfrei auftreten, die Blase blieb flach. Inzwischen ist es völlig schmerzfrei :-) *freu*

Gelernt habe ich für mich daraus: niemals Blasenpflaster auf Brandblasen. Aufstechen nur mit steriler Nadel; wenn es übel ist, Kompresse drauf und Verband drum, zumindest wenn die Blase nicht aufgerissen ist.

Viele Grüße
smiley

5
smiley hat geschrieben: niemals Blasenpflaster auf Brandblasen. Aufstechen nur mit steriler Nadel
Hi smiley,

beruhigt ein wenig, zu sehen, dass Brandblasen nicht nur mir passieren. :zwinker2:

Parole "steril" wird bei mir ab sofort das Zauberwort!
Echt selten dämlich, sich mit einer ollen Stecknadel 'ne
fiese Entzündung zu holen... (Don't try this at home!) :klatsch:

Na ja, Versuch macht kluch.

Leg' heute nochmal den Huf hoch - und ab morgen kann ich
bestimmt wieder halbwegs normal gehen. Laufen wird wohl
noch ein Momentchen dauern.

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

6
Was ich nicht verstehe: wenn ich barfuß auf heißem Untergrund gehe kommt bei mir die Schmerzgrenze deutlich bevor da irgend etwas sichtbar verbrennt. Bin ich ein Jammerlappen oder seid ihr alle Masochisten? :teufel:

Gruß
Harry

7
El Cativo hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: wenn ich barfuß auf heißem Untergrund gehe kommt bei mir die Schmerzgrenze deutlich bevor da irgend etwas sichtbar verbrennt. Bin ich ein Jammerlappen oder seid ihr alle Masochisten? :teufel:

Gruß
Harry

Nö, aber Mädchen. :teufel:

Wir sind, was Füße angeht, vielleicht etwas scherzunempfindlicher. :zwinker2:
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

8
El Cativo hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: wenn ich barfuß auf heißem Untergrund gehe kommt bei mir die Schmerzgrenze deutlich bevor da irgend etwas sichtbar verbrennt. Bin ich ein Jammerlappen oder seid ihr alle Masochisten? :teufel:

Gruß
Harry
Ja, ne, das geht ganz schnell. Man ist ja drauf vorbereitet, dass man jetzt von unten was zu spüren bekommt, und dann meint man gleich man müsse sich auch ein wenig abhärten und schon ist es passiert.
Wenn man beim Barfußgehen oder -rennen peinlichst genau auf die Schmerzgrenze hört..., mein ich dass es überhaupt nicht zu Blasen kommen muss.

Auch ich hab mir vor Jahren die Füße auf unserer Talsperre verbrannt, aber gleich so heftige Blasen, Eselchen, hier ist doch wohl die Schmerzgrenz schon deutlich überschritten worden.
Aber sowas passiert einem sowieso nur einmal im Leben, gute Besserung !

9
Eselchen hat geschrieben:Nö, aber Mädchen. :teufel:

Wir sind, was Füße angeht, vielleicht etwas scherzunempfindlicher. :zwinker2:
RICHTIIIG!

Was, die hat dir das Teil weggeschnitten? Dadrunter ist doch rohes Fleisch und das Infektionsrisiko verdammt hoch :eek: ?!?!

Gut, wenn sich eine Blase so entzündet, muss der Eiter und die Wundflüssigkeit da raus, aber deswegen schneidet man doch nicht gleich alles weg, oder sehe ich das falsch?

Oh man, ich krieg Gänsehaut bei dem Gedanken.... :angst:
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

10
Christof hat geschrieben: Aber sowas passiert einem sowieso nur einmal im Leben, gute Besserung !
Danke. Und: ja, wieder was dazu gelernt. :zwinker2:
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

11
Mata Hari hat geschrieben:RICHTIIIG!

Was, die hat dir das Teil weggeschnitten? Dadrunter ist doch rohes Fleisch und das Infektionsrisiko verdammt hoch :eek: ?!?!

Gut, wenn sich eine Blase so entzündet, muss der Eiter und die Wundflüssigkeit da raus, aber deswegen schneidet man doch nicht gleich alles weg, oder sehe ich das falsch?

Oh man, ich krieg Gänsehaut bei dem Gedanken.... :angst:
Exakt. Sie hat die Blase aufgeschnitten - ACHTUNG! Sanfte Gemüter
bitte nicht weiterlesen - :tuschel: damit der Eiter und die Wundflüssigkeit ablaufen konnten.
Es hatte sich halt schon entzündet. Da gab's keinen
Weg dran vorbei...

Danach hat sie den ja nun überflüssigen Hautfetzen weggeschnitten und
alles dick mit Jod bepinselt. Ja. Es hat weh getan. :sauer:
Schmier jetzt permanent Betaisodona drauf.

Alles wegen so'ner harmlsoen Blase. Egal, es wirkt als Abschreckung
mit Sicherheit. :D

:hallo:
das Eselchen. MitorangenFleckenaufdemParkett.
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

12
Eselchen hat geschrieben: das Eselchen. MitorangenFleckenaufdemParkett.
Falls du freilaufende Haustiere hast finden die das bestimmt interessant :daumen:

Gute Besserung!

13
El Cativo hat geschrieben:Falls du freilaufende Haustiere hast finden die das bestimmt interessant :daumen:

Gute Besserung!
Ja. Stubentiger sind mir auf der Spur! Wahrscheinlich warten sie nur auf
die Dämmerung, damit mich das Rudel reißen kann. :hihi:

Vielen Dank für die Besserung, die Wunde trocknet bereits aus und der
Fuß ist auch schon wieder etwas belastbar. Denke, in zwei, drei Tagen
is' der Huf wie neu.

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

14
Eselchen hat geschrieben:Ja. Stubentiger sind mir auf der Spur! Wahrscheinlich warten sie nur auf
die Dämmerung, damit mich das Rudel reißen kann. :hihi:
das Eselchen
Oh ja, das kenne ich. Wenn du wenigstens in Ruhe in deinem Bett schlafen darfst, geht das ja noch... Aber mein dickster Kater kommt fast jeden Abend in mein Schlafzimmer geschlichen und legt sich ganz harmlos auf den Rattansessel. Wenn ich dann eingschlafen bin, steht er auf und gesellt sich ganz leise zu mir. Zunächst bleibt er am Fußende...wartet...wandert zu Rücken...wartet...liegt schließlich neben meinem Kopf auf dem Kopfkissen. Ich krieg dann mesitens einen kleinen Erstickungsanfall, wenn ich mich umdrehe und mein Gesicht in seinen haarigen Bauch drücke.
Ja ja, aber wir können sie nicht mehr missen, gell?

Zurück zum Thema: Wenn alles wieder trocken ist und langsam zuwächst, kannst du wahrscheinlich in drei Tagen wieder laufen. Ich würde die Wunde aber immer sauber halten, so lange die neue Haut sie noch nicht 100%ig verschlossen hat.
Und dieses Betaisodona ist echt gut, nur DIE Flecken kriegst du nie mehr aus den Socken raus....

Weiterhin gute Besserung und "Gut Huf!"
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

15
Mata Hari hat geschrieben: Zunächst bleibt er am Fußende...wartet...wandert zu Rücken...wartet...liegt schließlich neben meinem Kopf auf dem Kopfkissen.
Nix warten! Da wird gedrängelt. Ab 22 Uhr heult die kleine Mieze, dass
ich doch büdde, büdde endlich ins Bett gehe, damit sie schlafen kann.
Am liebsten neben mir... :tocktock:
Da hilft nur: Dachluke auf und einen Nachtspaziergang anregen. :zwinker2:
Mata Hari hat geschrieben:Weiterhin gute Besserung und "Gut Huf!"
Danke, bin deutlich auf dem Weg der Besserung! :kruecke:

:hallo:
das Eslechen.
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“