Banner

Bergwertung (nochamal)

Bergwertung (nochamal)

1
Hi,
schon wieder ein verschwundener Thread, hab den Text gotseidank noch nicht gelöscht
jetzt das ganze nochamal a bisserl genauer beschrieben
Hi
Ich hab in den letzten 3 Wochen Läufe mit etlichen Höhenmetern gemacht.
So etwa 65Km mit 2400Hm auf 4 Läufe aufgeteilt.
Jetzt hab ich versucht ein bisserl Statistik zu machen, bzw realistische Zeiten für geplante Läufe mit Steigungen zu erhalten.
Damits leichter nachvollziehbar ist nehm ich einfache Zahlen, aber in etwa bin ich auch Leistungsmässig dort.
Laufergebnis: 6Km 600Hm 1Std
Im ebenen: 10Km 0Hm 1Std

Daraus lässt sich für den ebenen Lauf errechnen 1Km = 6Min., bzw 166,7m/Min
Für den Berglauf hier zerleg ich rechnerisch in horizontal und vertikal:
Für 6Km brauch ich 36Min bleibt mir noch 24 Min für 600Hm das ergibt 25Hm/Min

Plane ich nun einen Lauf mit 12 Km und 450Hm brauch ich 12000/166,7Min+450/25 ergibt 72+18=90Min
habs ausprobiert und stimmt für mich recht gut.
Sicher muß hier jeder andere Zahlen einsetzen und mit verändertem Traingsstand muß ich für mich auch die Zahlen verändern.

Ich kann somit relativ einfach unterschiedliche Läufe mit unterschiedlichen Hm vergleichen.

Wie machts ihr das??

Pfiat enk :hallo: :hallo:

M@x

______________________________
Schüttelreim
Kälteeinbruch
Wenns beim Unkrautzupfen schneit
Ist die hohe Schnupfenzeit.

Bergwertung (nochamal)

3
Original von runningmanthorsten:
Hi M@x!

Dein Thread ist nicht verschwunden. Er ist in dem Thread von Erich2 wieder aufgetaucht... Dort steht auch meine Antwort...

Liebe Grüße!

Thorsten.
Ich glaube es wird Zeit, dass Tim auf den Server umstellt. Der jetzige Server scheint (auch von anderen Kunden) überlastet zu sein und kommt mit der Abarbeitung der Beiträge nicht mehr hinterher. Aber erst muss Tim natürlich wieder gesund werden, dass will ich natürlich nicht vergessen.

Also, spendet mal fleißig für´s Forum! Klick!

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


Nr. 1118 beim Dresden-Marathon (10km) | Homepage: www.Lauf-Fotos.de

Bergwertung (nochamal)

4
Original von runningmanthorsten:
Hi M@x!

Dein Thread ist nicht verschwunden. Er ist in dem Thread von Erich2 wieder aufgetaucht... Dort steht auch meine Antwort...

Liebe Grüße!

Thorsten.

Hi Thorsten,
für dein Beispiel
Müßte die Formel auch mal durchrechnen! Aber irgendwie kapier es nicht nicht so ganz! Wenn ich z.B. 14,4km mit 335HM in genau 1:01Std. laufen und für 10Km 36Min!
komm ich auf 16Hm/Min
du brauchst für ebene 14,4Km 40Min somit bleiben dir 21Min für die 335Hm


Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

______________________________
Schüttelreim
Kälteeinbruch
Wenns beim Unkrautzupfen schneit
Ist die hohe Schnupfenzeit.

Bergwertung (nochamal)

5
Original von M@x:

Hi Thorsten,
für dein Beispiel
Müßte die Formel auch mal durchrechnen! Aber irgendwie kapier es nicht nicht so ganz! Wenn ich z.B. 14,4km mit 335HM in genau 1:01Std. laufen und für 10Km 36Min!
komm ich auf 16Hm/Min
du brauchst für ebene 14,4Km 40Min somit bleiben dir 21Min für die 335Hm


Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

______________________________
Schüttelreim
Kälteeinbruch
Wenns beim Unkrautzupfen schneit
Ist die hohe Schnupfenzeit.
Hmmm, wenn ich für ebene 14,4km 40Min. brauche wäre ich ja schneller als Gebrselassie oder?

Liebe Grüße!

Thorsten.

Bergwertung (nochamal)

6

Hmmm, wenn ich für ebene 14,4km 40Min. brauche wäre ich ja schneller als Gebrselassie oder?

Liebe Grüße!

Thorsten.
Hi M@x!

Für 10km flach brauche ich z.Zt. 36Min. Denke mal das meine "flache" Zeit im Verhältnis besser ist, oder?

Liebe Grüße!

Thorsten.
Hi Thorsten,
das war nur ein Kopfrechenfehler,
also 14,4Km flach ergibt 52 Min, bleiben für die 335Hm 9Min somit 37,2Hm/Min
das ist eine Respektable Leistung

:respekt: :respekt:

Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

______________________________
Schüttelreim
Kälteeinbruch
Wenns beim Unkrautzupfen schneit
Ist die hohe Schnupfenzeit.

Bergwertung (nochamal)

7
Original von M@x:
Hi M@x!

Für 10km flach brauche ich z.Zt. 36Min. Denke mal das meine "flache" Zeit im Verhältnis besser ist, oder?

Liebe Grüße!

Thorsten.
Hi Thorsten,
das war nur ein Kopfrechenfehler,
also 14,4Km flach ergibt 52 Min, bleiben für die 335Hm 9Min somit 37,2Hm/Min
das ist eine Respektable Leistung

:respekt: :respekt:

Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

______________________________
Schüttelreim
Kälteeinbruch
Wenns beim Unkrautzupfen schneit
Ist die hohe Schnupfenzeit.
52 Min. auf 14,4km ergeben also 36Min. auf 10km?! Oder liege ich falsch? Ist schon so spät... :) )

Liebe Grüße!

Thorsten.

Bergwertung (nochamal)

8
Für 10km flach brauche ich z.Zt. 36Min. Denke mal das meine "flache" Zeit im Verhältnis besser ist, oder?

Liebe Grüße!

Thorsten.

Hi Thorsten,
das war nur ein Kopfrechenfehler,
also 14,4Km flach ergibt 52 Min, bleiben für die 335Hm 9Min somit 37,2Hm/Min
das ist eine Respektable Leistung

:respekt: :respekt:

Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x



52 Min. auf 14,4km ergeben also 36Min. auf 10km?! Oder liege ich falsch? Ist schon so spät... :) )

Liebe Grüße!

Thorsten.
Ja das errechne ich ja aus deiner Angabe: 10Km/36Min
oder anders 277,78m/Min

Mir gehts ja darum abschätzen zu können, wie lang ich auf unbekannten Strecken unterwegs bin

Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

______________________________
Schüttelreim
Kälteeinbruch
Wenns beim Unkrautzupfen schneit
Ist die hohe Schnupfenzeit.

Bergwertung (nochamal)

9
Original von M@x:
Ja das errechne ich ja aus deiner Angabe: 10Km/36Min
oder anders 277,78m/Min

Mir gehts ja darum abschätzen zu können, wie lang ich auf unbekannten Strecken unterwegs bin

Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

______________________________
Schüttelreim
Kälteeinbruch
Wenns beim Unkrautzupfen schneit
Ist die hohe Schnupfenzeit.

[/quote]

Hallo M@x!

Ich finde Deine Rechnung sehr interessant!!!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Bergwertung (nochamal)

10
Hallo M@x,

Interessanter Ansatz. Von der Rechnerei her nachvollziehbar. Bleibt die Frage, was du mit Bergrunterpassagen machst.

Roger Kaufmann hat auf seiner Seite auch einen interessanten Ansatz und der kommt bei mir auch ganz gut hin:
Findest du unter http://www.rogerkaufmann.ch/time.htm im Bereich FAQ:

Die von mir benützten Werte (+5x positive Höhenmeter / -2x negative Höhenmeter; also z.B. bei 300m rauf, 200m runter: +5x300m - 2x200m = +1.1km, unabhängig von der Distanz) sind reine Schätzungen, und basieren auf Vergleichen von Ranglisten verschiedener Läufe mit unterschiedlichen Höhendifferenzen. Die beiden Zahlen +5 und -2 scheinen als Approximation für alle möglichen Läufergruppen recht gut zu stimmen, auch wenn im Einzelfall mehr oder weniger grosse Abweichungen zur Realität entstehen können.

Dieser Formel liegen wohl Testdaten (bei verschiedenen Läufen ermittelt) von vielen Läufern zugrunde.

Wie gesagt, passt es ganz gut bei mir und der Roger ist ja auch Schweizer und sollte sich mit den Bergen auskennen. :) )

Ist aber bestimmt auch individuell verschieden. Das du deine eigenen Erfahrungswerte zu Grunde legst ist für deine Berechnungen bestimmt nicht schlecht. Ich denke, du wirst aber bestimmt ein guter Bergläufer sein. Deswegen kann man deine Werte nicht auf einen Flachlandläufer (z.B. wie mich) übertragen.;)



Ray

Bergwertung (nochamal)

11
Hallo M@x!

Ich finde Deine Rechnung sehr interessant!!!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Hi Thorsten,
mich würd ja vorallem interessieren, ob das zufällig bei mir recht gut passt oder eben auf andere übertragbar ist, wenn sie ihre Daten: Zeit eben und Zeit für Höhenmeter eingeben.
Die Höhenmeter/min die sich bei dir ergeben sind eher unrealistisch, das ergäbe über 2200Hm pro Stundedas schaffen weder die besten Bergläufer noch Spitzenalpinisten.
wie waren die 335Hm verteilt?

Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

______________________________
Schüttelreim
Kälteeinbruch
Wenns beim Unkrautzupfen schneit
Ist die hohe Schnupfenzeit.

Bergwertung (nochamal)

13
Original von Ray:
Hallo M@x,

Interessanter Ansatz. Von der Rechnerei her nachvollziehbar. Bleibt die Frage, was du mit Bergrunterpassagen machst.

Roger Kaufmann hat auf seiner Seite auch einen interessanten Ansatz und der kommt bei mir auch ganz gut hin:
Findest du unter http://www.rogerkaufmann.ch/time.htm im Bereich FAQ:

Die von mir benützten Werte (+5x positive Höhenmeter / -2x negative Höhenmeter; also z.B. bei 300m rauf, 200m runter: +5x300m - 2x200m = +1.1km, unabhängig von der Distanz) sind reine Schätzungen, und basieren auf Vergleichen von Ranglisten verschiedener Läufe mit unterschiedlichen Höhendifferenzen. Die beiden Zahlen +5 und -2 scheinen als Approximation für alle möglichen Läufergruppen recht gut zu stimmen, auch wenn im Einzelfall mehr oder weniger grosse Abweichungen zur Realität entstehen können.

Dieser Formel liegen wohl Testdaten (bei verschiedenen Läufen ermittelt) von vielen Läufern zugrunde.

Wie gesagt, passt es ganz gut bei mir und der Roger ist ja auch Schweizer und sollte sich mit den Bergen auskennen. :) )

Ist aber bestimmt auch individuell verschieden. Das du deine eigenen Erfahrungswerte zu Grunde legst ist für deine Berechnungen bestimmt nicht schlecht. Ich denke, du wirst aber bestimmt ein guter Bergläufer sein. Deswegen kann man deine Werte nicht auf einen Flachlandläufer (z.B. wie mich) übertragen.;)



Ray

Hi Ray,
ja ich hab die Formel von Roger schon für meine Daten probiert, vorerst müsste ich den Wert für hinauf auf +7 korrigieren und hinunter hängts stark vom Gefälle und dem Wegzustand ab, desswegen hab ich das bei mir vorerst nicht berücksichtigt.
Auch in Österreich gibts viele Berge und ich bin seit über 40 Jahren in den Bergen unterwegs.
Rogers Formel beruht auf vielen Wettkampfdatenergibt einen Durchschnitt vorallem der guten Läufer (das bin ich auch nicht) und ist mathematisch ausgefeilt, meine ist jeweis für eine spezielle Person anzupassen.

Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

______________________________
Schüttelreim
Kälteeinbruch
Wenns beim Unkrautzupfen schneit
Ist die hohe Schnupfenzeit.

Bergwertung (nochamal)

14
Nasowas? gestern hatte ich drauf geantwortet und jetzt nichts mehr da. In letzter Zeit läuft das foprum irgendwie aus dem ruder Tiiiiiiiim.
Dafür hat jetzt Ray schon meine Antwort gepostet und ich kann ihm nur zustimmen.

Spike
Bild

& Flinki
Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

Bergwertung (nochamal)

15
@Renato
Deinen Beitrag für diesen Thread habe ich jetzt unter Erich2 "3 Monate, hat sich was geändert" gesehen. So Phänomen treten in letzter Zeit öfters auf. Vielleicht liegt`s wirklich an Serverüberlastung

@Max
Wie gesagt, wenn man auf seinen eigenen ermittelten Testdaten eine Formel erstellt, ist das natürlich besser. Man wird die aber nicht so einfach auf andere übertragen können. Wäre eher ein Zufall, wenn`s passen würde.


Ray

Bergwertung (nochamal)

16
@Max
Wie gesagt, wenn man auf seinen eigenen ermittelten Testdaten eine Formel erstellt, ist das natürlich besser. Man wird die aber nicht so einfach auf andere übertragen können. Wäre eher ein Zufall, wenn`s passen würde.


Ray
Hi Ray,
wenn du deine Laufzeit für die Ebene einsetzt und auch Läufe mit einigen 100 Hm hast, sollt es eigentlich kein Zufall sein.

Pfiat di

M@x



______________________________
Schüttelreim
Kälteeinbruch
Wenns beim Unkrautzupfen schneit
Ist die hohe Schnupfenzeit.

Bergwertung (nochamal)

17
Original von M@x:

Hi Thorsten,
mich würd ja vorallem interessieren, ob das zufällig bei mir recht gut passt oder eben auf andere übertragbar ist, wenn sie ihre Daten: Zeit eben und Zeit für Höhenmeter eingeben.
Die Höhenmeter/min die sich bei dir ergeben sind eher unrealistisch, das ergäbe über 2200Hm pro Stundedas schaffen weder die besten Bergläufer noch Spitzenalpinisten.
wie waren die 335Hm verteilt?

Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

______________________________
Schüttelreim
Kälteeinbruch
Wenns beim Unkrautzupfen schneit
Ist die hohe Schnupfenzeit.
Okay. Ich erzähle Dir mal mehr von dem Lauf! Am Anfang ging es leicht bergab, bevor der erste 500m lange Berg kam (65HM). Dann ging es wieder leicht bergab und eben. Dann kam der zweite Berg (ca. 100m lang, ca. 15HM). Am Schluß ging es nochmal auf einem Kilometer ca. 85HM hoch). Und dann die gleiche Runde nochmal!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Bergwertung (nochamal)

18
Original von Gast:
@ M@x:
Mit deiner E-Mail Adresse scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. deshalb findest du meine Antwort hier:
http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... ort=desc#0





Gruss, Roger

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Hallo Roger schön das du hier mal auftauchst, möchtest du nicht Mitglied werden?

PS: hast eine Super Seite schau gerne mal vorbei. Schöner Gigathlonteil, seit Ihr wieder dabei?

Spike
Bild


& Flinki
Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

[ Dieser Beitrag wurde von renato am 11.09.2003 editiert. ]

Bergwertung (nochamal)

19
@Roger, wenn Du mal wieder online bist
zu Deinem runtime.xls hätte ich mal `ne Frage.
Ich habe keine Flachstrecken, mich würde aber interessieren, was ich auf einer flachen Strecke laufen könnte, wenn ich mit x Höhenmetern dieunddie Zeit laufe.
Gibt das Tool das irgendwie her und ich hab`s nur nicht entdeckt?

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Bergwertung (nochamal)

20
Original von Roxanne:
@Roger, wenn Du mal wieder online bist
zu Deinem runtime.xls hätte ich mal `ne Frage.
Ich habe keine Flachstrecken, mich würde aber interessieren, was ich auf einer flachen Strecke laufen könnte, wenn ich mit x Höhenmetern dieunddie Zeit laufe.
Gibt das Tool das irgendwie her und ich hab`s nur nicht entdeckt?
Hallo Christa
In SpalteO (O27-) wird jeweils angezeigt, welcher flachen Strecke eine eingegebene hügelige Strecke entspricht. Die gelaufene Zeit bleibt dabei unverändert.
Gruss, Roger

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“