Banner

Welchen Puls empfehlt ihr beim Lauftreff?

Welchen Puls empfehlt ihr beim Lauftreff?

1
Hallo, seit Mai laufe ich und habe mich in dieser Zeit um 2 Gruppen "nach oben" gearbeitet.

Gelaufen wird immer 1 Stunde, Streckenlänge bei den niedrigen Gruppen etwa 8km oder weniger, bei den höheren etwas über 10km.

In meiner Einstiegsgruppe hatte ich immer einen Durchschnittspuls von 72 Prozent meiner max. Herzfrequenz. (Absolute Zahlen lasse ich gerne weg, die verwirren mehr wegen der Nichtberücksichtigung des Alters).

In der nächsthöheren Gruppe waren es regelmäßig 79 Prozent.

In meiner jetzigen Gruppe (dreimal gelaufen) komme ich auf über 81 Prozent. Das klingt nicht viel mehr, ist aber eine wesentlich größere Belastung für mich, diese Gruppe geht in der Belastung an meine Grenze. Als Durchschnittspuls finde ich das ganz schön hoch, zumal wir nur im Wald laufen mit Anstiegen, auf denen ich 5 Minuten lang auf 93 Prozent komme.
Danach (und am nächsten Tag) bin ich ganz schön fertig.

Soll ich in dieser Gruppe bleiben und hoffen, dass mein Körper sich bald daran gewöhnt oder ist es besser die nächstniedrigere Gruppe zu laufen ? Mache ich dann auch Fortschritte ?

Die nächstniedrige Gruppe ist mir um einiges zu langsam, die hohe Gruppe ist mir etwas zu schnell. Was tun?

Gruss

Wolom

Welchen Puls empfehlt ihr beim Lauftreff?

3
Wolom,

lange, langsam lächelnd laufen! Was hast Du davon, mit 93% durch den Wald zu hetzen. Das ist ja ein Wettkampfpuls. Laufe langsam!!!! Die erste und die mittlere Gruppe ist genau richtig für Dich.

Wenn Du glaubst, Du läufst langsam, bist Du bestimmt noch zu schnell :D :D

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Welchen Puls empfehlt ihr beim Lauftreff?

4
Hi Wolom,
Ich find du sollst in der niedrigeren Leistungsgruppe laufen.
du sollst ja nicht im Renntempo deine Einheiten absolvieren und dich völlig verausgaben.
Außerdem find ich eine Anfängergruppe mit 8Km/h eine Stunde lang teilw anspruchsvolles Geländec zu hoch. (außer ihr seids sonst alle gute Sportler)

Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

______________________________
Schüttelreim
Kälteeinbruch
Wenns beim Unkrautzupfen schneit
Ist die hohe Schnupfenzeit.

Welchen Puls empfehlt ihr beim Lauftreff?

5
Hallo,

Die 8km/h sind nicht die Anfängergruppe, die ist noch langsamer. Die 8er Gruppe war meine Einsteigergruppe, dann bin ich eine aufgestiegen und noch eine höher ist jetzt diese, meine, Grenzgruppe.

"Wettkampfpuls", ja, so fühle ich mich nacher.

Ich bin allerdings generell sportlich eingestellt, fahre (ausgenommen an Lauftagen) täglich mit dem Fahrrad 2x26km zur Arbeit.

So denke ich, dass es "an der Zeit" ist es etwas schneller angehen zu lassen. Einmal weil ich in der langsameren Gruppe etwas unterfordert bin (ein bißchen quälen berghoch macht mir schon Spaß), zum anderen möchte ich auch gerne bald "weiterkommen". Zuviel Ehrgeiz ist nichts, ich weiss ja...

Deshalb meine Frage:
Schade ich mir mit dem relativ hohen Tempo und verzögere ich meine Entwicklung oder geht es mit dem geringeren Tempo schneller mit meiner Leistungsfähigkeit bergauf?

Grundlagentraining bei ca. 66 Pulsprozenten mache ich seit Jahren mit meinem Fahrrad, daran fehlt es nicht.

Ich weiss nicht, obs relevant ist: ich bin übrigens m, 38 Jahre alt.

Gruss

Peter

[ Dieser Beitrag wurde von Wolom am 11.09.2003 editiert. ]

Welchen Puls empfehlt ihr beim Lauftreff?

6
Schade ich mir mit dem relativ hohen Tempo und verzögere ich meine Entwicklung oder geht es mit dem geringeren Tempo schneller mit meiner Leistungsfähigkeit bergauf?

Grundlagentraining bei ca. 66 Pulsprozenten mache ich seit Jahren mit meinem Fahrrad, daran fehlt es nicht.
Hängt davon ab, was du willst. Wenn du 10 km und mehr mal im Wettkampf laufen willst, schadest du dir (bei deinem Trainingsstand) meiner Meinung nach, wenn du mehr als einmal in der Woche den "Raser" gibst. Einmal allerdings darf man auch, ob du nun in die schnelle Gruppe gehst oder Intervalltraining machst (das aber nur, wenn du schon ca. ein Jahr gelaufen bist).

Die meisten Fortschritte habe ich jedenfalls gemacht, indem ich meine Umfänge erhöht habe - bei superlangsamen Tempo. Ich laufe zum Beispiel jeden Samstag ca. 30 km mit einem unter-70%-Puls (mehr als einmal die Woche soll man DAS aber auch nicht machen) - und dadurch hat sich meine 10-km-Zeit signifikant verbessert (von 5:11/km auf ca. 4:50/km). Und das noch, bevor ich mir einmal die Woche Intervalltraining gönnte.

Also Fazit: Geh einmal in die Woche zu den Schnellen, trainiere sonst mit den Langsameren und mache auch mal alleine einen längeren Jog (müssen ja nicht gleich 3 Stunden sein, aber 2 solltest du bei deiner Einstellung gut schaffen).

Welchen Puls empfehlt ihr beim Lauftreff?

7
Danke für die Antworten!

Mittlerweile (das 5. Mal) komme ich in der schnellen Gruppe ganz gut mit, verzichte aber auf Beteiligung bei Gesprächen, spare mir lieber die Energie.
Ich weiss, man soll sich immer unterhalten können.....

Es macht mir aber Spass, während des Laufes (z.B. berghoch) knapp an meine Grenze zu kommen.

Eine gute Idee ist es, auch einmal in der Woche eine (zeitlich) längere Strecke zu laufen. Da bin ich irgendwie noch gar nicht darauf gekommen. Beim Biken ists genauso, den gedanklichen parallelschluß zum Laufen habe ich nicht geschafft herzustellen.

Danke für den "Gedankenanstoß", beim nächsten Lauftreff stecke ich leistungsmäßig zurück und laufe die gleiche (oder die halbe) Strecke nochmals alleine hinterher.

Ich laufe zur Zeit 2x die Woche, davon wird also jetzt einmal ein Lauf 1 Stunde schnell und einmal ein Lauf bis 2 Stunden langsam daraus werden.

Aus zeitlichen Gründen schaffe ich keine 3 Läufe die Woche, ob die 2 Läufe/Woche mich noch lange weiterbringen ?

Ratet Ihr mir möglichst alles daran zu setzen 3 x pro Woche zu schaffen?

Gruss

Wolom
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“