Banner

Muskelschmerzen nach wenigen Minuten

Muskelschmerzen nach wenigen Minuten

1
Hallo liebe Laufgemeinde,

Ich bin meines Zeichens blutigster Anfänger - laufe erst seit ein paar Wochen und versuche seitdem, etwas Kondition aufzubauen. Konnte anfangs nur 2 Minuten am Stück laufen - war/bin also sehr unfit (trotz 24 Jahren und Normalgewicht). Mittlerweile habe ich es aber schon geschafft 3 Intervalle a 5 Minuten durchzuhalten :zwinker2:

Mein Problem ist aber, dass ich bei manchen Laufsessions (so im Schnitt jedes dritte oder vierte Mal) gleich nach dem Anfangen ziemliche Schmerzen in beiden Waden kriege, sowie in den Muskeln die am Schienenbein entlanglaufen. Das fühlt sich dann so an als würden die verkrampfen und ganz hart werden. Wenn das passiert muss ich ärgerlicherweise aufhören, bevor ich mit der Kondition am Ende bin. So komme ich natürlich nicht viel weiter. Auch tue ich mir schwer öfter als zwei mal pro Woche zu laufen, da ich nach dem Laufen ziemliches Ziehen in den Muskeln und im Knie habe. Ich versuche, meine Beine vor und nach dem Laufen ordentlich zu dehnen.

Habt ihr eine Ahnung ob das normal ist/an meiner Untrainiertheit liegt?

2
hab Geduld!!!!! Das wird schon und nicht übertreiben.

3
Hallo diskobox,
das gleiche Problem hatte ich auch über ein Jahr. Bin damit bei 4 Ärzten gewesen, bis mir ein Ortopädietechniker den Rat gegeben hat, das letzte Loch bei der Schnürung der Schuhe wegzulassen. Ich habe dann noch die Schnürsenkel ziemlich locker gebunden, so dass ich zuerst das Gefühl habe, dass ich mit der Ferse im Schuh schlüpfe. Aber nach einer sehr kurzen Zeit ist der Fuß dann wohl ein wenig angeschwollen durch die vermehrte Durchblutung, dass die Schuhe wieder passen.
Versuche es einfach mal. ansonsten schaue mal, ob du deine Füße mehr als 90 Grad zu den Schienbeinen ziehen kannst. wenn nicht, dann ab zum Physio. Der müßte dann mit Manueller Therapie die Beweglichkeit wieder herstellen.
Gruss
Petra:winken:
_________________________________________

Seit 09.04.2007:
Bild


Bild

_________________________________________
25.07.08 Heiligenhafen Mitternachtslauf 10km 1:13:42
24.08.08 Sundlauf Großenbrode 10km ?
14.09.08 Kiellauf 10,5km ?

4
Vielen Dank für eure Antworten!

Das mit den Schuhen werde ich auf jeden Fall mal probieren. Über 90 Grad komme ich gottseidank (wenn auch nicht sonderlich viel mehr :zwinker5: ).

Hatte heute nacht ziemliche Wadenkrämpfe..nehme bisher keinerlei Präparate - vielleicht sollte ich es auch mal mit Magnesium u.ä. probieren. Könnte das auch eine Ursache für Schmerzen während dem Laufen sein, oder äußert sich Mineralienmangel immer erst nach dem Training?

Sind "normale" Magnesium-Sprudeltabletten aus dem Supermarkt zu empfehlen?

5
Vielleicht läufst du auch zu schnell? Das schließe ich daraus, dass du "seit ein paar Wochen" läufst, aber über 3 Intervalle à fünf Minuten noch nicht hinausgekommen bist.
Mir tun auch die Beine mehr weh, je schneller ich laufe. Weißt du denn, mit welchem Tempo du unterwegs bist?

Grüße
Uschi

6
Wenn du dich ausgewogen ernährst, brauchst du keine Zusatzstoffe.
Meines Wissens merkst du beim Laufen nicht, wenn du an Magnesiummangel leidest, außer es sind wirkliche Krämpfe. Die Tabletten aus dem Supermarkt sind zwar meistens nicht sehr hoch dosiert, aber für den Ottonormalverbraucher reichen sie schon aus. Als Richtwert soll man ca. 300mg am Tag zu sich nehmen.
Gruss
Petra:winken:
_________________________________________

Seit 09.04.2007:
Bild


Bild

_________________________________________
25.07.08 Heiligenhafen Mitternachtslauf 10km 1:13:42
24.08.08 Sundlauf Großenbrode 10km ?
14.09.08 Kiellauf 10,5km ?

7
Krämpfe waren bei mir nur vom Trainingszustand abhängig. War mein bisher längster Lauf 15km, haben die Krämpfe bei meinem ersten Halbmarathon um ~km 19 angefangen; war dann mein längster Trainingslauf 31 km, ist es beim Marathon um ~km 35 losgegangen.

Die Schienbeinschmerzen hatte ich die ersten Monate auf Asphalt immer in den ersten Kilometern, hat sich aber spätestens nach 5km gegeben, kamen nacher auch nie wieder.

Anfang ist eine Qual, Freude am Laufen kommt erst später.

8
Wenn Du nachts Wadenkrämpfe bekommst, würde ich es auch mal mit Magnesium versuchen. Bei mir hilft das zumindest (die normalen Sprudeltabs aus dem Supermarkt).

Wenn Du nach einigen Wochen erst 3x5 Minuten durchhältst, macht mich das auch stutzig. Ich konnte sehr schnell 30 Minuten am Stück laufen, aber eben langsam und locker (ca. 8 min/km). Das habe ich langsam auf 1 Stunde ausgedehnt.
Wer zu schnell läuft, der verkrampft auch eher

Gruß
Schwarzbunt
...die mit den Kühen läuft...:zwinker2:

9
Ging mir Mitte März ebenso. Mehr als 200 m habe ich nicht geschafft.

Hab mir Laufschuhe gekauft und Magnesium von Aldi. Nach ein paar Wochen Lauftraining waren die Wadenschmerzen Geschichte und nach 2 Monaten habe ich den ersten 10er gelaufen.

bleib tapfer und zieh es durch

ronald
2008

12.04.2009 Wilhelmsburger Insellauf, Distanz: Halbmarathon

10
Es könnte sein, dass dein Muskeln auch einfach nur unterschiedlich fit sind. Also dass deine Muskeln des Oberschenkels länger durchhalten als die Waden- und Schienbeinmuskeln. Dann fühlst du dich zwar noch relativ fit, aber Waden und Schienbeinmuskeln brennen schon. Das ist aber ganz normal, wenn du vorher keinen Sport gemacht hast und dazu vielleicht noch wenig zu fuß unterwegs warst (was wir nicht wissen). Für die Muskeln ist natürlich der Lauf anstrengender als für die fitteren. Deshalb kann es dir auch passieren, dass du bei deinen Läufen diese Muskeln leicht überbelastest und das rächt sich dann beim nächsten Lauf. Aber keine Sorge, Das ist eine Frage des Trainings. Im Laufe der nächsten Wochen sollte sich ein gleichgewicht der Fitnes der Muskeln einstellen. Dann sind die Schmerzen weg und deine Leistung wird sich auch schneller verbessern.

Vielleicht solltest du die 3x5min erstmal bei behalten und nicht steigern, bis die schmerzen spürbar besser sind und erst dann LANGSAM steigern.

Lass deinem Körper Zeit sich auf die Neue Belastung einzustellen und sich anzupassen.

11
Danke für eure vielen Antworten.

Habe mir jetzt mal auf nen Tip von meinem Kollegen hin Frubiase aus der Apotheke geholt, und seit dem sind vor allem die Wadenkrämpfe weg. Auch die Schmerzen kamen bisher nicht mehr (aber mal abwarten). Das mit den unterschiedlichen Muskelfitness kann bei mir sehr gut sein - ich bin davor eigentlich nie gelaufen (Fußball o.ä.), aber viel Rad gefahren.

Ich gebe schon acht, langsam zu laufen. Zu meinen geringen Trainingserfolgen muss ich sagen, dass ich leider nach meiner ersten Woche beruflich sehr stark in Zeitdruck gekommen bin und erst seit zwei Wochen wieder Zeit für das Laufen finde. Jetzt bleib ich aber dran, macht mir auch riesig Spaß ;)

12
Hallo discobox,

auch mir ging es anfangs so, daß ich kaum ein paar Meter am Stück laufen konnte und mich dann meine Waden zum gehen "gezwungen" haben. Das Gefühl kenne ich nur zu gut, hat bei mir auch recht lange gedauert, da ich einfach "planlos" gelaufen bin. Mal 1x die Woche, mal 2-3x die Woche. Aber, was ich hier gelernt habe, ich war IMMER VIEL ZU SCHNELL unterwegs. Jetzt habe ich mir von U_D_O's Laufseite den Anfängerplan für 8 Wochen ausgedruckt(nochmals DANKE an Udo an dieser Stelle !!) und siehe da => es klappt besser als je zuvor. Kaum noch Schmerzen und jede Woche wird die durchgelaufene Zeit besser :nick: .

Also kann ich nur raten => Geduld haben, nicht übertreiben, immer schön langsam, die Pausentage einhalten (auch wenns schwerfällt) und vor allem: NICHT AUFGEBEN!!!

Toi toi toi

Sabine
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“