Banner

Muskelschmerzen nach wenigen Minuten

Muskelschmerzen nach wenigen Minuten

1
Hallo liebe Laufgemeinde,

Ich bin meines Zeichens blutigster Anfänger - laufe erst seit ein paar Wochen und versuche seitdem, etwas Kondition aufzubauen. Konnte anfangs nur 2 Minuten am Stück laufen - war/bin also sehr unfit (trotz 24 Jahren und Normalgewicht). Mittlerweile habe ich es aber schon geschafft 3 Intervalle a 5 Minuten durchzuhalten :zwinker2:

Mein Problem ist aber, dass ich bei manchen Laufsessions (so im Schnitt jedes dritte oder vierte Mal) gleich nach dem Anfangen ziemliche Schmerzen in beiden Waden kriege, sowie in den Muskeln die am Schienenbein entlanglaufen. Das fühlt sich dann so an als würden die verkrampfen und ganz hart werden. Wenn das passiert muss ich ärgerlicherweise aufhören, bevor ich mit der Kondition am Ende bin. So komme ich natürlich nicht viel weiter. Auch tue ich mir schwer öfter als zwei mal pro Woche zu laufen, da ich nach dem Laufen ziemliches Ziehen in den Muskeln und im Knie habe. Ich versuche, meine Beine vor und nach dem Laufen ordentlich zu dehnen.

Habt ihr eine Ahnung ob das normal ist/an meiner Untrainiertheit liegt?

2
hab Geduld!!!!! Das wird schon und nicht übertreiben.

3
Hallo diskobox,
das gleiche Problem hatte ich auch über ein Jahr. Bin damit bei 4 Ärzten gewesen, bis mir ein Ortopädietechniker den Rat gegeben hat, das letzte Loch bei der Schnürung der Schuhe wegzulassen. Ich habe dann noch die Schnürsenkel ziemlich locker gebunden, so dass ich zuerst das Gefühl habe, dass ich mit der Ferse im Schuh schlüpfe. Aber nach einer sehr kurzen Zeit ist der Fuß dann wohl ein wenig angeschwollen durch die vermehrte Durchblutung, dass die Schuhe wieder passen.
Versuche es einfach mal. ansonsten schaue mal, ob du deine Füße mehr als 90 Grad zu den Schienbeinen ziehen kannst. wenn nicht, dann ab zum Physio. Der müßte dann mit Manueller Therapie die Beweglichkeit wieder herstellen.
Gruss
Petra:winken: