Banner

Was habe ich falsch gemacht?

Was habe ich falsch gemacht?

1
Hallo Foris,

als ich gestern Abend zu meiner Runde (geplant ca 10 km) aufbrach merkte ich, dass das Wetter gerade so schön kühl ist und beschloss "etwas" länger zu laufen. Ich hatte etwa eine Stunde zuvor zu Abend gegessen. (Salat mit Putenbrust und 2 Brote.)
Ich lief also erst mal eine Schleife von 4 km bis zum eigentlichen Start meiner Runde. Dann die 10 km und dann nahm ich noch einen kleinen Umweg nach Hause. Nach 18,5 km kam ich in 2:10 zu Hause an.
Da ich die lange Strecke nicht geplant hatte, hatte ich nichts zu trinken dabei. Ich hatte aber auch nicht das Gefühl, dass ich Durst hätte. Ich hatte zum Essen 2 große Gläser Apfelschorle getrunken.
Während des Laufes hatte ich auch keinerlei Probleme, nur die übliche Atemnot an Steigungen. :D Lediglich der letzte km war hart und ich war froh, dass ich gleich zu Hause bin.
Zu Hause angekommen, war mir etwas flau und ich trank erst mal ca. 1 halben Liter (Wasser und A-Schorle)
Nach dem Duschen ging es mir besser, und ich trank nochmal ca. 1 halben Liter Apfelschorle.
Nach ca. 5 Minuten ging es los. Mir wurde richtig übel und ich schaffte es gerade noch auf die Toilette, wo ich mir die Getränke (wahrscheinlich incl. Abendessen) nochmal durch den Kopf gehen ließ.
Danach traute ich mich nicht mehr was zu trinken, legte mich nur noch ins Bett und schlief. Heute Morgen hatte ich dann heftig Durst und trank langsam, bis jetzt blieb alles drin.

Habt Ihr eine Idee, woran das gelegen haben könnte? Falsches Abendessen? Besser gar kein Essen? Falsches Trinken? Oder einfach Pech gehabt??????

LG Chrisi

2
Ich meine, nur Pech gehabt.

Zumindest war die Energiebilanz negativ :hihi: .
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

3
Vielleicht die Säure des Apfelsaftes? Schon bei dem Gedanken, so viel Schorle zu trinken, wird mir schlecht.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

4
ich denke mal, du hast einfach zu viel (ein Liter!) auf einmal getrunken. Waren die Getränke auch noch eiskalt? Das verträgt mancher Magen nicht so gut. Hat mit dem Laufen evtl. gar nix zu tun.

5
Armes Kätzchen!
Ich glaube, du hättest erstens den Liter besser verteilen sollen und zweitens nichts so Saures trinken sollen.
Außerdem rebelliert MEIN Magen auch nach dem Laufen bei kohlensäuerehaltigen Getränken.
Mir ist etwas Ähnliches im letzten Sommer passiert: Nach 90min Marathontraining durch die Berge war mir unmittelbar nach dem Duschen so furchtbar schlecht, dass ich gar nichts trinken konnte. Ich MUSSTE aber trinken, weil mir schon schwindelig wurde und ich heftige Kopfschmerzen bekam.
Mein Magen war aber völlig durcheinander. Mir blieb also nichts anderes übrig, als mich eine Stunde hinzulegen und darauf zu warten, dass sich mein Magen wieder beruhigte. Unendlichen Durst zu haben aber nicht trinken zu KÖNNEN-das war vielleicht ein sch.... Gefühl.
Eine Stunde Zeitabstand zwischen Essen und Training erscheint mir persönlich auch etwas zu kurz, aber es gibt Menschen, die vertragen das problemlos.

Für`s nächste Mal : Probieren geht über studieren!
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

6
Hallo,

ich glaube, zuviel Apfelschorle.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

7
woodstock hat geschrieben: ich glaube, zuviel Apfelschorle.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, zumal du auch Wasser und nicht alles auf einmal getrunken hast. Diese Menge Apfelschorle (allerdings selbst gemixt) trinke ich nach so einem langen Lauf auf jeden Fall auch.

Als Ursache denke ich mir eher den Salat, der ist doch schwer verdaulich. Und auch Fleisch liegt doch länger im Magen und was war es für ein Brot? Und dein Magen hatte mit einer Stunde bei dieser Menge nicht wirklich viel Zeit zum Verdauen.
Der Saft kam dann als letztes Übel bestimmt nur noch obendrauf und hat den "Umkehrprozess" so beschleunigt.

Wie gesagt, bin kein Experte. Aber wenn ich abends laufen gehe, esse ich erst hinterher Abendbrot. Die letzte Mahlzeit war dann das Mittagessen. Außer gestern, da habe ich mir so 2h vor dem Lauf ein Magnum-Eis gegönnt :peinlich: , war aber bei der Hitze bei uns (um 18 Uhr waren noch 32°C) eher ein durchlaufender Posten.

Viele Grüße und gute Besserung
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

8
Erdbeerkeks hat geschrieben:Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, zumal du auch Wasser und nicht alles auf einmal getrunken hast. Diese Menge Apfelschorle (allerdings selbst gemixt) trinke ich nach so einem langen Lauf auf jeden Fall auch.
Bei mir wirkt ein zuviel an Apfelschorle gerne mal abführend. Aber jeder Jeck ist anders.

Wenn ich vor dem Training viel esse, dann liegt mir das irre schwer im Magen. Ich bekomme dann beim Laufen richtige Bauchschmerzen. Das Essen wird dabei natürlich überhaupt nicht verdaut. Die Übelkeit hält dann noch Stunden nach dem Training an.

Unmittelbar vor dem Laufen kann ich nur Obst oder trockenes Brot essen.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

9
woodstock hat geschrieben:Bei mir wirkt ein zuviel an Apfelschorle gerne mal abführend
Ja, das kann ich auch nachvollziehen. Aber das war ja jetzt nicht Chrisis Problem, wenn ich es richtig verstanden habe... :confused:
Radiergummi-Liga
Bild

10
Hallo,

ich fasse nochmal zusammen:
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Ich hatte zum Essen 2 große Gläser Apfelschorle getrunken.

Zu Hause angekommen, war mir etwas flau und ich trank erst mal ca. 1 halben Liter (Wasser und A-Schorle)

Nach dem Duschen ging es mir besser, und ich trank nochmal ca. 1 halben Liter Apfelschorle.

Nach ca. 5 Minuten ging es los. Mir wurde richtig übel und ich schaffte es gerade noch auf die Toilette, wo ich mir die Getränke (wahrscheinlich incl. Abendessen) nochmal durch den Kopf gehen ließ.

Danach traute ich mich nicht mehr was zu trinken, legte mich nur noch ins Bett und schlief. Heute Morgen hatte ich dann heftig Durst und trank langsam, bis jetzt blieb alles drin.


LG Chrisi
Es kann aber am Essen vor dem Lauf auch gelegen haben....
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

11
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Hallo Foris,

..... Ich hatte etwa eine Stunde zuvor zu Abend gegessen. (Salat mit Putenbrust und 2 Brote.)

LG Chrisi


Hallo Chrisi,

ich glaube Du hast evt. nur eins falsch gemacht, und zwar den
zeitlichen Abstand zwischen Essen und Laufen zu gering gehalten.

Sicher kann man da keine allgemein gültigen Aussagen treffen (wie schon gesagt wurde: jeder Jeck ist anders).
Wenn ich morgens laufe und zwischen einer Banane und einem Yoghurt und dem Laufbeginn eine Stunde liegt ist's gut.
Wenn ich abends laufe und ein normales Mitagessen hatte dann reichen manchmal 4 Stunden Zeitabstand kaum aus um mich richtig wohl zu fühlen. Unter Belastung kanns da schon mal vorkommen, daß sich ein gewisses "Wiederkäu-Gefühl" einstellt :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
Hallo an Alle und Danke für die Antworten.
Teye hat geschrieben: Zumindest war die Energiebilanz negativ :hihi: .
Ja, das ist wenigstens ein positiver Aspekt, aber das brauch ich nicht nach jedem Lauf.
AnjaRennt hat geschrieben:Vielleicht die Säure des Apfelsaftes? Schon bei dem Gedanken, so viel Schorle zu trinken, wird mir schlecht.
myway hat geschrieben:ich denke mal, du hast einfach zu viel (ein Liter!) auf einmal getrunken. Waren die Getränke auch noch eiskalt?
Eigentlich hatte ich bisher noch nie Probleme mit A-Schorle, trinke sie auch mal beim Training. Die Getränke hatten Zimmertemperatur. Eiskalte getränke mag ich nicht.
Erdbeerkeks hat geschrieben: Als Ursache denke ich mir eher den Salat, der ist doch schwer verdaulich. Und auch Fleisch liegt doch länger im Magen und was war es für ein Brot? Und dein Magen hatte mit einer Stunde bei dieser Menge nicht wirklich viel Zeit zum Verdauen.
woodstock hat geschrieben: Wenn ich vor dem Training viel esse, dann liegt mir das irre schwer im Magen. Ich bekomme dann beim Laufen richtige Bauchschmerzen. Das Essen wird dabei natürlich überhaupt nicht verdaut. Die Übelkeit hält dann noch Stunden nach dem Training an.
viermaerker 707 hat geschrieben:
ich glaube Du hast evt. nur eins falsch gemacht, und zwar den
zeitlichen Abstand zwischen Essen und Laufen zu gering gehalten.
Wahrscheinlich war es wohl wirklich das Abendessen. Obwohl ich (vermeintlich) extra was leichtes gegessen hatte. Ich wusste nicht, dass Salat schwer verdaulich ist. Komisch ist aber, dass ich während des Laufes keine Probleme hatte.
Normalerweise laufe ich auch direkt nach der Arbeit so gegen 17-18 Uhr. Danach gibts dann Abendbrot. Dieses Mal war es eben so, dass mein Mann um 20.00 Uhr noch mal weg musste. Also dachte ich mir, dass ich die Zeit vorher mit ihm verbringe und erst später laufen gehe.

Naja, es wird mir eine Lehre sein. Nie mehr eine volle Mahlzeit vor dem Laufen.

LG Chrisi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“