Banner

Wettkampf effekt ?

Wettkampf effekt ?

1
Hi

bei dem Halbmarathon in Saarbrücken hatte ich einen sehr komischen effekt.
Bin morgen relativ früh aufgestanden da ich noch eine sutnde hinmusste. Hatte effektiv nur 6 stunden schlaf. die gesamten woche ndavor kommer ich immer auf 5:30 - 6:30 stunden pro nacht.


Meine übliche Zeit liegt bei 10km bei ca 60-65 Minuten.
Auf dem HM war ich unter 50 Minuten aber schon bei 11 km ohne mich angestrengt zu haben . Hatte die ganze zeit drauf geachtet möglcihst locker zu laufen. Diesen effekt habe ich schon öfters bei mir beobachtet.

Geht es anderen acuh so ? Ist das der reine Motivationsfaktor weil noch mehr leute mit laufen?

Dazu sagen mussi ch aber noch dass ich ab km 19 total am ende war. es ging nur noc hgehen bzw. traben. Für den ersten HM war das aber gar nicht so schelcht.

Insgesamt habe ich ~2std 03minutne gebraucht

Danke für euer Feedback :daumen:
29.07.2007 10 Km Cola City Lauf Einsiedlerhof 00:54:15
17.06.2007 10 Km KL Citiy lauf 00:53:00
13.05.2007 HM Saarbrücken 02:02:55

2
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, hast du für die ersten 11 km 50 Minuten und für die folgenden 10km 73 Minuten gebraucht und warst am Schluss ziemlich fertig. Das würde heißen, dass du deutlich zu schnell angefangen hast.

Ich laufe im Juli meinen ersten HM und werde wohl mit Pulsuhr laufen, um mich, was die Anfangsgeschwindigkeit angeht nicht auf mein Gefühl verlassen zu müssen (auch wenn ich sonst eigentlich kein Puls-Kontroll-Freak bin).
Vielleicht wäre das auch eine Option für deinen nächsten Lauf.

Grüße
Harry

P.S: Gratulation natürlich zum HM! Ich werde für meinen ersten wohl ein paar Minuten länger brauchen.

3
Ja das kann sein, dass ich zu schnel langefangen habe.
Aber wenn ich mich im Training voll reinhäng und "quäle" würde ich nie mit der zeit ankommen die ich mit der gefühlten leichtigkeit die 10km geschafft hab, das verwundet mich am meisten.

Also warum es da so "locker" lief

Puls uhr hatte ich dabei (FR 305) dessen anzeige bestätigte mein gefühl der Puls war auf den ersten 10km niederiger als im trainign (ca 160)
29.07.2007 10 Km Cola City Lauf Einsiedlerhof 00:54:15
17.06.2007 10 Km KL Citiy lauf 00:53:00
13.05.2007 HM Saarbrücken 02:02:55

5
hehe ausschließen kann mans nicht aber ich habe alle paarm inuten den puls kontrolliert und es gab keine sprünge. Gerade in der Zeit bin ich an sehr vielen leuten vorbei gelaufen und mir war nicht bewusst das irgende eine Person konstant in meiner Nähe war.Deswegen eher unwahrshcienlich

Ich fühle allgemein auf Volksläufen viel fitter finde das auch eigenartig... :confused:
29.07.2007 10 Km Cola City Lauf Einsiedlerhof 00:54:15
17.06.2007 10 Km KL Citiy lauf 00:53:00
13.05.2007 HM Saarbrücken 02:02:55

6
Hallo,

ich tippe auf: zu schnell angegangen. Vielleicht hast Du Dich durch die "Wettkampfsituation" mitreißen lassen und nicht gemerkt, dass Du sooo schnell unterwegs bist?

Mich würde mal ne aktuelle 10er Zeit von Dir interessieren. Hast Du sowas?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

7
Haggy hat geschrieben:hehe ausschließen kann mans nicht aber ich habe alle paarm inuten den puls kontrolliert und es gab keine sprünge. Gerade in der Zeit bin ich an sehr vielen leuten vorbei gelaufen und mir war nicht bewusst das irgende eine Person konstant in meiner Nähe war.Deswegen eher unwahrshcienlich

Ich fühle allgemein auf Volksläufen viel fitter finde das auch eigenartig... :confused:

Hallo Haggy,

nun ja, bei einem Wettkampf kommt (jedenfalls bei mir und offensichtlich auch bei Dir) dann die Aufregung hinzu, das Adrenalin fliesst, man fühlt sich bärenstark (bei vernünftiger Vorbereitung) und letztlich hat man ja auch trainiert. Von daher ist das gar nicht sooo eigenartig. Mein erster Halbmarathon war in etwa so wie Deiner. Mit der Zeit legt sich das und man kann besser einschätzen was man sich zumuten kann. Inzwischen laufen ich nahezu identische Split-Zeiten. Ich vermute, das trifft auf die allermeisten "erfahrenen" LäuferInnen zu.

Viele Grüße,
Jörg

8
@ Woodstock:

Normale zehenr zeiten leigen zwischen 60 und 65 minuten. tendenz zu 60.

@Neal Schonmal beruhigend adss es noch mehr leuten so geht :) der effekt ist aber schon krass. Ich fühlte mich nicht so wirklcih nervös aber angenehm aufgeregt und die beine liefen von selbst.

Würde gerne immer unter diese nvorraussetzungen laufen ;)
29.07.2007 10 Km Cola City Lauf Einsiedlerhof 00:54:15
17.06.2007 10 Km KL Citiy lauf 00:53:00
13.05.2007 HM Saarbrücken 02:02:55

9
Hallo,
auch ich lasse mich auf den ersten Metern vom Pulk mitreißen, muss dann regelrecht bremsen, damit ich meine Pace halte. Bei meinem ersten 10er bin ich den ersten km in 4:33 gelaufen :tocktock: , nach 5km war ich auf ca, 26 min, am Ende waren es dann dumme 56:xx. Typischer Fall von zu schnell angelaufen.
Lass dich nicht so mitreißen, dann kannst du die 2. Hälfte besser gegenhalten oder sogar noch drauflegen. Das kann man auch im Training üben, einfach die letzten noch eine Schippe drauflegen.
Trotzdem, Glückwunsch zu der Zeit, mit besserer Renneinteilung wäre bestimmt was unter 2h drin gewesen.
Grüße,
3fach

10
Haggy hat geschrieben:@ Woodstock:

Normale zehenr zeiten leigen zwischen 60 und 65 minuten. tendenz zu 60.
Wie jetzt? Das ist aber nicht aktuell? Mein Tipp: Du scheint gut in Form zu sein. Lauf doch recht kurzfristig mal nen 10er. Du wirst bestimmt überrascht werden :daumen: :geil:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

11
Danke für die Glückwünsche!

.ja das hat mich auch etwas geärgert dass ich nicht unter 2 rauskam :)

Allerdings darf man nciht vergessen, dass ich 2 wochen lang direkt davor nicht tranieren kontne da ich mit die Nase im Arnis training gebrauchen hatte :-/

Insofern bin ich einfahc zufrieden dass ich den ersten HM trotz probleme gepacht hab :) )
29.07.2007 10 Km Cola City Lauf Einsiedlerhof 00:54:15
17.06.2007 10 Km KL Citiy lauf 00:53:00
13.05.2007 HM Saarbrücken 02:02:55

12
Haggy hat geschrieben: Meine übliche Zeit liegt bei 10km bei ca 60-65 Minuten.
Auf dem HM war ich unter 50 Minuten aber schon bei 11 km ohne mich angestrengt zu haben .
Dazu sagen mussi ch aber noch dass ich ab km 19 total am ende war. es ging nur noc hgehen bzw. traben. Für den ersten HM war das aber gar nicht so schelcht.
Hallo Haggy
Viel zu schnell angegangen. Optimal wäre für einen Wettkampf, dass du die zweite Hälfte ein bisschen schneller laufen kannst wie die erste. Das ist aber vor allem beim ersten, zweiten Mal noch recht schwierig einzuschätzen. Ich habe mir das Tempo mit einem Unterdistanzlauf vier Wochen vor dem Halbmarathon ausgerechnet. Mit der auf den HMT hochgerechneteten KM-Zeit ging das immer ganz gut. Puls ist für Wettkämpfe nicht immer verlässlich.
Toll, dass du einen HMT gelaufen bist. Wird sicher nicht dein letzter bleiben, oder? Viel Spass beim Training!
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

13
Hi Fridolin habe vor noch viele Halbmarathons zu laufen und nächstes Jahr den großen Marathon in Berlin ! :)

Einzige meine Knie bremsen mich etwas aber das bekomm ich noch in den griff :)
29.07.2007 10 Km Cola City Lauf Einsiedlerhof 00:54:15
17.06.2007 10 Km KL Citiy lauf 00:53:00
13.05.2007 HM Saarbrücken 02:02:55

14
nun- er mag ja vielleicht zu schnell angegangen sein- aber trotzdem hat er ja ein (verglichen mit seiner recht wagen 10er Zeit) eigentlich perfektes Ergebnis rausgeholt.
Und das kann ich nur bestätigen: Mit einer Zeit von 55 Minuten auf die 10 km 1.50.00 im WEttkampf gelaufen- das müsste ja eigentlich ganz anders aussehen... :D
warum das nun so ist? nun ich denke mal, die Zusatzausschüttung an Adrenalin etc. auf Grund der Zuschauer und der Mitläufer spielt da auf jeden Fall eine Rolle... :)
1.4.2007: HM (Debut) Freiburg; 1.50.00 (PB xD)

15
Beim Wettkampf such ich mri auch immer zu meiner Stimmung passende "Zugpferde" Wenn ichaufbau brauch suche ich jemanden bei dem ich denke dass er zurückfallen wird. Wenn ich etwas Energie über habe suche ich mir jemanden der ein für mich angezogenes Tempo läuft. So eine Abwechslung gibts leider beim Training nicht
29.07.2007 10 Km Cola City Lauf Einsiedlerhof 00:54:15
17.06.2007 10 Km KL Citiy lauf 00:53:00
13.05.2007 HM Saarbrücken 02:02:55

16
Haggy hat geschrieben:Einzige meine Knie bremsen mich etwas aber das bekomm ich noch in den griff :)
Wie denn?
Aber lass dich nicht aufhalten, das sage ich ganz ohne Tendenz. Auf jede Weise wirst du viel lernen. Ein Universum liegt vor dir (und vernagel dir mal nicht die Tür).

17
Haggy hat geschrieben:
Allerdings darf man nciht vergessen, dass ich 2 wochen lang direkt davor nicht tranieren kontne da ich mit die Nase im Arnis training gebrauchen hatte

Genau das hat sich positiv auf deinen ersten Halbmarathon ausgewirkt :daumen: . Dadurch bis zu ziemlich ausgeruht (= Tapering) gewesen. Normalerweise stecken Dir sonst noch die letzten Trainingseinheiten in den Knochen.

Ich habe bei meinen ersten Halbmarathon im März das gleiche festgestellt. Die letzten Wochen vorher, konnte ich aufgrund Fußprobleme kaum trainieren. Am Tag des Halbmarathons war alles vergessen. Ich konnte meinen Halbmarathon (Endzeit 2:06) über 1 Minute schneller laufen, als was ich sonst im Training gelaufen war. :geil: Ich konnte mir vorher auch nicht vorstellen, das ich jemals solange so schnell laufen kann.

Zur Formüberprüfung wäre aber ein 10er (mit entsprechenden Tapering) wirklich sinnvoll. Vielleicht ist Deine aktuelle 10 km Zeit jetzt auch schon viel schneller geworden?


Viele Grüße

Petra

18
Bei mir war das beim Freiburger Halbmarathon so...Geplant waren 1:40 herausgekommen sind 1:33...Ich merke auch, dass es bei Wettkämpfen (auch wenns noch nicht so viele waren) einfach "leichter läuft"

mfg Fabian

19
Danke für eure Postings!

@RalfM Meine Knie brennen schnell nach dem laufen. Viel dehnen und präventives kühlen verhindern das aber meistens. Ärzte konnten bis jetzt nichts feststellen. Wenn ich viel laufe wirds besser und verschwindet. Wenns mal öfter pausen gibt so dassi ch nu 1x die woche trainieren kann wirds langsam wieder stärker :-/

Am WE hatte ich wieder dn effekt 10km in 53 minuten bei Hitze und eigentlich vorher zu wenig getrunken

Eine Woche vorher lief ich beim trianieren die 10 km in 65 minuten und war total fertig...

Schon lustiger effekt :)
29.07.2007 10 Km Cola City Lauf Einsiedlerhof 00:54:15
17.06.2007 10 Km KL Citiy lauf 00:53:00
13.05.2007 HM Saarbrücken 02:02:55
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“