Banner

Berlin: Marathonläuferinnen für Studie gesucht

Berlin: Marathonläuferinnen für Studie gesucht

1
Marathon-Läuferinnen für Studie gesucht!

Im Jahr 2006 führte die Kardiologie der Charité (CCM), Medizinische Klinik m.S. Kardiologie und Angiologie (Prof. Dr. med. Gert Baumann, PD Dr. med. Adrian C. Borges, Prof. Dr. med. Ingolf Schimke, Dr. med. Fabian Knebel und Dr. rer. medic. Sabrina Schroeckh) beim 33. real,-BERLIN-MARATHON gemeinsam mit der Sportmedizin Humboldt – Universität (Dr. med. Lars Brechtel) und dem SCC-running (Jürgen Lock) eine echokardiographische Studie bei 80 männlichen Marathonläufern durch. Die Daten dieser Studie werden derzeit noch ausgewertet.

Wir möchten nun gerne noch 80 weibliche Läuferinnen in allen Altersgruppen, die am 34. real,-BERLIN-MARATHON 2007 teilnehmen, für diese Studie gewinnen. Es soll dabei untersucht werden, welche Veränderungen am Herzen sich (bei älteren Läuferinnen über 50 Jahren) durch einen Marathonlauf entstehen. Zu drei Zeitpunkten wollen wir Sie untersuchen: einige Wochen vor dem Lauf, unmittelbar nach dem Lauf im Zielbereich im Forschungszelt und 2 Wochen nach dem Marathon. Es wird eine Herzultraschall-Untersuchung, sowie eine Blutentnahme (einige herz- und leistungsrelevante Parameter) durchgeführt. Die Ultraschalluntersuchung des Herzens dauert ca. 5 Minuten, ist eine schmerzfreie Methode und bietet Ihnen die Möglichkeit einer kostenlosen Überprüfung Ihrer eigenen Herzfunktion. Alle erhobenen Untersuchungsergebnisse werden Ihnen selbstverständlich zur Verfügung gestellt.

Sollten Sie Interesse haben, an unserer Studie teilzunehmen, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich bei uns unter der unten angegebenen E-mail Adresse melden würden:
Sie erreichen uns unter: echo.studie@charite.de oder telefonisch unter 450 513 039 (Dr. Sabrina Schroeckh und Claudia Kuhn).

Für das Studienteam: Dr. rer. medic. Sabrina Schroeckh
Charité Campus Mitte Medizinische Klinik m.S. Kardiologie und Angiologie, Charitéplatz 1, 10117 Berlin
Ich habe mich dort angemeldet. Immerhin bekommt man alle möglichen leistungsdiagnostischen Untersuchungen; kann ja nicht schaden.

Gruß Ulrike

2
Ich war heute zur ersten Untersuchung. Kann ich nur empfehlen, supernette Ärztinnen und Ärzte, die selber auch laufen.
Blutdruck gemessen, Blut abgenommen, Fragebogen ausgefüllt, Herzultraschall, EKG.
Beim nächsten Termin auf der Marathonmesse wird nochmal der Gesundheits- und Herzzustand kurz vor dem Lauf gecheckt.

Nach dem Zieleinlauf begibt man sich in ein spezielles Zelt, wo das Herz direkt nach dem Lauf auf akute Veränderungen hin untersucht wird.

2 Wochen nach dem BM ist eine Nachuntersuchung, wo man gucken will, ob Veränderungen geblieben sind oder sich zurückgebildet haben.

Gruß Ulrike

Hi ...

3
... Ulrike,
schön das Du da auch mitmachst, denn nun teilen wir unbekannterweise schon die zweite Gemeinsamkeit :D .

Ich staune nur, daß Du schon zur Untersuchung warst. Ich habe meinen 1. Termin erst am 18. August 2007. Und an diesem Wo-Ende; so wurde mir gesagt, werden die meisten der 80 Probandinnen untersucht.

Hast Du einen heissen Draht :haeh: ?

Gruß A.
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

4
Angelwerk hat geschrieben: ... Ulrike,
schön das Du da auch mitmachst, denn nun teilen wir unbekannterweise schon die zweite Gemeinsamkeit :D .

Hast Du einen heissen Draht :haeh: ?
Nö, habe da ganz normal angerufen. keine Ahnung, wieso das so schnell geklappt hat.
Apropos unbekannterweise: Du hast doch die eine Etappe bei der Deutschlandstaffel mitgemacht, ab Alex, da haben wir uns schon mal gesehen.

Gruß Ulrike

5
harriersand hat geschrieben:Ich habe mich dort angemeldet. Immerhin bekommt man alle möglichen leistungsdiagnostischen Untersuchungen; kann ja nicht schaden.

Gruß Ulrike
"bei älteren Läuferinnen über 50 Jahren" - tja, ich bin nicht in der Zielgruppe :frown: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

6
Renn-Schnecke hat geschrieben:"bei älteren Läuferinnen über 50 Jahren" - tja, ich bin nicht in der Zielgruppe :frown: .
Und was ist eigentlich mit jungen Läuferinnen über 50 Jahren?

7
CarstenS hat geschrieben:Und was ist eigentlich mit jungen Läuferinnen über 50 Jahren?
Mit über 50 IST man älter. Da gibt's kein Drumrumreden. :D
Komischerweise ist man zuerst älter und dann alt, eigentlich ist älter doch die Steigerungsform... :confused:

Gruß Ulrike, nicht mehr die Jüngste

8
harriersand hat geschrieben:Gruß Ulrike, nicht mehr die Jüngste
Aber immer noch die Alte :wink: !
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

Wir ...

9
... haben uns bei der Deutschlandstaffel gesehen :haeh: ? Entschuldige, wenn mich mein Gedächtnis dazu inzwischen verlassen hat :peinlich: . Ich erinnere mich, daß etliche Läufer mit Forum-T-Shirts angetreten sind und ich hier gelesen habe, dass Du auch dazu gehörst. Aber das Du das noch weißt *Hutzieh* :daumen: Na schön, dann haben wir sogar schon drei, vier ... fünf Gemeinsamkeiten.

Zurück zur Studie, ich habe mich per e-mail gemeldet und vielleicht liegt es auch daran. Dann werden wir uns dazu ja bestimmt noch einige Male lesen oder sehen. Ich bin gespannt auf alles, was damit im Zusammenhang auf uns zu kommt.

LG Angelika :hallo:

harriersand hat geschrieben:Nö, habe da ganz normal angerufen. keine Ahnung, wieso das so schnell geklappt hat.
Apropos unbekannterweise: Du hast doch die eine Etappe bei der Deutschlandstaffel mitgemacht, ab Alex, da haben wir uns schon mal gesehen.

Gruß Ulrike
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

Oooh ...

10
... schade :traurig: ! Obwohl ich; wenn ich an mein Alter denke; darin (zu der Zielgruppe gehören zu dürfen) nicht unbedingt einen Vorteil sehe :nene: .

LG Angelika :hallo:

Renn-Schnecke hat geschrieben:"bei älteren Läuferinnen über 50 Jahren" - tja, ich bin nicht in der Zielgruppe :frown: .
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“