Banner

Wie finde ich einen guten Sportmediziner zum Checkup?

Wie finde ich einen guten Sportmediziner zum Checkup?

1
Hallo,

ich laufe seit einigen Jahren mehr oder minder regelmäßig (meist so ein 3/4 Jahr etwa 2-3 die Woche - restliche Zeit kann ich auf Grund beruflichen Stress nicht laufen)!

Da ich mit fast 37 Jahren und einigen Gewichtsüberschuß (1.83 u. 90 kg - komme von 98 kg) mich irgendwie überhaupt nicht verbessere, frage ich mich ob alle Werte bei mir im grünen Bereich sind.

Deswegen wollte ich mal eine richtige Sportärtzliche Unterssuchung machen lassen. Leider gibt es da wohl recht viele schwarze Schafe, deswegen suche ich nach einen vernünftigen Arzt im Raum Ostwestfalen/Lippe bis Hannover.

Worauf muss ich achten, wie sollte eine solche Untersuchung ablaufen?

Ich bin für alle Tips danbar - egal ob konkrete Arzt-Empfehlung oder Berichte über den Ablauf einer solchen Untersuchung.

Vielen Dank im voraus.

Ciao

Matthias

3
In Hannover bei Dr.Uwe Tegtbur, Agnes-Carl-Krankenhaus, Hannover-Laatzen (Olympiastützpunkt) oder siehe www.msg-hannover.de

Gruß Rono

4
Ich hab´ mal vor ein paar Jahren eine sportärztliche Untersuchung in der Uniklinik Freiburg (die jetzt auch in der Dopingdiskussion stehen :-) ) machen lassen. War ein Belastungs-EKG auf dem Laufband mit Laktatmessung und zusätzlich noch die sonst üblichen Untersuchungen (u.A. Urin). Das kann ich nur empfehlen! Dabei können auch "versteckte" Herzfehler etc. festgestellt werden und man läuft danach wesentlich entspannter. Übrigens würde ich darauf achten, dass das Belastungs-EKG als Läufer auch auf einem Laufband - und nicht auf einem Fahrradergometer durchgeführt wird.
Wenn es bei Euch in der Nähe eine sportmedizinische Klinik (wie Freiburg) gibt, würde ich da hin gehen. Köln hat doch auch einen guten Ruf, wenn mich nicht alles täuscht.

5
Perseus hat geschrieben:Ich hab´ mal vor ein paar Jahren eine sportärztliche Untersuchung in der Uniklinik Freiburg (die jetzt auch in der Dopingdiskussion stehen :-) )...
Wenn es bei Euch in der Nähe eine sportmedizinische Klinik (wie Freiburg) gibt, würde ich da hin gehen. Köln hat doch auch einen guten Ruf, wenn mich nicht alles täuscht.
Hallo,

erstmal vielen Dank an alle für die Tips!

Den Paps-Test habe ich gemacht und nehme ihn zum Doc mit!

Es wird wohl wahrscheinlich Hannover-Laatzen - ist nicht so weit wie Köln oder Freiburg :D

@Perseus

Das Doping scheint doch gut geholfen zu haben zumindestens wenn ich auf deine Signatur schaue - so eine Zeit würde ich super gerne bei einem Marathon laufen (ich bin eher auf eine 5:30 - 6:00 getimet - falls ich überhaupt durch käme)!

Ciao

Matthias

6
safeman hat geschrieben:Hallo,

erstmal vielen Dank an alle für die Tips!

Den Paps-Test habe ich gemacht und nehme ihn zum Doc mit!

Es wird wohl wahrscheinlich Hannover-Laatzen - ist nicht so weit wie Köln oder Freiburg :D

@Perseus

Das Doping scheint doch gut geholfen zu haben zumindestens wenn ich auf deine Signatur schaue - so eine Zeit würde ich super gerne bei einem Marathon laufen (ich bin eher auf eine 5:30 - 6:00 getimet - falls ich überhaupt durch käme)!

Ciao

Matthias
Und ich habe mich noch gewundert, dass mir der Doc so ein Pflaster auf die Eier geklebt hatte :D
Ne, Quatsch beiseite, der Marathon war lande bevor ich in Freiburg war (August 2002)
Außerdem bin ich absoluter und überzeugter Dopinggegner (wie man im Forum sehen kann)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“